• So nun laß ich mal das stöbern sein weil es mich im Moment mehr verwirrt als alles andere. Also ich hab mit so eins, zwei ,eins ,zwei Schägen angefangen um ein Gefühl zu kriegen, hab mir von der Frank Torpey cd den reel und jig vorgenommen und das geht auch. Will ich das ganze zur Musik umsetzen kriege ich Probleme weil es irgendwie nicht zu passen scheint.Auch krieg ich das mit den betonten Schlägen nicht so hin obwohl ich stärker drauf kloppe ?( . Ich hab hier auch viel von Metronomen gelesen und würde gern wissen ob es für Anfänger gut ist wegen Takt und Schnelligkeit (hatte mir das korg MM1 ODER MA30 ausgeguckt)
    Ich weiß Workshop wäre besser aber das ist finanziell nicht drin. Hat scho jemand das neue buch "Handbuch für Bodhranspieler"und weiß ob es gut ist? ?(


  • hi!
    Ich denke auch, dass der torpey schon mal ganz gut ist! Du musst ja auch nicht alles bis ins kleinste Detail genauso machen, aber die Grundlagen sind da gut!
    Hauptsächlich solltest du Geduld haben, es geht halt (leider ) nicht immer so schnell, wie man will 8)

    Zu den Betonungen: Versuch mal mit den "normalen" Schlägen bewusst gaaaanz leise und gleichmäßig zu spielen, die betonten Schläge sind dann auch wirklich lauter, oft muss man da ein Ohr für entwickeln.

    Zu "eins zwei eins zwei": Versuch gleich mal bis vier, also "eins zwei drei vier", das hat später Vorteile, wenns um verschiedene Betonungen ( z. B. 1 & 3, oder 2 & 4 betont ) geht. Ist ne Kleinigkeit, macht aber auch was aus......

    Metronom: Ja! Immer! Aber nur dann, wenn es dich nicht von der Grundtechnik ablenkt. Wenn du die Schläge verinnerlicht hast, dann gern zum Metronom.....

    Und nochmal: Geduld, Geduld. Weniger ist mehr, heißt,wenn du das erste Pattern für Jig und Reel jeweils zwei, drei Wochen, oder gar Monate, übst, ist das völlig ok, so haben wir alle angefangen. Später gehts dann auch schneller :D

    Liebe Grüße
    Sven

    PS: Montag ist Session in OS, Interesse?

  • Zitat

    Original von Mayo Girl
    SHat scho jemand das neue buch "Handbuch für Bodhranspieler"und weiß ob es gut ist? ?(



    Hallo,

    ja ich habe das Handbuch, sind interessante Grundlagen beschrieben. Ist auf jedenfall lesenswert, auf der beigelegten CD sind einige Klangbeispiele aufgeführt; leider sind die Notationen nirgends beschrieben, sodass man die dortigen Klangbeispiele selbst "abhören" muss.

    Vielleicht kann Moritz dies her im Forum irgendwo noch mal nachholen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • AT OJEY
    Habe eine Malachy Kearns die man nicht einstellen kann. ich weiß es gibt bessere aber fürn anfang reicht es und wenn ich dabei bleibe lege ich mir später mal eine zum einstellen zu.

    AT SVENBOY

    Ja ich weiß ich habe nicht genug Geduld, obwohl ich mir Mühe gebe. da kommt man mit ner Bodhran nach hause und dann....?
    Naja die vierer Schläge mache ich ja auch schon, hab auch bei den Schlägen die betont sein müssen mal die linke Hand bzw Daumen etwas vom Fell weggenommen, aber keine Ahnung ob das so okay ist oder die Töne nur stärker geschlagen werden dürfen.
    Wie nennt sich das wo torpey erst mit dem unteren Teil und dann den oberen Teil des Tippers schägt?
    Hab das zig mal versucht und ein ander mal bei einem schnellen Song war es plötzlich da......wenn ich den Schlag will klappt es nicht will ich ihn nicht kommt der wie von allein. :rolleyes:

    ps. wo in os ist Session schick mir doch mal ne PN

    liebe grüße

  • Hallo!

