brushes und andere exotischen sticks

  • Zitat

    Original von Michael
    Das nur zum Thema "ungewöhnliche Utensilien". ;)



    da hab ich auch zwei geschichten:

    in japan wollte eine gruppe von leuten wissen wie man bodhran spielen funktioniert, hatte aber meine trommel in der unterkunft gelassen. also hab ich mal im raum rumgeschaut, eine aktenschachten gefunden, leer gemacht und drauf ein paar takte geschlagen. (tipper hab ich immer dabei)

    in wien hab ich einen typen getroffen der mit einer schachtel in einer session gespielt hat.

  • @ gast
    "in wien hab ich einen typen getroffen der mit einer schachtel in einer session gespielt hat."

    ich wars nicht ...
    glaube ich ...
    wahrscheinlich nicht ...
    ich glaube nicht ... (verd**** , ich kann mich nicht erinnern ;()

    gruss aus wien
    bernhart

  • Hotrod mit Holzstiel
    Hallöchen,habe gerade mal wieder etwas rumgebastelt.Und zwar habe ich einen viel zu langen Drummerhotrod(NENNT SICH GLAUB ICH IRGENDWIE ANDERS) am Holzgriff etwas eingekürzt ,die Hotrods dann auf eine Sticklänge von circa 22-24 cm abgeschnitten und geschliffen.Die Übergangsstelle vom Griff zu den Hotrods mit Isolierband abgeklebt und schon war er fertig. vom Klang her finde ich ihn super und er liegt toll in der Hand,und ich kann mit beiden Enden spielen,sozusagen Stick und Hotrod in einem.
    Sabsi

  • Da kann ich was ergänzen: ich habe bei *Werbepause* Brendan White eine Ladung Sticks bestellt, ohne zu wissen, was genau kommt. Da war einer dabei, der ganz gerade war und an einem Ende zweimal geschlitzt (also über Kreuz eingesägt, ca. 7 cm). Das gibt dann auch so einen besenartigen Klang. Überhaupt finde ich das Angebot gut: zweifarbig gedrechselte Sticks mit Gewicht an den Enden für 10 Euro das Stück! *Werbepause Ende*

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi , ich hab nach langer Zeit mal wieder in diesem Tread gestöbert und leider festgestellt, dass es immer noch keinen guten Tipp zum Finden von weichen (!) Bürsten gibt. Meine ist mir auch zu hart, seit fast einem Jahr finde ich keine weiche, weiß da jemand was.

    Entweder müssten diePlastikborsten sehr weich sein, oder noch besser aus Echthaar , so Dachs oder so..



    Sven

  • hoi svenboy

    ich hab in unserem real-markt gute bürsten gefunden
    sind aus echthaar (sieht zumindest danach aus) und schön weich
    gibt eigentlich keine kratzgeräusche
    das vordere ende ist nur holz => man kann dann ab und zu mal n dicken bass kommen lassen :))
    kostenpunkt: 5 euro
    haltbarkeit: bis man sie verschlampt (zumindest hat meine so lang gehalten... hab sie beim ersten mal im pub gleich verloren ;( )

    ich hoffe das hilft

  • Moin, also ich fands auch recht schwer.
    Hab dann aus Zufall bei uns in einer Marktkauffiliale dann die perfekte relativ weiche Bürste gefunden. Allerdings für 11 Euro.:-(
    So richtig weiche wird an als Rundbürste nicht finden. Aber auf jeden Fall so weich dass man keine Angst haben muss bzgl. des Felles.

    Ich hab ne Art Staubwedel in nem Holzladen gefunden , ähnlich eines Rasierpinsels mit 2 Enden. Guido hat den gleichen , wohl bei seinem Münchentrip gefunden. Relativleise aber wenn man auf einer Seite die Haare stutzt klingt er sehr schön. Und Bässe sind auch möglich. Tim, du kennst dat Ding glaub ich, von Deinem letzten Besuch.

    Naja so hat halt wohl jeder seine eigenen Spielsachen in Sachen Bodhrankloeppel . :-)


  • Josh,

    diese weichen Dinger sind m.E. gut für Studioaufnahmen, aber wenn man in einer Session spielt gehen die voll unter.

    Ich hab auch lieber ne Superbürste für 15 Euro als eine nicht zu gebrauchende für 5 Euro.

    Gruß

    Mat

    (kommst du zur nächsten Session?)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Folks !

    Vor einiger Zeit bin ich im Baustoff-Markt über seltsame dickwandige Plastikrohr-Stücke gestolpert: 25 cm lang, knapp 2 cm dick und ziemlich steif. :rolleyes: :D Außerdem hatten die ne geile Farbe: knallrot !
    Ich hab mir dann für 1 EUR eines mitgenommen, die Enden ein bisschen abgerundet, und siehe da: Toller, weicher, bassiger Klöppel-Sound (ich spiel sie jetzt anstelle aller sonstigen Knubbel-Sticks).
    Außerdem kann man das Rohr auch an die Rückseite des Fells drücken und beim Spielen (mit nem anderen Stick) auf- und ab-bewegen, das gibt dann eher einen Conga-Bongo-Sound (Rolf macht das mit ungebrauchtem Abflussrohr).

