Tupperware:)

  • Hali Hallo
    Ich bin hier neu im Forum und hab mich angemeldet weil ich ein kleines Problem mit meiner Bodhran hab. Ich bin blutiger Anfänger und hab mir deswegen erstmal eine Bodhran bei eBay für 40€ gekauft um erstmal zu sehen, ob das trommeln auch was für mich ist... So, jetzt hab ich entschieden, ja das ist was für mich und ich bin mir sicher, dass ich mir nie wieder eine Bodhran bei eBay kaufen werde! Die Trommel hört sich an wie eine TupperboX! :(:( Bei einem Freund von mir ist das nicht so, die Bodhran klingt richtig bassig und nicht so stumpf wie bei mir. Ich hab auch das Gefühl, dass das Fell bei mir sehr stramm ist... vielleicht liegt's daran??
    Was kann ich denn jetzt dagegen tun, dass meine Bodhran sich auch richtig schön bassig anhört und nicht so, als ob ich auf einem Pappkarton rumhauen würde?!

    Ich freue mich auf Antworten,
    Liebe Grüße
    Baloo

  • Moin
    willkommen im Forum. Erstmal: Man kann das Ding sicher mit Wasser etwas geschmeidiger machen, und eventuell mit Tape ein wenig mehr rausholen, aber:
    Gut klingen wird es nicht.
    Ich empfehle einen Blick auf meine Seite zum Thema Bodhrankauf
    und viel stöbern hier im Forum, Du bist nicht der (oder die?) Erste, die mit einer Billigsttrommel unzufrieden ist.
    Grüße
    der Rolf

  • Okay, danke. Das ärgert mich natürlich, aber das mit dem Wasser werde ich mal probieren.
    Gibt es eigentlich Empfehlungen für den Durchmesser der Bodhran?
    LG
    Baloo

  • Servus und willkommen hier im Forum.

    ...Guidos Sattelseife gemischt mit Melkfett (da ist kein Glycerin drin) ist fast noch besser. Eigentlich soll man ja das Fell nicht behandeln, aber bei so einer Billig-Trommel...

    Viel Glück damit und: Kauf Dir irgendwann etwas Vernünftiges ;)

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    mit Tape ein wenig mehr rausholen


    Den Tipp vom Meister wollte ich noch mal in Erinnerung rufe, könnte auch was bringen...
    Es geht darum, die Obertöne zu minimieren, indem der Rand des Fells mit handelsüblichem schwarzem Gummi-Isolierband abgeklebt wird. Bei meiner ersten Einfach-Bodhran hat das den Klang durchaus verbessert, aber was gemeint war, habe ich erst hinterher gewusst...Also einfach mal probieren, kann ja nix kaputt gehen.
    Hier steht mehr dazu!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!