Downloadbereich

  • Habe den Artikel von Prof. Terry O'Mahoney aus den Staaten erhalten. (Gruss an Guido...)
    Ein sehr interessanter und empfehlenswerter Artikel zur Entstehung, Spielweise und Verbreitung der Bodhran (historische Entwicklung bis in die Gegenwart).

    Bei Interesse maile ich den Artikel gerne !

    Schönen Gruss & moin moin
    Alfred

  • Inwieweit könnte man den Artikel hier im Forum zum herunterladen anbieten? Streng genommen bräuchte man eine Zweitveröffentlichungserlaubnis vom Autor, allerdings wird uns deswegen hier wahrscheinlich keiner auf die Füsse treten. Ich wäre mal an Eurer Meinung interessiert, ob Ihr das absolut korrekt handhaben würdet, also den Artikel nicht anbieten bzw. den Autor um Erlaubnis fragen (kommt man an Mahoney überhaupt dran?), oder mit Hinweis auf den doch wahrscheinlich relativ begrenzten Verbreitungsbereich den Artikel hier anbieten.

    Unabhängig von diesem Artikel wäre ein Downloadbereich möglich, der nur von registrierten Members eingesehen werden kann. Dort könnte z.B. die Präsentation von Rolf u.a. reingestellt werden.

    Viele Grüße

    Michael

  • kann man threads auch nur membern zugänglich machen? dann könnte man so einen "geheimen" thread aufmachen und jeder der ihn will postet da rein und das wird dann halt privat an diese interessierten leute weitergegeben..... wär das ne lösung?

  • Moin
    einen nur membern zugänglichen Downloadbereich würde ich sehr begrüßen. Erstens sorgt es für etwas Anreiz sich zu registrieren, zweitens kriegt nicht jeder Hinz und Kunz meine komplette Präsentation oder meine Audioaufnahmen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Danke für Eure Meinungen!

    Ich denke, ich werde einen Downloadbereich einrichten, der nur Membern zugänglich ist. Dort werden dann Materialien, die entweder von Membern selber erstellt worden sind (und mit deren Einverständnis veröffentlicht werden, z.B. Präsentation von Rolf) oder die in ihrer Verwendung keinen Copyright-Bestimmungen unterliegen, reingestellt.

    Wer Interesse am Artikel von Prof. Terry O'Mahoney hat, soll sich privat per Mail oder PN an die Leute wenden, die ihn schon haben, alles andere ist dann nicht mehr Sache des Board und dessen Verantwortlichen (meine Wenigkeit ;) )

    Viele Grüße

    Michael

  • .... stimme der bisherigen Argumentation bzgl. der Urheberrechte absolut zu !
    Der Artikel von Prof. Terry O'Mahoney wurde mir vom Percussive Notes zur privaten Nutzung bzw. für die Nutzung im Rahmen "einer Magisterarbeit" zur Verfügung gestellt.
    Für die weitere Nutzung (Forum / Download) werde ich mal versuchen, von Prof. O'Mahoney die Freigabe zu bekommen - E-Mail ist schon unterwegs!

    Moin moin & bis denne
    Alfred



  • jaja, mit dem Urheberrecht muss man schon ganz schön vorsichtig sein, das musste ich letzlich leider am eigenen Leib spüren:

    Ich habe auf der Homepage meiner Band einen Zeitungsartikel über eines unserer Konzerte veröffentlicht. Einige Zeit später kam prompt die Rechnung des Journalisten, der den Artikel geschrieben hatte: 28 Euro + 100% Zuschlag für das nicht eingeholte Zweitveröffentlichungsrecht. Ich bin dann mit ihm in Kontakt getreten, wir konnten uns freundlich einigen und haben den Zuschlag unter den Tisch fallen lassen.

    So long
    Michael

  • Hallo,
    also ich denke auch, den Autor zu fragen ist nicht nur eine gute Idee, sondern auch juristische Pflicht und noch dazu eine Frage der Höflichkeit. Da er offensichtlich an der Bodhrán interessiert ist, kann es ihm ja nur Recht (und billig?) sein, das Instrument bekannter zu machen bzw. sich bei Bodhranii als kompetente Autorität darzustellen. Warum sollte er was dagegen haben?

  • hallöchen

    was haltet ihr davon im download bereich lyrics von irischen und evtl schottischen liedern zur verfügung zu stellen?
    btw - kennt einer die lyrics von "charladies ball" ? :D

  • Hmmm, bin mir nicht so sicher, ob ich das mit den Lyrics eine super Idee finde. 1.) gibt es schon unendlich viel Lyrics-Seiten, mit denen wir nicht konkurrieren können bzw. wollen 2.) haben Liedtexte nur peripher etwas mit der Bodhrán zu tun, da ja in der Regel eher Tunes (ohne Text) begleitet werden. Eine gescheite Lyrics-Seite erfordert IMHO einen enormen Aufwand und wäre dann schon eher wieder ein eigenes Projekt. Ich denke, wir sollten die Downloadseite eher auf Bodhrán-Spezifische Dinge einschränken.

    Aber bin mal auf weitere Meinungen gespannt.