    Tja, und für was sind diese Rohre eigentlich gedacht ?
    Zum Glattziehen von Mörtelfugen in Sichtmauerwerk !
    Da wäre ich ohne den Hinweis eines gelernten Maurers nie drauf gekommen.

    Eine vollendete Zweckentfremdung! :D
    Denkt beim nächsten Baumarktbesuch darüber nach....

    Gruß
    Ralf

  • BTT: Zum Bürsten-Thema

    Ich hab auch ne Bürste mit relativ harten Naturborsten. Das Problem kann man entschärfen, indem man die Bürste zur Aufbewahrung immer mit dem unteren Ende voran in ein Rohr (Pappe oder Plastik) steckt, dessen Durchmesser etwas größer ist als der Bürstenstiel.
    Dadurch biegen sich die Borsten mit der Zeit nach oben und treffen beim Spielen nicht mehr senkrecht aus Fell (Gefahr gebannt :] ).
    Dadurch wird der Sound auch noch "bürstiger".
    Außerdem wird das untere Ende mehr freigelegt und man kann besser Betonungen damit spielen.

    Hope that helps.
    Ralf

  • Jawoll Ralf, so wird´s gemacht! Mit dem Klang von deinem Mörtelfugenglattziehteil kann ich mich allerdings nicht so ganz anfreunden... :]

    Aber was Bürsten betrifft, so habe ich auch nach einem von Rolfs und Guidos Workshops lange nach einer gesucht und bin bald verzweifelt. Überall nur die harten Plastikborsten!
    Fündig geworden bin ich dann in einem Friseurbedarfsgeschäft, als ich allerdings den Preis gesehen hab, hat´s mich glatt umgehauen: 16,50?! X( Na ja, aber dafür sinds auch echte Wildschweinborsten und der Griff ist gummiert...
    Und der Klang ist klasse, vor allem seit ich sie wie von Ralf beschrieben in ein Abflussrohr stecke und sich so alle Borsten schön nach hinten umlegen. Hab ich mir allerdings von "Papa" Rolf abgeschaut ;)
    Ich hab das Teil auf jeden Fall auf der Proitze dabei, wer will, kann ja mal schauen.

    Neulich habe ich nochmal in einem "Ihr Platz" just for fun geschaut und die hatten doch tatsächlich eine brauchbare für 9?. Aber natürlich kein Vergleich zu meiner (mußte ich mir einreden) :P

    Gruß, Andreas

  • moin

    den abstand braucht man bei der realbürste am ende garnet machen um die betonungen zu spielen
    da is von haus aus n guter zentimeter reines holz
    und die borsten sind auch schön weich dass das umbiegen nicht wirklich nötig ist :D
    der griff ist nicht 100% perfekt aber auf ner skala von 0-100 würd ich dieser bürste schon 85-89 geben

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute gleich in 2 Drogeriemärkten sehr brauchbare Bürsten gefunden, einmal in einem Geschäft namens "Rossmann" und die Andere im "Ihr Platz".
    Erstere für 3,50, die zweite und wie ich finde bessere Variante für 4,50.

    Wer noch keine hat oder mit seiner nicht zufrieden ist, sollte da unbedingt mal schauen. Bei wem es die Geschäfte nicht gibt (weiß nicht, ob´s die deutschlandweit gibt), der kann sich ja bei mir melden, ich besorg sie dann und schicke sie auf Wunsch gerne zu. Natürlich nur solange der Vorrat reicht... ;)

    Haut rein!

    Andreas

  • Hi Andi,

    hab zwar ne Bürste, ist aber relativ borstig. Wenn deine Bürste weicher ist, würd ich auch eine nehmen...

    :D

    CU 2morro

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Rolf,

    was meinst du denn mit ein paar?

    Ich hab nämlich heute noch eine bessere gefunden mit gaaanz weichen Borsten!
    Kostet zwar 7 Euronen, ist sie meiner Meinung nach aber auch wert!
    Die kommt meiner eigenen so nah, daß ich mich schon ein bißchen ärgere, 16,50 dafür ausgegeben zu haben. ;(

    Ich nehme noch Vorbestellungen entgegen :D

    Gruß, Andreas

  • Also Andi, ich hoffe das mit meiner Bestellung kam auch an.


    josh: ich kann dir doch eins überbürsten auf der nächsten Session. Reicht doch, wenn mir Andi eine mitgibt, Bürsten verschicken kostet doch noch extra. Und so dringend wird´s schon nicht sein mit dem sich mit-Bürsten-brüsten.

    Gruß Mat
    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mat

    Zitat

    josh: ich kann dir doch eins überbürsten auf der nächsten Session.



    Yep, wäre ne super `feine Sache. Wie machen wir es mit dem zahlen? Wir Bayern pflegen ja in barem Gold zu zahlen. :-)

    Schmarrn, soll ichs Andi überweisen, oder legst du es aus und gebe es Dir auf der Session?

    Wie auch immer. Mat danke für besorgen, Andi danke fürs bereitstellen. :D

    Alsdenn





  • sie meine Frisur und das Dutzend Bürsten in meiner Hand sieht

    wechlach.... :D

    Nimm am besten jemand mit, der das Gesicht der Verkäuferin fotografiert, das will ich auch gern sehen...

    geht ein Glatzkopf zum Frisör...hehehehe...

    ;)

    Josh: ich denke, die paar Kröten kann ich dir wohl auslegen...:-)))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano