Hallo Leuts,
Ich würde gern ein kleines Seitenthema eröffnen zu Variationen und anderen Spitzfindigkeiten.
Die Bodhran ist ein sehr junges Instrument in der heutigen Form und entwickelt doch sprunghaft immer mehr Facetten.
Das geht sooo schnell, dass manchen schwindelig wird... Auch in Bezug auf den Einsatz der Bodhran tut sich viel.
Nicht allen "Irlandophilen" (oh, ein neues Wort) gefällt das mitunter, aber es ist trotzdem sehr bunt.
Wer Spaß hat über Frage-Antwort-Rhythmen, Rhythmen über mehrere Takte, andere Ansätze (z.B. asturisch oder spanisch) zu diskuttieren, kann hier mit mir Klönen...
Variationen und andere Spitzfindigkeiten
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Tolle Idee und ich hätt' da auch schon gleich ein paar Fragen:
Also 1.: Wie ist das mit bretonischer Musik. Ist ja der irisch/schottischen noch relativ ähnlich. Gelten da sozusagen die gleichen Rhytmuspatterns (also so standardmäßig wie zu reel oder jig, je nach Takt eben) oder gibt es da was Spezielles?
2.: Wie sieht dass mit der Begleitung zu galizisch/asturischer Musik aus. Ist ja dann doch ein bißchen anders.
3.: Gleiche Frage zu Mittelaltermusik. Da "mischst" Du doch bodhránmäßig auch ganz gut mit soviel ich weiß Thorralf, oder? Gilt da simpel 4/4-Begleitung oder gibt's da auch was Besonderes (natürlich erwarte ich nicht dass Du hier "aus Deinem privaten Nähkästchen" plauderst und ureigenste Patterns die Du Dir evtl. erarbeitet hast für alle Welt verbreitest). Aber vielleicht gibt's ja so was typisches, analo zu grundlegenden reel etc. patterns der irischen Musik.
Ich hoffe Du bist jetzt nicht erschreckt über das Mini-Bombardement von Fragen, das entspricht ja jetzt weniger einer Diskussion, da ich nun gerade nichts Bereichenderes für Dich beitrage.
Viele Grüße,
CoinÃn -
neien... das ist ja das Problem:
Hier ein Beispiel für ein bretonisch komp. Stück v. Johnny Robels mit meiner Bodhran-Begleitung
An-Dro - ein in neuen Zeiten als Spiraltanz getanzter Tanz wird gerne so begleitet:
D-D-D-dududududu-D-D-D-dududududu....
(D= betont runter) (D- steht für 1/4-Note) -
ach so - das Soundbeispiel ist kein An-Dro
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zu 2.: asturisch/ galizisch... *verschmitztgrins*
Die spanier denken nicht wirklich in 1-2-3-4-5-6 (ich bin ein Brett). Wenn Du Dich für spanische Ansätze interessierst, dann klick Dich durch die spanischen Links bei Bodhran-Online's Global-Bodhranplayers (BO).
An Pattern-Notation arbeite ich noch, damit es auch wirklich wasserdicht ist, mit Musiktheoretikern zusammen, deshalb ist das momentan etwas zähflüssig... Mind the critics Nur so viel: Die Betonung bei Spaniern geht eher auf die 4! sie arbeiten viel mit Skips (Luftschlägen=Pausen)... und sie denken auch über 2 oder mehr Takte....
Wenn Du Lust hast, dann bist Du gerne aufgerufen, um Dich bei uns zum Kurs anzumelden und dann zaubern wir ein wenig
zu 3.: Mittelalter... das ist speziell, da es verkappte ähm Weltmusik ist und von Brachialeinfach bis komplex reicht.
Ich habe schon mal gepostet, dass bei Dudelsackbegleitung oft exaktes "offenes Spiel" verlangt wird - Dudelsäcke sind nunmal laut.
Ich habe auch nette Effekte mit Schellenbodhrans erzielt
Ciao, Thorralf
P.S.: Halte mal Rücksprache mit meinen Spaniern, ob man das soooo einfach aufdröseln kann -
Hallo!
