Anfänger gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier in dieser 'Ecke' richtig mit meiner Frage (?):
    Ich habe große Lust Leute hier kennenzulernen, die wie ich eher Anfänger/innen(!) sind und die einfach nur mal Lust haben zu trommeln. Ich habe keine genauen Vorstellungen, aber ich würde es gerne ausprobieren, ganz ohne Zwang und Streß.

    Wäre schön, wenn Ihr aus dem Raum Frankfurt wärt, da ich kein Auto habe und auch nicht allzuviel Zeit für Anfahrtswege. Bin sehr gespannt auf Euch :)

    Gruß
    Nikki

  • Hallo Nikki,

    Zitat

    Wäre schön, wenn Ihr aus dem Raum Frankfurt wärt, da ich kein Auto habe und auch nicht allzuviel Zeit für Anfahrtswege.



    Da liegt das Problem. - Frankfurt ist ein bisschen weit weg vom Münsterland aus. Sonst fände ich die Idee grundsätzlich ganz überlegenswert.

    Andererseits glaube ich aber auch (wenn ich das als "auch-noch-Anfänger" mit nur einer einzigen Workshop-Teilnahme schon sagen darf), dass du für das lockere und zwanglose Trommeln gar nicht mal unbedingt auf Mit-Anfänger angewiesen bist:

    Guck dich doch mal nach Workshops in deiner Nähe um. (Die Erfahrung habe ich gemacht: Auch so ein Workshop kann zwanglos und ohne Stress ablaufen. - Auch wenn man dort ein Ziel verfolgt und sich im Idealfall Bodhrán-technisch verbessert.)

    Vielleicht gibt's da ja einen Workshop in deiner Nähe. Dort wird sicher auch der ein oder andere Anfänger dabei sein. Und sollten die Bodhrán-SpielerInnen, auf die du dort triffst, dann doch allesamt schon weiter sein als du: umso besser! - Du kannst davon sicher nur profitieren, indem du dir was abguckst. - Und nette Leute sind da ja bestimmt dabei - bei DEM Hobby ;) - Vielleicht findet sich dabei ja eine nette und fröhliche Trommelrunde aus deiner Umgebung...

    Bei einem Treffen von ausschließlich absoluten Anfängern ohne jede "Anleitung" sehe ich aber auch ein bisschen die Gefahr, dass man ein wenig "im eigenen Saft schmort" und sich im schlechtesten Fall gegenseitig mit Anfänger-Fehlern ansteckt.

    Gued goahn aus dem Münsterland

    Tobias

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Hi Tobias,

    danke für Deine nette Antwort.

    Das Münsterland mag ich wirklich sehr, aber in der Tat etwas weit für mich. Zu Deinen anderen Anmerkungen:

    Ich bin zwar nicht unbedingt workshop-resistent *g*, aber im großen und ganzen ziemlich autodidaktisch lernend - generell. Dennoch werde ich früher oder später einen solchen hier schon vielfach angepriesenen WS besuchen. Nicht zuletzt um, wie Du zu Recht sagst, dort nach Mitanfänger/innen zu baggern ok zu suchen.

    Was Du sagst:

    Zitat

    Bei einem Treffen von ausschließlich absoluten Anfängern ohne jede "Anleitung" sehe ich aber auch ein bisschen die Gefahr, dass man ein wenig "im eigenen Saft schmort" und sich im schlechtesten Fall gegenseitig mit Anfänger-Fehlern ansteckt.



    ist natürlich bedenkenswert. Aber ich denke, es kommt auch darauf an, was man selbst für Ansprüche hat, in welche Richtung es gehen soll, wie frei ich das Bodhran-spielen sehe, wie sehr mich irische Tunes interessieren, was man sonst noch alles machen kann und will, ob man anstrebt, an Sessions teilzunehmen - das weiß ich nämlich auch noch nicht. Vielleicht schon, aber halt mal sehen und probieren.

    Viele Grüße nach Münsterland

    Nikki

  • Zitat

    Vielleicht gibt's da ja einen Workshop in deiner Nähe



    Gibt es! Und zwar den Workshop in Vollmerz, der im Oktober wieder stattfindet. Evtl. gibt es ja auch im Herbst wieder einen Workshop mit Svend Kjeldsen und Paul Philips in Ludwigshafen. Das sind die nächstgelegenen Workshops. Außerdem besteht ja vielleicht auch noch mal die möglichkeit, dass Guido Plüschke mal wieder einen Abend nach Frankfurt kommt im Rahmen seiner "Tour de Bodhran".


