Micros - Erfahrungen mit ATM 350?

  • Moin allerseits,

    ich hatte kürzlich Gelgenheit, meine RWE mit einem Audio Technica ATM 350 über unsere Anlage testen zu können und war quasi von den Socken, was da alles zu hören war, insbesondere mit "haarigeren" Tippern (Bürste, Besen,...) . Bislang bin ich eher preiswerte Microtechnik gewohnt...

    Leider war das "am Ende eines langen Tages" und meine Trommel hatte schon etwas Feuchtigkeit gezogen, so dass der Klang der Trommel an sich nicht mehr ganz das war, was ich gewohnt bin.

    Dennoch war mein Eindruck von dem Mic ein ausserordentlich guter.

    Frage in die Runde: Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit dem ATM 350 gemacht?

    Danke verbindlichst,
    UB.

  • Moin Uwe,

    Guckst Du hier (bißchen runterscrollen bis zum Bericht von tkg).

    Hab' das selbst noch nicht getestet, aber in vergleichbarer Preislage gäbe es noch das Shure Beta 98, auf das der Rolf schwört, oder (sogar etwas günstiger) das AKG C516 direkt beim Hedwitschak gekauft inklusive Bodhránoptimierter Halterung (auf die wiederum der Christian schwört).

    Bei unserem Konzert neulich konntest Du das Vorgängermodell hören, das AKG C419.

    Wie lang ist denn der Schwanenhals beim ATM 350? Der sieht auf den Fotos so kurz aus...


    LG,

    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Guckst Du hier (bi�chen runterscrollen bis zum Bericht von tkg).



    Hmmm... wer mit Blank im Hersteller sucht, ist klar im Vorteil... ;)

    Danke, das lese ich mir mal durch!

    Zitat


    Wie lang ist denn der Schwanenhals beim ATM 350? Der sieht auf den Fotos so kurz aus...



    Ich schätze so 10 - 12 cm. War mir sehr angenehm so: Ich hatte keine Sorge, beim Spielen dranzustossen. Und das Ding wiegt fast nichts an der Trommel.

    (Ok, das wird bei anderen auch so sein. Ich hatte zum Vergleich ein Drum-Mikro von beyerdynamics (das vom Namen her natürlich viel besser passen würde ;) ). Das war ziemlich schwer, so dass ich gegenhalten musste. )

  • Als ich mein youtube-solo aufgenommen habe, hatte ich die Möglichkeit das atm zu testen. Klanglich kannst du glaube ich keinen Unterschied zum AKG 516, 519 oder shure 98 feststellen, jedenfalls nichts was mir in Erinnerung gebliegen wäre... ...es werden schön langsam zu viele Micros die im Gedächtnis bleiben wollen ;) Aber zwei Sachen habe ich mir gemerkt: den Clip fand ich nicht so toll. Weiß aber nicht mehr ob es daran lag daß er nicht weit genug aufging oder daß diese Haltenoppen innen nicht überzeugend waren. Ich glaube aber die Haltenoppen waren zu nah am Clipinneren so daß bei der Hedwitschakschen Innenrundung das Ding leicht abrutscht.
    Das Zweite war die Phantomspeiseeinrichtung was ich nicht so toll fand. Ich glaub die war fest drangemacht, kann das sein ??? Und auch ohne eingebaute Bassabschwächung, kann auch das sein ?????

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Richtig, der Clip ist relativ klein. Auf den Rand der RWE passte er gut drauf, zumal der Rand ja etwas schräg ist.

    Aber mir kam schon der Gedanke, ob das bei anderen Trommeln auch so gehen mag...

    Zur "Phantomspeiseeinrichtung" (ist das der Fachbegriff? ;) ): Das am Schwanenhals fest verbundene Kabel mündet nach einigen Metern (was passiert bei Kabelbruch?) in ein sowas 10 cm langes Metallteil, ist dort aber per Stecker angeschlossen. Falls Du das meinst, dann: Nein, nicht fest verbunden.

    Die Frage nach der Bassabschwächung übersteigt zugegebenermassen die Tiefe meines Tests. Aber darum frag' ich ja! :)

  • siehst du, das wußte ich nicht mehr genau ob der Phantomspeiseadapter abnehmbar ist. Interessant wäre jetzt noch, wie das dünne Kabel mit dem PSA verbunden ist und ob man statt dessen direkt in einen Funkempfänger oder ein Battariespeisegerät gehen kann. Und ob da eine integrierte Bassabschwächung drin ist. Das ist nämlich etwas, was ich an dem AKG so sehr schätze. Aber selbst dann ist das atm ein Stückchen teurer.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"