Notenständer / Whiskey und mehr ...

  • Zitat

    Original von TimFinnegan
    grad seh ichs: rolf und alkohol? 8o seit wann DAS denn? *G* ich kenn nur rolf und cola ;)



    Also ich kenn nur Rolf und Malzbier, vorzugsweise CARA-Malz... ;)

    Aber Malz und Malt liegen ja nicht sooo weit auseinander.Ein bißchen gewundert hats mich aber schon, als er sich letztes Jahr an einer sehr fachmännischen, halbstündigen Diskussion über Whiskey beteiligt hat.

    Nach besagtem Craiceann bin ich denn auch gleich losgezogen und hab mir ne Flasche Bushmills 16 Jahre besorgt und was soll ich sagen, Rolf?

    LECKER! Ich habs nicht bereut! Und das, obwohl ich vorher noch nie son Zeug gemocht hab.
    Danach kam noch eine Flasche Glenrothes dazu, ebenfalls sehr lecker. Damit reichts aber auch erst mal, ist ja echt teuer, das Zeug...

    Grüße, Andreas

  • Hört mal Jungs, 16 Jahre alter Bushmills, welcher ist denn das,
    Ich kenn den 12 Jahre alten (lila), 10 Jahre single malt(grün) und den dreimal destillierten (rot) und natürlich Black Bush (schw... ja klar).

    Habich da was verpasst??? Oder ist der rote 16 Jahre alt?

    Zu den Notenständern:

    Also ich finde, daß Notenständer nicht so prickelnd bei Gigs aussehen, wobei dass m.M. total auf die Art der Musik ankommt. Bei einem Liedermacher mit Klampfe würde es mich nicht so stören, wie bei einer Irish Trad Band.
    Am Schlimmsten finde ich es, wenn die Leute mit Notenständern dann nicht einmal 30 Euros investieren und sich was Vernünftiges kaufen. Man sieht leider oft genug die alten silbernen Klappteile, am Besten noch mit einem blauen Orden drauf o.ä. :D

    Gruß, Stefan

  • Moin
    wir sind hier so hoffnungslos off topic, da macht das jetzt auch nix mehr: Stefan zu Deiner Orientierung:


    10 Jahre


    16 Jahre

    Dazwischen gibts noch dern 12jährigen Distillery Reserve, den es nur in der Destille gibt.

    Dann noch:

    21 Jahre, das wird die nächste Anschaffung!

    Grüße
    Der Rolf

  • Inspiriert von den o.g. Bildern werde mir jetzt noch eine 12 Jahre alten Glenlivet gönnen :]



    *nick*

    Also ich denke auch, dass es drauf ankommt, in welcher Phase sich eine Band so befindet. Für die ersten Gigs mit einem neuen Programm ist das meiner Ansicht nach völlig ok, sich eine Gedächtnisstütze zu machen. (Ich sage das natürlich nur, falls irgendwelche Fotos vom kommenden Donnerstag hier auftauchen...:D ) Die gute Performance ist da sicherlich wichtiger. Irgendwann sollte man allerdings dann vielleicht doch genug Routine haben, dass man das nicht mehr braucht.
    Backingmenschen wie Bodhranspieler und Gitarristen haben da eh leicht reden ;) Mein Problem sind da auch immer eher die Texte...

    Man kann sich auch manchmal ganz gut Sachen auf den Fußboden legen. Mit Schriftgröße 25 geht da Einiges...:D

    LiGrü Michael
    :]

  • @ Stefan:

    Zitat

    Wat für Stöffschen haste denn noch so?



    Ich fürchte es würde den Rahmen sprengen das hier alles aufzuführen. Wir sind seit einigen Jahren mehr oder weniger leidenschaftliche Whiskysammler (und auch -trinker - natürlich nur in Maßen !), daher hat sich da schon so einiges in unserem Whiskyschrank angesammelt. Keine Angst ist nicht alles so dekadent wie der Port Ellen (Millionäre sind wir ja nu' auch leider nicht).
    Am kommenden Wochenende ist übrigens Whiskymesse in Limburg a.d. Lahn, für die, die es interessiert und die halbwegs in der Nähe wohnen. Ein Besuch dort lohnt sicht - seeeehr interessant.

