Holztipper und Handschweiß

  • Zitat

    Und dann muß man sie erstmal einigermaßen rund anordnen und in dieser Position dann irgendwie zusammenleimen, damit sie nicht immer wieder verrutschen.



    Und damit ist doch dann der Hot Rod Effekt mehr oder weniger weg, oder? Wenn man alles zusammenleimt ist's ja quasi wie ein Stück Holz oder sehe ich das falsch?

    Coinín

  • Zitat

    Und damit ist doch dann der Hot Rod Effekt mehr oder weniger weg, oder? Wenn man alles zusammenleimt ist's ja quasi wie ein Stück Holz oder sehe ich das falsch?



    Doch nur in der Mitte leimen, damits an den Enden noch schön bürstelt... :D

    Oder halt einen Schrumpfschlauch von einem Elektriker drüber, der hält auch bombenfest.

    Gruß, Stefan

  • Hi, wenn ich mir überlege wie sich da die Zeiten geändert haben. Damals war ich auf dem Flook Konzert fast geschockt, wie zerfleddert die Sticks oder auch billig zusammengeschustert der Hot Rod von J.J. Kelly war !!! Kannste dich erinnern Mat?

    Aber es zeigt wohl auch, dass es nicht unbedingt der teuerste, handgefertigte Stick allein ausmacht.



    Aber ich glaube J.J.Kelly spielt inzwischen auch mit schöneren Rods. Ich glaub sogar auch die von Ralf. Und wenns dem Spielkomfort/Sound dient ......... :)

  • Moin Josh,

    schönes Bild. Und wenn ich recht überlege, sind das genau meine drei Sticks, die mir eigentlich zum Spielen reichen. Mehr hab ich auch nicht, aber es kommt bei jeder Session Bürste, Hotrotz und Snakewood zum Einsatz. Was will man mehr? Und ich meine auch, dass es mehr auf die Technik ankommt und man auch billig zusammengeschusterte Schaschlikspieße nehmen kann, um genialen Sound zu erzeugen. Bei den Hartholztippern seh ich das allerdings anders...

    viele Grüße aus Hässen

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hab es jetzt dank Holzleim im oberen Bereich doch ganz gut hinbekommen. Sie stoßen ab und zu mal eine Faser ab, aber beim Abschleifen der Kanten zum Glück nicht.
    Verwendet habe ich Gewebeklebeband, und die Gummibänder sind Begrenzungsmarkierungen, quasi zur Rutschvorbeugung.

  • wenn man die einzelnen bambusstäbchen vorsichtig mit feinem (240er) schmirgel, der länge nach, abschmirgelt, dann aus dem schmirgelpapier eine tüte formt (schmirgel innen), die stäbchen dann mit der spielseite in der spitze der tüte dreht bis die kante rund ist und anschliessend die spielseite der stäbchen ca 5mm in dünnflüssigen sekundenkleber taucht , abtropfen und dann gut trocknen lässt, dann spleisst da auch nix mehr und die spitzen sind schön glatt und rund und schaden dem fell auch nicht!!

    boah was für ein satz! alles verstanden? :D
    auf jeden fall klappt das so echt gut 8)

    josh: ist das bild aus der brotfabrik/ bonn '05?

  • Servus zusammen,

    Was macht Ihr da eigentlich für ne Doktorarbeit aus Euren Hot Rods???
    Ich würde sagen: Schaschlik-Spieße mit Iso-Band zusammenkleben, an beiden Enden ringsrum abschleifen, und los gehts.
    Und wenn der Sound nicht passt, Klebeband verändern. :D

    Macht Ihr da echt den Aufwand mit Sekundenkleber, Holzleim usw.?

    Ich mein, solange die Burschen an den Enden einigermassen rund geschliffen sind, passiert doch nix mehr, oder?

    Gruß, Stefan

  • Ich habe ein einziges mal probiert, mir HotRods selber zu basteln...

    und festgestellt, dass diese Schaschlikspiesse, die ich gewählt habe, alles andere als gerade waren. Auf den ersten Blick sahen sie gut aus, aber gebündelt ähnelte das Ganze eher einem Reisigbesen. Und dann noch das gesägte abschleifen, ne, so ein Bastler bin ich einfach nicht. So teuer sind fertige ja auch nicht, schließlich halten die Dinger ewig, da lohnt sich doch die Investition von damals 10 Mack ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Aber die fertigen sind aus genauso billigen Schaschlikspießen, nur das man mal grade erwischt hat...
    Einfach mal suchen, meine waren sofort grade, dann bisschen tape und schleifen und fertig.....

    Außerdem : Man entwickelt eine viel innigere Beziehung zum Hotrod, wenn man ihn selber gewickelt hat :D

    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Svenboy
    Man entwickelt eine viel innigere Beziehung zum Hotrod, wenn man ihn selber gewickelt hat :D



    ... na toll! Das war bei meinen Kiddies auch so :rolleyes:;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"