Fellspannung

  • So jetzt habe ich noch eine Frage.
    Kann ich eigentlich bei der LLD das Fell zu stark entspannen, ich meine, rutschen irgendwann die Schrauben raus und das Fell flattert dann nur noch rum und ich kann es nicht mehr einspannen?
    Hmpf..... ich weiß nicht, wie tief ich sie (ent)spannen kann ?(

    LG
    Anne

  • Wenn das Fell labbert wie eine Scheibe Salami
    und beim spielen kein Ton vom Fell über den Rahmen fällt ,
    hast du es zu sehr entspannt !

    Du hörst es , wenn die Trommel nicht mehr klingt wie Sie soll.

    Aber warum Entspannen ?

    Ab in die Tasche mit der Trommel und schattig lagern,...und gut ! ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Du kannst die LL so weit entspannen wie du willst. Nur solltest du sie nicht so lassen. Gerade neue Felle tendieren häufig zum "Nachziehen" und wenn du das immer entspannst kann es sein daß die Trommel mal ganz straff gespannt ist obwohl dein Stimmechnismus ganz entspannt ist. Du solltest hald einfach nur darauf achten, daß du sie dann wieder gleichmäßig spannst, aber bei der LL sieht man das ja ziemlich gut wie breit der Spalt zwischen Stimmrahmen und Grundrahmen ist.

    Also: vor allem am Anfang, wenn die Trommel neu ist, immer "normale" Spielspannung halten.
    Später, wenn das Fell eingespielt ist kann man dazu übergehen die Trommel nach dem Spielen etwas zu entspannen, da sie sonst "ausleiern" kann.

    Aber das bekommt man ganz automatisch ins Gefühl...

    Schönen Tag !

    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Danke erstmal für eure Antworten.

    Schattig lagern ist so eine Sache, wenn man bei den Temperaturen draußen im Dachgeschoss wohnt. Bei mir sinds um die 30 C°. Und die Trommel klang viel zu hoch für meinen Geschmack. Der Spalt ist immer noch sehr schmal ca. 4mm, also denke ich, dass das so in Ordnung ist.
    Ich habe den Thread über das Entspannen nach dem Spiel gelesen, aber mir gings ums Entspannen beim, bzw. vor dem Üben. Und ob ich dabei was kaputt machen kann.

    Und jetzt noch die Frage: wie ist denn die normale Spielspannung??? Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Auf den Youtube-Vids kann ich nicht so sehr viel erkennen und klingen tun sie alle unterschiedlich. ?(

    LG
    Anne

  • Moin
    nein, Du kannst nichts kaputt machen.
    Normale Spielspannung ist ein ordentlich tiefer Bass. Der Weg den zu erreichen ist folgender:
    Trommel so weit entspannen, dass es nicht mehr nach Trommel klingt, sondern das Fell schlackert. Jetzt reihum solange drehen, bis gerade wieder Spannung da ist (immer eine Vierteldrehung pro Schraube).
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels

    Normale Spielspannung ist ein ordentlich tiefer Bass. Der Weg den zu erreichen ist folgender:
    Trommel so weit entspannen, dass es nicht mehr nach Trommel klingt, sondern das Fell schlackert. Jetzt reihum solange drehen, bis gerade wieder Spannung da ist (immer eine Vierteldrehung pro Schraube).



    JO,

    dann habe ich s richtig gemacht :D . Das mit der Vierteldrehung hatte ich in dem anderen Thread gelesen und auch befolgt. Immer gleichmäßig rundrum, von der Messingniete bis zur Messingniete.

    Alles klar, vielen Dank nochmal an euch. Ohne das Forum hier wäre man/frau ja völlig aufgeschmissen. Ich habe immer noch niemanden hier gefunden, der auch trommelt oder wenigstens mit dem Gedanken spielt, es zu probieren. Mein Akkordeonlehrer hat es ausprobiert, aber ziemlich genervt gemerkt, dass das so einfach nicht ist und mir die Bodhran wieder in die Hand gedrückt. :D

    LG
    Anne

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Normale Spielspannung ist ein ordentlich tiefer Bass.



    Das ist auch relativ, ich mag es eher, wenn die Bodhran recht hoch gestimmt ist, und ich dann auch ohnen großen Druck aufs Fell die ganz hohen Töne rauszaubern kann. Nun - jedem das seine!

    Nach dem Spiel ist dann allerdings wieder etwas Entspannung angesagt (mindestens für die Trommel) nicht, daß noch ein Unglück passiert, vor allem wenn es warm ist.



