Die perfekte RWE: Hedwitschak + Lambeg + werkzeugloses Stimmsystem

  • also soweit ich weiss kann man sie dann nachrüsten, wenn der abstand

    stimmring rahmen

    gross genug ist eine flügelmutter oder eben die neue schraube mit dem "plastikdrehkopf" aufzunehmen

    wenn kein platz da is lässt sich auch nix rüsten 8)
    klingt komisch - is aber so


    was die O'Kanes angeht..... ich kann mir gut vorstellen dass die das englische (oder US? egal ! ) zollgewinde haben und dann passen christians schrauben nicht weil die metrisch sind...
    du könntest aber im eisenwarenladen deines vertrauens nach langen zollgewindeschrauben fragen, dir nen guten kleber (uhu plus - der hält brutal viel :] oder schraubensicherung von "loctite" - da gibts nen endfesten der über 30 Nm hält - das sollte reichen)
    und klebst dir dann selber ne flügelmutter (auch zollgewinde - und klein genug dass sie eben nicht am rahmen kratzt) an die schraube und hast das dann im do it yourself verfahren gelöst



    *winke*

    tim

  • ich weiß ich weiß, war wohl aber zu unkonkret. ALSO:

    Soweit ich weiß ist OKane tatsächlich metrisch!!!

    bodhranmaker:
    Wieviel kosten mich 8 Stimmschraubne, die in eine OKane passen inkl. Porto? Kann man die bestellen?

    Auf den Bildern sieht es so aus, als müssten die passen können, da der Kopf recht schmal ist. ALSO:
    Wie groß muss der Abstand zum Rahmen sein, damit die Stimmschrauben da rein passen?

    Loctite und so ist zwar toll, aber ich will da nicht mit Flügelschrauben kleben, 30 Nm ist zwar für die Hand viel, erscheint mir aber nicht sooooo fest. ALSO:

    bodhranmaker: Sind die neuen Stimmschrauben drehmomentfest? :D:D , könnte man ja mal testen, wieviel die aushalten.

    Außer der letzten Frage war aber alles ernst gemeint....

    Liebe Grüße
    Sven

  • hi svenboy

    also das loctite kann ich echt nur empfehlen
    ich arbeit grad im röntgenstahlerbau für CTs und die sind dann in der CT 30g (falls dir das was sagt) ausgesetzt
    und auch mit werkzeug ist schrauben die mit dem hochfesten loctite gesichert sind nur sehr schwer beizukommen! also da brauchst du dir keine sorgen machen
    aber wenn du eh keine flügelmutter haben willst........ dann is es eh egal *gg* wäre aber ne alternative!

    sorry übrigens für die falschaussage wegen metrisch oder nicht!
    wäre doch super wenn jemand das mal 100%ig klarstellen könnte !!

    mfg

    tim


    PS: deine letzte frage find ich gut! sollte man ERNSTHAFT mal testen!

  • also macht euch mal keine Sorgen ob die Köpfchen halten oder nicht: die halten !!! da ist je noch ne Gewindebuchse drin die eingeschweißt ist...
    Der Schraubensicherer macht den Rest...

    Sowohl BW als auch SOK haben metrisches Gewinde, aber der Abstand bei der WB ist defen... defini... defene... ...... ist auf jeden Fall zu klein !

    Bei SOK weiß ich es nicht, da könnte es evt. funktionieren. aber der Schwachpunkt sind dann die unteren Druckplättchen die mein neues System erst komplem... komplime... komplt... ... ganz macht.

    Also am Besten einfach ne neue Hetwid... Hätwid... Hadwet... Hetvigt.... neu neue Bodhrán von dem Typen aus Bayern kaufen :o)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • chris............ du solltest weniger allohol zu dir nehmen bevor du hier was postest.......... oder lass vorher zumindest das Ecstasy und/oder aspirin weg :D

  • Hmmm... lieber Tim... I C H habe kein Guinnessglas bei meinem Namen stehen... :D

    Ich hab doch sowas gar nicht nötig... püh !!!




    So, jetzt wirds aber Zeit daß ich in den Pub komme...


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • *hicks* lalala.... so,... *rülp....s hicks*


    Uiuiuiuiuiui gehts mir guuuuut !!! *hick*

    In Müüüü -hicks- ünchen stääääät ein Hof hicks bräuhaaaaaus .... *kicher* hicks !!!


    So, jetzt geh ich erscht mal in die Wär *hicks* statt und bau nochmal so n paar RWEs...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Dann muss ich meine OKane eben jedes Mal zusammenschrauben, bevor es losgeht, hat ja auch was!
    Sven

    ROLF: Kann es sein, dass du diese Stimmschrauben mit nach vorne gebracht hast, weil ich deinen Schrauzen....Schreuben....ääähhh....Schraubenzieger äääähh naja das Dingsda habe :D:D ???

  • Also wenn wir heute schon mal so exzessiv beim Alkoholkonsum sind, kann ich Euch ja mal die Wahrheit verraten: der Rolf hat mir verraten, daß er nach kürzester Zeit immer so besoffen ist, daß er weder seinen Schraubendreher geschweigedenn den Kopf einer Stimmschraube findet. Also mußte eine Lösung her: Sternchenschrauben.

    Für Rolfs eigene Bodhrán haben wir noch wesentlich größere Schraubenköpfe genommen, die gleichen eher einem Lenkrad.
    Zusätzlich habe ich für Rolf eine Art Trichter entwickelt daß er die Lenkräder auch wirklich findet.

    ROLF: war nur Spaß, ja ? nich haun, bitte !!!

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Für Rolfs eigene Bodhrán haben wir noch wesentlich größere Schraubenköpfe genommen, die gleichen eher einem Lenkrad.



    Das erinnert mich an Seamus O'Kane's Ein-Schrauben-Rund-Um-Sorglos-Stimmsystem: Auch sehr gut für die Grobmotoriker unter uns geeignet :D ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Hey Ihr Postingschinder, Alkis und Chaoten...
    da ist man mal 4 Tage Dudeln in Rudeln in Hamm und hier tanzen die Mäuse auf den Tischen..:D

    Also:
    Das Problem beimNachrüsten wird der Nicht vorhandene dopppelte Stimmring sein, oder ? Wir haben ja einen Abstandhalterring und einen Stimmring:



    Hier alles, was schwarz ist....daher müssen auch bei Ringe rein, oder ?

    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Wer mich kennt, weiß, dass ich fast nie Alkohol trinke....
    im Ernst !!
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Das Problem beimNachrüsten wird der Nicht vorhandene dopppelte Stimmring sein



    Jetzt, wo du das sagst: Das hatten wir schonmal, sorry, aber auf dem einen Detailbild sieht man den gar nicht, da hatte ich schon Hoffnung....:(


    Naja, man könnte ja auch Löcher in den Rahmen machen, dann könnte man sogar von außen stimmen
    :D:D:D

    Liebe GRüße
    Sven

  • moin ihr!

    wegen der sache zum nachrüsten der schrauben und der möglichkeit sich selber welche zu basteln:
    ich muss zu meiner schande gestehen dass die variante mit gewindestift + flügelmutter + loctite nix taugt

    ich hab heut nochmal n experiment gestartet und das ging böse in die hose!

    eine möglichkeit wäre höchstens die von christian verwendeten standard-stimm-schrauben mit kopf zu verwenden
    dann könnte es EVENTUELL gehen.



    mfg

    tim

  • Hey Rolf!
    Schöne soundsamples! Der Sound dieser RWE ist ja wirklich recht klasse!! Und vielen Dank für die "Patternsammlung." Könnte auch in der Rubrik Wasichschonimmerspielenwollte stehen.
    :D:D
    Liebe Grüße
    Sven

    PS: wer ist eigentlich für die Seite irishtrad.de zuständig, sieht noch nach Aufbauphase aus.....

  • Zitat

    Original von Svenboy
    Hey Rolf!
    Schöne soundsamples! Der Sound dieser RWE ist ja wirklich recht klasse!! Und vielen Dank für die "Patternsammlung." Könnte auch in der Rubrik Wasichschonimmerspielenwollte stehen.



    Schließe mich dem Dank an! ;-)
    Ist das erste Sample jetzt eigentlich mit Hot Rotz oder Stick gespielt? Hört sich eher nach Stick an und der Dateiname besagt's auch...

    Gruß Michael

  • :D:D:D:D

    Hallo Leute!

    Ich hab gestern den Christian besucht und bin mit einer neuen RWE und 4 Ebenholztippern wieder glücklich nach Hause...(bzw. vorher noch zu einem Unplugged-Gig meiner Band) und dann nach hause gekehrt.

    Was soll ich sagen??

    Ich war ja mit meiner McAuley bis jetzt sehr zufrieden, außer daß sie sich ohne Mikro gegenüber den anderen Instrumenten einfach immer zuwenig durchgesetzt hat.

    Aber dieses Lambegfell ist schon was feines.....da macht das "Töne" klopfen gleich noch mehr Spaß...fetter Bass und wirklich knackige Höhen fallen mir damit auch nicht schwer.
    Der Anschlag ist einfach viel weicher und schneller da.
    Die Feuerprobe beim Gig gestern abend hat sie jedenfalls optimal gemeistert....natürlich müssen sich meine spielerischen Fähigkeiten noch grimmig verbessern...aber dafür gibts ja bald den Workshop
    :]
    Die Verarbeitung ist sowieso erste Sahne, das Stimmsystem extrem praktisch..(war gestern super..in dem Raum wo wir spielten war es extrem schwül...darum mußte ich öfers nachstimmen...geht mit den neuen Stimmschrauben wirklich easy.... nix mehr mit zuerst mal schaun wo der Stimmschlüssel schon wieder liegt und dann noch schnell alle schrauben treffen und nachstimmen während einem die Musikerkollegen schon angespannte Blicke zuwerfen...hihihi

    Außerdem war es sehr interessant den Christian mal persönlich kennenzuleren (* DANKE für deine Zeit, deine Geduld bei der Tipperauswahl ;) , und deinen Spieltipps so zwischendurch!!!)
    Die anderen Hed`s haben mir auch sehr gut gefallen...die DTDS ist mir auch ein bißchen ans Herz gewachsen, aber auch die GPS und die "Bunte" bzw. auch die "durchsichtige Herr Lehrer- Tommel" waren cool.

    Ich kann allen, die noch nie beim Christian waren(aber schon mal mit dem Gedanken gespielt haben dieses zu tun)raten, einfach mal bei ihm vorbeizukommen...ist auch megaeasy von der Autobahn dorthin zufinden...
    Es ist einfach geil ein Instrument vom "Maker" selber zu bekommen und nicht nur so per Post. (was jetzt nicht heißt das meine McAuley irgendwie ausgedient hat...auf keinem Fall...außerdem hat meine Freundin an ihr schon seit längerem Gefallen gefunden...und ich spiele sich auch öfters mal auf ihr....naja...klar....jetzt ist die neue da...
    :rolleyes:

    so, genug der worte....jetzt heißt es üben wanns geht, möcht euch beim workshop ja auch was schönes vorgrooooooven...


    bis bald.....

  • Hallo,

    hab ja meinen Senf dazu noch gar nicht abgegeben:

    Seit Pfingsten bin ich stolzer Besitzer einer dieser Supertrommeln in Riegelahorn natur. Je länger ich sie spiele, desto mehr gefällt sie mir. Super Verarbeitung, unglaublicher Sound!!

    Vielen Dank an Christian und Rolf!!! Die geb ich nie wieder her! :D


    Micha

  • Hallo,

    habe nunmehr seit Dezember auch eine RWE mit dem neuen Stimmsystem aber kein Lambeg sondern ein Hedsch' Fell.

    Der Klang ist sagenhaft und das Stimmen insbes.bei Gigs geht super schnell.Einfach genial.

    Aufgefallen ist mir nur dass die Zarge etwas geringer ist als bei der RWE die jetzt meine Freundin spielt.

    Auch ist im Fell eine leichte dünne Stelle am Rand.Ich hoffe dass ich die nicht allzuschnell durchtrommle.

    Ansonsten ein absolut perfektes Instrument.


    Danke an den/die Meister!

    Padraig

  • Herrliches Sofa !
    Kann es auch schon slbst trommeln? :))

    Ich werde so oft auf den Sessions von Leuten angesprochen, die mir sagen dass diese Trommel einen,

    Zitat:

    "richtig schönen, warmen Klang hat! Irgendwie schön tiefer Bass und doch hell und klar."

    Schön, dass es die Hedlambeg gibt!

    Grüße aus Venne,
    Volker