    Kann ich alles nur empfehlen und eine Workshopteilnahme spricht ja auch nicht unbedingt gegen autodidaktisches Lernen in der "workshoplosen Zeit". Zwischendrin weiter üben muss man sowieso.

    Coinín

  • Hallo Nikki,

    die Idee an sich find ich prima, bin auch noch so ein Anfänger der still und einsam zu hause für sich alleine spielt.

    Bin halt auch a bisle weiter weg von dier-nämlich in Pforzheim...kann trotzdem mal hochfahren...zu mehreren macht das ganze viel mehr Spaß! :D

    Grüße Soriha

  • Hallo Soriha,

    Zitat

    die Idee an sich find ich prima,

    ....kann trotzdem mal hochfahren...zu mehreren macht das ganze viel mehr Spaß! :D




    *freu* das ist klasse!

    Dann laß uns was ausmachen, via mail oder so. Am besten, wenn das Schneetreiben und so endlich mal aufhört *g*

    Viele Grüße
    Nikki

  • Genau...aber wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue dauert das wohl noch!! ;(
    Da tobt ein Schneesturm 8o übel übel

    (Obwohl mir das kalte Wetter ja gar nix ausmacht,ist mir lieber wie heiß!!)

  • Hallo,
    falls Du noch Lust hast, ich komme aus Kelkheim und suche auch eine Mitspielgelegenheit. Melde Dich bitte übers Forum.
    Alexander

  • Ich komme direkt auf Ffm, wurde von Guido als fortgeschrittener Anfänger eingestuft und suche auch noch eine Mitspielmöglichkeit, also falls einer von euch beiden noch Interesse hat, würde ich mich über eine PN freuen.

  • Erfolgsmeldung:

    über diesen Weg habe ich einen Trommelpartner gefunden, was für mich auch ein Erfolg dieses Forums ist.
    Das heißt jetzt aber, daß wir ein geschlossenes Team sind und im Moment keine weiteren MitspielerInnen mehr suchen. Allerdings ist damit nicht ausgeschlossen, daß man sich irgendwann einmal zum Erfahrungsaustausch sieht und ja, ... wer weiß.

    Übrigens kann ich diesen Weg, sich mit weiteren AnfängerInnen zum Lernen zu treffen, wirklich empfehlen. Ich denke, daß man mit Gleichgesinnten besser abstimmen kann, wann man was lernen möchte. Kein Weg ist schließlich vorgegeben. Ich würde anregen, diesen Thread zur Mitspielersuche ganz einfach weiter zu nutzen, egal ob Frankfurt oder Münsterland

    LG
    Nikki

    PS.: und äh.... who the f. is Guido? *lächel*

  • Zitat

    Original von Svenboy
    Nikki: Da solltest du doch gleich mal einen Workshop bei ihm buchen ;)



    Feine Idee *lächel* - Guido ist bald der einzige, der mir noch keinen Workshop angeboten hat. Vielleicht weiß er sogar, daß ich eine inzwischen ausgereifte Workshopallergie habe. *gg*

    Übrigens biete ich Workshops in Trommeln in Selbstorganisation an. Auf Anfrage versende ich auch Infomaterial. ;)

  • Hi Nikki,

    Zitat

    von Nikki ..."ausgereifte Workshopallergie" ...


    was ist das???
    wie wirkt sich sowas aus?!?!?
    :tongue:

    Du sagtest, du würdest selber auch Workshops anbieten... das ist ja ein gesundheitliches Risiko was?

    Grüß aus dem Norden

  • Zitat

    Ich habe große Lust Leute hier kennenzulernen, die wie ich eher Anfänger/innen(!) sind und die einfach nur mal Lust haben zu trommeln.



    Zitat

    Guido ist bald der einzige, der mir noch keinen Workshop angeboten hat. Vielleicht weiß er sogar, daß ich eine inzwischen ausgereifte Workshopallergie habe



    Zitat

    Übrigens biete ich Workshops in Trommeln in Selbstorganisation an. Auf Anfrage versende ich auch Infomaterial.



    Klingt alles ziemlich verworren... Willst du nur Leute kennenlernen oder Trommeln? Du bist Anfänger und bietest Workshops an? Alle bis auf Guido haben dir schon WS angeboten?

    Was bist du denn für einer? Was sind deine Intentionen? Mir scheint, du weißt gar nicht so genau, was du willst?

