Mikrophonieren

  • Hallo alle,

    hab grad bei ebay neues Mikro AKG C 418 ersteigert. Hatte Glück, anscheinend grad Urlaubsflaute, habs für schlappe 77 Euro ersteigert. (plus 10 Versand).

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es kommt.
    Vielen Dank für all die Ratschläge. Kann ja fast nix schiefgehen.

    lieben Gruß

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Glückwunsch!!! Das ist ja ein super Preis. Hoffentlich taugt es auch was, aber was soll da schon groß dran sein. Ich hab' da technisch nicht viel Ahnung, denk' aber entweder funktionierts, eben genauso wie es bei einem AKG 418 sein soll oder es is' halt ganz kaputt. Aber das ist ja nicht anzunehmen. Also viel Spass mit dem Teil!!

    L.G. Coinín

  • :D

    Es sollte funktionieren. Schließlich soll es funkelnagelneu sein. Es ist von mgdfuch, von dem war doch auch deines.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Zusammen,

    weiter oben wurde ja öfter mal über Phantomspeisung insbesondere beim AKG 419 PP gesprochen, da man das Teil nur als Nasenklemme verwenden kann, wenn man keine Phantomspeisung am Mischpult hat - ist mir einmal passiert...
    Bei http://www.thomann.de gibt es einen Standardphantomspeiseadapter (Art.Nr. 134240), d.h. man schließt dort einfach am Mikroeingang sein z.B. AKG 419 C PP an und den Adapter am Mischpult und schon hört man die Bodhran in voller Schönheit.

    Dies also zur Info für den der gerne ein ein doppeltes Netz hätte oder konkret braucht. Das Teil kostet nur 35 Euro und ist damit meiner Ansicht nach recht preiswert.

    Ich bin mit Thomann nicht verwandt oder verschwägert, aber dies ist glaube ich ein ganz nützlicher Tipp für den der mit wechselnden technischen Bedingungen spielt.

    Schöne Grüße
    OJey

  • hi ihr

    weil ich jetzt auch mal am PC aufnehmen will und ALDI mikros für 29 MARK oder so nich so wirklich geilen sound bringen hab ich mich hier mal umgeguckt und bin zu dem schluss gekommen, dass ein c419 wohl ziemlich cool wäre

    bei ebay hab ich tatsächlich eins gefunden

    allerdings hab ich noch n berg fragen und hoffe dass ich die hier rechtzeitig geklärt bekomme...
    was für kabel brauch ich da? (ich kenn nur den stecker den man vom kopfhörer in n discman schiebt und einen der eigtl genauso aussieht, aber ca 2x so gross is - kenn ich v.a. von alten stereo-anlagen.... also seid so lieb und bombardiert mich mit mögl. wenig fach-kroatisch)

    phantomspeisung scheint ja auch besser zu sein als batterie.... aber wenn ich das mic in meinen PC eingang steck (falls das geht....) dann hab ich da ja keinen strom..... oder wie muss ich mir das vorstellen?

    USB-phantomstrom oder so gibts net, oder?

    klärt doch mal jemanden auf, der - trotz eifriger lektüre dieses threads - immernoch keine ahnung hat



    riesen danke jetzt schon

  • Hallo Tim,

    Du benötigst vor dem Eingang einen Mikro Vorverstärker. Entweder in Form eines kleinen Mischpultes (hier sind die XLR Eingänge gleichzeitig mit Vorverstärkern ausgerüstet) oder in Form eines reinen Mikro Vorverstärkers.

    Ein gutes Preisleistungsverhältnis hat der Tube Ultragain Mic 100 von Behringer. Das ist ein kleiner Röhrenvorverstärker mit Kompressor und zuschaltbarer Phantomspeisung. Durch die Röhre wird der Sound noch etwas wärmer. Nach oben sind bei Vorverstärkern natüich keine Grenzen gesetzt...

    MfG

    Guido

  • Hi Tim, hi Guido,

    ich gehe mit dem SM57 immer direkt in die Soundkarte.
    Funktioniert genauso. Inwiefern bräuchte ich dann einen Vorverstärker. Gilt das nur für Mikro`s mit Phantomspeisung? Oder verbessert es den Sound mit diesem Vorverstärker?

    Gruß Josh

  • hi leute! riesen danke für eure schnellen postings :]

    allerdings würde mir noch helfen zu wissen wie so ein vorverstärker heisst (produktnamen.... damit ich ebay durchstöbern kann, falls es den, den guido genannt hat nicht gibt) und vielleicht ne erklärung wie ich mir das vorstellen muss... is das so ne art kästchen dass ich in ne steckdose steck und an der anderen seite ans mic oder wie?

    gleiches gilt für n mischpult - was gibts da für welche und was kosten die....
    ich bin auf dem gebiet wirklich absolut unwissend
    sorry dass ich euch so löchern muss

  • hi ihr

    hmm wovon hängt das nun genau ab ob ich verstärken muss oder nicht?

    @ rolf bedeutet das - ich kann das SM57 direkt hinten in den mic eingang am PC stecken und aufnehmen?

    das akg hätte halt den schwanenhals was ich insofern gut fände weil ich das dann auch eher auf bühnen (falls es mal soweit kommt) benutzen kann ohne n stativ mit rumzutragen....


    -- vielleicht kann mir ja einer empfehlungen geben was was is bei ebay oder so (sm57)
    weil die preise schwanken da ja zwischen 5 und 105 euro und ich will weder auf die nase fallen noch zuviel geld ausgeben......

  • Tach auch,

    es gibt zwei wichtige Arten von Mikros: Dynamische und Kondensator Mikros. Dynamische brauchen keinen extra Strom, Kondensator brauchen Strom! Dieser Strom kommt entweder durch eine Batterie im Mikro oder durch die sogenannte Phantomspeisung. Hier wird der Strom durch das Mikrokabel in das Mikro geleitet. Phantomstrom hat aber nicht jeder Mikro Vorverstärker und auch nicht jedes Mischpult.

    Um gute Aufnahmen machen zu wollen, sollte man so oder so das Signal verstärken, da ohne Vorverstärkung Klangqualität verloren geht! Daher empfehle ich so oder so einen Vorverstärker. Mit einem Dynamischen Mikro geht es aber im Notfall auch ohne Vorverstärkung.

    Wie hat man sich einen Vorverstärker oder ein Mischpult vorzustellen? Man geht mit dem Mikro mit Hilfe eines Kabels in das jeweilige Gerät rein, das Signal wird verstärkt und geht dann wieder raus um irgendwo anders verwendet zu werden. Meistens geht man in eine Endstufe an der die Boxen angeschlossen sind (Live) oder in ein Aufnahmegerät (Kassette, MD, Festplatte).

    Bei einem Vorverstärker gibt es meistens keine großen Klangveränderungsmöglichkeiten. Da kommt das Signal rein, kann in der Lautstärke angehoben werden und geht dann raus. Bei einem Mischpult kann das Signal mit Hilfe der Equillizer im Klang verändert werden. Je nach Mischpult gibt es verschiedene Stufen. Die besseren haben Höhen, Mitten, Tiefe Mitten und Bässe. Hier kann der Sound nachgebessert werden. Wenn man ein gutes Mikro und ein gutes Mischpult hat, muß aber nicht soviel verändert werden um den original Sound zu bekommen. Benutzt man ein schlechtes Mikro und ein gutes Mischpult kann der Sound noch veredelt werden. Benutzt man ein gutes Mikro und ein schlechtes Mischpult kann der Sound auch schlechter werden.

    An dem Mischpult gibt es meistens zwei Eingänge. Den Line In (Klinke) und den Mikro Eingang (XLR). Der Line In geht ohne Vorverstärkung in den Equillizer Bereich. Der Mikro Eingang hat eine Vorverstärkung. Daher ist das Signal am XLR Eingang immer lauter! Somit werden auch Dynamische Mikros vorverstärkt.

    Ferner können bei einem Mischpult je nach Kanälen mehrere Mikros vorverstärkt werden, bei einem einfachen Vorverstärker nud ein Mikro!

    Damit man einen gutes und kraftvolles Signal im Computer haben will, sollte man das Signal so oder so vorverstärken. Die Lautstärke absenken ist im Computer kein Problem, anheben hebt auch Nebengeräusche an, es kann zu starkem Rauschen führen.

    Wie ebenfalls bei den Bodhrans gibt es für Vorverstärker und Mischpulte Highend Geräte und Geräte die im Preisleistungsverhältnis gut sind. Behringer baut gute Geräte für wenig Geld. Je mehr man für die Geräte ausgibt, je besser wird der Sound, das ist nun mal so. Das wichtige ist der jeweilige Verstärker oder der Analog Digital Wandler (AD Wandler). Wenn die nicht so gut sind, wird das Signal verfälscht. So kann ein Sound bei zwei verschiedenen Mischpulten trotz keiner Equillizer Benutzung, absolut uinterschiedlich sein! Sollte der Vorverstärker oder das Mischpult einen AD Wandler haben, kann man auch Digital in das Aufnahmegerät gehen. Dabei gibt es keine Verluste mehr, denn Digitale Signale sind nur Nullen und Einsen. Bei der Umwandlung kann bei schlechten Wandlern auch der Klang verschlechtert werden.

    Bei meiner CD Produktion haben wir hauptsächlich mit zwei Mikros gearbeitet, ein AKG C 12 (ca. 4000 Euro) und ein Neumann U 87 (ca. 2300 Euro). Das hört man auch. Als Mikro Vorverstärker hatten wir zwei Gold Mike Geräte. Die liegen so bei 500 je Gerät. Weil die Equillizer des Roland Harddisc Recording Systems (ca. 2500 Euro) nicht so gut sind, haben wir alle Spuren durch ein TLC Mastergerät durchgeschliffen (ca. 2500 Euro) und dessen Equillizer benutzt.

    Das Geld muß man nicht ausgeben, trägt aber zur Klangqualität bei!

    Das Gerät von Behringer, welches ich weiter oben genannt habe kostet etwa 49 Euro, verbessert den Sound und hebt das Signal an. So kann man für wenig Geld annehmbare Aufnahmen machen. Es kann aber nur Analoge Signale ausgeben. Reicht aber zum Hobby Aufnehmen.

    Gute bezahlbare Mischpulte baut die Firma Meckie aus den USA.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Guido

  • Moin Rolf,

    ich habe den DI Port von Mind Print. Der liegt so bei 250 Euro. Der hat auch Phantomspeisung. Wurde mir von der Person empfohlen, von der ich mein AKG C12 gekauft habe. Die Firma Mind Print kommt aus Deutschland und hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis...

    Ansonsten einfach mal bei Pro Music oder Thomann anrufen und sich beraten lassen.

    Guido

  • Hi Rolf !

    Ich habe von www.m-audio.de das Gerät "USB Duo", einen AD/DA-Wandler mit XLR-Anschlüssen für 2 Mikros incl. Phantomspeisung und Vorverstärkung.

    Der ist schön klein, hat ne hohe Wandlungsqualität (24 bit),
    und das Beste: mit 2 Analogausgängen und guten Monitorboxen mit eingebautem Verstärker hat man ne feine Stereoanlage am Rechner! :D
    Lohnt sich auch fürs Heimkino! ;)
    Kostet meines Wissens nach auch um 250 EUR.

    Inzwischen gibts auch neuere Firewire-Geräte dieses Herstellers, da USB 1.1 doch eine begrenzte Bandbreite zur Übertragung der aufgenommenen Mikrosignale hat. Zum Aufnehmen von 2 Spuren auf die Festplatte in höchster Qualität reichts aber locker !

    Beim Kauf sagte der Händler damals, daß die verbauten Wandlerkomponenten heutzutage bei allen Geräten erstlassige Qualität liefern.

    Enjoy !
    Ralf

  • riesenmonstergrosses danke für eure tollen postings!!
    hat mir schon SEHR weitergeholfen

    im moment tendier ich zum SM 57 weil das wohl auch gut ohne phantomstrom geht wenn ich das richtig verstanden hab und auch keinen verstärker etc braucht

    mir is jetzt grad so durch den kopf geschwebt dass ich mit so ner art mikrofon dann auch ganz gut ganze sessions aufnehmen kann (schlepptop) - was mit dem schwanenhals-teil eher ungut wäre oder ?!?!

    wäre das denn machbar einfach das sm57 auf den tisch stellen - alle musiker aussenrum und dann los gehts...

  • hi ihr!

    ich wollt nochmal auf mein letztes posting aufmerksam machen .....

    is ein c419 geeignet es auch als "session-mikro" zu benutzen? also irgendwo auf den tisch stellen und die gesamte session aufnehmen....
    oder wäre ein sm57 geeignet?

    vielleicht sogar beide? aber eins davon besser?

    freu mich auf eure antworten und hoffe dass sie rechtzeitig vor auktionsende eintreffen :D

  • um eine Session gut aufzunehmen sollte man in Stereo aufnehmen. Entweder mit zwei Mikros oder einem Stereo Mikro.

    Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Mikros, es gibt ebenfalls viele Anwendungen...

    Wenn, dann wäre aber das SM 57 besser geeignet.

    Ich empfehle aber zwei C 1000 von AKG. Stck. liegt bei 200 Euro. Und dann mit zwei Stativen von oben in die Session reinhalten!

    Wenn die Aufnahmen nur so zum üben sind, reicht auch ein kleines Stereo Mikro für den MD Spieler. Die machen schon gute Aufnahmen. Die Teile von Sony sind sehr gut.

    MfG

    Guido

  • danke guido :-)
    bist echt meine rettung
    morgen um 16 uhr endet ne auktion für n sm 57
    ich hoff noch unter 70-80 euro dranzukommen
    somit is das c419 ausgeschieden
    allerdings kann ich mir keine 2 mikros leisten
    schon garnich wenn das stück 200 eier kostet........
    is ja auch eher zum üben gedacht (was die sessions angeht) und eben um an neue tunes zu kommen

    wenn ichs an den PC anschliess dann nur um's mal bekannten schicken zu können die weiter weg wohnen oder eben um's hier im forum zu veröffentlichen

    ich denk mal da wär's ziemlich dämlich so ins profi-equipment einzusteigen wo's dann um hunderte und tausende euro geht

    dickes danke an alle die mir bisher so weit geholfen haben (was nich bedeuten soll dass ihr nix mehr schreiben sollt wenn euch DOCH noch was zu dem thema einfällt 8) )

    mfg

    tim

  • Hi Tim !