Die Andro-Begleitung erinnert fast an Frank Torpeys Reel Begleitung in der Tutor CD.
gruß
mat
PS: wie spielt ihr denn 9/8 auf Balkanesisch? ich spiels so: DDD dud UUU udu DDD.... -
Hi,
also ich kenne Torpeys Werk und da ist schon was anderes gemeint. Beim An-Dro ist das Stampfen wichtig! Das kommt in den Tanzschritten vor
eine (wahre?) Geschichte: der An Dro wurde genutzt um in nachbarschaftlicher Hilfe den Lehmboden eines neuen Hauses durch Tanzen platt zu treten.
Das Pattern ist ja damit noch nicht ausgeschöpft, vielmehr kann der Spieler die Zeit der 10 Achtelschläge zwischen den 3 Viertelbeats nutzen, um der Melodie folgend eigene Improvisationen (Skips, Rolls etc. ) einzusetzen. Bei manchen An-Dros gibt es auch die Möglichkeit einer swingenden Begleitung. Hier empfiehlt es sich mal Skolvan und Gwerz zu hören
Im Gegensatz zum Irish Folk (IF) ist die bretonische Musik eher noch tanzbetont (Leute tanzen wirklich) und nicht ausgelegt, um nur in Sessions gespielt zu werden - das gibt es allerdings neuerdings auch schon... z.B. in Bratislava... dazu mehr unter meiner Linkliste auf BO -
Aaaaaaufpassen getz!
Originalinfo einer bulgarischen Sängerin (Ivanka - Grüsse an sie und die Schäl-Sick-Brass-Band), die mir die Denkensweise mal erklärt hat und später habe ich das auch im türkische Karschimalar wiederentdeckt:
Balkan denkt seeehr 2-betont, heisst 9/8 ist:
1 2 3 4 5 6 7 8 9
also DuDuDuDuu oder DuDuDuDdu oder DuDuDuDud
geht alles und besonders schön mit Triolen drin (einfach mal probieren, was motorisch geht - um mit Rolf zu sprechen Moin übrigens: der Beat muss stimmen - vermeidet Verziehrungen, die Euch bei hoher Geschwindigkeit aus der Kurve katapultieren )
Häufig wird auch weggelassen:
D - D - D - Ddu... -
Moin
mal so zu meinem Verständnis:
Spricht irgendwas dagegen, diese ganzen Betonungen, egal wie sie sein mögen, mit immer nur DuDu zu spielen ? Da kann ich doch auch betonen wie ich will, ohne aus dem DuDu rauszukommen..oder habe ich da was falsch verstanden ?
Grüße
Der Rolf -
zum RhythmusABC:
d = unbetont runter
u = unbetont rauf
D = betont runter
U = betont rauf
- = Skip
| = Taktstrich
||: :|| = Wiederholungsklammer
... = usw
das letzte Beispiel heißt also, dass das im Zusammenhang so aussieht (tricky):
D u D u D u D u d | D u D u D u D u d |...
bei hoher Geschwindigkeit werden die Zwischenschläge in den Zweiergruppen weggelassen... -
Zitat
An Dro wurde genutzt um in nachbarschaftlicher Hilfe den Lehmboden eines neuen Hauses durch Tanzen platt zu treten.
LOL!
Das hätte ich wirklich nicht gedacht! Platttreten! Echt goiel...
Das mit den Pattern, die 9/8 balkanesisch, werd ich mal ausprobieren, wobei ich mit dem Rhythmus grundsätzlich gewisse Schwierigkeiten habe. Faszinierend find ich ihn aber trotzdem. Danke für die Hinweise, Thorralf.
