Bodhran - Soli im Internet

  • Hi Folks,

    Rolf hat bei seinem supercoolen Powerpoint-Vortrag auf dem letzten Bodhran-Weekend in der Proitzer Mühle ein tolles Sample von einem absolut obercoolen Bodhran-Player von Flook vorgestellt.

    Es ist das irrste, was ich jemals in dieser Richtung gehört hab. Ihr findet es unter

    http://www.kerrywhistles.com

    unter downloads: John Joe Kelly/Solo-Cambridge.

    Um es anzukucken, bzw. zu hören benötigt Ihr den Quicktime-Player.
    Gratis-Download:
    http://www.apple.com/quicktime/download/

    Viel Spass dabei!

    Cheerio!

    Keep on rocking!

    Mathew

  • Hi Mathew,

    danke für den Link - die Qualität ist leider nur "na ja" (obwohl, nach drei Guiness sieht das so ähnlich aus :D, aber es versüßt einem immerhin die Wartezeit bis zum nächsten Flook-Konzert in Deutschland. Wer da noch nicht war ... it's a must.

  • Zitat

    Original von Gast
    Hi Folks,

    Rolf hat bei seinem supercoolen Powerpoint-Vortrag auf dem letzten Bodhran-Weekend in der Proitzer Mühle ein tolles Sample von einem absolut obercoolen Bodhran-Player von Flook vorgestellt.
    Mathew




    Moin
    Danke für das Lob..ich werde den Vortrag sicher bald mal online zur Verfügung stellen, allerdings wahrscheinlich ohne die Soundsamples, die nicht frei verfügbar sind, wegen Copyright und so.
    Ich werde es Euch hier wissen lassen, sobald es online ist. Bilder vom Weekend kommen dann auch, wird aber sicher nächste Woche werden.
    Grüße
    Der Rolf

  • hallo,
    der eine oder andere kennt vielleicht diese seite "click" und dieses forum. es gibt auch interessante besprechungen und bewertungen von bodhráns und bodhrán makers finden sich auf dieser seite

    unbedingt anhören sollte man sich catherine's "click" aktuelles solo "Deaf 'N' Drum" (31/12/2002) - 4'59" "click"
    vor allem in der mitte (!) insgesamt nicht weltbewegend schnell aber super akkurat [z.B. ab 2:25 bis 2:51 sehr genaues Einhalten beider Tonhöhen bei den beiden Betonungen (etwa eine Terz auseinander)] und eine sehr ausgeklügelte dynamik und vielfalt in der modulation (u.a. z.B. 3:13 bis 3:27 !) - reinhören !!!

    nicht übel sind auch die beiden weiter unten aufgeführten bodhrán/fiddle - tunes vom august 2001 [track 2: saubere synkopen und nicht nur über eine taktlänge (!)]

    @ admin und moderator: ich konnte dort keinen link zu unserem forum finden, im web-ring fand ich aber ganz unten immerhin die uns allen wohlbekannte seite von thoralf:
    Bodhran-Online - deutsche Site
    German Site about how to play, how it can be fixed, usefull links (even to non-bodhranai-percussionists ;) )There are some lessons about playing included also. Willkommen!!


    gruß,
    e.

    p.s. interessant auch das interview mit steve holloway aus NY (SOLAS, RIVERDANCE)



  • Zitat

    Original von ebi
    hallo,
    eine sehr ausgeklügelte dynamik und vielfalt in der modulation (u.a. z.B. 3:13 bis 3:27 !) - reinhören !!!


    Moin
    also da hat natürlich auch Kollege PC mitgeholfen. Die Modulation hört sich für mich deutlich nach Verfremdung mit PC an, genau wie das Ende. Ist auch nicht verwerflich, aber bevor jetzt alle üben wie nix gutes....;)

    Zu den Fiddle Tracks.
    Den ersten finde ich nicht so schön, teilweise vom Timing her grenzwertig (2:15) und wenig Variationen mit der linken Hand. Kann aber auch an der fiddle liegen..;)
    Der zweite schwankt auch, sonst aber schon interessanter und besser als der erste.
    Ich glaube manchmal ich sehe das alles zu kritisch.
    Zur Website:
    Ich moderiere ja auch noch ein bißchen im Forum (yahoogroup) von Catherine. Da sind halt vorwiegend englischsprachige Maenschen unterwegs, daher haben sie ein Problem mit einem deutschsprachigen Forum. :D
    Ich habe in der Liste beim Forumstart draufhingewiesen.
    Sobald allerdings meine Seite in englisch (http://www.bodhran-info.com) steht, wird zumindest darüber eine Verbindung zwischen den Foren geschaffen werden.
    Grüße
    Der Rolf

  • rolf, du meinst also pc ?

    hm, ich kann das mit meinen beiden aldi boxen am pc letztendlich nicht beurteilen, hab so was in dieser art auch schon life gehört, aber egal wie,

    meinst du sie hätte das nötig ?

    mich würde das aber schon interessieren, wie du darauf kommst und woran du das fest machst, das da ein pc im spiel sei, man lernt ja nie aus, (vielleicht liegt es aber auch wirklich an den aldi-boxen für 21,50 dm)

    mit den fiddle tunes sehe ich ähnlich, der erste - vor allem bzgl. fiddle - ist net so doll ... und übrigens noch was, eine kritische sicht sollte man sich immer bewahren !

    gruß,
    e.