  • Dazu habe ich dann doch noch eine Frage:

    Ich habe mir die Threads über die Tonhöhenerzeugung mit der linken Hand durchgelesen und so verstanden, dass die Tonhöhe nichts mit Kraft, sondern mit Technik zu tun hat. Also, dass man mit dem Tipper die Stelle treffen muss, wo der der Teil der Hand liegt, den man treffen will. Und modelliert wird der Ton indem man die Hand in Pfötchenstellung - ganz tiefer Ton - oder eben den Handballen auflegt - hoher Ton - und durch Bewegen, bzw. Rollen der Hand verschieden hohe Töne erzeugt. So wie Frank Torpey das zeigt, kriege ich das nicht hin. Aber von der unteren Handkante über den Ballen zur oberen Handkante hochrollen, dann wird der Ton bei mir heller. Ist das ganz falsch???? Eine einheitliche Lösung konnte ich auch in den Threads nicht finden. Jedem seine eigene Technik? Oder ist das von der Trommelgröße abhängig?

    LG
    Anne

  • Moin
    jetzt mal ganz langsam:

    Zitat

    Das ist auch relativ, ich mag es eher, wenn die Bodhran recht hoch gestimmt ist, und ich dann auch ohnen großen Druck aufs Fell die ganz hohen Töne rauszaubern kann. Nun - jedem das seine!



    Das kann ich auch ohne Probleme mit einer tief gestimmten Trommel, denn, wie imsewimse schon richtig gesagt hat:

    Zitat

    Ich habe mir die Threads über die Tonhöhenerzeugung mit der linken Hand durchgelesen und so verstanden, dass die Tonhöhe nichts mit Kraft, sondern mit Technik zu tun hat. Also, dass man mit dem Tipper die Stelle treffen muss, wo der der Teil der Hand liegt, den man treffen will.



    Das ist das Geheimnis, auch bei einer tief gestimmten Trommel trenne ich mir mit der Handkante einen kleinen Bereich des Felles ab, treffe den, wann ich will und habe einen hohen Ton! Das ist also unabhängig von der Fellspannung (vorrausgesetzt, es ist genug Grundspannung da, s.o.).

    Daher kann ich Asteriggs Einwand nicht so ganz nachvollziehen.

    Dann weiter:

    Zitat

    Und modelliert wird der Ton indem man die Hand in Pfötchenstellung - ganz tiefer Ton - oder eben den Handballen auflegt - hoher Ton - und durch Bewegen, bzw. Rollen der Hand verschieden hohe Töne erzeugt. So wie Frank Torpey das zeigt, kriege ich das nicht hin.



    So sagt es Herr Torpey und so mache ich es unter anderem auch. Aber eben nicht nur, keinesfalls. Lege die Hand so flach ans Fell, dass die obere Handkante ungefähr in der Mitte liegt. Nun über dieser Handkante das Fell treffen (drüber, nicht drauf, nicht drunter). Dann das Fell immer an der Stelle weiter treffen, aber die Hand nach unten, bis zur Pfötchenstellung, Ton wird tiefer. Wenn das läuft, Hand zurück bis sie sich in der Mitte wieder mit dem Stick trifft, also nur knapp, denn Du sollst ja drüber spielen.

    Nächste Übung: Die Hand, die bislang in der Mitte war und runter ging, geht jetzt hoch: Achtung: Der Stick soll weiterhin über der Hand spielen, das heißt die Stelle, wo Du das Fell treffen solltest, wandert nach oben mit. So weit, bis oben noch ca. 2cm Platz sind, und dann gibt es richtig hohe Töne. Der Gimmick ist, dass für die tiefen Töne die Schlaghand nicht mitgewandert ist, aber für die hohen Töne muß die Schlaghand mit, um den kleiner werdenden Fellanteil, abgegrenzt durch die linke Hand, zu treffen.
    Alles klar?

    Zitat


    Aber von der unteren Handkante über den Ballen zur oberen Handkante hochrollen, dann wird der Ton bei mir heller. Ist das ganz falsch???? Eine einheitliche Lösung konnte ich auch in den Threads nicht finden. Jedem seine eigene Technik? Oder ist das von der Trommelgröße abhängig?



    Falsch ist gar nichts!
    Es klingt halt nur anders, die Torpey Handballentechnik klingt immer offener, als eine flache Hand bzw. Handkante.

    Grüße
    der Rolf



  • Hi Rolf,

    ich kann die Handkante aber doch nur entweder mit dem Downstroke oder dem Upstroke treffen? Oder habe ich irgendwas ganz falsch verstanden? Wenn ich mit dem Downstroke knapp über der Handkante treffe, landet der Upstroke dann so etwa Handmitte. Und das Geräusch des Upstrokes ist mehr ein Klack oder Klick. Und wo lasse ich den Daumen? Abgespreizt, 90° Winkel oder an die Handkante legen?

