• na dann..........weißt doch bin noch grünschnabel und da frag ich lieber nach bevor es ärger gibt
    kann man das so stellen das es gleich ins auge fällt wenn man die startseite öffnet

  • Hi Rolf,

    passt zwar jetzt so gar nicht hierher, allenfalls seeehr erweitert zum Thema "Fragen???".

    Das ist doch neu, dass da bei Dir als Herkunft Neustadt-Borstel steht, oder? Fiel mir gerade so auf.

    Bist Du bereits umgezogen in Dein neues Heim? Dann herzlichen Glückwunsch (war ja wohl viel Arbeit) und gutes Einleben im neuen Zuhause.



    Gruß
    Coinín

  • kennt jemand zufällig
    The Bodhran: An Easy to Learn Method for the Complete Beginner Showing the Different Regional Styles and Techniques (Taschenbuch)
    von Micheal O Suilleabhain
    the bodhran von steafan hannigan und die doppel cd pure bodhran

  • nee medienbereich hab ich nicht geschaut, bin beim rumgooglen drauf gestoßen. wollt wissen ob die doppel cd geili ist für bodhranmäuse und ob son anfänger wie ich mit den büchern was anfangen kann. mein englisch is nich top , müßten schon verständlich geschrieben sein

    die steffi

  • Moin
    ja also:
    Zum Hannigan Buch siehe hier, und die Forumssuche findet unter Hannigan das hier. Da steht mehr drin, als einer hier schreiben könnte.
    Die DoppelCD ist natürlich gut zum hören, auch wenn ich die Auswahl nicht vollständig finde. Auch wenn einige wichtige Spieler wie Junior Davey, Peadar Mercier, Mel Mercier und Frank Torpey fehlen, ist das trotzdem eine erstklassige Einsteiger-CD.
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin
    warum schreist Du denn jetzt ? Ich finde zum Üben kann man besser CDs nutzen, auf denen nicht schon einer trommelt, es sei denn, man möchte genau das nachtrommeln. Das dürfte aber für einen Anfänger hier schwierig werden. Man bekommt aber einen guten Eindruck, was so geht.
    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Sorry, wenn ich Dein Frage nicht gleich beantwortet habe, aber Du müßtest Dich dafür vielleicht auch etwas klarer ausdrücken....

  • Was hast du denn für eine Bodhran??

    Wenn einzelne Stellen an der Innenseite des Fells mal rau werden, kann man das mit Babypuder und vorsichtigem Abreiben mit sehr feinem Sandpapier wieder glatt kriegen. Wenn aber ein Fell insgesamt qualitativ nicht gut ist, weiß ich nicht ob es ein gutes Mittel ist das auf die Art glatter zu kriegen.

    Meiner Meinung nach liegt es wahrscheinlich weniger am rauhen Fell wenn die Schläge kratzig klingen, sondern wahrscheinlich eher an der Technik des Schlagens - genauer gesagt an nicht punktgenauem sondern schleifendem Schlag.

    Oder sollte ich mich da irren???

    Coinín

  • Hm, nun ja, ich würde 'ne andere Bodhran empfehlen.

    Muss ja nicht unbedingt das Teuerste sein, gibt ja auch günstigere Modelle von besseren Herstellern.
    Ich fürchte an Deiner is nix großartig zu verbessern. Als Weihnachtsdeko ist ja offenbar noch gut brauchbar :D .

    Coinín

  • Nach meinen Erfahrungen kann es schon mal 2-3 Monate dauern, bis die Schlagtechnik so ist, dass es nicht mehr kratzt. Wie ist es denn, wenn du auf einem Schuhkarton spielst( glatte Seite, beschichtet)? Kratzt es dann auch?

    Sandpapier würde ich gaaaaaaanz vorsichtig sein, aber bei Weihnachtsdekorationen sollte man das ja immer ;) , nicht, dass das dann am Baum schäbig aussieht....

    Liebe Grüße
    Sven