    Also, die CD ist gut, aber mit einer nicht stimmbaren Malachy Kearns wirst du niemals die Töne rausholen, die du gerne hören möchtest.
    Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich bisher mit den Teilen gemacht habe.

    Sie ist rund und hat ein Ziegenfell, das ist aber auch schon alles, was sie mit einer modernen Bodhrán gemeinsam hat.
    Ansonsten sind selbst die Pakistantrommeln, die Guido verkauft klanglich besser (nix für ungut, Guido).

    Das hat zwar nix mit dem Rhythmusproblem zu tun, aber mit betonten und unbetonten Schlägen. Da reicht es nicht, nur den Daumen vom Fell zu nehmen, da hörst du wahrscheinlich keinen Unterschied. Und weil du mit der linken Hand so viel ackern mußt, um Klangunterschiede zu produzieren, hast du evtl. dann auch die Rhythmusprobleme.

    Bevor ich jetzt lang darüber schreibe, wie man betonte Schläge spielt rate ich dir, wenn du dabei bleiben und Spaß haben willst, dir eine vernünftige Trommel zu kaufen. Wenn es finanziell machbar ist, nimm nicht die preiswerteste. Je qualitativ hochwertiger das Fell ist, desto leichter fällt es, schöne Töne, ob unbetont oder betont, da rauszuholen.

    Glaub mir, es lohnt sich, du wirst mehr Spaß an der Sache haben.

    Lieben Gruß, Andreas

  • Ja schön und gut aber woher weiß ich was eine gute Bodhran ist? Jeder der verkaufen will wird mir seine Modelle anpreisen. Im Moment ist es eh nicht drin, war ja froh mir überhaupt diese leisten zu können und gebrauchten bei ebay trau ich nicht. Wird wohl so sein das ich wenn ich mal ne richtig gute in Händen hielt meine nicht mehr anschaue ,aber es nützt nix vorerst muß es die sein....werd ich wohl ackern müssen :rolleyes: und das beste draus machen

    LG STEFFI

  • Zitat

    Original von Mayo Girl
    Ja schön und gut aber woher weiß ich was eine gute Bodhran ist? Jeder der verkaufen will wird mir seine Modelle anpreisen.



    Hallo Steffi,

    Da hast du z.T. Unrecht.
    Ich für meinen Teil verkaufe zwar Trommeln von Christian und spiele privat auch 2 Stück von ihm. Aber ich würde sie nie anpreisen, wenn jemand gar keine Trommel kaufen will.
    Wenn aber jemand kaufen will und eine Beratung möchte, dann zeige ich auch die qualitativen Unterschiede zwischen einer Trommel für 150 Euro und einer für 400 auf.
    Und die äußern sich meistens neben der Optik eben im Klang.
    Heißt, ich spiele ein bestimmtes Schlagmuster, welches mir gerade in den Sinn kommt, auf jeder Trommel, für die sich derjenige interessiert, einmal durch. Danach muß jeder selbst entscheiden, wieviel ihm der Spaß wert ist.
    Es war aber noch niemand dabei, der den Unterschied nicht gehört hätte :)

    Ich kann dir nur empfehlen, mal einen Workshop zu besuchen, wie ihn z.B. Guido Plüschke und Rolf Wagels anbieten. Denn die beiden haben auch immer dutzendweise Trommeln dabei, auch von anderen Herstellern, so daß du 2 Tage lang vergleichen kannst was das Zeug hält. Dann hörst du auch schnell die Unterschiede und hörst meist recht schnell, was dir gefällt.

    Ich persönlich würde nie bei eBay kaufen, denn da kann ich die Trommel vorher nicht spielen und hören, und das macht ja bei einem Instrument keinen Sinn. Nachher hast du wieder ein "Schnäppchen", mit dem du genauso wenig glücklich wirst wie mit deiner jetzigen Trommel.

    Also, sparen sparen sparen und auf den nächsten Workshop kommen! Ich würde mich freuen, dich da zu sehen.

    Bis dahin, Andreas

  • Zitat

    Ja schön und gut aber woher weiß ich was eine gute Bodhran ist?