    :rolleyes:

    Viele Grüße

    Mat (der auch manchmal nicht weiß, was er will und soll)

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo Mat,

    zu Deinen Fragen:

    Zitat

    Original von Mat
    Klingt alles ziemlich verworren... Willst du nur Leute kennenlernen oder Trommeln? Du bist Anfänger und bietest Workshops an? Alle bis auf Guido haben dir schon WS angeboten?
    Was bist du denn für einer? Was sind deine Intentionen? Mir scheint, du weißt gar nicht so genau, was du willst?



    1. Ich weiß sehr genau, was ich will, ändere aber meine Meinung im Laufe der Zeit.

    2. Ich hatte in diesem Forum AnfängerInnen gesucht, die aus meiner Nähe sind und die Lust haben, außerhalb von Workshops Bodhránspielen zu lernen. Dazu bedarf es nun mal nicht unbedingt eines Workshops. Mit Hilfe der Infos, der Materialien und einer hohen Motivation kann man sich eine Menge selbst beibringen; noch besser eben zusammen mit anderen Gleichgesinnten. Das Problemchen war zunächst: ich kam hier in dieses Forum und es wurden mir eine Menge - sicher nettgemeinter - Angebote für Unterricht, Workshops etc. gemacht. Mein Eindruck ist, daß viele der Meinung zu sein scheinen, einen bestimmten Weg durchlaufen zu müssen. Wer das will, warum nicht. Für mich ist das nur nicht der richtige Weg - mal ganz nüchtern ausgedrückt. @Workshopallergie.

    3. Trantor: natürlich kannte ich auch Guido und all die vielen anderen, die hier sicher tolle Leistungen bringen. Aber mich persönlich interessiert die Einteilung in verschiedene einzelne Stufen schlicht und ergreifend nicht.

    4. Achja, und ich biete natürlich keine Workshops an, dafür stand das ;) ja. Insofern Michaela, Du hast Recht, ich hatte mir das wegen der Gesundheit noch mal überlegt ;). Aber ich werde diesbezüglich meine Meinung bei Gelegenheit wieder ändern *gg*

    Ist das jetzt etwas deutlicher geworden, Mat?

    Viele Grüße
    Nikki

  • Zitat

    außerhalb von Workshops Bodhránspielen zu lernen. Dazu bedarf es nun mal nicht unbedingt eines Workshops. Mit Hilfe der Infos, der Materialien und einer hohen Motivation kann man sich eine Menge selbst beibringen; noch besser eben zusammen mit anderen Gleichgesinnten.



    ?(

    Natürlich bedarf es keines Workshops. Es kommt ja darauf an, was man denn erreichen will mit dem Trommeln. ;-)

    Wenn man was erreichen will, kommt man nicht um Unterricht - und das ist das, was man auf einem Workshop unter anderem macht - nicht herum.

    Da kannst du genial sein wie du willst: Du brauchst, wenn du dich auf dem Instrument entwickeln willst, Vorbilder, Workshops, Private Lessons oder whatever! Und es ist eine living tradition! Nur wenn man sich mit den anderen austauscht, geht das weiter. Und es kommen einem geniale Ideen. Die Bodhran ist als "Begleitinstrument" relativ neu und was sich da allein an Spieltechnik und Hardware in den letzten 5 Jahren getan hat, ist irre!

    Aber die Frage ist zu stellen, was denn an Workshops so schlimm sein soll? Dort bekommst du nämlich genau das, was du vorgeblich suchst:

    Hilfe, Infos, Materialien, Motivation und vor allem jede Menge Irrer, die dir gleichgesinnt sind. Und viel Spaß! Jedenfalls hab ich genau das auf allen Workshops bekommen, an denen ich teilgenommen habe.

    Sei mir nicht böse, aber bei dir kommt es irgendwie so rüber, als ob ein Workshop die reine Abzockerei wäre oder sonst irgend was Schlimmes. :rolleyes:

    viele Grüße

    Mat

    PS: ich hab dir noch keinen Workshop angeboten (hab es auch nicht vor)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Nikki

    3. Trantor: natürlich kannte ich auch Guido und all die vielen anderen, die hier sicher tolle Leistungen bringen. Aber mich persönlich interessiert die Einteilung in verschiedene einzelne Stufen schlicht und ergreifend nicht.



    Das sollte ja nur eine grobe Angabe der Spielstärke sein, in der Annahme, dass Du wohl keine Leute suchst, die noch nie eine Trommel in der Hand hatten. Ansonsten muss ich mal meinen Vorrednern recht geben, dass Du irgendwie ziemlich wirres Zeug schreibst. Mich würde zumindest ziemlich wundern, wenn Du ohne Unterricht in irgend einer Form sehr weit kommen würdest.