Gruß
Mat -
Hi Mat, kein Thema... laaangsam anfangen und dann peut-a-peut steigern....
zu krummen Takten nochwas:
Da gibt es einen (Klatsch-)Trick zum Üben:
klatsch - klatsch-(und) ist 5/8
klatsch - klatsch - klatsch-(und) ist 7/8
klatsch - klatsch - klatsch - klatsch- (und) ist 9/8
----> (und) ist die Pause durch den dreier
bulgarische Technik Kindern die Rhythmen zu erklären.... -
Uffff. Ich bin überwältigt. Tausend Dank für die Menge an Infos. Die werde ich mir dann in nächster Zeit mal so nach und nach zu Gemüte führen. Bin gespannt ob ich dass alles so hinkriege.
Viele Grüsse,
CoinÃn
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Zur Klatschübung nochma....
Für befangene Erwachsene (Kinder machen manche Sachen einfach - ich liebe das :D) empfielt es sich die Zahlen leise mitzusprechen, wobei beim Klatschen jeweils betont wird.
Natürlich kann man auch mit dem 3er anfangen oder den 3er allgemein frei platzieren. Ist dann netter Gedankensport. Aber ich denke zu Anfang reicht es den 3er zum Schluß zu lassen... -
Hallo Thorralf,
na, dann werd ich mal klatschen. Interessante Übung und super erklärt. Hätte nicht gedacht, dass man so einfach die Balkanrhythmen lernen kann.
Gruß
Mat -
mahlzeit!
also ich find das ja witzig das coinin und mat da scheinbar keine probleme haben diese klatsch-übung zu kapieren
ich für meinen teil steig da erstmal absolut nicht durch....
was bitte soll "der dreier" sein?
wie zählt ihr da?
kann man das mal für begriffstutzige schritt für schritt aufdröseln? -
Hallo Tim,
Wenn Du die ungeraden Takte in 2er und 3er aufteilst:
5/8 sind 5 Schläge
1-2-3-4-5, dann denkt der gemeine Balkanese
1-2-3-4-5
Du klatschst auf 1 und 3 und denkst oder sagst "und" danach
oder für das Timing besser: Du zählst mit! Das war gemeint
7/8 sind 7 Schläge
1-2-3-4-5-6-7 ergibt
1-2-3-4-5-6-7
Du klatschst auf 1,3,5 und sagst dann "und"
oder für das Timing besser: Du zählst mit!
9/8 sind 9 Schläge
1-2-3-4-5-6-7-8-9 ergibt
1-2-3-4-5-6-7-8-9
Du klatschst auf 1,3,5,7 und sagst dann "und"
oder für das Timing besser: Du zählst mit!
Alle Klarheiten beseitigt? -
moin thorralf
ja die klarheiten werden immer weniger
eine frage hab ich noch....
zählst du 1 und 2 und 3 und 4 und 5 und ?
oder wirklich nur 1 2 3 4 5 ?
ansonsten is mir die klatsch-technik klarer geworden
danke
PS: gibts im irischen auch so schräge sachen wie 5/8 7/8 oder so? -
nein nur "Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf.." aber zuerst bitte langsamer, damit Du genauer(!) üben kannst!
übrigens: die und's wären dann 16tel-Werte... etwas zügig odr?! -
Zitat
also ich find das ja witzig das coinin und mat da scheinbar keine probleme haben diese klatsch-übung zu kapieren
Danke, nett dass Du mir soviel zutraust . Aber ich mußte da auch etwas dran herumknobeln. Bin bis jetzt noch nicht zu allzu viel gekommen, da ich in Arbeit ertrinke. Außer erst mal alles auszudrucken, mir mal durchzulesen, dann auch erst mal , nochmal angucken um dann evtl. eine kleine Vorstellung zu haben wie es gehen könnte bin ich auch noch nicht gekommen. Mal sehen wie's wird wenn das praktische Üben kommt, so mit klatschen und zählen.
CoinÃn
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die Klatschübung ist im direkten Unterricht leicht verständlich. Wenn man es nur aufschreibt, dann kann das schnell sehr abstrakt werden und durch hinzugefügte Details noch schwieriger... Wenn Ihr Verständnisfragen habt immer munter rüber mit den Fragen... ich helfe da gerne... wenn es ganz haarig wird, dann ruft mich an unter 02171/732393 (ab 18:00 Uhr in der Regel)