  • Moin
    ich bewerte den PC Einsatz ja nicht negativ, von daher finde ich stellt sich auch die Frage, "hat sie das nötig ?" nicht, ist doch ein interessanter Effekt. Die Stelle klingt so nach Verfremdung, daß es für mich eigentlich offensichtlich ist. Werde mal Catherine fragen, dann wissen wir es...
    Grüße
    Der Rolf

  • Einer Frau mit "many Faces" und wechselnde Identitäten nicht wahr ??
    Aber ich bin ehrlich !! ich werde bereit sein die Kartoffeln zu schälen für dieses Bodhraness.....slave to the rythmn !!.
    Übrigens ...wo findet man langsame ,befriedigenden Bodhran Rythmen ohne viel Geld aus zu geben ??...
    ich weiß , ich bin am sparen für ein Bodhran kurs !!

    Beat the Goat and find the Note !!

    Martyn

  • Hallo,

    also das ist ganz klar verfremdet. Ich habe zwar auch nur Aldi-Boxen, konnte das aber deutlich hören. Wie sollte man soetwas spielen? Vielleicht hast Du zuviel Bass drin?

    Generell fand ich alles ziemlich langweilig (OK, liegt vielleicht am persönlichen Geschmack) und würde soetwas von jedem erwarten, der seine Trommel einigermaßen beherrscht. Gerade bei den Fiddle-Tunes geht so garnichts voran. Bischen mehr Dynamik und Betonung einzelner Passagen würde ich mir schon wünschen. Außerdem scheint es mir, als ob sie oftmals ziemlich hinterherhängt. Beim 2. Tune wirkt es oft fahrig und zu schnell.

    Fazit: Gefällt mir nicht.
    Heißt aber nicht, daß ich es besser kann.

    Trotzdem Danke für den Link-Tipp!

    Viele Grüße
    Lars

  • @ lars:
    ich glaube ich weiß, wie die catherine das macht (ohne pc) ... dämpfen mit handkante und offener "hohler" hand und schlagen im randbereich - probier's mal, ist verbal halt schwierig rüberzubringen

  • Was die Cathrin angeht, dachte ich eigentlich auch gleich an Computereffekte (Flanger oder so), allerdings, wenn ich mich selbst aufnehme, klingts, je nachdem, so mit der ganzen Hand und, ja, evtl. etwas mehr Kante, tja, 's klingt dann eigentlich auch so ein bißchen in der Richtung.
    Auch da könnte man schon einen Comp-Effekt vermuten, obwohl keiner drin ist.
    Es hängt evtl. auch von der Mic-Position ab und an der B. ist's Millimeterarbeit, und bei mir zumindest, zudem Zufall.
    Aber bei der Cat - ich weiß nicht...sicher bin ich mir da nicht.
    Man kan schon irre Sounds hinbekommen mit der Bodhrán.
    Das Solo gefällt mir übrigens gut; schöner Aufbau und so, und echt gekonnt.

    Also, falls man sich am So nicht sieht, viel Spaß.
    Gruß
    Gaudi

  • Nochmal der Gaudi,
    hab mir die Passagen von Catherine gerade nochmal angehört und muß doch sagen, der erste Eindruck bestätigt sich, da ist doch ein Effekt im Spiel, schon, sogar noch ein Autopanorama dazu.
    Sorry, dass ich hier im falschen Thread zum falschen Thema schreibe, kommt nicht wieder vor.
    Gruß
    Gaudi

  • Was habt ihr bloß alle mit dieser Catherine??? Mich haut das jetzt nicht so vom Hocker. Ich kann mich da nur der Meinung von Lars anschließen:

    Zitat

    Generell fand ich alles ziemlich langweilig (OK, liegt vielleicht am persönlichen Geschmack) und würde soetwas von jedem erwarten, der seine Trommel einigermaßen beherrscht.



    Soll bei mir aber auch nicht heißen, dass ich es unbedingt besser kann. Nun ja, die Bodhránesse ist anscheints ziemlich extraveriert und outet alles Mögliche über sich "rund um die Welt" - nun ja, jedem das seine.
    So, das war jetzt der kleine mehr oder weniger psychologische Kommentar am Rande :P .



    Bis dann,
    Coinín

  • Moin
    so hier kommt die Antwort von Cat:



    Sach ich ja...;)
    Grüße
    Der Rolf

  • ja, ja, rolf
    wo du recht hast ...
    aber ich glaub das liegt doch an meinen 20-mark pc- boxen, ich muß die datei mal runterladen und über den dvd-player auf der hifi-anlage anhören - bin jetzt erst recht interessiert an dem effekt ...
    gruß,
    e.

  • na ja, immerhin war's tatsächlich 'n Flanger, wenn auch ich mich mit dem Autopan wohl geirrt hab:-)
    ...aber des ganze Schtück isch doch schee, odda?
    (sorry, translation please: ..'ist doch ein schönes Musikstück, nicht?
    also, ich wäre stolz, wenn ich das eingespielt hätte-'s klingt doch schön sauber.
    Aber ich bin Bodhrántechnisch auch noch relativer Anfänger.
    Gruß
    Gaudi

  • hallo guido,
    kann die seite mit den soundsamples von kerrywhisltes gerade nicht öffnen, aber falls du daniel griffin von "mise" meinst, schau mal hier: geniale band aus london - hör dir mal die soundsamples von mise an - debut-cd "firefly" auf der gleichen homepage
    gruß
    e.

  • den flöter und piper der band MISE hab ich letztes Jahr in Prag getroffen. Ein echt netter Kerl und genialer Musiker. Bei gutem tschechischem Bier hatten wir 2 tolle Sessions mit den lokalen Musikern. Hatte leider nicht das Vergnügen Daniel Griffin zu treffen ...
    have fun
    bernhart