    Viele Grüße

    Michael

  • naja - aber da wir alle ein gemeinsames interesse an irischer/schottischer musik haben könnte man doch eine tauschbörse oder wie man es auch nennen mag für die "exklusiveren" stücke machen
    stücke die in anderen lyrics-sammlungen fehlen
    in einem anderen thread würde so etwas nur unpassend sein und ich denke wenn man das thema "bodhran" auf "irische/schottische musik" ausweitet wäre das doch im rahmen
    also wenn ich zB auf session bin würd ich schon gern wissen was die da vor sich hinträllern :D

  • Also, nochmal wegen den Lyrics....

    die Lyrics auf die Download-Seite zu packen bedeutet einen immens hohen Aufwand, da ich jeden Text einzeln dort reinsetzen müsste (es geht ja denke ich nicht nur um 2-3 Lyrics). Alternativ müsste man das über eine dynamische Anwendung mit Datenbankanbindung programmieren, was den Pflegeaufwand für die Lyrics minimiert, allerdings enorme Vorarbeit erfordert. Auch würde man dafür dann einen eigenen Lyrics-Bereich einrichten. Von der Konzeption denke ich, sollten in den Downloadbereich Artikel, Vorträge, Magisterarbeiten (*wink* Guido) und andere Materialien, die sich mit dem Thema Bodhrán beschäftigen. Vor allem sind das auch Materialien, die sich von ihrer Form nicht direkt in das Forum integrieren lassen (pdf, zip, exe...) bzw. bei denen es interessant ist, dass nur registrierte Mitglieder darauf zugreifen können (wie z.B. bei Rolfs Vortrag, damit nicht Hinz und Kunz die wertvoll zusammengestellte Präsentation "klaut").
    Bilder und normaler Text können hingegen wunderbar in der Form von Forumsbeiträgen dargestellt werden. Aus diesem Grund schlage ich vor, einfach einen Thread in der Rubrik "Irische Musik" zu beginnen, in dem Lyrics gesammelt werden. Sollte die Resonanz sehr gross sein, kann man auf Dauer überlegen, eine eigene Rubrik anzulegen bzw. doch eine Datenbankanwendung zu basteln.

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass jemand von Euch (Tim?) eine extra Lyrics-Seite aufzieht und pflegt, die dann im Forum verlinkt wird. Vorlagen könnte ich erstellen, damit das ganze in das Forumsdesign reinpasst. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon offen für alle neuen Ideen, aber ich muss etwas mit meiner Zeit haushalten, da ich neben dem Bodhrán-Forum noch einiges anderes um die Ohren habe ;).

    so long
    Michael

  • Guude!

    Ich finde die Idee sehr gut, das Forum mit einer Datenbank für Texte (und Tunes) zu verbinden. Kann was meine Person betrifft leider nur eine Absage erteilen was die Programmierung angeht. Habe leider weder die nötige Erfahrung, noch die Zeit mir das anzulesen.

    Wenn sich aber jemand an diese Aufgabe machen möchte kann er auf meinen Support zählen.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • ich finds ja echt nett (keine ironie!!!) dass du da an mich denkst michael
    allerdings sprechen einige dinge dagegen:
    1. zur zeit facharbeit - da gehts um meine zulassung zum abi....
    2. keine flatrate und auch kein geldscheisser....
    3. persönl gründe die ich nicht näher ausführen will

    ansonsten stell ich gern meine gesammelten lyrics zur verfügung und tu was möglich is....

  • Ich fände es prinzipiell auch nicht schlecht Lyrics zum downloaden einzurichten. Übrigens spiele ich in einer Band die in erster Linie Lieder spielen und weniger tunes und ich finde daß die Bodhrán sehr gut dazu passt (außer zu den Balladen natürlich) und sowohl die Bandmitglieder als auch unser "Stammpublikum" sind der Meinung das was fehlt wenn ich mal nicht dabei sein kann. Aber trotz allem würde ich gerne öfter Tunes begleiten, weil einfach mehr möglich ist mit der Bodhrán.

    Na ja, zurück zu den Lyrics. Wenn das technisch aufwendig ist und vielleicht ja auch den Rahmen des Forums übersteigt, könnte man doch einen thread mit Links zu Lyric- oder Tunes Seiten einrichten und sich das Zeug dann dort herunterladen. Michael, hattest Du das auch so in der Art gemeint mit Deinem Vorschlag Lyrics in der Rubrik "Irische Musik" zu sammeln oder irgendwie anders?

    Coinín

  • Zitat

    Na ja, zurück zu den Lyrics. Wenn das technisch aufwendig ist und vielleicht ja auch den Rahmen des Forums übersteigt, könnte man doch einen thread mit Links zu Lyric- oder Tunes Seiten einrichten und sich das Zeug dann dort herunterladen. Michael, hattest Du das auch so in der Art gemeint mit Deinem Vorschlag Lyrics in der Rubrik "Irische Musik" zu sammeln oder irgendwie anders?



    Links zu Lyrics => Links/Lyrics
    Links zu Tunes => Links/Irische Tunes (gibt's schon)
    Lyrics selber => Irische Musik/Lyrics
    Tunes selber => Irische Musik/Tunes

    In diesem Sinne, ran an die Lyrics!

    Viele Grüße

    Michael

  • Sorry, war ich wohl mal wieder blind. Hatte mich schon gefreut auch mal 'ne gute Idee zu haben und schon sind mir wieder andere lange zuvor gekommen ;( .

    Danke für die Info, jetzt weiß ich wo ich's finde.

    Gruß, Coinín