    So, nun noch was zu den Notenständern, damit hier nicht die Meinung aufkommt ich wäre nur am Alkohol interessiert.
    Ich finde Notenständer (und besonders die billigen silbernen) dann schlimm, wenn jeder so ein Ding vor sich stehen hat und sich obendrein noch dahinter verkriecht, sprich fast nur auf dieses Teil starrt und eigentlich kein Kontakt mehr zum Publikum hat. So ein oder zwei Notenständer (je nach Größe der Band und je nach Bedarf) finde ich nicht tragisch, wenn sie eben für bestimmte Stützen sind (z.B. Anfangsteile der Liedstrophen oder Tunes, bestimmte Akkordfolgen, Setliste u.ä.). Ich bin froh, dass ich "nur" Bodhranspielerin bin. Patterns kann ich mir noch merken, bei Noten für Tunes sähe es schon anders aus. Ich bewundere immer die Leute die den ganzen Abend endlos Tunes auswendig herunterspielen können (und dazu dann auch noch gut).

    Coinín

  • Da muss ich doch nochmal was zu dem Auswendig lernen sagen:
    ich singe ja nu seit einer Weile in einer A-Cappella-Band. Unser aktuelles Programm hat 28 Stücke im 5-stimmigen-Chorsatz, jedes Stück hat zwischen 40 und 200 Takten (macht insgesamt einen mittleren Leizordner voller Notenblätter), mit anspruchsvollen Harmonien und Polyrhythmik und
    Texten, die z.T. zungenbrecherische Fähigkeiten verlangen. Und natürlich führen wir das auswendig auf, und das noch mit entsprechender Show und Chroreographien.
    => was ich damit sagen will; Stücke/Lieder auswendig zu spielen/singen ist gar nicht so schwer! Was schwer fällt ist schlicht und einfach der Schritt, die gewohnte Sicherheit zu verlassen, die Noten/den Text vor sich zu haben. Wir machen das beim Einüben eines neuen Stückes z.B. so, dass wir nach einer Weile einfach die Noten zur Seite legen. Das geht dann ein paar mal in die Hose, weil jeder irgendwelche Hänger hat, aber nach ein paar Durchgängen sitzt die Kiste!
    Also: einfach trauen, marsch, marsch!
    Und natürlich dem Irish Folk mal fremd gehen und sich eine lustige A-Cappella-Band anhören. ;)

    Beste Grüße
    Michael

    PS: das 2. Programm ist gerade in Arbeit und wird dann parallel zum ersten aufgeführt. :D

  • ja, find ich auch irgendwie nicht so toll!
    also bei uns in der bande spielen sonja (acc, whistles...) und ich alles frei.-- würde mir sowieso nix bringen, da ich gern die augen zumach und wegflieg).die mona unsere fiddlerin (und sonst noch alles mögliche,..) klebt sich bei neueren stücken schon mal ein paar selbstgeschriebene noten mit gaffa :D:D auf den mikroständer, aber nur bei so 2-3 ..tja und unser raina hat schon öfters seine probleme mit div. texten...der legt sich dann den text irgendwo hin und versucht dann ganz akrobatisch cool neben dem gitarrespielen und singen irgendwie eine gute figur zu machen.....was des öfteren für lachkrampfartige zustände beim rest sorgt.
    naja...also notenständer kommt schon lange keiner mehr mit...aber eben manchmal kurz improvisierte aktionen, wo in der spielpause wer draufkommt " äh, wir war nochmal die 3. strophe von...???"

    ich finde es einfach schöner wenn bewegung auf der bühne ist ( spiele jetzt schon einige monate stehend bodhrán---ich wollte nicht mehr so fad herumsitzen)....und darum sind notenständer und darauf fixierte gesichter nicht so nett anzusehen...
    aber wichtiger ist natürlich die musik, die dabei rauskommt..und wenn wer ohne noten nicht mag oder kann dann ist das für mich auch ok...


    und habe jetzt erst entdeckt, dass irgendwie schon ganz viele antworten zu dem thema da sind, obwohl ich gleich auf die frage geanwortet habe....hab wohl einen seite nicht gelesen...schräg :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    kommt die A-capella Combo mal in meine Nähe? Ich finde a-capella ja immer gut...
    Grüße
    Der Rolf


    Hmmm, sieht im Moment nicht wirklich danach aus, da allzugroße Radien aufgrund beruflicher und familiärer Verpflichtungen einiger Bandmitglieder nicht drin sind. Primär sind wir also im weiteren Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Ansonsten gibt's die aktuellen Tourdaten immer unter http://www.stimmulanten.de/konzerte.htm

    Beste Grüße
    Michael