    Ich hab für Session- und Unterrichts- Mitschnitte das Stereo-Mikrofon ECM-MS907 von Sony. Das gibts z.B. bei Amazon.de für 99 EUR.

    Aufnahmegerät ist ein MD- oder MP3-Recorder.

    Damit bin ich sehr zufrieden: Es ist schön klein, hat die Batterie an Bord (Laufzeit ca. 200 Stunden ! lt. Hersteller) und macht gemessen am Preis echt hörenswerte Aufnahmen, die fürs private Archiv allemal taugen !

    Vielleicht ist das ne Alternative für Dich, guck auch bei anderen online-Anbietern mal nach, vielleicht ists irgendwo noch billiger.

    Enjoy ! :]
    Ralf

  • hi ralf

    na ihr machts mir ja echt schwer
    jetzt hab ich mich zu nem sm57 durchgerungen und habs leider bei ebay nicht mehr bekommen ( 3 gebote innerhalb 20 sec. natürlich war meins das mieseste *gg*)
    und nun kommst du mit ner weiteren guten idee :D
    ich freu mich natürlich über jeden konstruktiven beitrag

    deshalb werd ich mir das mal genauer überlegen weil das ja garnet mal so doof klingt was du da so sagst

    über MD player hab ich hier schon einiges gutes gehört
    ausser dass man probleme hat vom MD player zum PC zu kommen und das ganze ins MP3 format zu bringen
    das lässt mich noch an dieser variante zweifeln
    weil auch mp3 player zum aufnehmen in besagtem thread schlecht weggekommen sind........

    wenn jemand besseres weiss - als her damit ;-)

    ach ja - wäre es denn bei MD/mp3 playern auch möglich n "echtes" mikro dranzuhängen? weil die machen bestimmt bessere aufnahmen als solche die für den MDplayer einsatz gedachten mikros


    danke nochmal an alle schrifsteller hier die mir unwahrscheinlich helfen

  • Hi Tim, inzwischen gibts da eigentlich keine Probleme mehr. Ich habe nun beste Erfahrungen mit nem Sharp MD Player und einem Sony Mikro ECM-ZS90 welches Mat auch hat. Sogar super die Hintergrundgeräusche minimiert. Bestens. Zur Aufnahme auf den PC nehmen wir einfach den No23 Player und gehen mit Line in rein und nehmen in verschiedenen Mp3 Qualitäten auf.
    Nur zu empfehlen. :D Ideal für WS oder Session`s.
    Inwiefern es MP3 Player zum Aufnehmen gibt weiss ich leider nicht.

  • Hi Folks !

    Hier http://www.mp3-recording.de/profi-mp3-rekorder.htm findet Ihr eine Liste der MP3-Recorder, die wirklich brauchbar sind. Eventuell ist das nicht mehr ganz aktuell, aber die Nachfolgemodelle der jeweiligen Recorder sollten noch besser sein.

    Kostet meistens einen elend großen Haufen Schotter, aber:
    * Man ist mit kleiner, leichter Ausstattung immer Aufnahme-bereit und die Recorder mit den guten Akkus halten fast ein Festival durch.
    * Die Tracks werden gleich als MP3 abgespeichert und müssen nicht mehr umgewandelt werden. Übertragung auf den Rechner einfach durch USB oder Firewire-Kabel, z.B. zum Brennen von CDs
    * Man kann z. T auch in WAV (unkomprimiertes Format, hohe Qualität) aufnehmen, wenn man genug Platz hat (auf große Platte achten).
    * Man kann sich seine Aufnahmen fast immer und überall anhören, (und auch sofort kontrollieren !) ich hab z.B. meine Irland-Aufnahmen immer in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit "gesichtet".
    * Man kann all die CDs mit den schönen Tunes auf den Player überspielen, um sie schon mal zu verinnerlichen, bevor man dazu trommelt.

    Wichtige Kaufkriterien:

    * Eingang für externes Mikro (das ist kein Witz, die wenigsten MP3-Player sind auch Recorder, siehe Liste-Link oben).
    * Eingangs-Pegelregelung für das externe Mikro zum Aussteuern, sonst wirds verzerrt, wenn Rolf spielt ;)
    * Große Platte / Karte, wenn man mal länger unterwegs ist und nicht auf den Rechner "abladen" kann.
    * lange Akkulaufzeit

    Tja, und das Wichtigste: Ein guter Preis. ?(

    Hoffe geholfen zu haben.

    Ralf