Hanstedt ist nun auch vertreten

  • Hallo @all,

    nun bin ich auch hier und hoffe auf nette und interessante Kontakte.

    Wie ich zur Bodhran kam?

    Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit da trug sich folgende Begebenheit zu:

    Meine Liebe zum Irish-Folk begann auf dem alljährlichen Irisch-Deutschen-Freundeskreis in Reddebeitz (ein absoluter Geheimtipp), dass liegt zwischen Lüchow und Salzwedel (Nähe Proitzer Mühle). Für Musik war ich schon immer offen, doch Irisch-Folk war mir bis dato völlig unbekannt. Freunde gingen hin und nahmen mich einfach mit, ich stand dem ganzen doch recht skeptisch gegenüber, Metall, Rock, Pop, Techno, deutsche Volksmusik, vielleicht hin und wieder mal etwas Klassik ... aber Irisch-Folk???

    Aber was ich dann erlebte, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Es war großartig, auf einem Bauernhof in einem kleinen Örtchen war eine provisorische Bühne aufgebaut, haufenweise Leute aller Klassen, zwei, drei Stände mit Guiness, Side und was zu essen. An diesem Abend spielten auch Bardic und Dervish. Diese Atmosphäre, die Stimmung, dass ganze Ambiente, der absolute Hammer. An diesem Abend lernte ich, dass Irish-Folk mehr als nur Musik ist, es ist auch ein Lebensgefühl. Es ist die irische Geschichte, mal lustig, mal traurig und manchmal auch recht derbe. Ich bin froh, dass ich mitgegangen bin.

    Seit dem Abend gehört Irish-Folk zu meinem Leben, oder ist es mein Leben? Besonders die Gruppe Bardic legte einen tollen Auftritt hin. Die beiden ersten CDs kann man nur empfehlen, die dritte fand ich persönlich nicht ganz so gut, die vierte ist der absolute Knaller!!! Bis dahin wusste ich auch noch nicht, dass Bardic meine künftige Freizeitgestaltung stark beeinflussen wird :-).

    Ich glaube es war im gleichen Jahr, da spielte Bardic im Waldbad in Zernien, ich ging hin um sie mir wieder anzuschauen und -zuhören. Dies war der Tag als ich die Bodhran zum ersten mal richtig wahrnahm. Eddy spielte die Bodhran so geil, zu welchem Lied das weiß ich gar nicht mehr - ist auch nicht wichtig, evtl. war es Saltarello. Der tiefe dumpfe Klang der Bodhran ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Der Wunsch war seither in mir, die Bodhran einfach mal zu spielen.

    Gesagt getan: In Hamburg besuchte ich bei Roland Prakken einen Bodhran Workshop. Seither nenne ich eine "Brendan White - Double Skin" meinen eigenen "Ziegenarsch". Perfekt spielen kann ich sie nicht unbedingt, dafür ist der Spaß an der Freude umso größer. Getreu dem Motto: "... böse Menschen kennen keine Lieder". Apropos, meine Liebliengslieder sind u.a.: Finnegans Wake, Spancil Hill, Lord of the Dance, Weia Weia Weia, Bog down, Ye Jacobites by name (Version Bardic) um nur einige zu nennen.

    Da meine musikalischen Talente nicht so groß sind, dass ich mir das spielen einer Gitarre oder gar einer Geige/Fiddel zutraue, habe ichmir kurzerhand noch ein kleine Maultrommel zugelegt. Auch das spielen auf einem solch "einachen" Instrument ist gar nicht so einfach. Aber dafür macht das riesig Laune.

    Vielleicht lernt man sich auf einer Session mal persönlich kannen, würde mich freuen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ja, herzlich willkommen!
    Aber Du weißt, dass man hier einen Fragebogen zugeschickt bekommt, wo man ankreuzen muss, welche Musikstile man hört und warum?! Wenn dann raus kommt, dass man der deutschen Volksmusik und dem Techno doch nicht abgeschworen hat, muss man dem gesamten Forum einen ausgeben.
    Ich hab Dich gewarnt... :)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Herzlich willkommen, Proton.

    Stefan

    @ Gyde: So weit ist die deutsche Folksmusik (nicht volkstümliche Musik !!) übrigens von der irischen oft nicht entfernt. Da kannst Du zu alten Weisen ganz nett klöppeln (zumindest zu den südländischen :D ).

  • Zitat

    Leider wohne ich in einer Gegend, in der Irish Folk und Pubs eher ein Mysterium sind als Wirklichkeit



    Oh, ich dachte der Norden ist deutschlandweit fast so eine Art Mekka des Irish Folk. Gibt's nicht in HH diverse Sessions und außerdem wimmelts im Norden doch nur so von guten Irish Folk Bands (im Vergleich zum Rest von Deutschland).
    Wie auch immer, ich hoffe du wirst noch fündig.

    Coinín

  • Hi Proton,

    willkommen an Bord des Gelben vom Ei.
    Guckst du hier und sagst nochmal, daß Irish Folk und Pubs im Norden ein Mysterium sind.
    Alle, die ich besucht habe waren real. ;)

    Gruß von einem Hamburger Klöppler.

    Ralf



  • Nu bin ich aber echt baff ... Ich werde dich vorerst in mein Abendgebet mit einschließen.

    Im ernst, die Lösung it man manchmal zu einfach. Schönen Dank!