Übungs-CD mit Musik?

  • Hallo miteinander
    und ein gutes Neues Jahr!
    Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob es irgendwo eine CD gibt, auf der Patterns vorgestellt werden und man anschließend Gelegenheit hat, die Sachen zu Musik auszuprobieren.
    Ich habe nämlich bisher nur die CD-ROM von Torpey; irgendwie komme ich nicht dran- das kann auch an den relativ kurzen Musikbeispielen liegen. Und dann die überaus hilfreichen CD´s von Guido Plüschke, aber da ist keine Musik zum Probieren drauf. Ich habe schon angeregt, sowas mal zu kreieren (*schwitz*, wie schreibt man so ein Wort? -Also: "zu machen"), optimal wären mehrere Stücke mit zunehmender Geschwindigkeit für jeweils ein Pattern mit Abwandlungen. Vielleicht gibt´s das ja auch schon????

    Mein Vertrauen ins Forum ist fast grenzenlos... ;)
    Gruß
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi Gyde,

    der Rolf hat auf seinen Workshops cds mit diversen Stücken. Die haben dann verschiedene Geschwindigkeiten. :D Das ist aber nur zum mitspielen.:(

    Eine Cd, wo die Stücke mit oder ohne Bodhran drauf sind wüsste ich nicht.?(


    Für Gitarren , Drums, Mandoline gibts so etwas. Auf einem Stereokanal ist die Begleitung, auf dem anderen das, was man spielen soll. Da kann man dann über den Balanceregler einstellen, ob man sich das Original anhört, oder ob man mitspielt. Fand ich für Mandoline echt klasse..

    ROLF oder Guido: Das wär doch mal was....??

    Da es aber viele Tunes gibt, die noch keine Bohran dabei haben, spiele ich immer zu einfachen Tunes.
    Ich kann nach Venne ja mal was mitbringen...

    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy
    Für Gitarren , Drums, Mandoline gibts so etwas. Auf einem Stereokanal ist die Begleitung, auf dem anderen das, was man spielen soll. Da kann man dann über den Balanceregler einstellen, ob man sich das Original anhört, oder ob man mitspielt. Fand ich für Mandoline echt klasse..



    Gibt es auch für die Bodhran:
    Masterclass: Celtic Beat - A Bodhrán Tutorial by Ry Gallen for Intermediate and Accomplished Players

    Zitat

    this bodhran tutorial is accompanied by traditional instruments played by some of Ireland's finest musicians. By adjusting the balance of your stereo speakers you can isolate the sound of the bodhran from the accompanying instruments enabling you to play along


    Die CD hat 18 Tracks, darunter Reels, Jigs, Hornpipes, Slip Jigs, Polkas, Barndances und Slides.
    Die Tunes werden jeweils von einem Instrument gespielt. Die Qualität ist sehr gut.
    Ein zugehöriges Video gibt es wohl auch.

    Erhältlich z.B. bei OldSongsNewSongs.

    Viele Grüße

    Michael

  • :D

    und ein Ohr auf dich haben....

    Gruß

    Mat



    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ja,-
    aber das wird Dir nicht weiterhelfen: Ich habe vor 5 Minuten ein Päckchen bekommen mit Lunasa-CD´s und der Mitteilung, dass die Übungs-CD derzeit vergriffen sei. Ich habe da ja doch irgendwie das Forum im Verdacht...?! Wer war das?!!
    ;-)
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    ...Mitteilung, dass die Übungs-CD derzeit vergriffen sei


    Anscheinend gibt es den Orginal-Verlag nicht mehr und der Nachfolger hat die CD nicht mehr im Programm. 8o

    Wenn die CD definitv vergriffen ist, könnte man überlegen, sie in MP3-Form in den Download-Bereich zu stellen. Hat jemand eine Ahnung, wie kritisch das rechtlich zu sehen ist?

    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,

    hab keine Ahnung, aber ich würde den Urheber um Rat fragen. Wenn er sein okay gibt, müsste das doch gehen...einfach so, da wär ich vorsichtig. Aber who knows...

    Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ojey hat recht,

    auch wenn es die CD nicht mehr zu kaufen gibt, hat der Urheber und oder der Rechteinhaber der Aufnahmen (was nicht immer die selbe Person sein muß) noch Rechte an der CD! Wenn man das Label anfragt ob man das machen kann und grünes Licht bekommt, ist das ok. Man sollte aber auch noch den Verlag oder wenn der Urheber und/oder Arrangeur nicht durch einem solchen vertreten ist, ihn selber auch noch fragen. Dann gibt es keine zwei Meinungen dazu und es kann offiziell durchgezogen werden.

    Was privat unter der Hand läuft muß ja keiner wissen, aber das offiziell ins Forum zu stellen kann richtig nach hinten losgehen...

    Guido Plüschke
    Liekedeler Musikverlag

  • Ich hatte die CD direkt am 5. Januar bestellt und 2 Tage später war sie schon bei mir.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie immer noch nicht gehört habe. Aber heute mach ich das. Versprochen!

    Grüße
    Dagmar

  • @ dagx und wo gung das so schnelle?
    Auch bei OldSongsNewSongs? Oder gibt´s mehrere Versender und der eine hat einen Stapel liegen und der andere nicht? Wäre ja nicht schlecht hier bekannt zu geben! Oder

    Grüße aus Venne,
    Volker