Rolls Down & Up, Quintole und Flam

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    als Moderator bekommt man eine mail, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde..und ich habe im Moment einen PC-Arbeitsplatz..noch Fragen ? :D



    Und ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt, wie du das machst?? Dann bekommst du aber ganz schön viele Mails pro Tag, mein lieber Scholli!
    Was bitte macht denn ein Tierarzt am PC (außer dieses Forum leiten)?

    Gruß, Andreas



  • Komplett off topic, das gibt Mecker vom Mod: :D
    Ich entwickle gerade eine neue Kliniksoftware bzw teste deren Einsatz. Das Entwicklen habe andere gemacht, und nun soll das Ding bald seine Tauglichkeit unter Beweis stellen. Das (und viele andere PC Dinge) macht ein Tierarzt auch..:)
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Auf zur nächsten vertrackten Figur, wer gibt eine vor?



    Du wolltest 'was Neues, Guido: Na gut, nimm das!

    Da ich heute morgen gut 1 1/2 Stunden im Stau stand, konnte ich was nettes zum Thema "Quintole" auf dem Lenkrad testen, und zwar die Quintole im Jig :D :

    Normal:
    1----2----3----4----5----6
    d----u----d----u----d----u

    Mit "Quintole":

    1-----2-----3-----4-----5-----6
    d---^--u--^---d--u-----d-----u

    Auf dem Lenkrad klang's ganz witzig, weil die fünf Schläge für eine Verzögerung in den ersten drei Achteln sorgt. Abgesehen davon, dass ich dass noch nicht auf der Bodhrán probieren konnte (und wahrscheinlich gar nicht hinbekomme... :rolleyes: ), weiss ich nicht mal, wie sowas nun wieder heisst: Eine Quintole auf 3/8? Oder gar eine Quadrole auf der 2 ??? Fragen über Fragen ?( ...

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Was Andreas sagt ist vollkommen korrekt.
    Die Quintolen sind gar keine, sondern "nur" 4 16-tel hintereinander, da der letzte Schlag der "Quintole" schon der nächste Viertelschlag ist.

    Ebenso ist es bei den "Triolen". Das ist blos eine Tempoverdopplung, also 2 Achtel und dann der nächste Viertel.

    Aber ich verwende trotzdem die beiden Ausdrücke, da ziemlich klar sein sollte, welche Verzierung gemeint ist :)

    EDIT: Hupps, hatte nur die erste Seite vom Thema gelesen, das ist ja schon längst geklärt. Sorry für den sinnlosen Beitrag... :rolleyes: