Suche Kaufempfehlung....

  • Hallo zusammen,
    Ich spiele seid längerem Schlagzeug und bin als Runrig Fan auf die Band " Great Big Sea" gestoßen...

    Die spielen auf der DVD ein Bodhran und ich war sofort total begeistert 8o

    Nun suche ich auch nach einer solchen, aber werde erschlagen von den Angeboten , bzw. schon allein den Arten.

    Ich kommen aus dem Raum Gummersbach ( Morsbach ) bin aber öfters in Düsseldorf / Ratingen , da meine Eltern da leben.

    Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp, wo man da mal hingehen könnte um zu testen.

    Oder habt ihr eine pauschale Kaufempfehlung???

    Freue mich über antworten...

  • Moin
    erstmal willkommen hier im Forum.
    wenn Du Dich hier etwas umschaust, wirst Du lesen:
    1.) Gute Bodhrans gibt es nicht im Musikladen
    2.) Gute Bodhrans kommen unter anderem auch aus Deutschland: Christian Hedwitschak hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich an die Spitze des weltweiten Bodhranbauer gearbeitet.
    3.) Diese Trommeln gibt es bei Guido Plüschke und bei mir.
    4.) Ich habe einen Ratgeber zum Thema Bodhrankauf auf meiner Seite geschrieben, diesen findest Du hier

    Somit lautet die pauschale Kaufempfehlung:
    Ratgeber lesen, Budget anschauen und dann entscheiden. Es geht bei 125€ los und hört bei über 400€ auf, dazwischen gibt es zum Glück noch einige Abstufungen.

    Wenn noch Fragen sind, immer her damit
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    Wenn Du in Düsseldorf bist, ist Essen auch nicht mehr weit. Ich vertreibe zwar keine Bodhráns, habe aber zumindest vier verschiedene Hedwitschaks und (zur Abschreckung) eine Waltons sowie ganz viele Sticks hier, wenn Du mal was ausprobieren möchtest.

    Schick mir einfach eine PN, wenn Du magst.

    LG,

    Micha

  • Hallo ibo1,

    wenn Du noch gar nichts über Bodhráns weisst, dann macht es auch Sinn, auf einen Anfängerworkshop zu gehen. Dort gibt es in der Regel immer eine Auswahl von Trommeln zum Ausprobieren.

    Termine gibt's z.B. bei Rolf oder Guido Plüschke. In Deiner Nähe gibt es dann auch noch den Bonner Workshop, der ist aber erst im November wieder.

    Falls Du Lust hast, kannst Du auch gerne mal nach Bonn kommen und Dir bei mir ein paar Trommeln anschauen. Die verkaufe ich dann zwar nicht ;) , aber für einen ersten Eindruck mag es helfen. :) Schick' mir 'ne PN, falls interessant...

    Ach ja: Und willkommen im Forum! :)

  • Hallo Uwe ,

    Nehme dein Angebot gerne an und komme dich mal besuchen , wenn ich darf...

    Am besten schreibe doch mal über:

    Thomaswinner@gmx.de

    Ich bin auf der suche nach ein Bodhran das mehr wie Tom von einem Schlagzeug klingen.

    Nachdem ich die DVD von "Great Big Sea" gesehen habe , bin ich ganz begeistert davon...

    Zum rein hören:


    http://www.amazon.de/Great-Big…ef=dp_tracks_all_1#disc_1

    Schon gleich das erste Stück:
    Donkey Riding

    Könntest Du mir da weiterhelfen??

    Gruß
    Thomas

  • Oh, das bis ja auch du ;)

    Also nochmal hier (siehe auch Emailantwort ;) ) aber ich denke das passt hier auch "öffentlich" her :))

    C.



    Hi Thomas, hey ich bin doch selber ein riesiger Fan von GBS !!! :o)

    Was die Aufnahme allerdings abelangt muß ich dir ganz klar sagen daß du praktisch jede Trommel so abmischen kannst daß sie so klingt, das hat mit dem akustischen, tatsächlichen Klang herzlich wenig zu tun. Also von wegen Soundideal würde ich wirklich nichts auf "die Trommel hab ich da so gehört und die Trommel möchte ich haben weil so möchte ich klingen" geben.
    Wie lange spieltst du denn schon ?
    C.

    Edit: und im Endeffekt hängt der erzeugte Sound auch stark von Spieltechnik, Stimmung der Trommel und Auswahl des Tippers ab.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hi,

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Uwe: Hast Du auch LL und BL da? Zum Anschauen?



    nein, leider (noch) nicht, nur einen TwinSkin-Prototypen mit BasicLine-Rahmen. Da bekommt man wenigstens einen Eindruck von der BL-Hardware.


    Edit: Ach ja, und meine "erste", eine BasicLine von ca. 2005... Aber die kann man wohl als nicht mehr zeitgemäß abtun... ;)

  • Halpin, ja.

    Steafan Hannigan kennt die Jungs von GBS auch ziemlich gut (sind ja aus der selben Ecke, da oben...) und so haben wir da mal drüber geredet, aber von ihren Bodhránkünsten war er nicht sonderlich angetan ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Uwe Beyer
    nur einen TwinSkin-Prototypen mit BasicLine-Rahmen. Da bekommt man wenigstens einen Eindruck von der BL-Hardware.