    Alles was Guido und Rolf verkaufen ist meiner Meinung nach keinesfalls Schrott. Klar gibt es einen Unterschied zwischen den günstigen Bodhrans und den teuren, sehr guten und hochwertigen.
    Aber nicht jeder will gleich viel Geld dafür ausgeben und da ist man mit einem günstigen Modell, was aber nicht unbedingt miserabel sein muss, gut bedient.

    Also, bei beiden bekommst du auf jeden Fall was Vernünftiges, was sein Geld wert ist. Wenn man nicht gleich einen Workshop machen will, kann man ja auch eine Bodhran per Internet bestellen. Klar ist es besser Verschiedene ausprobieren zu können, aber vielleicht gerade als Anfänger, wo man noch nicht so spezielle Ansprüche hat, würde ich, wenn ich schon "blind" kaufen muss, es dort tun und nicht bei ebay oder Malachy Kearns.

    Coinín

  • Da waren meine vorredner einfach schneller, ich muss,will und kann dem nur zustimmen. Solltest du mal auf die Session kommen hast du aber auch die Möglichkeit zwei - fünf verschiedene Hersteller mal zu hören,sowohl der Hedwitschak als auch der OKane als auch manchmal der Brendan White sind dort verteten. Dann bekommst jedenfalls schon mal einen groben Überblick, was so geht........

    Zitat

    Jeder der verkaufen will wird mir seine Modelle anpreisen


    Da geb ich dir nur teilweise Recht, denn die Menschen, die viel anpreisen, nur um zu verkaufen, gibt es sicherlich, aber der Andi hat da völlig Recht, sowohl bei guido als auch bei Rolf und als auch bei Andi: Die Leute hier im Forum werden sich hüten, jemanden über den Tisch zu ziehen, denn 1. Verkaufen die aus dem Grund, weil sie das Hobby lieben. 2. Wäre der Ruf in der Szene ruiniert und das schadet wohl mehr als das es nützt, wenn man eine Trommel verkauft hat und auf zehn anderen sitzen bleibt. Auch meine Erfahrung hier im Forum und mit den genannten Leuten: Durchweg positiv, alles nett und menschlich.

    Außerdem kannst du dich auch hier im Forum schlau machen, was wichtig ist, was eher mehr kostet und was preiswert und brauchbar ist (die pakistanischen stimmbaren Modelle wurden ja schon erwähnt!).

    Zitat

    Wie nennt sich das wo Torpey erst mit dem unteren Teil und dann den oberen Teil des Tippers schägt? Hab das zig mal versucht und ein ander mal bei einem schnellen Song war es plötzlich da......wenn ich den Schlag will klappt es nicht will ich ihn nicht kommt der wie von allein.



    Das klingt anch einem unfreiwilligen Roll, weil die Hand einfach weiterdreht, oder?

    Klickst du hier:
    http://irishtrad.de/bodhranfor…?page=Thread&threadID=662


    Wegen Session PN!

    Liebe Grüße
    ich geh den Rasen sprengen!

    Sven

  • Hi Steffi,

    ich hab auch erst ein ganzes Weilchen auf einer Malachy Bodhran rumgehauen. Für den Anfang ist das völlig okay.

    Wenn man dabei bleibt, Spaß dran hat und man auch mal andere Trommeln gehört hat, ist der nächste Schritt zu einem vernünftigen Instrument eh vorprogrammiert.

    Der Spaß am Spiel ist erst mal viel wichtiger.

    lg

    Mat

    PS: Den Leuten hier, die Bodhrans verkaufen, kann man vertrauen.

    :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    Danke Jungs :D

    Ich kann für mich nur sagen, dass ich voll hinter den Trommlen die ich verkaufe stehen muß. Soll heißen, ich verkaufe nix, wo ich das Gefühl habe, dass es nicht passt, oder wo ich Zwiefel an der Trommel habe.
    Am besten ist immer noch selber probieren, und wenn man noch nicht so weit ist, sich die Trommel vorspielen lassen, von jemand, der es kann. Dann weiß man, was in der Trommel steckt. Dass die BodhranWeekends dafür besodners geeignet sind, wurde oben ja schon erwähnt...
    Grüße
    Der Rolf

  • hi folks,

    ich möchte hier keinen im Forum angreifen oder was unterstellen , das mit dem anpreisen der ware war ganz allgemein gemeint. Da ich merke das hier doch einige Profis sind könnt ihr sicher auch verstehen das sich ein blutiger Anfänger nicht gleich ein 400 euro teil kauft das dann vieleicht irgendwann an der wand hängt oder in der Ecke steht weil man keine lust mehr hat.Ich hab in kindertagen das letzte mal ein Instrument in Händen gehabt und keine Ahnung ob ich das mit der Bodhran packe. Muß aber sagen das ich noch hin und weg bin und ehrgeizig genug es besser zu lernen uind am Ball zu bleiben.
    Gut und mit meiner unstimmbaren Kearns müß ich erst mal weiter machen. ist warscheinlich schwerer so eine zu spielen wo mal für brauchbare Töne ackern müß als bei einer richtig guten. So nun kriegt den vorigen satz nicht in den falschen Hals ich weiß das es die meisten hier gut drauf haben.
    Hoffe ihr helft mir trotzdem weiter die Ttechnik zu lernen und vieleicht mit Tipps wie man doch einige brauchbare töne zustande kriegt

    Kleine frage
    Ist es möglich hier im Anfängereck ne kleine Begriffs kunde anzulegen bsp. was ist ein Roll....was ist ein Upstroke usw., welche Techniken gibt es....
    hab schon einiges gelesen aber verstehe oft nur Bahnhof weil ich nix damit anfangen kann.

    LG STEFFI

  • eigentlich, dann halte ich es aber für sinnvoll, das Kapitel so zu stellen, dass es in der Anfängerecke immer oben steht als Top-Thema, müssten unsere lieben Moderatoren doch eigentlich hinbekommen, gelle?


    Und: Angegriffen fühlt sich durch deinen Beitrag bestimmt keiner!
    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin
    das da oben festzupinnnen ist kein Problem. Mir fehlt imMoment nur die Zeit, das zu schreiben. Wenn es einer schreibt, pinne ich es fest :D
    Grüße
    der Rolf

    PS
    Sowohl Guido als auch ich verkaufen nicht nur High End Trommeln für 400€.

  • na das ist ja supiii
    vieleicht finden sich auch mehrere die mit helfen ansosten dauerts eben ne Weile :D
    at Sven krieg die Rolls jetzt schon kontrollierter hin
    wenn ich son Torpey vid gerafft hab freu ich mir nen Keks und wenn ich das zur Musik umsetzen will krieg ich fast ne Kriese weil es nicht funzt: X( ist es ratsam gewisse Schläge so auf die Musik umzusetzten oder sollte man zur Musik einfach so draufkloppen wie es Gefühl und Hand vorschreibt ?(

  • Der einfache Torpey je nach dem Reel oder Jig sollte eigentlich immer auf die Musik gesetzt werden können, und sei es erstmal nur der Schlag auf die 1 , dann der nächste dazu, langsam steigern, bis man mittrommeln kann, langsame Musik zuerst!

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin
    ich habe es ja schon in einem anderen Thread geschrieben:
    Osnabrücks Bodhran Szene trifft sich beim Cara Konzert in Osnabrück am 5. August..:).
    Details hier

    Am Rande des Konzerts lassen sich sicher Fragen dieser Art am einfachsten und übersichtlichsten klären. Sven kommt auch, ich bin eh da....da können wir schon was machen..

    Grüße
    Der Rolf

  • hi my friend hope you find me in this forum
    have fun to look around
    send you much greetings from the bodhran forum
    steffi


    hi rolf
    ich weiß der post paßt besser woanders hin aber bitte um nachsicht .....und gleich noch ne idee kann man vieleicht noch ein board aufmachen wo man englisch kommunizieren kann. son paar irische gäste wäre doch nicht schlimm oder
    gruß steffi

  • naja eben so ne ecke wo nicht deutsche auch posten können, muß ja nicht gleich ein neues board sein da oben....
    mein irisch friend will mal looking machen wo ich mich rumtreibe, aber leider nix kann deutsch....noch mehr erklären tue ich nicht....grins :D:D:D