Hallooooohooo ich bin die Neue die NIKKESE kann

  • Hey you!
    das finde ich ja klasse das ich Euch gefunden habe. Seit Jahren versuche ich zu trommeln. Eine Kpanlogo ist mein Eigen. Auf Feten usw. gibt es oft Überaschungen damit. Da ich auch steppe und Freune von mir Irish Tap betreiben interessiert mich natürlich auch die Rahmentrommel. Da ich mich auch schon lange dafür interessiere habe ich zum Geburtstag mal eine geschenkt bekommen kann sie aber nicht spielen. Ich habe bei Scapa Flow mal nachgefragt ob die mich nicht einweihen könnten deren Komment war aber nur ähhhä lern erstmal ein anderes Instrument nach Noten wenn de das kannst kannste wieder kommen. Geige wäre nicht schlecht. So da stand ich dann. Ziemlich blöd. Ich bin dann auf ein Video von Tommy Hayes gestoßen das mich immer mitreißt aber zum erlernen wenig taugt wie habt Ihr das denn gemacht? Oder spielt Ihr auch alle Geige

    Gruß
    Anneliese

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Hallo Anneliese!

    natürlich spielen wir hier alle Geige und die meisten auch Klavier :D

    Nee, im Ernst, was ein Quatsch, man muss weder ein anderes Instrument noch Noten beherrschen, um Bodhran spielen lernen zu können. In der trad. Irischen Musik gibt es ursprünglich sowieso keine/kaum Noten, da hier die Stücke durch Hören bei Sessions gelernt werden, und das gilt auch für Geige, Flöten etc.

    Ich denke, hier wirst Du auf jeden Fall fündig, wenn Du Lehrer, Workshops oder einfach Infos zu speziellen Themen suchst. Frag einfach, Dir wird geholfen! :]

    Viele Grüße

    Michael

    P.S.: Ich habe Deinen Beitrag mal nach "Smalltalk" verschoben, weil der da besser hinpasst. ;)

  • Moin
    klar, alle spielen Geige, wußtest Du das nicht ? :D
    Ne im Ernst: die Grundlagen der irischen Musik sollten natürlich schon klar sein, bevor man sich in eine Session setzt. Und da das gerade bei Bodhrananfängern häufig missachtet wird, gibt es dann einen Spruch wie den von Scapa Flow...
    Ich habe mir das alles selbst beigebracht, mal hiergeschaut und da was abgeguckt. Damals gab es allerdings auch noch keine Workshops , die einem das Leben erleichtern..
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,
    erstmal schönen Dank für die Antworten. Was da über Sessions und so gesagt wurde ist völlig klar aber was einen wirklich guten Musiker wie ich meine ausmacht ist doch sich herabzulassen ohne diese Lästerei. Motivation ist doch ein Zauberwort. Ich darf bei guten Freunden von mir die regelmäßig private Open Air Feten organisieren dabei sein. Wenn dann jemand mit seine Djembe auftaucht rümpft der Drummer die Nase und mosert über die Dilletanten. Am Samstag war Toni aus d. Dom. Rep. da peilte, eine Djembe, Kpanlogo, Klanghölzer ich hole die Bongos dieser Mensch hat uns alle mitgezogen und als wir den Mitschnitt den dann ein Techniker gemacht hat hörten konnten wir nicht glauben das wir das waren. Es war toll und hat die Motivation weiter zu lernen doch nur erhöht. Was ist denn daran nun für Toni der sicher Musiker war schlecht. Der hat sich sogar bei den Kindern für s mitspielen bedankt. Das aber nur so am Rande denn mein Problem ist ein blödes. Da ich hier wegen unabdingbarer Verpflichtungen nicht übers Wochenende weg kann bin ich auf den Raum Marburg bzgl. Workshop angewiesen. Wißt Ihr da jemanden? Das mir mal geschenkte ist ein leider nicht stimmbares Walton B. Warscheinlich haut Ihr Euch jetzt auf die Schenkel aber für den Anfang wird es doch gehen. Es kommt eh darauf an jemanden zu finden der einem den richtigen Einstieg vermitteln kann. Zu den Fragen. In dem Video stellt Tomy H. diese Technik mit dem Stick? vor und eine mit der Hand die würde mich mal interessieren ich glaube das mit dem Stick ist sicher sehr schwer. Aber jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben. Ja und das mit dem Beitrag an die richtige Stelle zu setzten lerne ich sicher auch. so long

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Moin
    im Video zeigt Tommy Hayes zwei Sticktechniken:
    Einmal Kerry Style (das, was fast alle machen), die kann man ganz gut lernen und dann Tommy's eigener Stil, den eigentlich keiner außer ihm spielen kann( einen habe ich mal getroffen). Ich habe mich mit Tommy schon öfter drüber unterhalten und er hat ihn mir langsam gezeigt, aber das ist echt nicht so einfach...muß aber auch nicht sein, der Kerry style hat keine Nachteile gegenüber Tommy Stil.
    In Marbug wohnt doch Jens Bödicker, email:
    jens@rumpelwicht.de
    bestell dem mal schöne Grüße von mir, vielleicht hat der ja Zeit für etwas Unterricht.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Deine Kontakt Adresse werde ich checken! Das wäre echt klasse wenn es klappen würde. Mal sehen. Bei meinen Forschungen bin ich auf eine CD Rom gestoßen die B-Unterricht verspricht. Das überlege ich auch. Aber völlig ohne eine Einweisung durch jemanden der es kann geht es wohl nicht. Ich halte Dich aber mal auf den Laufenden ob es klappt oder nicht. Deinen Gruß werde ich später ausrichten ich werde aber nicht versuchen damit die Türe zu öffnen denn entweder er hat Lust oder nicht. So bis denne

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Hallo Rolf,
    siehste mal wieder ich habe noch nicht gepeilt das Ihr das mit der CD seit. Aber um so besser. Die würde vielleicht helfen wenn ich mal halbwegs mit dem Teil umgehen kann. Jens habe ich gleich gestern angemailt. Bin sehr gespannt ob er sich meldet und ob er auch meint ich müßte Geige konzertreif spielen! Aber vielleicht hat er ja auch Lust jemandem was beizubrigen natürlich nicht für lau! Soderle bis denne
    Anneliese

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Hallo Rolf,
    Jens hat sich bei mir gemeldet. Er hat zwar keine Zeit aber er hat mich eingeladen im Bebop zu einer Session am Dienstag zu kommen dort könnten wir dann reden. Ich soll meine Trommel mitbringen. Vielleicht fällt Jens ja noch jemand ein der erreichbar ist und Zeit hat. Ich freue mich schon.

    bummelige Grüße aus Oberhessen
    Anneliese

  • Hallo Anneliese,

    das mit dem "richtiges Instrument lernen" ist ziemlicher Quatsch. Ich habe einige getroffen, die vernünftig Geige oder Flöte spielen konnten aber vom Rythmus wenig Ahnung haben. Sicherlich hat man aber einen gewissen Ein- und Überblick wenn man schon ein anderes Instrument spielt. Fundierte Gundkenntnisse in der Musiktheorie sind natürlich auch ein guter Anfang.

    Wichtiger ist sicher ein angeborenes bzw. antrainiertes (man kann darüber streiten ob man das lernen kann) Rythmusgefühl. Außerdem sollte man möglichst viel Irische Musik gehört haben (schult das Gehör).

    Von Videos und Büchern kann ich dem Anfänger nur abraten. Da macht man mehr kaputt als das man lernt. Man sollte sie m.E. erst einsetzen, wenn man die Grundzüge erlernt hat und weiteren Input sucht.

    Das Tommy Hayes Video ist m.E. völlig ungeeignet als Lehrvideo. Außerdem spielt er einen eigenen Stil, mit dem man wohl bei keinem anderen Lehrer weiterkommt.

    Mein Tipp für alle Anfänger: Rührt die Bodhran solange nicht an, bis Ihr nicht in einem Kurs bei einem guten Lehrer (z.B. Guido Plüschke oder Rolf Wagels) sitzt. Lieber zwei Kurse belegt und richtig was gelernt als sich jahrelang einen abgebrochen.

    Übrigens ist das mit dem "richtigen Instrument" ein totaler Irrglaube. Wer wirklich vernünftig Bodhran spielen will muß jahrelang intensiv üben und sich weiterbilden. Es mag vielleicht etwas schneller als mit Fiddle o.ä. gehen - es dauert aber trotzdem lange.

  • Tach!

    Also auch wenn ich es mir jetzt mid den hir ja recht zahlreich vertretenen Lehrern verderbe, denke ich, mann kann wenig falsch machen wenn man sich einige Bodhran-Spieler anschaut (Auf Video oder in natura) und versucht das ganze einfach mal zu Hause zu einem Geeigneten Tune nachzumachen. So wird man sicherlich kein Meister, aber man lernt schon etwas über das Instrument und mir hat es auch sehr viel Spass gemacht.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett