Wer spielt schnelle Irische Musik?

  • Hallo!

    Ich bin seit einiger zeit der Irischen, oder besser der irsch angehauchten Musik verfallen so in dem Stil, wie sie Fiddlers Green, Paddy goes to Hollyhead oder Lady Godiva spielen.
    bei denen finden sich auch immer wieder traditionell irische Stücke.
    Unter dem Irish Folk gibt es ja einmal diese langsame, getragene Form und dann die etwas schnellere. Genau die suche ich. Kennt Ihr Bands, CD-Sampler o.Ä. wo ich diese Musik finden kann? als Beispiele mal: Lannigan's Ball, I'll tell me Ma, Mountain dew, Bold O'Donoghue, Ye Yacobites Spanish Lady, Mursheen Durkin, The Oak and the ash, Hot Aspalt, Mairies Wedding oder Johnny Cope.

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet!

    Grup P.

  • die dubliners; clancy brothers; chieftains wären einige sehr berühmte bands die unter anderem einige der titel die du nanntest spielen
    was moderneres und fetzigeres wären dann zB gaelic storm; great big sea oder the pogues

    ich denk etz hast genug bis weihnachten zu hören :D

  • auch hmm...

    The Men they couldn't hang, Oysterband und vor allem (ferner) The Levellers oder (noch ferner) New Model Army...Ok,Ok..evtl ziemlich fern vom Folk..

    Gruß
    Gaudi

  • nur irisch?

    • Uisce Dwr
    • Flook
    • Nomos
    • DeReelium *cheese*
    • Solas (na gut, Amis)...


    oder auch schottisch?

    • Tannahill Weavers
    • Battlefield Band
    • Deaf Sheppard
    • The Corries...


    oder galizisch/asturisch?

    • Llan de Cubel
    • Milladoiro
    • Susanne Seivane
    • Gaiteros de Treixadura
    • Corquiéu


    oder bretonisch?

    • Tri Yann
    • Les 4 Jeans
    • Gwerz
    • Bagad Kemper
    • Alain Stivell...



    Es gibt uuunnnnzählige tolle und frische Bands, die feurige keltische Stücke spielen... Dir würde ich auch empfehlen in ein Folk-Forum zu gehen. Wenn Du ein Melodieinstrument spielst und Material suchst, bietet sich die Seite CantaLibre oder eine Tune-Börse à la thesession.org an...

  • Nobody knows
    (aber die in Stendal)-> (Sachsen Anhalt->Altmark)

    Die spielen superschnellen Irish-Folk!
    Sie haben auch schon 2 CD's...die eine gibts aber erst im Monat oder so zu kaufen!


    Homepage: http://www.nobody-knows-stendal.de
    Die wird grad aktualisiert aber man kann sich die alte noch angucken und es gibt nen paar Hörbeispiele!

    FOLKLAWS
    Da spiel ich mit!

    http://www.folklaws.de

    Cu!

  • ich muss mal zu dem gast von folklaws was loswerden:
    also "nobody knows" macht m.E nich so wirklich schnellen folk

    da is ne liste von tunes die auf deren CD sind und man kann soundsamples runterladen
    u.a auch ne polka....

    im normalfall sind schnell gespielte polkas ja ne gute herausforderung....
    naja..... ich find sie nich wirklich flott - von fetzig ganz zu schweigen......

    also diesen tip versteh ich beim besten willen nicht


    (die polka is vom tempo her allerdings auch keine ausnahme...)

  • @Tim: vielleicht kann man ja auch einfach mal hören wollen, wie was schneller gespielt werden kann.

    Kann doch auch nicht schaden...

    :-)))

    Mat

    PS: mit fetzig meinte ich ja auch Smoky Finish
    Alles klar?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hi mat

    gegen dich wollte ich auch garnix gesagt haben
    das einzige was ich mit meinem posting zum ausdruck bringen wollte ist dass "nobody knows" meiner meinung nach nich wirklich schnellen folk machen

    das war eigentlich auch schon alles

    aber bei

    Zitat

    vielleicht kann man ja auch einfach mal hören wollen, wie was schneller gespielt werden kann.

    steig ich nich so recht durch

    was wolltest du mir damit sagen? 8)

  • Hallo Tim,

    das heißt, wenn ich mich für was interessiere, dann heißt das ja nicht, dass ich das schon mach. Ist das so unverständlich?

    :-)))

    Gruß

    Mat

    PS: jeder hat irgendwann mal klein, jung und langsam angefangen. Ich finde es schön, wenn jemand überhaupt anfängt und schöne Musik machen will.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Mat, Du sprichst mir aus dem Herzen.

    Ich sprach mit Leuten aus Polen, die tollen Keltenfolk machen und die sagten, dass die östliche Folkszene mir (dem Thorralf) deshalb so frisch und unbekümmert vorkäme, weil sie noch sehr jung ist. Das ist mir dann auch aufgefallen. Hinzu kommt für mich, dass die Leute da noch einen direkten Zugang zu Folklore haben und manche einengenden Positionen erst gar nicht zum Tragen kommen :)

    zu "Nobody Knows": Weiter so... es ist noch etwas unrund, aber ich mag jede Mucke, wo man den Leuten anmerkt, dass sie einfach irre Spaß haben. Der Rest kommt von selber.... ;)

  • Thorralf,

    genau so isses. Kann ich mir gut vorstellen.

