Fragen zur Spielweise und Pflege

  • Hi,

    eine irische Rahmentrommel in Dublin bei Waltons gekauft, gleiches Modell wie daheim, nur 20 € billiger un klingt sogar noch ein wenig besser (lauter, tiefer) :D

    1. Wohin mit der Tipperhand? Seitlich anligen lassen, auf den Schenkel stützen?

    2. Wie pflege ich dass Fell richtig?

  • Ah, dann doch nochmal direkt bei einer Waltons zugeschlagen? ;)
    Zur Fellpflege kann ich da nicht viel sagen, bei einer guten Trommel heißt es ja eigentlich immer, dass Spielen die beste Pflege ist.
    Ich denke mal, dass deine Trommel eher nicht stimmbar ist, das heißt, du wirst wahrscheinlich ab und an mal auf eine Sprühflasche und Wasser zurückgreifen müssen, wenn das Fell allzu hart/hoch ist.
    Mach keinen Scheiß mit Bier/Cremes/Fetten, das tut nich' nötig.

    Die erste Frage versteh ich nicht: Was du mit deiner (wenn du Rechtshänder bist) rechten Spielhand machen sollst? Den Tipper(=Schlägel/Beater) halten und auffe Trommel klöppeln! ;) Wenn die Hand nur auf dem Bein liegt kommt ja kein Bums aus der Trommel!

    Lieben Gruß, weiterhin viel Spaß,
    vielleicht lässt du dich ja doch noch vom Nutzen eines Workshopbesuchs überzeugen. Einen besseren Einstieg findest du nicht!
    Doro

  • Moin,

    1. Äh - was? Die Tipperhand? Meinst Du wirklich die Hand, die den Tipper hält??? Die liegt nirgends an und die stützt sich auch nirgends auf! Die muss sich frei bewegen können. Schau Dir doch z.B. bei Youtube mal ein paar Bodhránvideos an, da wirst Du schnell sehen, dass die sich frei bewegt.

    2. Im Prinzip gar nicht. Die heutigen Felle (ja, sogar die von Waltons) brauchen keine großartige Pflege. Klar solltest Du zwischen Hähnchenschenkelessen und Spielen die Pfoten waschen, dann passt das schon. In seltenen Fellen - äh - Fällen kann es sein, dass das Fell nach ein paar Jahren mal ein wenig gesäubert werden muss. Im Prinzip findest Du aber alles zu diesem Thema auch schon hier im Forum. Schau doch mal die älteren Beiträge in der Rubrik "Rund um die Bodhrán " an.

    LG,

    Micha

  • Hallöchen,

    konkrete Fragen verdienen konkrete Antworten:

    Zitat

    Original von grenzreiter
    1. Wohin mit der Tipperhand? Seitlich anligen lassen, auf den Schenkel stützen?



    Weder noch, die Tipperhand schwebt frei. Nur so kannst Du mit dem Tipper die unterschiedlichen Stellen auf dem Fell erreichen, die Du treffen wollen wirst.

    Zitat


    2. Wie pflege ich dass Fell richtig?



    Indem Du es viel spielst und sonst in Ruhe läßt... ;) Fellpflegemittel sind regelmäßig nicht erforderlich.

    Zur Klärung solcher Grundlagenfragen komme ich nicht umhin, die Teilnahme an einem Anfängerworkshop oder ein paar Einzelstunden bei einem Lehrer oder erfahrenen Spieler in der Nähe zu empfehlen.

    Edit: Wow, sind wir schnell.. ;)
    Grenzreiter: Dreimal dieselbe Antwort... Ich würde dem Publikums-Joker trauen! ;)

  • DANKE!! Für all diese netten Antworten.

    Ja, richtig, Waltons, nicht stimmbar, für den anfang tut es das auch, sie ist sehr, sehr laut, tief und nervtötend.:D Aber das Fell ist ein klein wenig rau, ist es also in Ordung, wenn ich einfach mit der Wassersprühflasche drübergeh, oder sollte ich was anderes machen?

    P.S. Längeres Spielen geht richtig auf den Arm, oder meine ich das bloß? Gibt es da einen Trick, um den Arm zu entlasten?

    Und: Wie lange spielt man eigentlich eine Bodhrán im Schnitt ein, damit sie den vollen Sound entfaltet?

  • Zitat

    Original von grenzreiter
    P.S. Längeres Spielen geht richtig auf den Arm, oder meine ich das bloß? Gibt es da einen Trick, um den Arm zu entlasten?



    Welchen - Fellseite oder Tipperseite? :)

    Zitat

    Original von grenzreiter
    Und: Wie lange spielt man eigentlich eine Bodhrán im Schnitt ein, damit sie den vollen Sound entfaltet?



    ...eine nicht stimmbare Waltons? Weiß man nicht genau: Die meisten wechseln die Trommel, bevor die Waltons eingespielt ist. :P ;)

    Nein, im Ernst: Hängt vom Fell ab, von der Spielhäufigkeit und vom eigenen Stil (wie sehr "massierst" Du das Fell beim Spiel). Das kann aber schon ein paar Wochen bis Monate dauern... Hat jemand eine konkretere Einschätzung?




  • Tipperseite, die wird vieeel häufiger bewegt. :]

  • Im Bestfall geht es überhaupt nicht auf den Arm, denn die Bewegung des Sticks (Tippers, wasauchimmer) sollte eben nicht aus dem Arm (Oberarm) kommen, sondern aus der Drehung des Handgelenks.
    So als wolltest du einen Schlüssel im Zündschloss des Autos drehen. Bei der Drehung trifft dann der Tipper in einer Aufwärtsbewegung das Fell... naaaajaaa... ist halt "live" alles sehr viel einfacher zu erklären als rein theoretisch.
    Aber surf doch mal ein bisschen hier und guck bei Youtube ein bisschen Videos an, gibt ja massenhaft, auch tutorials... Im Zweifelsfall einfach mal hier im Forum unter "medien" und "youtube" Inspiration holen.

    Also, Kurzfassung: Nicht zu sehr mit Kraft aus dem Arm sondern mehr mit Technik aus dem Handgelenk, bzw dadurch bedingte Drehung des Unterarms spielen. Aber: Das ist ÜBUNGSSACHE! :) Nicht aufgeben.

    Grüße
    Doro

    PS: Einspielzeit... ich würde eher an Monate als an Wochen denken. Je härter/dicker/unvorbehandelter das Fell, desto länger die Einspielphase.


    Edit:
    Ach, 2 Sachen fallen mir noch ein: Tipp: Falls du den Ellenbogen zu sehr vom Körper weghältst (quasi so ein bisschen dreiecksmäßig auf dem Weg zur Bodhran), dann wird das natürlich anstrengend für den Arm. Lösung: Lassen. ;) Heißt: Ellenbogen einfach ran an den Körper, das behindert das Spielen nicht. Vielleicht machst du das ja auch gar nicht so, aber ich seh immer mal wieder Menschen die so spielen und ich glaube, das ist nicht so ökonomisch.
    2. Sache: Wasser. Da entwickelst du bestimmt ein eigenes Gespür für. Wenns zu hoch klingt (=zu trocken ist), einfach 2, 3, 4 mal auf deine Wassersprühflasche drücken (ich persönlich würde glaube ich auf die Innenseite des Fells sprühen, die Nicht-Tipper-Seite, ob es dazu aber Regeln und/oder andere Meinungen gibt weiß ich nicht). Im Zweifelsfall erstmal etwas weniger sprühen, kurz mit der Hand (sanft!!) einreiben, warten, spielen und zu Not nachwässern. Im schlimmsten Fall hast du Pech und es ist zu nass, schlabbrig, dann musst du halt warten. Oder fönen. Oder vor eine Heizung stellen und gucken, dass es nicht wieder zu trocken wird. ;) Oder auf der Seite eines namenhaften deutschen Herstellers vorbeigucken und dich ärgern, dass du für 125 Euro keine stimmbare gekauft hast. ;) Ok, das ist fies. Aber trotzdem ein ganz klitzekleines bisschen ernst gemeint.

  • Zitat

    Original von Doro
    Oder auf der Seite eines namenhaften deutschen Herstellers vorbeigucken und dich ärgern, dass du für 125 Euro keine stimmbare gekauft hast. ;) Ok, das ist fies. Aber trotzdem ein ganz klitzekleines bisschen ernst gemeint.



    Wollt ich mir zuerst auch zulegen, bis ich mir gedacht habe, dass für einen Schüler 125€ keine Kleinigkeit ist, nur um dann zu merken, dass das dann doch nicht das richtige Ding ist, ist glaube ich Käse. Daher, ausprobieren, Geld reinarbeiten (schön, wenn man im Rechenzentrum einer Uni arbeiten darf) und dann, wenns soweit ist vielleicht nochmal eine kaufen. Und wenns nicht so ist, ein schönes Andenken hab ich trotzdem mitgenommen.

    P.S.: Danke nochmal.

  • Stimmt, für die Wand taugt die immer! :D
    aber wenn du schon eine hast, versteh ich das Argument nicht, ok, VIEL Wand höchstens.
    Eingespieltheuit bei Walton: Kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel raushaut.

    --> Workshop, workshop, workshop.

    Tus!
    ;)

    Gruß
    Sven

  • So die Forensuchfunktion hat mir zwar viele tipps gegeben die ich nicht suchte aber das was ich suchte ist leider nicht gefunden worden, nämlich Hilfe!! Ich habe Drei Bodhran´s war über alle superhappy, nur habe ich jetzt bei einer das Problem, dass ich sagen wir Beulen / Wellen im Fell habe an einer seite. Der klang ist nahezu komplett weg und ich habe keine Ahnung wie das passiert5 ist denn ich habe sie genauso im Zimmer stehen / Hängen wie die anderen und meine Waltons funzt einwandfrei, kann mir jemand sagen wo die wellen herkommen und oder was man tun kann um sie zu entfernen und die Trommel zu Retten? Bin für jede Hilfe Dankbar.


    Gruß Mike

  • Ungleichmäßig gestimmt?
    Dreh doch mal alle Stimmschrauben so weit raus, dass das Fell überall total schlabbert. Dann gleichmäßig zurück drehen (immer schön im Kreis, bis zum ersten Widerstand, und danach langsam mit Klang/Tonhöhenvergleich anziehen).
    Willkommen im Forum!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • hehe danke schonmal.


    @ Gyde: danke fürs willkommen. Das problemkind ist nicht die stimmbare sondern eine unstimmbare.


    druck ausüben? ich weiß nicht ist teilweise schlaberrig aber ich werde mal den empfholenen thred ansehn^^

  • Oh, je...!
    Dann geht das auch nicht mit dem Reset, denn dazu muss man auch das Fell lösen.
    Empfehlung: Stimmbare Trommel kaufen, die andere mit Frühlingsblumen bepflanzen... :(

    ...and I never will play the Wild Rover no more!