Termin für 3. Forumstreffen: 16./17. Oktober 2004 !

  • Prima Vorschlag Ralf,

    wie wäre es mit einem Tune aus dem Zufallsgenerator?

    Das Problem ist doch, sobald der erste zu dem Tune trommelt, kennen ihn ja alle anderen schon!

    8)

    Gruß

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo,
    gerade bin ich dabei, über das leibliche Wohl nachzudenken. Da wir ja nicht mehr in der Orangerie sein können (das WE ist bereits belegt), müssen wir ja selbst schauen, wo wir bleiben.
    Die Getränke dürften wohl das kleinste Problem sein, kaufe ich ein ( Wasser, Saft, Bier) und wird dann auf alle umgeschlagen.
    Zum Thema Essen gibt es nicht im näheren Umkreis, da ich annehme, dass Ihr keine Lust auf Köttbullar habt (Ikea ist nicht weit) und es sonst gerade mal einen kleinen Italiener um die Ecke gibt. Vielleicht teste ich den noch. Entweder bestellen wir also beim Pizza-, Thai-oder sonstwas- Service, oder wir fahren in die Stadt und essen dort. Leider ist ja das Irish Pub nicht mehr- aber eine gute Alternative (nette große Kneipe mit Hinterzimmer, und Essen ist gut) hätte ich wohl.

    Am Sonntag wäre die Möglichkeit, ein Brunch zu bestellen. Das macht eine Freundin von mir, und die macht das nett. Kaffee/ Tee können wir vor Ort machen. Das Brunch hätte den Vorteil, dass wir uns morgens dann alle wieder versammeln und gemeinsam neu starten können. Kostet so etwa 10,- bis 12,- p.P.
    (n.b.: ich wundere mich, dass noch niemand sich für private Unterkunft gemeldet hat. Schlaft Ihr alle im Bürgerhaus?)
    Anfahrtbeschreibung ist nicht vergessen, kommt noch.
    So long
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo nochmal,
    was haltet Ihr am Samstag Abend von einem irischen Essen?
    Selbige Freundin kann folgendes für 10,- bereitstellen:
    v Geschmortes Rindfleisch mit Backpflaumen sowie Irisches Kartoffelpüree, dazu ein frischer gemischter Salat
    v Blackberry Mousse mit Schlagsahne

    Für Vegetarier, z.B. Mat (wer noch??) findet sich bestimmt was anderes, ebenso Leckeres.
    Ich bitte um Meinungen und die Meldung von Vegis!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • wegen übernachtung........ was könntest du da bieten? normale pension für ca 20 euro pro nacht oder was muss man sich da vorstellen?
    im bürgerhaus...... wie wäre es da? was muss man sich da drunter vorstellen? was kostet's da?

    was das mampfen angeht: ich fänd n irish stew ganz witzig
    da kann man kaum was falsch machen (ich hätt da notfalls n rezept an das man sich grob halten kann) und so'n eintopf is auch billig, leichter zu transportieren als jedes andere gericht (weil EIN topf *gg*) und lässt sich in ZWEI töpfen ja auch problemlos vegetarisch machen
    ein topf mit ohne fleisch und in den anderen tut man halt 5 min bevor's gar is noch n pfund totes tier rein... (ach ja - ich bin KEIN vegetarier oder so... is hiermit also kundgetan :)) )
    ich denk das wäre am praktikabelsten

    irgendwie bin ich grad auch irritiert was das treffen wohl kosten wird
    in welchem rahmen bewegt es sich denn bisher denn so p.P ?

    soviel mal wieder von mir......

  • Hallo alle,

    der Termin rückt ja schon näher.

    So wie es im Moment aussieht, kann ich am Samstag erst später dabei sein, so gegen späten Nachmittag/frühen Abend.

    Ich verspreche mir von dem Treffen: neuen Input für Pattern (insbes. Slipjigs und Polkas), technischen Support (wer hat Erfahrungen mit Aufnahmegeräten, Mikros etc. ) und natürlich, mal ein paar vom Forum endlich live kennenzulernen. Jedenfalls freu ich mich sehr drauf.