    Spaß und Leidenschaft sind bestimmt ein besserer Antrieb als Verbissenheit und Verbohrtheit. Das letztere haben wir in Deutschland glaub ich genug. Ich will ja jetzt keine Parallelen zum Fussball ziehen...

    8)

    Ich hab leider erst im holden Alter von 20 überhaupt ne Gitarre in die Hand genommen...zum Glück hab ich mich noch ein bisschen entwickelt, aber ich glaub schon dass ich nicht so unbekümmert lernen konnte als Erwachsener. Ich hab die Kids in Irland immer schon beneidet, die mit dieser Musik aufwachsen und denen sie direkt aus der Hand und dem Herzen zu wachsen scheint.

    Ich muss mich halt mehr anstrengen. Aber trotzdem hab ich jede Menge Spaß.

    Servus...

    Mat

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Noch niemand "Saw Doctors" genannt? Hiermit getan.

    @Gast: Du suchst ja in erster linie Bands, die Traditionals spielen, tun oft sogenannte Rebel-Bands, z.B. "Sheebeen" oder Eire Og aus Glasgow. Schnell und hart waren auch immer die "Whisky Priests" (gibts die noch?).

    Ansonsten natürlich die ganzen Combos in denen Christy Moore gespielt hat (Planxty, etc. mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein). Gibt ja kein Traditional, das CM in seinem Leben noch nicht gespielt hätte...

    Prinzipiell möchte ich mich aber mit "The men they couldn't hang" einem Vorschreiber anschließen. Absolut eine der besten Folk-Rock-Bands (gewesen).

    Ach ja, und natürlich noch "The Corrs"... (nicht hauen, bin schon weg).

  • Zitat

    Original von Chris
    Hat noch niemand Wolfstone erwähnt? Die spielen sowohl schon schnell als auch schon langsam. Kann ich sehr empfehlen.



    Hi,
    und "the Bothy Band" darf man auch auf gar keinen Fall vergessen. Einfach genial, ganz besonders dieses Beispiel hier: http://www.bodhran.nl/file/thehag.mp3

    Gruss

    der Stefan aus Köln

  • Hi !

    Ist das tatsächlich die Bothy Band ??? Ich kenn fast alles von denen und das wäre extrem untypisch.
    Wer ist der Bodhranista ? Ringo McDonagh ???
    Anyway, sehr schönes Sample mit "traditionellem" Solo !

    Gruß
    Ralf


  • Ich habe da auch meine Zweifel mit der Bothy Band... Kann es sein, dass das ein Band namens Calua ist? Auf jeden Fall spielen die genau dieses Set, ich habe aber keine Scheibe von Calua. An der Bodhrán wäre dann Damien Quinn (Cian). Ich finde, das könnte hinhauen vom Stil.

    Wie auch immer, nett ist es!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hmm?!?!
    keine Ahnung, ob das wirklich die Bothy Band ist. Ich hab mich einfach auf das verlassen, was Brendan White da auf seiner Homepage geschrieben hat!
    Und da steht: "The Hag at the Churn - Bothy Band"

    Seltsam, der zweite Titel da soll auch von Bothy Band sein ist er aber offensichtlich auch nicht!?
    "O Bheal Easa Go Beal Atha Bothy Band" http://www.bodhran.nl/file/obheal.mp3 das scheint von "Hopkins de Buenos Aires" zu sein.

  • Hallo Rolf,

    ich dachte, was Winamp da anzeigt, sind die Tunes. Ich hatte nur gesehen, das Calua genau dieses Set spielt (John Brady's/ Nicky Leahy's/The Hag at the Churn), deswegen meine Vermutung. BTW: Ist die Scheibe nett?

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • also ich bin ja kein experte - aber die paar stücke die ich von der bothy band gehört hab klingen doch etwas anders...
    wie dem auch sei - ich finde dass die bothy band trotzdem hier in den thread passt :]

    ich sehe grad dass ihr mich beim posten überholt habt und dass es wohl WIRKLICH nicht die bothy band is....

    dann is ja alles gesagt

  • Hi,
    ich hab Brendan geschrieben und möchte euch seine Antwort nicht vorenthalten:

    "Hi Stefan
    I could have swore I took them from the first LP they made.
    Brendan

    Schwarz, Stefan wrote:

    > Hi Brendan,
    > I'm Stefan from cologne....
    >.... What i like to tell you is that the two sound samples from your homepage:
    > The Hag at the Churn Bothy Band
    > O Bheal Easa Go Beal Atha
    > Bothy Band
    > are definately not played by the bothy band as you wrote....."

    Da ich selber diese CD nicht kenne die Frage an euch: Kennt die jemand? Habe ich/wir Brendan unrecht getan?