Roll-In - Roll - Out?

  • Hallo Ihr Schlager-ZeugerInnen...

    gestern kam mir eine Frage in den Sinn: ich hab da ne ziemlich geile Sessionaufnahme von Ludwigstein. Man hört Rolf, wenn er sich mit seinem Stick gefühlvoll, aber sehr impulsiv reinrollt in einen Reel. Die andern Spieler geben dann vor Ekstase richtig gutturale Laute von sich. Es ist eine meiner schönsten Live-Aufnahmen.

    Ich hab das so ähnlich auch ausprobieren versucht seitdem und eigentlich super Erfahrungen damit gemacht. Jedoch geht bestimmt noch mehr, als ich bis jetzt damit mache.

    Kurze Erklärung erstmal, was damit gemeint ist: ich warte den ersten Durchgang eines Reels bei einem Set ab (manchmal auch nur den ersten A-Teil) und fang dann an, so gegen Ende des zweiten A-Teils, mich Bodhranmäßig einzuklinken, indem ich die letzten Takte anfänglich gemäßigt, und dann mit voll Stoff in den Reel reinspiele, angangs nur mit downupdownup...usw..

    Die Gefahr dabei ist, dass man leicht zu schnell wird, v.a. wenn man die Lautstärke variiert. Wenn man von leiser zu laut spielt, dann kommt so ein richtiger drive in das Set. Ich nehm am liebsten meine Schaschlikspieße dazu.

    Meine Frage: macht jemand ähnliches, was gibt es noch dazu zu sagen, wie kann man mehr experimentieren usw...wäre schön, wenn sich ein paar "Spezialisten" melden.

    BTW: Roll-out geht auch, oder?

    viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    Eamon Murray macht das z.B. auf seiner neuen CD, Du kannst das in nem Beispiel-Clip auf http://www.beogamusic.com hören. Die Datei heißt da "BC-Set". Er schleicht sich in der A-Teil-Wiederholung ab dem 6. Takt in den Tune rein.
    Wen jemand Probleme mit dem Timing hat: es gibt ja Metronome zum Üben Â…

    Gruß von Moritz

  • Hi Mat !

    Es gibt da so ne nette Standardmethode, um im Reel einzusteigen, das hab ich sicherlich auch schon mal vom Rolf gehört:
    Man warte fast den ganzen ersten A-Teil eines Reels ab und beginne einen Takt vor der Wiederholung mit der Linken am Fell ganz oben und führe die Hand während der folgenden 7 Schläge kontinuierlich nach unten, bis man auf der 1 der Wiederholung richtig bassig loswummst.
    Geht natürlich auch über 2 Takte vor der Wiederholung.

    Hau rein !
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich glaub so ähnlich mach ich das auch mitunter...schon ruhig reinplumpsen und dann mit dem fetten Bass loswumsen, abwechselnd mit "Ballen und Wech" - wie Guido sagen würde...

    wäre interessant, dich mal wieder spielen zu hören...ist ja schon wieder ne Weile her und wir haben ja hoffentlich alle Fortschritte gemacht...

    viele Grüße nach Hamburch...


    Mat

    PS: vielleicht lassen sich auch so Hiphopmäßig-Schläge wie von Guido da einbauen..

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat !

    Genau ! Phätte Hip-Hop-Beatz Man !

    Ich denke da an:

    PhumPhumTick - ditikataka|DukaTakaDuKaTaka... usw.
    D.h. nach dem Taktstrich sind wir in der Wiederholung des A-Teils.

    Hoffentlich klingt das so wie ich denke, wenn Du das liest ;)

    LG
    Ralf

    Vielleicht bis zum nächsten Forumstreffen.

  • Hi Ralf!

    :D

    Nette Notation, habs glaub ich schon kapiert. :]

    Oder wie wäre es mit:


    WUM...WUM...

    wum wum wum wum..

    Dukataka ... dukataka...

    Ja, das wäre mal ein Thema für das nächste Forumstreffen...würde mich freuen, wenn wir uns darüber mal austauschen könnten...

    alG

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat
    Hallo Ihr Schlager-ZeugerInnen...

    gestern kam mir eine Frage in den Sinn: ich hab da ne ziemlich geile Sessionaufnahme von Ludwigstein. Man hört Rolf, wenn er sich mit seinem Stick gefühlvoll, aber sehr impulsiv reinrollt in einen Reel. Die andern Spieler geben dann vor Ekstase richtig gutturale Laute von sich. Es ist eine meiner schönsten Live-Aufnahmen.



    Moin
    kannste das mal hier reinstellen ? Oder mir schicken und ich stelle es rein ? Würde mich gerne mal hören :-)
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,
    bei der Aufnahme der Chieftains & Van Morrison bei "Mary`s Wedding" rollt Conneff doch auch gut rein.
    Mehr oder weniger gefühlvoll 8)

    Gruß Josh

    P.S: Bin ja mal gespannt falls Mat dat Ding (Soundfile ) hier reinstellt. 8o

  • Moin moin,

    also: ich hab das ganze auf MD aufgenommen, aber noch nie irgendwie mit dem PC verstöpselt. Bin leider was die Technik anbelangt nicht so ein Freak. Ich schau mal, ob ich das am WE irgendwie hin bekomme.

    ROLF: ich wüsste da ein paar CDs, wo du dich auch hören könntest :]

    Nee, aber mal echt: ne gute fetzige Session mit Superdupermusikern, da kommt kaum eine Studioaufnahme ran..., v.a. wenn volle Stimmung ist...das springt beim Hören irgendwie richtig rüber...

    josh: gibts dazu nen Link für ein Soundsample?

    viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    nu habe ich mal gehört, was ich da so gemacht habe.
    Also, ich dachte es ginge um rolls, aber das war ja gar nicht der Fall. Die letzten beiden Takte des C-Teils von Morning Dew (so heißt der tune) werden mit einem Lauf von oben nach unten begleitet, als Einleitung zum A-teil. So haben wir das auf der CD Millvalley auch gemacht, allerdings nur ein Takt. Gut kommen dabei klare Töne.
    Daher bevorzugt mit Stick und nicht mit Rods.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    ganz normal down up, was anderes mache ich eh kaum. (Auf Inisheer habe ich mal wieder gesehen, dass die ganzen komischen down down up Rhythmen sich durch geschicktes Zusammenspiel von rechter und linker Hand auch mit down up down up simulieren lassen ;) ).
    Gut kommt so ein Lauf übrigens auch mit einem leicht betonten up stroke während des down ups...
    Grüße
    Der Rolf

  • Michael: vielen Dank fürs reinstellen

    ROLF: vielen Dank für die Erklärungen. Echt fett, wie das kommt. Wunderbar.

    Habt Ihr auch Guido rausgehört?

    Mir geht es so, eine schöne Sessionaufnahme ist viel, viel lebendiger als ein CD-Studiosoundtrack und reißt einen richtig mit.

    Im Hintergrund der Aufnahme kann man auch hören, dass ein paar Leute versucht haben, dazu zu tanzen. Echt schön...

    ;)


    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo,

    ich wollte euch nur mitteilen, das mir dieser Sound-File eine ne mehrere kalte Schauer der Begeisterung über den Rücken hat laufen lassen. Für mich als blutiger Anfänger ist soetwas die totale Motivation wenn man höhrt was alles aus einer Bodhran rauszuholen ist.

    So, das wars, ich geh jetzt üben üben üben

    Danke an alle Beteiligten,

    Frank

  • HI Frank,

    danke. Ich empfinde das genauso. Sei da erst mal live dabei! Da hebst du total ab!

    Ein Freund von mir in Irland hat den schönen Begriff "musical orgasm" für sowas geprägt.

    viele Grüße

    Mat

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Das ist ja ganz toll, wie Ihr Euch über die Aufnahme freut, leider kommen bei mir nur ca. 3 Sekunden davon an...
    Hat jemand eine Ahnung, was da schief laufen könnte?
    Ist es richtig, daß sich der Quicktimeplayer dafür öffnet?

    Bitte helft einem Windoof-geschädigtem Techniklaien!

    Danke und Gruß, Andreas

  • Hi Andi,

    bei mir lass ichs im Windoof Media Player laufen. Geht problemlos.

    Übrigens bist du neben mir gesessen, als ich die Aufnahme machte. Das heißt, ich hab von dir auch ein paar Tönchen eingefangen.

    :D

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von ANDI
    leider kommen bei mir nur ca. 3 Sekunden davon an...
    Hat jemand eine Ahnung, was da schief laufen könnte?
    Ist es richtig, daß sich der Quicktimeplayer dafür öffnet?


    Probiers mal mit dem Media Player von Windows oder
    WinAmp.
    Am besten Datei vorher auf die Festplatte laden (Rechtsklick "Speichern unter") und dann in einem der o.g. Programme starten.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Andi,

    ich habe einfach den Download auf meine Platte gespeichert, ist ja ne MP3 soweit ich mich erinnere.

    Abspielen läßt er sich wunderbar mit Winamp.

    Also viel Glück, und Windoof-geschädigt sind wir doch alle, oder?!?

    Gruß Frank