  • Zitat

    Original von Mat
    Natürlich bedarf es keines Workshops. Es kommt ja darauf an, was man denn erreichen will mit dem Trommeln. ;-)
    Wenn man was erreichen will, kommt man nicht um Unterricht - und das ist das, was man auf einem Workshop unter anderem macht - nicht herum.



    Eben, es ist die Frage, WAS man (und WANN) erreichen will. Allerdings halte ich die Auffassung um das Nichtdrumherumkommen, "wenn man was erreichen will" für dogmatisch. Und ich habe neben einer Workshopallergie auch noch eine Dogmenallergie.

    Zitat

    Original von Mat
    Aber die Frage ist zu stellen, was denn an Workshops so schlimm sein soll? Dort bekommst du nämlich genau das, was du vorgeblich suchst:



    Ich denke, daß ein Workshop zum gegenwärtigen Zeitpunkt für mich nicht der richtige Rahmen ist, wie gesagt, wers mag ist doch kein Problem. Aber mach doch kein Problem draus, wenn man kein Interesse daran hat.

    Zitat

    Original von Mat
    Sei mir nicht böse, aber bei dir kommt es irgendwie so rüber, als ob ein Workshop die reine Abzockerei wäre oder sonst irgend was Schlimmes.



    Es macht keinen Sinn, mir hier Annahmen zu unterstellen. Ich vermute keineswegs, daß es um Abzockerei geht. Wie kommst Du darauf? Nebenbei bemerkt, wäre das auch nicht mein Problem. Aber es dürfte hier um Gockelei gehen und zwar um eine sehr ausgeprägte. Und ja, ich habe auch eine Gockelallergie.

    In diesem Thread ging es mir übrigens nicht um Workshops, sondern darum, hier Leute kennenzulernen - ich wiederhole mich - die einen Einstieg und auch ein Lernen untereinander ausprobieren wollen. Es geht mir um den Mut zu experimentieren, das Lerntempo und die Lerninhalte selbst zu bestimmen. Nun, stelle ich gerade fest, daß das zur Zeit sehr gut funktioniert. Ob diejenigen, mit denen ich zusammen etwas machen möchte, nun WS besuchen oder nicht, ist mir doch schnurzpiepegal. Kann man denn nicht mal bei dem anvisierten Thema bleiben?


    Zitat

    Original von Mat
    PS: ich hab dir noch keinen Workshop angeboten (hab es auch nicht vor)


    Mat, beides macht dich sympathisch *g*

  • hm... nach lesen dieser ganzen postings komme ich zu folgendem ergebnis:

    die "älteren user" des board empfehlen einen workshop,
    eben weil es nicht falsch ist, angeleitet zu werden,
    wenn man aus der trommel möglichst viel rausholen will
    und dabei hilfe von leuten bekommt, die es einfach schon können.

    nikki ist autodidakt und hochallergisch gegen menschen,
    die ihr was beibringen wollen und keiner versteht,
    was sie eigentlich will ( ungezwungen selber lernen, soweit sie eben kommt? )

    => die argumente beider seiten prallen gegeneinander richten aber nichts aus

    fazit: der thread hat mittlerweile seinen sinn verfehlt...
    also.. was bringts, hier noch weiter rumzuhacken...
    nikki hat leute kennengelernt, mit denen sie das machen kann,
    was sie will... alle glücklich.. fertig :D


    btw: ich gehöre zu den leuten, die dankbar sind,
    daß es ein solches board und so coole erfahrene leute gibt,
    die einem alles ordentlich erklären, wenn man ordentlich fragt...
    pro workshop und pro lehrer => für mich...

  • Wohin sich so ein posting doch verselbstständigen kann, immer wieder interessant!

    Nikki
    Mir persönlich ist es auch egal, ob du etwas erreichen möchtest, ich bin da auch nicht persönlich betroffen, wenn du unsere Ratschläge in den Wind schießt (keine Ironie!).

    Ich hoffe nur, du entwickelst nicht plötzlich noch eine Forumsallergie :D

    Vielelicht sehen wir uns ja mal auf einem Workshop :D

    Liebe Grüße
    Sven

  • Hi Nikki,

    deine Allergien machen dich sympatisch, ich habe im Prinzip dieselben und noch einige andere.

    Zitat

    Aber es dürfte hier um Gockelei gehen und zwar um eine sehr ausgeprägte.



    ?(

    Das kann ich hier nicht bestätigen.

    Wenn du keinen Workshop besuchst, kannst du dir IMHO solche Sprüche nicht erlauben. Wenn jemand so etwas behauptet, dann will ich mich dazu äußern, auch wenn es vom Thema abweicht.

    Wir sind hier eine Community, wo es keine Göckel gibt, die sich übermäßig aufplustern oder gar auf anderen rumhacken. Das ist nicht meine Erfahrung hier. Und vermutlich die Erfahrung der meisten hier. Das ist bei anderen Instrumenten sicher anders. :]

    Viel Erfolg beim Üben

    Gruß Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallöchen nochmal,

    @Lukael: nach Deinem Beitrag, wollte ich es eigentlich dabei belassen, weil Du nett zusammengefaßt hat, daß es nun mal unterschiedliche, nur teilweise sich widersprechende Vorstellungen über Herangehensweisen gibt. Und ich finde es innerhalb dieses Themas ok, daß diese mal auf den Tisch kommen können. Gibt es eigentlich ähnlich gelagerte Auseinandersetzungen im Forum?

    Mat: die Gockelei bezog ich nicht auf die WS, dazu kann ich in der Tat nix sagen. Hier handelt es sich um ein Mißverständnis. Es betrifft die Kommunikation im Forum ganz allgemein oder einigen Stellen. Das zu erklären führt aber zu weit, denke ich. Dazu müßte man ziemlich weit ausholen, weil erst mal geklärt werden müßte, was man unter Gockelei versteht und dann die Beispiele rausfischen müßte, um die es mir geht. Vielleicht mal bei Gelegenheit, aber nicht jetzt.

    Sven: gegen die aufschimmernde Forumsallergie hilft gerade, mich zu äußern *lächel*

    und viele Grüße
    Nikki

  • Zitat

    Original von Nikki
    Gibt es eigentlich ähnlich gelagerte Auseinandersetzungen im Forum?



    ich bin hier selber noch nicht so ewig, hab aber glaub ich mittlerweile fast alle beiträge gelesen...

    so allgemein kommt man in so ein forum um sich ratschläge und tips zu holen, wie mans generell und vor allem besser machen kann...
    du wolltest das eben nicht und hast das sehr deutlich klar gemacht...

    da fragt man sich eben erstmal "was will die hier" *g*

    aber was solls... wie mans macht ist ja immer jedem selber überlassen...

  • @ Nikki:

    Klar kann und darf jeder selbst entscheiden ob er Workshops besuchen will, wie er lernen will, auf welche Art und wie hoch der eigene Anspruch an das Können ist (d.h. will man eher just for fun erst mal oder auch generell nur ein bißchen selbst rumprobieren oder eben gemeinsam mit anderen rumprobieren was man auf so einer Bodhran selbst wentwickeln kann oder will man es gleich von der Pike auf lernen und zieht deshalb einen professionellen Unterricht bzw. Workshop vor). Ich denke schon, dass hier im Forum soviel Toleranz herrscht, dass jeder nach seiner Fasson mit der Bodhrán seine Freude haben kann und hier kein Anspruchs- oder Klassendenken herrscht (nach dem Motto "nur wer Workshops besucht ist ein richtiger Bodhranspieler").

    Ich weiß ja nun nicht ob Du außer hier in den Beiträgen noch per PN Angebote zu Workshops bekommen hast, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass hier "Workshop-Haie" unterwegs sind, die gezielt Anfänger für ihre Workshops aufgabeln wollen, aus kommerziellen Gründen, o.ä..
    Es war ja auch nicht bekannt, dass Du eine solche Workshopallergie hast, siehe Deine Aussage in einem Deiner Beiträge am Anfang

    Zitat

    Ich bin zwar nicht unbedingt workshop-resistent *g*, aber im großen und ganzen ziemlich autodidaktisch lernend - generell. Dennoch werde ich früher oder später einen solchen hier schon vielfach angepriesenen WS besuchen. Nicht zuletzt um, wie Du zu Recht sagst, dort nach Mitanfänger/innen zu baggern ok zu suchen.



    Schön, dass Du eine Gruppe gefunden hast um gemeinsam zu spielen. Offenbar wird nun auch der Raum Frankfurt bodhranmäßig belebter. War mir noch gar nicht so bewußt. Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Spass bei euren Treffen und dem gemeinsamen Trommeln

    Coinín