    Übernachtung: wer Schlafsack und Isomatte mitbringt, kann gerne auch bei mir nächtigen, so für 3 Leutchen müsste der Platz reichen. Wobei mir der Unterschied zum Bürgerhaus dann nicht ganz klar ist. Bei mir kann man halt duschen oder sogar baden, wer es will. Im Bürgerhaus ist offensichtlich auch Platz, finde ich prima, vielleicht schlaf ich ja auch dort. :D

    Zur Verpflegung:
    Ich finde eine vegetarische Komponente im Essen prima. Aber ich bin da flexibel. Wenn es was gibt, was ich nicht mag, dann kann ich mir ja was mitbringen. Nur wegen mir muss es dann nicht eine Menüänderung geben. :]

    viele Grüße

    Euer Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo,
    Übernachten im Bürgerhaus geht ohne Duschen, auf dem Boden bzw. hätte ich zwei (wirklich) weiche Matten und ein Feldbett mit Auflage, das könnte ich bei Bedarf mitbringen. Ich habe da etwas Erfahrung mit Zelten, da kriegt man schon was Kuscheliges hin...Übernachten dort kostet nix. (Auch nicht die 2,-, von denen vorher die Rede war)
    Privat heißt privat, also bei Mat und mir und ggf. noch bei Freunden. Mein zweites Bett ist bereits an Ralf vergeben, aber es gibt ja auch noch den Fußboden und die Badewanne :-) Kostet auch nix.
    Essen: Ich schaff es nicht, vorher was zu kochen, aber wenn das ganz viele wollen, kann ich bei der Freundin auch ein Irish Stew bestellen- mit und ohne Fleisch. Das wird sicher billiger, ich bitte um ganz viele Meinungen!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Nochmal eine Kostenübersicht:
    - Anfahrt im PKW oder Zug
    - Übernachtung im Bürgerhaus/privat kostenlos
    - Getränke (Freigetränke für die eingeladenen Session-Musiker) werden in Kisten gekauft und auf alle umgelegt
    - Essen Samstag Abend und Sonntag Brunch je zwischen 8,- und 10,- Euro, je nachdem, für welche Variante wir uns entscheiden.
    - Kaffee/Tee/ Milch/ Kekse für zwischendurch

    = Vielleicht so insgesamt für Verpflegung 25,- Euro?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Habe gerade nochmal mit meiner Freundin telefoniert.
    Irish Stew mit und ohne Fleisch zum Freundschaftspreis von 7,- p.P., Tomatensuppe zum Frühstücksbrunch 2,- p.P.-, ich kaufe dann die anderen Sachen vorher ein. Also insgesamt für die Verpflegung mit Getränken um die 20,- (ohne Gewähr)?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • na endlich mal vernünftige preise :D

    nee mal ganz im ernst... 20 - 25 euro für ein WE das is ja fast nicht mehr zu toppen!!! super!
    ausserdem find ichs schön dass mein vorschlag (das mit dem stew sollte eigentlich nur so als beispiel dienen.....) übernommen wurde 8)

    also ich für meinen teil freu mich schon irre riesig drauf


    bis dann

  • um auf ralfs vorschlag zurückzukommen schlage ich als reel "the bucks of oranmore" vor, ein 5-part reel der nebenbei angemerkt, neben "Miss Mc Leod" der am häufigsten aufgenommene irische tune überhaupt ist. jemand anderer kann ja vielleicht noch einen jig vorschlagen etc. dann können wir alle im vorfeld ein wenig üben :-))
    leider ist meine teilnahme wieder fraglich, ich hoffe aber, daß es trotzdem klappt.
    gruß
    e.

  • Moin !

    Das klingt gut! Wenn da jeder was "einstudiert", sieht man auch gut die verschiedenen Spielstile und man hat das Problem nicht, daß der Tune nur für den ersten Spieler unbekannt ist (Hi Mat ;)).

    Habt Ihr den Tune auch alle ? Ich weiß es selbst nicht, müßte mal bei mir nachschauen, als ABC-Notenfile auf jeden Fall.

    See Ya!
    Gruß
    Ralf

  • Moin auch,

    ausgezeichnete Vorschläge!

    Wer Tunes finden will, hier ist super-Adresse:

    ABC-Tunefinder

    Da steht so ziemlich alles drin, auch was nicht Rang und Namen hat. Es gibt Dateien in allen möglichen Formaten (ABC, TXT, PDF, MIDI).

    Selbst hab ich noch keine Idee, ich weiß aber auch nicht, ob ich es zum Vortrommeln schon schaffe, komme bestimmt nach 15 Uhr...

    viele Grüße kreuz und quer

    Mat

    PS: komischerweise werd ich nicht benachrichtigt über Antworten in diesem Thread und es braucht tierisch lange zu laden...ist das bei Euch auch so?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hi ihr!

    ich hab den reel leider nicht . und mit noten kann ich nix anfangen
    blöde sache

    da fällt mir spontan ein man könnte doch jeder seinen lieblingstune vorspielen
    wär das was?
    auf jeden fall wär's cool wenn jeder n bißchen musik mitbringt damit man evtl mal bei anderen bands reinhören kann und so







    *wink*

  • der tunedfinder, den mat erwähnt ist genial, wer tunes auf platten sucht, sollte mal hier nachsehen, eine geniale datenbank, die aber derzeit nicht mehr aktuell gepflegt wird (?). so kann jeder sehen, welche cd's oder platten er hat und über JC's tunefinder kann man sich dann die noten dazu laden, ... arbeite ich sehr viel mit, vor allem, wenn es um die verschiedenen versionen eines tune geht.
    gruß,
    e.

  • Hi Ebi!

    Kannte ich noch gar nicht. Nicht schlecht. Allerdings finde ich die Seite von Thesession etwas übersichtlicher. Ich denke, da kann man auch schön stöbern.
    Wers nicht kennt, hier:

    Thesession

    liGrü

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • moin

    da es sich hier ja offensichtlich eher um internetseiten zum thema tunes handelt und kaum mehr um das treffen und ich unter "links" auch noch mehrere threads zu diesem aktuellen thema finden konnte ( irishtune.info und thesession.org) würd ich doch mal ganz dreist vorschlagen dass man all diese threads und unsere postings in diesem thread mal unter "tune-finder" oder irgend so nem sammelbegriff unter "links" oder so zusammenfasst

    wäre glaub ich übersichtlicher oder?

  • so - etz schreib ichs zum dritten mal weil die anderen postings verloren gegangen sind :evil: *grummel*


    diesmal als kurzfassung:

    unter "links" sind schon mehrere threads zum thema internetseiten über tune-websites (thesession.org etc)

    hier sind einige postings dazu........ wäre doch übersichtlicher das ganze in nen sammelthread zu packen oder?

  • Zitat

    warum ein neues Fass aufmachen



    Ich hab da mal gestöbert. Es ist eine sehr nette Seite mit viel Aufwand und Liebe gemacht und sehr informativ und interessant und vollgepackt.

    Aber man muss sich erst mal richtig damit beschäftigen, sich anmelden, einloggen etc. und durchklicken. Und entweder war ich zu doof zum suchen, oder es gibt da mächtig wenig Tunes. Von meinen Tunes hab ich jedenfalls keinen einzigen gefunden. Man muss eben wenn man was sucht, dann alle Register ziehen und schauen, wo man was herbekommt. Was Tunes anbelangt, finde ich den ABC-Tunefinder und Thesession unschlagbar.

    Aber jetzt sind wir längst OT. Ich würde sagen, BTTT.

    CU

    Mat

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo,
    ich wollte nochmal wissen, ob es inzwischen Konsens ist, dass es am Samstag Abend Irish Stew gibt (mit und ohne Fleisch), und am Sonntag einen Brunch?
    In diesem Fall bitte ich alle, die kein Lammfleisch mögen, mir zu schreiben (ob sie Vegis sind oder lieber Rind möchten)!
    Besten Dank.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • hallo leute, bin grad wieder einige tage zurück von irland. würd total gern zum treffen kommen, is aber von salzburg ein schönes stück...noch dazu sollte ich am montag darauf wieder um fünf in die arbeit.... ?(:(

    noch dazu wenn es eine vegetarische variante vom stew gibt...(lecker, hab bei bekannten in dublin freundlicherweise so eins aufgetischt bekommen... :D )

    naja...ich werd mal gleich die zugverbindung und die kosten checken...bin aber eher skeptisch..

    Gyde: sollte ich doch kommen können meld ich mich bei dir.

    bis bald, der zriiis