Holztipper und Handschweiß

  • Gibts da bei irgendjemandem hier Probleme? Ich habe einen aus Ebenholz und der soll gewachst sein. Ich weiß aber nicht, wie genau so eine Beschichtung aussieht. Meiner verlor jetzt nach ein bißchen Üben in der Mitte seinen Glanz und es traten feine Risse zutage.
    Ob sich das wieder gibt?

    Die Snakewood-Tipper beim Venne-Workshop kamen mir irgendwie besser versiegelt vor. Die waren absolut glatt, wie poliert.

  • Servus Thomas,

    also meine alten Tipper, die hell waren, sind in der Mitte mittlerweile fast schwarz, aber kaputt ist bisher noch keiner gegangen.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Stück Ebenholz durch Handschweiss kaputt geht. Das sollte eigentlich ganz andere Probleme gesehen haben, bevor es einem Bodhrani in der Hand landet. :D
    Ist das ein gerader Tipper?
    Dann nimm doch einfach die Schaumstoffschoner von Ralf, da sollte dann nix mehr passieren.
    Apropos Ralf, der müsste am besten bescheid wissen mit Holz, Schweiss, Risse etc.

    Gruß, Stefan

  • Tja, vielleicht ist die Wachsung nur eine Art Glättung oder Erstversiegelung der Oberfläche, aber die Snakewoodteile waren eben ganz anders. Wachs ist gut zur Abweisung von Feuchtigkeit, und bei Holz macht das ja auch Sinn.

    So sieht der Mittelbereich meines Tippers nach kurzer Benutzung aus:



    Ich weiß nicht, vielleicht wurde die Wachsung vergessen oder nur minimal durchgeführt. Sollten aber alle Tipper so sein, sag ich gar nichts, denn dann scheint er das ja wirklich auf Dauer auszuhalten.

  • Ist von Christian.
    Da Du Deine woanders her hast, erklärt sich der Unterschied. Ist dann wohl 'normal'.
    Ich werd dann erstmal sehen, wie es sich so weiter entwickelt.
    Wenn Blätter wachsen sollten, melde ich mich nochmal. :D

  • Moin,

    zu dem Thema:
    Es gibt offenporige/grobporige Stick-Hölzer und fein/geschlossenporige. Die offenporigen neigen natürlcih eher zu so einem "Aufquellen" oder Aufrauhen.
    Ein Stick von mir kann das nicht sein, denn ich fertige bewußt nicht aus Ebenholz (hat aber andere Gründe als die Oberfläche: Schwingungsverhalten)
    Ich öle die Sticks, dann werden sie auf der Drechselbank mit handgemixter Spezialpolitur heiß versiegelt.
    Die kann zwar auch ihren Glanz verlieren (da nur natürliche Zutaten ;) ), aber daß da Schweiß ins Holz eindringt, halte ich für ausgeschlossen.

    Ich kann Dir aber versichern, daß die Stabilität Deines Stickes darunter nicht leidet, und Du hast den Vorteil, daß Deine Griffposition noch "griffiger" wird :D
    Ansonsten wie oben geschrieben: Schaumstoffpolster, sehr angenehm, ich spiel nur mit sowas, ist halt Gewöhnungssache.

    Griaßle
    Ralf

  • An dieser Stelle will ich mich mal öffentlich lobend zu Ralfs Sticks äußern. Nur so viel:
    Der Mann weiß, was er tut!
    Ich habe inzwischen schon viel selbst gebaut, aber meine Lieblingssticks und -Hotrods sind alle von Ralf.
    *Ende der Werbepause*

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • ACHTUNG NOCHMAL WERBUNG !!!

    Zitat

    Der Mann weiß, was er tut!



    Das kann ich nur bestätigen.

    Wenn man bei Ralf Sticks kauft kann man nix verkehrt machen.

    Auch bei den Sticks die Guido und Rolf verkaufen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Ralf kann man aber auch noch sehr spezielle Sticks und auch Sonderfertigungen nach persönlichem Wunsch in super Qualität bekommen.
    Da ich sonst noch nirgends Sticks gekauft habe, außer den Sticks die ich von früher noch hatte oder geschenkt bekommen habe, kann ich nichts zu den Sticks anderer Hersteller/Verkäufer sagen.

    @ Ralf: Musst nicht nochmal rot werden, einmal langt ja ;)

    Coinín

  • Servus Ralf,
    Dein Stick ist übrigens gut in Ösiland angekommen. Vielen Dank! Spielt sich ausgezeichnet. Und an die Schaumstoff Verhüterlis gewöhnt man sich mit der Zeit...
    Hoffe man sieht sich im Herbst in Wien!
    have fun
    Bernhart

  • Junior Davey spielt anscheinend nur noch mit Ralfs Tippern. Als ich ihn das letzte Mal getroffen hab, wollte er noch mal 10 nachbestellen.

    Ende der Werbung.

