Rolls Down & Up, Quintole und Flam

  • Danke Guido, das ging ja echt schnell!

    Und das du mich damit so ganz nebenbei auf Anfängerstatus zurückwirfst verzeihe ich dir, wenn du mir in Proitze in einer ruhigen Minute zeigst, wie´s geht :D

    @Mr.T:

    Zitat

    Mein Arm müsste einfach verkehrt herum eingehängt sein...dann ging es vielleicht



    Unmöglich ist nur ein Wort! Spiel halt einfach auf dem Kopf :D

    Andreas

  • Na denn, üb ich mal den 5er!

    Eins aber noch:
    Wenn man den so hört, lässt sich taktmäßig(nur taktmäßig, nicht hörtechnisch!) kein Unterschied feststellen zu einer einfachen Verdopplung des Tempos in diesem Teil, du sprichst zwar von 5 auf drei Achteln, da zählst du dann aber die Eins vom nächsten Takt mit, oder? Also keine Quintole?!

    Dann muss ich zugeben: Warum soll ich dat komplizierte Ding spielen, wenn es so ähnlich klingt, wie "doubletime"? Is doch viel einfacher!

    Und zum Flam: Ja, das ist ein astreiner Flam!! Genauso hab ich den gemeint!

    Sven

  • Hallo Sven,


    naja, es zwingt einen ja Keiner diese Schläge zu machen. Dennoch sind die Teile ganz schön und es klingt schon anders, ob ich einen hoch oder runter Schlag mache in der Abfolge mache!

    Warum ist das keine Quintole? Wenn ich die Verzierung nicht bei "4" sondern bei "3" gestartet hätte, wäre es im Takt. Außerdem können doch Verzierungen auch über einen Takt gehen! Wenn ich einen hoch gezogenen Triplet auf "4und" starte, ended er auch auf "1" und ist ein Triplet!!!

    Guido

  • Hi,

    @Guido:Ich gebe zu , Noten sind nicht meine stärke, aber ich höre keine Quintolen! Nur weil 5 Schläge zusammen sind.....



    Also: am Beispiel der Triole,um Rolfs Beispiel zu zitieren:

    Wuppertal Wuppertal Wuppertal Wuppertal.

    Auf dem Wu liegen die Zählzeiten 1, 2, 3, 4! Gleichzeitig sind das die jeweils ersten der drei Viertel-Triolen!

    per das sind die jeweils zweiten Schläge der Vierteltriolen!

    tal das sind die jeweils letzen der Triolen, oder?

    Heißt doch auf jedem Viertel drei Schläge ergibt saubere Triolen, ich denke, da sind wir uns einig.

    Wenn ich jetzt Quintolen überdenke, wart mal, hm , ein geeignetes Wort, hm, denk denk......... Ah!


    Kombikühlgerät Kombikühlgerät Kombikühlgerät Kombikühlgerät :D

    Da hätte ich dann Quintolen, meiner Meimung nach...

    Wenn wir uns bis hierhin einig sind, wär ich froh!
    Nun dieser hier:


    Zitat

    Nun der Verschachtelte: runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft), oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft), hoch Schlag (unterer Teil des Sticks trifft), oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft), runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft). Hier sind es drei Bewegungen: runter, hoch, runter. Aber fünf Töne.



    Kom runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft)
    bi oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft)
    kühl hoch Schlag (unterer Teil des Sticks trifft)
    ge oben gegen (oberer Teil des Sticks trifft)
    rät runter Schlag (unterer Teil des Sticks trifft)

    So meinst du das, gelle?

    Ist soweit auch logisch, müsste Quintole ergeben!

    In deinem Hörbeispile ist "Kom" auf der 4 , oder?

    Ich hör den so und versteh den so, dass -rät auf der 1 liegt. Bei einer Quintole wie oben gedacht müsste doch die 1 bei Kom liegen, oder?

    Kann auch sein, dass ich da was überhört habe!! Nehm ich sogar mal stark an, bin auf die Zeitlupe in Proitze gespannt!!!

    Ich wills ja nur verstehen ;(

    Und: Dass es da so ein Hörbeispiel gibt find ich klasse!!
    Nochmal: Wäre es nicht super so eine Hörbeispilebibliothek zu machen?

    Liebe GRüße

    Sven



  • Moin
    bis dahin war alles richtig, nur hast Du, wenn ich alles richtig verstanden habe, da einen Denkfehler drin. Da die Quintole über den Takt geht, liegt sie eben nicht auf der 1. mit dem kom , sondern mit dem rät. Denn 1 heißt ja nicht eins der Quintole, sondern 1 des Taktes...
    Grüße
    Der Rolf

  • Tach auch,

    da muß ich dem Rolf recht geben.

    Ersteinmal muß ich Dir recht geben, Kombikühlgerät ist prinzipiell eine Quintole, aber Du mußt einen Bezug haben, sonst sind das einfach nur fünf Schläge.

    Bei meinem Beispiel sind das drei Achtel, die als Bezugspunkt dienen. In diesem Zeitraum liegen statt drei Tönen, fünf Töne!

    Mein Beispiel kann man immer bei allen runter geschlagenen Schlägen ausführen. Also bei:

    "1", "2", "3" und "4" die drei Achtel die als Bezugspunkt dienen und bei denen diese Quintole gemacht werden kann sind dann:

    1 1und 2

    2 2und 3

    3 3und 4

    4 4und 1

    Ich habe mich nun einmal für das letzte Beispiel entschieden.

    Jetzt zu Deiner Wortgeschichte. Da wir uns im Reel bewegen wäre als Beispiel für einen ganzen Takt Reel folgendes Wortspiel passend:

    1__und__2__und__3_und__4__und__1__und
    Hamburg Hamburg Hamburg Hamburg Hamburg...


    mit der Qintole müßte es wie folgt lauten:

    1__und__2__und_3___und_4_____und___1__und
    Hamburg Hamburg Hamburg Kom bi kühl ge rät burg

    So wäre die richtige Zähl- und Sprachweise wenn die Quintole bei 4 gestartet wird. Natürlich müßte 1 bis 4 gleichmäßig gezählt werden. Das sieht hier nur so asymetrisch aus, da ich die Worte nicht stauchen kann!

    Ich hoffe ich kann hiermit mehr Klarheit schaffen?!?!

    MfG

    Guido

  • Hi, versteh ich nicht, das mit der Quintole, die auf der 4 startet, aber vor der nächsten 1 noch ein burg kommen soll, was dann eigentlich eine Sextole wäre. Kom-bi-kühl-ge-rät-burg sind doch sechs Silben. Eine Triole, welche auf der 4 startet ginge doch auch: vier-er-lei und dann wieder die eins vom nächsten Takt. Oder?
    Gruß
    Gaudi

  • das mit der triole die auf der 4 anfängt und auf der 1 endet haut so hin
    das stimmt schon

    bei der quintole sinds eben 5 schläge zwischen 4 und 1 .........

    mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen....

  • ah, das burg ist ja auf der eins und - versteh ich aber trotzdem nicht. Was Tim sagt, schon eher. Muss mich mal mit der Bodhran hinsetzten, ums auszuprobieren, aber heute nicht mehr. Gruss, Gaudi

  • Ich dachte, ich hab's verstanden, bis ich es in Zeitlupe ausprobiert habe... Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    d = down
    u = up
    ^ = oberes Ende
    H B = 'Ham-Burg'
    W P T = 'Wup-Per-Tal'
    K B K G R = 'Kom-Bi-Kühl-Ge-Rät'


    Zunächst die Triole auf Viertel-Note, unser altbekanntes Triplet:

    1---+---2---+---3---+---4---+---1---+---2---+---3---+---4---+---

    d---u---d---u---d---u---d--^--u-d---u---d---u---d---u---d--^--u

    H---B---H---B---H---B---W-P--T-H---B---H---B---H---B---W--P--T


    Statt der zwei Schläge auf 4--+-- werden drei Schläge gleichmäßig auf den Beat verteilt.


    Triolen auf Achtel-Noten sähen dann so aus:

    1---+---2---+---3---+---4---+---

    d^ud^u.d^ud^u.d^ud^u.d^ud^u

    d.h. die Triole ist immer vor dem nächsten 'regulären' Schlag beendet. Ein schönes Beispiel für Triolen ist der Strathspey auf Guido's CD, das Ende der A- und B-Teile [SIZE=1](mit einer Extra-Systole äääh Triole auf den letzten Schlag der letzten Triole!)[/SIZE]


    Dementsprechend sieht die Quintole auf der Viertel-Note wie folgt aus:


    1---+---2---+---3---+---4---+---1---+---2---+---3---+---4---+---

    d---u---d---u---d---u---d^u^d--d---u---d---u---d---u---d-^u-^d

    H---B---H---B---H---B---K-BK-GR-H---B---H---B---H---B---K-BK-GR


    Hier sind nun fünf Schläge auf ehemals zwei Schläge gepackt, die Quintole ist vor der nächsten '1' beendet.
    Das ergibt zwei Probleme: 1. es ist recht schnell bzw. schwer zu timen und 2. es endet mit einem Down, für die nächste '1' wäre wieder ein Down an der Reihe, na denn viel Spaß...

    die Lösung: 'Strecken' der Quintole ( wie im Soundbeispiel)

    1---+---2---+---3---+---4---+---1---+---2---+---3---+---4---+---1

    d---u---d---u---d---u---d-^-u-^-d---u---d---u---d---u---d.^.u.^.d

    H---B---H---B---H---B---K-B-K-G-R---B---H---B---H---B---K-B-K-G-R
    -------------------------------->Ham fehlt!


    Dies sind im eigentlichen Sinne gar keine Quintolen, da m.E. ein Schlag fehlt. In so fern hat Sven, glaube ich, Recht: Statt einer 'echten' Quintole wird das Tempo verdoppelt. Das Ganze liesse sich theoretisch auch wie folgt spielen, wobei der Sound etwas 'härter' wird:

    1---+---2---+---3---+---4---+---1---+---2---+---3---+---4---+---1

    d---u---d---u---d---u---d-u-d-u-d---u---d---u---d---u---d-u-d-u-d


    Soviel zur chirugischen Analyse ;), ich finde den Effekt (und das Soundbeispiel) trotzdem seeehr lecker, für mich heisst das: üben, üben, üben :rolleyes:

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • ich hab das grad nur mal kurz überflogen (bin noch auf arbeit....)
    aber was mir dazu einfällt sind 2 sachen

    1. hast du sonst GARNICHTS zu tun?

    2. wie lang braucht man für SO EIN posting?? 8o


    alter schwede
    jetzt weiss ich was ich dieses wochenende tun werden.... dieses eine posting lesen (und versuchen 20% davon zu verstehen *gg*)


  • Hallo Tim,

    das hat gar nicht so lange gedauert (ich hab's auch auf der Arbeit geschrieben 8o ), allerdings hab ich ziemlich lange darüber vorher gegrübelt ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Tach auch,

    nachdem ich eine Woche im Studio war (neue Garifin CD) bin ich wieder zurück!

    Ich habe mich bei meinem Quintolen Fachverkäufer informiert. Das ist der Yogi Jockusch aus meiner Band. Eine Bank was Rhythmen angeht und auch das Auszählen Selbiger. Der spielt alles was man schlagen, dängeln, schütteln und sonstwie mit den Händen tracktieren kann...

    Jetzt gleich das Fazit, ich habe falsch gelegen!!! Das was ich aufgenommen und auch richtig in Worten dargestellt habe, ist keine Quintole sondern, Achtung jetzt kommts´, ein Five Stroke Roll !!!!!!!!!!

    Also, es stimmt was vorher gesagt wurde (Sven und Andi), eine richtige Quintole würde vor der "1" des neuen Taktes enden und nicht auf der "1".

    Bei der richtigen Quitole haben wir damit das Problem mit den Schlagrichtungen, wie bereits beschrieben (Andi). Nach dem letzten runter Schlag meiner Figur müßte ein zweiter runter Schlag kommen, das aber in einem sehr kurzen Zeitraum und das ist schwer zu schaffen.

    Dennoch ist das von mir eingespielte Schlagmuster sehr nett und macht Spaß.

    Tja, es ist nicht so einfach mit dem Auszählen. Auf zur nächsten vertrackten Figur, wer gibt eine vor?

    Das zum Stand dieser Diskussion!

    Guido