    Zitat

    Original von Uwe Beyer
    ... , aber für einen ersten Eindruck mag es helfen. :)



    Ich möchte leise Zweifel anmelden! Es heißt ja immer, der erste Eindruck ist der entscheidende Eindruck. Und die Sammlung aus RWE, MHTF und einem Prototypen, der sicher keinen Eindruck der BL-Hardware vermittelt kann aus meiner Sicht keinen ersten Eindruck der aktuellen Hedwitschak Modelle vermitteln. Sorry, aber das sehe ich ganz klar so. Es fehlen halt die beiden Hauptlinien LL und BL.
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat


    [....]Es fehlen halt die beiden Hauptlinien LL und BL.
    Grüße
    Der Rolf



    Tja, Uwe,

    da musst du jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und die beiden Trommeln auch noch kaufen! Da führt kein Weg vorbei! :D

    Herzliche Grüße
    Sascha

  • Moin
    :D
    Ich weiß schon, dass es nicht so ernst gemeint war, aber ehrlich gesagt, ist es genau das, was Guido und ich machen:

    Wir kaufen von Christian die Trommeln, um diese dann weiter zu verkaufen! Und zwar kaufen wir nicht nur eine BL und eine LL, sondern von jeder der Modellvarianten ein paar Stück, damit das Lager gefüllt ist, und damit wir auf den Workshops möglichst alle Modelle zeigen können. (Das heißt also mindestens 4x LL, 3x BL und 2x RWE in meinem Falle, von jedem Modell bekomme ich in der Regel 5 Stück, sind also schonmal 45 Trommeln, die gelagert und bezahlt werden wollen!)

    Das ist auch von Christians Seite nur mit viel Planung überhaupt möglich, ich habe z.B. schon alle RWE Lieferungen bis Januar 2011 mit ihm geklärt.

    Und so strecken wir Geld vor, halten Lagerplatz und bieten so den Service, dass man bei uns fast alle Modellvarianten ausprobieren, spielen und dann gerne auch kaufen kann. Oder damit man sie, wenn sie im Shop bestellt wurden, sofort bekommt!

    Ein hochwertiges Musikinstrument fast ohne Wartezeit!

    Manchmal muß man es so klar sagen ;) :D

    Grüße
    Der Rolf

  • Hmmm, das ist vielleicht mal ganz gut daß du das so "krass" darstellst, Rolf.
    Was auf den ersten Blick vielleicht (oder für manche sogar ganz sicher ) nach schamloser Werbung aussehen mag ist aber genau das, was Viele einfach nicht sehen bzw. den Sinn nicht verstehen weil sie eben nicht über diese Hintergrundinfos verfügen.

    Diese ganze LL und auch BL Sache ist ein ziemlich enges Gefüge aus Zusammenarbeit und Kooperation. In Deutschland eben hauptsächlich aus Guido, Rolf und mir. Der Hauptvorteil für den Kunden liegt ja wie Rolf schon gesagt hat in der sofortigen Verfügbarkeit und dem Ausprobieren können und der großen Auswahl. Kaum einer sieht den enormen Aufwand, der dahintersteckt wenn sich Guido und Rolf das ganze Auto vollpacken, also einpacken, transportieren, auspacken, aufbauen, abbauen, einpacken, heimfahren, ausladen, einlagern. Das ist eben alles nicht mal eben so.
    Für mich als maker kann ich nur sagen daß das (und auch das mag unglaublich klingen, ist aber so) die LL eher ein "Kundenservice" als ein Anlass ist Geld zu verdienen. Wen ich in der Zeit statt LLs bauen z.B. Hotrods zusammenbasteln würder, würde ich mehr verdienen. Der Materialkostenanteil von so einer LL ist ein Vielfaches höher als man in Pakistan für ne koplette Trommel bezahlt.
    Also selbst bei einer gleichpreisigen Trommel kann man dabei einfach sagen daß bei eier LL nur die tatsächliche Arbeit (egal ob jetzt bauen oder verkaufen/beraten) bezahlt wird und sich einfach keine Zwischenhändler dran dämlich verdienen die nur für Distribution ein Vielfaches einschieben als der Hersteller bekommt). Man bekommt eben den tatsächlichen, fairen Gegenwert. Ein weiterer Vorteil für den Kunden: er bekommt immer kompetente Beratung von Leuten die wirklich wissen wovon sie reden. Deswegen verkaufe ich auch nicht über MusicShops.
    Von daher sehe ich diese LL-Geschichte wie gesagt als eine Geben-und-Nehmen Geschichte. Ich kann nur zu so einem Preis herstellen weil ich die nötigen Stückzahlen habe, kann aber nur die nötigen Stückzahlen herstellen wenn ich keine Zeit für Kundenberatung einkalkulieren muß. Von daher also bitte nicht böse sein wenn ich bei Kaufberatung und manchmal sogar bei Bestellung einfach an Guido oder Rolf verweise.
    Das hat nichts mit Arroganz zu tun sondern ist einfach "part of the game" ;)

    (Ich rede hier nur von Standardmodellen. Bitte nicht verwechseln ! Endkunden die eine Sonderanfertigung wollen bekommen selbstvertändlich eine ausfürliche, persönliche Beratung, daran hat sich nichts geändert und wird sich auch nix ändern !)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"