    Gruß

    Mat

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    ich bin zwar nicht Junior Davey, aber wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe, spiele ich außer meiner Bürste auch nur noch Ralfs Sticks, zum einen, weil sie hervorragend handwerklich gearbeitet sind (soweit ich das als Nicht-Handwerker beurteilen kann), zum anderen, weil er der einzige ist den ich kenne, der Maßanfertigungen macht.

    Heißt, man sagt ihm, wie lang, kurz, dick, dünn, leicht oder schwer das Teil werden soll und man bekommt GENAU DAS, was man bestellt hat.

    Außerdem entwickelt er, ähnlich wie Christian im Bereich Trommelbau, ständig neue Ideen und Kreationen, was ich persönlich sehr spannend finde. War gerade am WE bei ihm und habe seine Spezial-Edition ausprobiert und sofort für mich bestellt.
    Wird dann halt Stick Nr. 8... :rolleyes:

    Gruß, Andreas

    P.S.: Für mich darfst du gerne nochmal rot werden ;)

  • ANDI, du bist zwar nicht Junior, aber nach deinem Avatar hast du es ja schon fast bis zu Rolf geschafft, immerhin! :D

    Ralf: wird Zeit, dass du in deinem Steckbrief mal einen Link auf deine Website einbaust.

    lG Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hey, Ralf wohnt ja auch in Hamburg. Alle sehr nah bei. :)
    Dann weiß ich, wo ich in Zukunft meine Tipper herbekomme. Ich hab gestern mal versucht, Hot Rods selbstzumachen, aber das ist wohl nicht ganz so einfach, wie man zuerst denkt, wenn es makellos sein soll.

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Stimmt, als ich das Avatar Bild sah, dachte ich auch: Irgendwo hast Du diese Idee schonmal gesehen...;)



    Stimmt, Rolf. Und die Tromel kennst du auch, nicht wahr?
    Ich konnte einfach der Versuchung nicht widerstehen, wo du sie doch so schön findest :D

    Gruezi, Andreas



  • Vielleicht würde es helfen, wenn einer von euch das Bild einfach spiegelt, ... also die Nagelleiste von oben links nach unten rechts

    ...dann sind Verwechslungen in Zukunft ausgeschlossen :D;)

    LiGrü Michael

  • Servus,

    Zitat

    Original von Thomas:
    Ich hab gestern mal versucht, Hot Rods selbstzumachen, aber das ist wohl nicht ganz so einfach, wie man zuerst denkt, wenn es makellos sein soll.



    also ich habmeinen ersten Hot-Rod auch aus Schaschlik-Spießchen und Iso-Tape selber gemacht, den spiel ich heute immer noch und auch am liebsten.
    Und wie muß der denn makellos sein. Hauptsache er liegt gut in der Hand, klingt optimal und ist an den Enden rund geschliffen.
    Klar habich auch einen von Ralf, aber meiner klingt halt einfach wieder anders.
    Trotzdem sind mir natürlich Ralfs Tipper auch die liebsten. :D

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Junior Davey spielt anscheinend nur noch mit Ralfs Tippern.



    Sorry, habich gerade vergessen:

    Dieses Jahr spielt er mit Ralfs Tippern auch in Tubbercurry auf der South Sligo Summer School (statt Svend). Habgerade die Flyer bekommen.

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    also ich habmeinen ersten Hot-Rod auch aus Schaschlik-Spießchen und Iso-Tape selber gemacht, den spiel ich heute immer noch und auch am liebsten.



    Der Satz könnte glatt von mir sein, wenn er nicht von dir wäre!

    :-)))

    Hot Rotz kann man auch selber machen. :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Die, die ich hier hatte, zerfaserten sehr leicht. Da wäre ein Abschleifen der Enden wohl ein Problem. Und dann muß man sie erstmal einigermaßen rund anordnen und in dieser Position dann irgendwie zusammenleimen, damit sie nicht immer wieder verrutschen.

  • Und Siobhan ODonnell, von den Bordercollies!
    Und Paul Philips!

    Aber die haben vermutlich "noch" nicht die Tipper von Ralf.

    :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Thomas:

    Zitat

    Und dann muß man sie erstmal einigermaßen rund anordnen und in dieser Position dann irgendwie zusammenleimen, damit sie nicht immer wieder verrutschen.



    Wieso, wenn Du das Paket Stäbchen nimmst und ein Isolierband rumwickelst, wird die Angelegenheit doch automatisch rund, oder? Du könntest natürlich auch vorher einen Gummi rumwickeln (ein Gummiband, keine falschen Gedanken bitte, meine Herren!!!) und dann erst tapen.

    Oder einfach bei Ralf bestellen, der hat auch so kleine Gummi-O-Ringe drauf, damit kannst Du die härte des Anschlags suuuuper leicht einstellen.

    Gruß, Stefan

    PS: Genau da tapen, wo Du hältst, damit der Schweiß Deiner Finger nicht auch noch in die Schaschlikstäbchen eindringt..... :D