• jaja,
    das mit dem solo ist so eine eigene Sache. Jeder (von uns) wills und bei Live auftritten kommts auch immer gut an.
    aber so ein solo lässt sich so verda*** schwierig in ein vernünftiges arrangement einbauen.
    ihr wisst schon, da spielt die ganze band fröhlich ein reel set und plötzlich hören alle anderen instrumente auf und die bodhran rumpelt fröhlich weiter.
    ich finde es ziemlich schwierig dort ein solo anzufangen wo mit einem mal der restliche lärm :D weg ist.

    wie macht ihr das? wie bekommt man die aufmerksamkeit des publikums für die bodhran-kür?

    gibts sound beispiele von soli auf CD? (ich hab ein solo von rolf und eins von JonJo Kelly auf der Festplatte - sonst hab ich noch nicht viel gefunden)

    freu mich schon auf eure tips!

    bernhart

  • Moin
    also zwei Möglichkeiten, die ich erprobt und für okay befunden habe...entweder man fängt im Applaus des letzten Stückes knackig an, so wie auf dem Solo auf meiner Website, das ist ein gerne genommener Standard.
    Mit DeReelium haben wir im Moment folgendes Schlussset:
    Slow Air (fiddle Solo) - ruhiger, fließender Jig, mit sparsamer Gitarrenbegleitung und Fiddle & Concertina, im letzten Durchgang plus bodhran, nach Ende des Jigs hält die Geige noch ein paar Töne und ich lasse das Solo sich daraus entwickeln, wechsle irgendwann in den Reel (am besten so, dass es keiner merkt..:D) und dann gibts Mayor Harrsion's Fedora nach einzählen von alle Mann. Kommt immer gut an :D
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Bernhart,

    hier noch ein paar Plattentips:

    De Danann: Selected Jigs, Reels und Songs. Solo: Johnny "Ringo" McDonagh.
    Das Set fängt mit nem ausgedehnten Bodhrán-Solo ohne Begleitung an und geht dann nach einigen rim-shot-patterns in nen Reel auf Flute über. Ich hab' die Platte nicht im Original, daher weiß ich nichts zum Tune-Titel oder Label. Ist auf jeden Fall die Platte, wo Johnny Moynihan den Gesang übernimmt. Gilt als das erste Bodhrán-Solo auf Platte.


    Folan & Davey: Skin & Bow. (SUNCD 23). Solo: Junior Davey.
    Set 4 fängt mit nem ausgedehnten Bodhrán-Solo zu Gitarre an. Dann geht's mit ner fiddle dazu in den Reel "Sheila Coyle's" (der auf der CD irrtümlicherweise "Donegal Reel" heißt). Die ersten acht Takte des Reels spielt Junior Davey rim-shots.


    Steve Finn, Andrew Dinan, Joe Kelly: Before the flood. (JAS 9801). Solo: John Joe Kelly.
    Set 8 fängt mit nem ausgiebigen Bodhrán-Solo ohne Begleitung an. Dann kommt ne fiddle mit "The Big Reel from BallynaCally" dazu. Abgeschlossen wird das Set mit dem Reel "Marian's Favourite", da gibt's dann zusätzlich noch Gitarrenbegleitung.


    Sessions from the hearth. (SFH 001). Solo: Neil Lyons.
    Die Titelzählung auf dem Booklet ist das Allerletzte, aber was soll's. Track 13 fängt mit dem Reel "Silver Spire" - nicht zu verwechseln mit "Silver Spear" - an, in der vollen Besetzung: flute, bodhrán, banjo, guitar, box und evtl. noch was anderes. Dann ein langes Bodhrán-Solo ohne jede Begleitung. Danach legt dann wieder die ganze Mannschaft mit nem fünfteiligen Reel los.


    The Easy Club: Essential. (ECLCD9103). Solo: Jim Sutherland.
    Track 12 fängt mit nem kurzen Bodhrán-Break an, dann kommt der March "The Road to Gerenish" auf Concertina zur Bodhrán. Das Ganze wird von nem ausgiebigen Bodhrán-Solo abgeschlossen und endet mit ein paar rim-shot-patterns.


    Darragh Folk: Hand Crafted. (ohne CD-Nummer).Solo: Paul Philips.
    Track 17 besteht aus zwei Reels, "The Ships are Sailing" und "The Flogging Reel". Nach dem zweiten Durchgang vom Flogging Reel kommt ein ausgedehntes Solo von Paul Philips ohne jede Begleitung, dann setzen die anderen (2 x guitar, whistle, fiddle) zum allerletzten Durchgang wieder ein.


    Gruß von Moritz

  • lustigerweise hatten wir genau das Thema auf dem Workshop auf Burg Ludwigstein von zwei Wochen...

    Guido hat uns jede Menge Tipps gegeben, was man bei einem Solo beachten sollte, wie man es einbauen kann und so weiter.

    Ich nahm folgendes mit, und daran werd ich arbeiten bis zum nächsten Auftritt oder Workshop:

    1.
    Ich will vorher genau wissen, wo und wie ich mein Solo platziere, ein ungeschriebenes Gesetz gibt es wohl nicht. Also vor Beginn eines Sets/Tunes, mittendrin oder am Schluss. Oder wenn alle Zuhörer schon weg sind, what shalls? :)

    2.
    Es ist sehr nützlich, wenn ich ein paar Pattern verwende, die ich vorher eingeübt habe. Mit ein bisschen Mut und Lust kann ich dann auch frei spielen, das sollte man m.E. vielleicht sogar, um authentisch zu bleiben. Vor allem mitten im Solo kann ich ein bisschen experimentieren. Es besteht natürlich die Gefahr, dass ich mich ein bisschen verhasple. Dann gilt: hauptsache ich komm gut rein ins Solo und einigermassen rau. Den Rest verzeiht das geneigte Publikum bestimmt. :]

    3.
    Keine Angst vor Soli! Solange ich mich nicht nur profilieren will, ist das Publikum meist begeistert. Ich hab noch nie erlebt, dass die Leute nicht ganz angetan waren. Im Gegenteil, sowas kennen die Leute nicht und von daher sind sie immer begeistert. Überhaupt dass schon jemand auf so einem verrückten Instrument spielt, ist ja schon der Wahnsinn an sich!

    4.
    Das Phantastische finde ich, dass sich ein gutes Bodhran-Solo anhört, als ob jemand auf einer ganzen Schlagzeugbatterie rumhämmert. Das find ich selber sehr beeindruckend...

    Rolf:

    Zitat

    Mayor Harrsion's Fedora



    Was zum Teufel ist das denn?

    viele Grüße nach Wien, Hannover, Berlin und anderswo und viel Spass beim Klöppeln

    :P

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • servus liebe mit-beater,

    sich vorher ein paar patterns zu überlegen ist sicher eine weise entscheidung ;)
    Wenn ich mir das Solo von JonJo anhöre verwendet er sogar nur 2 oder 3 Patterns. Eventuell ist es für zuhörer zu anstrengend, wenn man zu viel versucht.

    danke, moritz für die Plattentips!

    sagt mal rolf & Michael: wäre es möglich bei den downloads für eine zeitlang eine sammlung von bodhran soli bereit zu stellen? ich denke das wäre für ein paar leutchen interessant.

    wenn wir ganz fleissig sind, könnten sogar ein paar mutige von uns jeweils ein solo selbst aufnehmen und auch auf diese art zugänglich machen. Ich glaube es gäbe da eine ganze menge was wir von einander lernen könnten...

    was meint ihr? ist das sinnvoll, spassig und technisch möglich?

    gruss aus wien
    bernhart

  • Zitat

    könnten sogar ein paar mutige von uns jeweils ein solo selbst aufnehmen und auch auf diese art zugänglich machen. Ich glaube es gäbe da eine ganze menge was wir von einander lernen könnten...



    Ja, da wäre ich dabei. Find ich auch, wäre bestimmt interessant. Peer-Review sozusagen. Hoffentlich klappts technisch...

    Super Thread...

    Gruß

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    das ist sinnvoll, spasig und technisch möglich, allerdings bei copyrightgeschützten Aufnahmen dünnes Eis. Daher kann gerne einr was einspielen und wir laden das dann hoch...
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    JJK nutzt zwar wenige pattern, aber variiert viel...in der Tat sollt eder Zuhörer nicht überfordert werden mit zuviel unstrukturiertem Getrommel. Das ist die große Gefahr, es muß immer ein Konzept erkennbar sein.
    Grüße
    Der Rolf

  • @ Mat:

    zu Deiner etwas untergegangenen Frage an Rolf: Major Harrisons Fedora ist der Name eines - übrigens sehr schönen - Reels. "Fedora" ist keine neue Tune-Sorte, sondern die Bezeichnung für einen bestimmten Hut-Typ, ähnlich wie "Melone" oder "Zylinder".

  • Meine Güte, was für ein Getrommel-Getümmel hier und heute!

    Danke Moritz für die Aufklärung. Wieder ein sehr lustiger Name für einen Tune. Wer den wohl erfunden hat? :]

    Rolf, meinst du, dieser Tune eignet sich speziell super für das Ende eines Solos oder weil ihr das bei Deelirium immer so macht?

    Zitat

    wir laden das dann hoch



    Wohin ladet ihr das denn dann? Und wie kann das unsereins technisch hochladen, wenn es denn spassiger- und lustigerweise soweit ist?

    Gruß Mat

    :)

    PS: Wer kommt den zu Flook nach Hameln? Sieht man sich? Oder nach Fulda?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    der Reel Mayor Harrison's Fedora ist halt ein Klassiker, der gut abgeht. Daher wurde der ausgewählt. Mayor Harrison war übrigens nicht bei der Armee, sondern Bürgermeister (Mayor) in Chicago, als Chief O'Neill seine Tunesammlung zusammengesucht hat.
    Sorry Mat, deine Frage hatte ich ganz übersehen.

    Ich bin schon der Ansicht, dass es am besten ist, sich vorher seine Pattern zu überlegen und das auch zu Hause zu üben. So das man ein Grundgerüst hat, an dem man sich langhangelt. Wenn man dann nämlich vor Publikum spielt, dann ist man froh, wenn man sich irgendwo festhalten kann.
    Grüße
    Der Rolf
    PS
    Hochladen:
    Dafür haben wir ja ein Download Center....meine Soli in Bild und Ton gibt's ja hier auf meiner Seite.
    Wenn ihr selber was zum hochladen habt, am besten an Michael schicken, solltete ihr aber mit ihm absprechen. Michael hat gerade etwas Streß, daher könnt eich es auch bei mir unterbringen, falls das schwierig ist....
    Grüße
    Der Rolf

  • Ähm, muß zugeben, ich habe es immer noch nicht kapiert wie das geht was Akustisches zum runterladen reinzusetzen bzw. wie ich das überhaupt jemandem schicke ?( (mein technischer Stand ist soweit dass ich was auf eine stinknormale Kassette aufnehmen kann und dann in die Post werfen).
    Nicht dass ich hier z.Zt. unbedingt ein solo anbringen will, aber ich wüßte doch gerne mal was ich den machen müßte falls ich das vorhätte. Konkret: Wie bringe ich mein Bodhranspiel auf ein Medium, dass der Computer verarbeitet und was brauche ich für Gerätschaften?

    Wäre dankbar für die Erweiterung meines technischen Horizontes.

    Gruß, Coinín

  • Moin
    Du brauchst:
    Ein Mikrofon, dann eine Soundkarte mit Mikrofoneingang, dann eine Software. mit der Du Sounds aufnehmen kannst (eine einfache Software bringt Windoof schon mit), und dann wird dein Solo auf der Festplatte im .wav Format gespeichert.
    Damit dass dann schneller durch die Telefonleitung geht, kann man es in das kleinere mp3 Format umwandeln, z. B. mit CDex.
    Dann das Ganze per Anhang an eine email an Michael schicken, und der stellt es dann hier allen zur Verfügung zum runterladen...
    War es das, was DuU wissen wolltest ?
    Grüße
    Der Rolf

