Mikrophonier-Stimmung

  • Hi liebe Leute!

    ich hab da mal ne Frage, zumindest würden mich da auch eure Erfahrungen interessieren:
    Wenn ich ohne jede Verstärkung spiele, habe ich eine bestimmte Stimmung, bei der der Bassanteil nicht ganz unwichtig ist, sprich: SATT soll es sein, gleichzeitig aber eben auch noch knackige Höhen. Das kennt ihr ja auch alle. Das ist soweit mit der alten Okane auch kein Problem.
    Wenn wir allerdings verstärkt spielen gibt es da Probleme, es muss wesentlich höher gestimmt werden, damit der Bass über die Anlage nicht wummert und die Höhen gut rauskommen. Es kling dann über Anlage gut, aber in natura halt nicht so toll (gelinde ausgedrückt....). Dazu kommt, dass einige Techniken, die man auf den vielen Proben übt und auf den Sessions spielt, etwas abhängig von der Fellspannung sind. Heißt also: Soll ich jetzt etwas immer hoch gestimmt spielen, um mich an die Technik und den Druck zu gewöhnen? ist das nur ein Problem der OKanes? Gibt es ein Trommelmodell, das da weniger empfindlich ist?
    Und @ rolf: Werde dir diese Frage auch am Samstag nochmals ausführlich stellen :) Freu mich schon!

    Liebe GRüße
    Sven

  • Das ist lustig weil ich beim Soundcheck von Martin ONeill am Samstag dabei war und es GENAU um dieses Wummerproblem ging.

    Generell kann es nicht der Sinn der Sache sein daß du mit einer anderen Stimmung spielen mußt, bzw. dann sogar akustisch anders stimmen/üben mußt.

    Das Wummerproblem lässt sich aber auf jeden Fall technisch beheben. Meist ist das Mikro zu nah am Fell (da gibts ein youtube video von Steafan Hannigan das das sehr anschaulich zeigt ;) ) zum anderen kann das auf jeden Fall der Mischer rausregeln.

    Was für ein Mikro verwendest du denn und wo hast du es montiert bzw. wie ausgerichtet ?

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Leute!

    Mit einer neuen Hedwitschak mit eingebautem Mic passiert sowas nicht ;-)

    Na, im Ernst, vom Mischer ein paar störende Frequenzen rausgeholt und das ganze klingt wie immer.
    Man kann sich, wenn man immer mit demselben Mischpult spielt ja die Einstellungen für die Bodhran speichern (oder merken), wobei natürlich jeder Raum anders klingt, also die Einstellungen ein wenig angepasst werden müssen.

    @Christian: hab gesehen, dass du auch auf Inis Oirr bist im Juni! Freu mi schon dich persönlich kennenzulernen!

    Dieter aus Graz/österreich

  • neenee, so einfach ist das nicht! Natürlich kann ich ein Wummern etwas rausfiltern, aber es klingt definitiv dann schlechter als die höher gestimmte bodhran.
    Ich habe ein kleines AKG c419 mit dem etwas längeren Hals, der Kopf des Mikros befindet sich ca 5 cm vom Rahmenende (nach außen), also 5 cm plus bodhran-Breite vom Fell.
    Wenn man es viel weiter vom Fell entfernt hat, bekommt man irgendwann auch Probleme mit Rückkopplungen, da dann ja das Mikro relativ weit aufgedreht werden muss....


    @Christian: Hast du mal nen link zum Steafan? Da sind so viele bei youtube...

    Noch etwas dazu: Mir ist auch noch bei den Beoga-Konzerten aufgefalen, dass der Mensch seine Trommel auch extrem hoch gestimmt hat.

    Gruß
    sven

  • Moin
    hmm, aus meiner Sicht ist das so einfach..:). Unser Techniker dreht das so hin, dass es nicht wummert und trotzdem klingt. Es hängt immer auch vom Raum ab, deswegen gibt es kein Patentrezept, aber mit gutem Mischer muß das gehen. Nehmen vielleicht die übrigen Mikros im Raum noch was auf?

    Eamon von Beoga will die Trommel so hoch stimmen, das macht er auch akustisch so.
    Er nutzt sogar ein Basspedal, damit es im entscheidenden Moment richtig wummst!
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Svenboy,

    ich für meinen Teil sehe garnicht ein meine Trommel höher zu stimmen damit Sie über Mikro gut klingt .

    Ich stimm die Trommel wie immer , mal höher , mal tiefer ( zu den Stücken halt passend) und lass den Rest den Tontechniker ( oft Ich selbst ) machen .

    Mein neueres AKG Mikro muss ich aber auch ziemlich weit weg vom Fell Plazieren. Mein Mic muss ich eher runterdrehen .

    Ein Mitmusiker hat ein älteres AKG , der bevorzugt dat Mikro hahe am Fell , geht ( bei seinem Mic ) auch .

    Ist dat bei nur einer oder bei verschiedenen PA`s der Fall ?

    PROOOST !!!


    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Also ich habe jetzt auch vor kurzem 6 gigs über Anlage gespielt mit ner MHTF die ja sowieso nen ziemlich extremen Bassdruck macht, aber sogar ich selbst konnte mich bei ner wirklich nicht sonderlich professionellen Anlage gut mixen.
    Wenn Schwanenhalsmicro, sag ich hald immer ca. 20-25cm vom Fell und die Kapsel hälfte der Hälfte Durchmesser vom Rand, so macht das Rolfi auch und damit hats bis jetzt bei Livegig Situation immer problemlos geklappt.

    Generell möchte ich aber wirklich betonen daß es nicht sein kann daß man sich mit einem akustischen Instrument an die Technik anpasst, das muß schon genau anderesrum sein sonst hat die Tontechnik den Sinn verfehlt, schließlich soll die Technik ja helfen und die Sache nicht komplizierter machen. ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • *zweifel an mir selbst*

    Gut, schön, klingt alles richtig, sehe ich eigentlichauch so, ABER: Es klingt hochgestimmt definitiv besser und weniger mulmig......ich mach jetzt mal alle PAs der Welt dafür verantwortlich, auch wenn ich da nicht glaube, dass es das ist.....

    Gruß
    Sven

  • Gut, es kommt natürlich darauf an was für Musik du machst, aber generell dringt die Bodhrán im "classischen Soundgefüge" ja eher unten durch. Je höher du die Grundstimmung hast desto mehr kommst du in das Gitarrenspektrum. Beim Konzert am Samstag konnte man z.B. vom Clickstick bei Siobhán nix hören weil das genau mit der Gitarre geschnitten hat. Sagt Stevie zumindest ;)
    Deswegen sollte man als Bodhránist schaun daß man immer schön so tief wie möglich unten alles ausschöpft. Fazit Martin...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich fand's auch ziemlich spannend, daß man eigentlich keinen einzigen "Plopp" wirklich so laut gehört hat wie sie einem normalerweise vorkommen. Sehr interessante Erfajrung.
    Und Bässe regeln, ganz klar :D

    LG

    Yoshi