    LG
    Anne

  • Moin
    beide Schläge treffen den gleichen Punkt! Also beide über der Hand. Generell sollten beide Schläge (up und down) den gleichen Punkt auf dem Fell treffen.
    Den Daum nicht so feste dran, eher abspreizen. Wenn das zu anstrengend ist am Anfang, locker lassen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Tja, das habe ich immer falsch verstanden 8o Jetzt wird mir natürlich einiges klar. In den Erklärungen wird immer gesagt, man soll von 9 Uhr nach 6 Uhr schlagen und ich bin davon ausgegangen, dass ich dann auch da unten treffen muss. So kleine Schläge, die immer denselben Punkt treffen, sind ja viel weniger anstrengend. Vielen Dank für den Tipp.
    Der Roll wird aber doch mit dem oberen Teil des Tippers gemacht und trifft dann auch entsprechend weiter oben oder muss der Tipper dann auch auf den Punkt der Upps and Downs treffen?

    LG
    Anne

  • Moin
    ja, das ist ein weit verbreiteter Fehler, Du bist nicht allein :D

    Nur so kleine Bewegungen ermöglichen ein präzises Spielen mit der Kontrolle wo, wann, mit welcher Kraft der Tipper das Fell trifft. Kann man auf Bierdeckeln und Getränkeflaschendeckeln prima üben.

    Für den Roll trifft das obere Ende nicht die gleiche Stelle. (Später gibt es Situationen, wo das vielleicht gewünscht ist, aber das kommt viel später!).

    Also eine andere Stelle..ich versuche für den Roll den Tipper fast waagerecht zu lassen, also trifft das andere Ende das Fell eher weiter vorne als weiter oben. Ein wenig höher schön, aber nicht viel. Also nicht zu weit nach oben/hinten drehen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    sorry hab das Grüßen ganz vergessen.

    Um nochmal auf das Bild der Uhrzeiten zurückzukommen. Wenn ich dich richtig verstehe, dann trifft der Tipper eher zwischen 9 Uhr und 10 Uhr beim Roll mit dem oberen Ende und nicht 12 Uhr oder 13 Uhr?
    Hast das so gemeint mit "weiter vorne"? Also eher zu mir hin, als von mir weg?

    LG
    Anne

  • Moin
    neee! vorne ist doch von Dir weg... wenn das hintere Ende des Tippers das Fell in der Mitte auf Höhe 9 Uhr trifft, dann trifft das obere (vordere!) Ende des Tippers beim Roll das Fell zwischen 2 und 3 Uhr.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hihi,

    das sind ja viel kürzere Wege. Ich habe mir gerade mal das Roll-Video von der Torpey-CDRom in Zeitlupe und Standbild angesehen. Dann ist auch der Roll nur eine ganz kleine Bewegung, indem ich die Hand leicht nach vorne zum Fell drehe. Ja??? Ist das so richtig? Dann trifft der Tipper auch auch bei mir auf 14 Uhr.

    LG
    Anne

    P.S.
    Ich habe jetzt eine alte, kaputte Armbanduhr um meine linke Hand gemacht, so dass das Zifferblatt innen auf dem Handteller liegt. Damit geht das Üben zum richtigen Treffen auch ganz gut. Kronkorken und Bierdeckel rutschen mir weg. Außerdem ist die Handhaltung ähnlich wie bei der Bodhran.

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    ... wenn das hintere Ende des Tippers das Fell in der Mitte auf Höhe 9 Uhr trifft, dann trifft das obere (vordere!) Ende des Tippers beim Roll das Fell zwischen 2 und 3 Uhr.



    Wah! Bei mir trifft das obere Ende zwischen 11 und 12 Uhr... Roll nach dem Upstroke ist etwa bei 15 Uhr. Alles ganz falsch?

    Und dieses "Treffen an einem Punkt" - ich hab das immer so verstanden, dass ich von 9 auf 6 hin und her "schwinge" und dann sozusagen auf halb 8, also in der Mitte vom Weg, treffe.
    Auch falsch?

    Ju^.^

  • Moin
    langsam!
    Also: Fell an einem Punkt treffen: Wo der Punkt liegt ist erstmal egal..naja fast. Aber halb acht ist doch genau gut!

    Roll: Das macht jeder ein wenig anders...ganz falsch würde ich nie sagen, vor allem, nachdem ich es ja noch nicht mal bei Dir gesehen habe. Wenn es klingt wie Roll im timing kann es so falsch nicht sein..
    Grüße
    Der Rolf

  • Okay, danke :)

    War jetzt durch die ganzen Uhrzeiten ein wenig verwirrt...
    Dachte schon ich müsste mir ein Ziffernblatt auf mein schönes Trömmelchen malen ;)

    Ju^.^