  • hallo ihr

    is ja lustig dass gerade jetzt das thema mit dem solo wieder zum leben erwacht
    ich war gestern im pub und naja - ich wurde aufgefordert mal die bodhran zu erklären
    nach ein paar worten dazu wurde ich zu nem solo aufgefordert
    naja - ich war da schon eher skeptisch weil einfach so was aus dem (nicht vorhandenen) hut n solo zu zaubern kam mir schon etwas heikel vor
    aber was solls - ich also ran an die trommel und gib ihm 4/4 volle kanne :D einfach mal zeigen was man so auf ner ziege machen kann
    die etwas spöttischen komentare die ich mir am anfang des abends noch anhören musste klangen jetzt eher nach "boah" 8o und "wow" gefolgt von "klingt ja irre" etc.
    sowas macht einen dann schon stolz :))
    das war das erste mal dass ich gemerkt hab dass auch drummer ab und an als bandmitglieder bewundert werden *lach*

    es war nix geplantes, für den kenner vermutlich sehr konzeptlos und verwirrend - aber mir hats gefallen (und ich bin selten mit mir zufrieden)
    und die reaktion des publikums zeigt ja auch dass es nicht total grausam war ;)

    soviel von mir

  • Danke Rolf, genau das war's was ich wissen wollte. Oh Schreck, da wird's von mir allein schon aus technischen Gründen kein Solo im Internet geben. Außer einem Mikrophon habe ich nichts was man dafür benötigt.

    Ach ja, und nun doch noch "mein Senf" zum Thema "spielen von Solos". Ich werde auch immer mal wieder dazu aufgefordert und finde es auch immer wieder erstaunlich welch Begeisterung es bei den Zuhörern hervorruft, da ich ja so gigantisch gut nun auch wieder nicht bin. Ich spiele auch so paar Standardpatterns, variiere die Geschwindigkeit und versuche ein paar Gimmicks reinzubringen, die mal mehr, mal weniger gut gelingen, was das Publikum offensichtlich Gott sei Dank nicht merkt, da es weniger Ahnung von einer Bodhran hat als ich bzw. viele Leute sowas ja noch nie gesehen haben.
    Anscheinend haben wir da fast alle die gleiche Erfahrung mit "unserem Publikum" gemacht.
    Ich denke, wenn die ein Solo wollen, braucht man gar nicht so ängstlich sein und die Anerkennung und Bewunderung des Publikums darf man sich ruhig gönnen und für mich ist es trotzdem Ansporn weiter zu üben und mich zu verbessern. Richtig gut für mein Selbstbewußtsein war allerdings die Teilnahme an diversen Sessions in Irland vor ein paar Wochen, wo ich von allen Musikern nach z.T. anfänglicher leichter Skepsis (is' ja bekannt wenn Bodhranspieler auftauchen), schnell akzeptiert wurde und zur nächsten Session eingeladen wurde. Und das waren richtig gute Musiker.

    Viele Grüße,
    Coinín

  • aber im Ernst, die meisten zuhörer sind leider oder zum Glück recht unmusikalisch.. :-)
    Ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug mit diversen Live-Auftritten. Probiert folgendes: alle hören auf, nur das Schlagzeug spielt den Grundrhythmus weiter. Was passiert? die ersten Leute grölen, dann noch ein kleiner Spannungsbogen, nicht alles am Angang verschießen!! Was auch immer gut ankommt und ich denke bei der Bodhran erst recht: Wiederholungen von bestimmten Patterns, damit die Zuhörer das,was du spielst, verstehen!! Dann ein guter Wieder-Einstieg mit der Band und du bist fein raus.....
    Alles im "Hauptteil" hängt von dir ab, ich hab es aber schon erlebt, dass unvoreingenommene Zuhörer zu mir kamen und sagte: "Toll, der Teil mit nur einem Stick!" , nachdem mir leider ein Stick weggeflutscht war :D
    ich denke das gilt für alle Rhythmusinstrumente, aber leider haben wir bei der Bodhran nur einen Stick...

    Sven

  • Es geht m.E. nicht so sehr um das Verstehen - der Zuhörer muss wiedererkennen und merken, daß etwas Absicht war (auch wenn es nicht Absicht war wie z.B. ein unmotivierter Rim-Shot, wandelt ein Wiederholen des "Fehlers" diesen "Fehler" zum "genialen Pattern").

    Sollte wirklich mal der Stik abhanden kommen, und das auch noch bei einem Solo, hilft nur weiterspielen mit der Hand (bzw. mit beiden Händen), und so tun als sei man unheimlich witzig und alles Absicht. Im Notfall kann man noch so tun als sei man unheimlich toll und kann mit jeder Situation umgehen....

  • was die sache mit den fehlern angeht - da geb ich dir völlig recht - cool gucken 8) lächeln und den fehler konstant durchziehen (so kommen auch wirklich ab und an geile pattern zustande)

    was die sache mit dem stick angeht
    ;( auaaaa das tut doch weh
    also den stick zu verlieren is ja eigentlich das vorletzte was einem in nem solo (oder beim spielen allgemein) passieren kann
    das wird nur noch von "bodhran beim spielen runterschmeissen" getopt.....

    naja - so viel von mir

  • ich würde eher mal sagen dass das weder am wetter noch am datum und schon garnet an der aufregung liegen kann (welcher routinierte bodhranspieler is denn aufgeregt... tz tz tz)

    FALLS einem sowas passiert (was wirklich nie nie niemals! vorkommen sollte) dann doch nur weil man vorher ca 13 (um bei der zahl zu bleiben) quarts oder gallons guinness oder whisk(e)y intus hat und nicht mehr GANZ taufrisch is .... :D

  • servus leute,
    ich diesen thread jetzt total verschlafen, weil ich keine benachrichtigungs mails bekommen habe (da hab ich wohl mal zuviel geklickt). peinlich peinlich, dabei hab ich das losgetreten....
    (und ich hab schon gedacht das thema interessiert genau niemanden)

    jetzt bin ich leider grad mal knapp dranne. aber morgen stell ich euch mal was zum downloaden irgendwo hin.
    details dazu .... morgen.

    ich wünsch euch allen noch einen super sonntag!
    bis morgen dann.
    gruss und bern

  • servus leute,

    das war jetzt eine längere pause als erwartet. aber die woche hatte es echt in sich! ich hoffe ihr hattet alle viel spass und habt auch samhain (bzw. halloween) gut überlebt.

    hi tim & Lars
    was ihr mit fehlern beschreibt, hab ich auch schon oft so erlebt. witzig dass es nicht nur mir so geht... aber die fehler im nächsten durchgang zu wiederholen ist manchmal gar nicht so leicht: ich merk mir ja nicht immer was ich so für einen Schwachsinn mach...

    aber wenn der Stick fliegt halte ich das eher für ein gutes zeichen. zeigt doch immerhin, dass man den Stick nicht verkrampft hält sondern locker wie sichs gehört ;D !!!

    so long,
    bernhart

  • nachdem ich das mit dem aufnehmen und hoch (bzw runter-) laden vorgeschlagen habe muss ich natürlich auch den ersten schritt wagen und mich vor das strenge publikum aus fachkollegen wagen. ;-)

    ich hab also ein kurzes Solo aufgenommen. ihr könnt es (wenns tatsächlich klappt) hier runterladen

    bernharts solo

    ich lass es ein paar wochen auf dieser adresse liegen. später könnte es im Download-center zu finden sein (michael ?!?!).

    im prinzip spiel ich mich da nur mit 2 Pattern und mach nicht extreme tonhöhen tricks. ich hab mehr drauf geachtet, dass die ganze sache viel zug hat und der spannungsbogen nicht reisst.

    ich bin schon sehr gespannt was ihr insider dazu sagt!!! (im pub hört man ja oft genug wie super Bodhran klingt -das ist halt dann leider nicht hilfreich um weiterzukommen ...) do your worst! :]

    es würde mich sehr freuen wenn ein paar von euch auch was aufnehmen würden. vielleicht schaffen wir ja eine kleine Audiothek mit Soli zusammenzubekommen!

    liebe grüsse
    bernhart