Sessions in Irland

  • Hallo, Ihr Lieben.
    Da mein Vertrauen in dieses Forum unendlich ist, nehme ich mal an, dass mir jemand fuer Freitag/ Samstag in Killarney bzw fuer Samstag in Dublin einen Pub oder eine Session empfehlen kann, die ich auf keinen Fall verpassen darf!?
    Ich habe, um gewisse Fragen gleich abzublocken, hier noch keine Session gesprengt. Es gab immer andere Gruende, weswegen die Leute ploetzlich gehen mussten, z.B. aufs Klo oder weil der Babysitter abgeloest werden musste oder weil die Tante ploetzlich gestorben war oder weil es sowieso schon spaet war oder...
    Ach nein. Die Iren sind ja wirklich so SCHNUCKELIG! Und wenn man noch einen Drink angeboten bekommt in dem Moment, da man gerade einpacken will, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein...
    Also, gibt es von Eurer Seite irgendwelche Empfehlungen?
    Gruss und Dank
    Gyde

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi Gyde,

    eben zurück aus Cambridge... :-)

    Ich hab dich vor Killarney im Sommer doch gewarnt, jetzt fährst du dennoch hin :-)

    Keine Ahnung, ob man da noch ne gute, vergleichbare Session findet wie in Drumshanbo oder sonstwo weiter nördlich.

    In Dublin solltest du das Cobblestone probieren, war selber noch nicht drin, da ich mich nicht so gerne in so Megastädten aufhalte. Aber soll sehr gut sein dort, Session täglich. JonJoe wurde dort auch schön mehrmals gesichtet, hat jedenfalls Anette mal gesagt.

    Wann bistn wieder da? Bin heut schon mit Astid bei dir vorbeigeradelt, aber du hast ja nicht aufgemacht. :-)

    Viele Grüße

    Mat

    :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Gyde!

    In Dublin auf jeden Fall Cobblestones. War schon mehrmals da. Der Pub liegt nicht in Templebar sondern hinterm Four Courts. Wenn du mit der Luas dorthinfährst (rote Linie!) einfach Smithfield aussteigen und dann rechts an der Jameson Destillery vorbeigehen. Immer geradeaus und dann gehst du direkt drauf zu. Oder das Hughes in Dublin. Das liegt auch an der Luas - Linie. Kurz vor Smithfield.

    Viel Spaß noch in Irland!

    Daniela

  • :D

    Zitat

    einfach Smithfield aussteigen und dann rechts an der Jameson Destillery vorbeigehen.



    Gyde, die Betonung sollte auf "vorbeigehen" liegen.

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ich hab dort auch schon mal halt gemacht und eine Jamesonführung und Probe mitgemacht :)

    Aber wenn man sich abends auf den Weg zum Cobblestones macht haben die sowieso schon zu ;)

    Schöne Grüße

    Daniela

  • Ich würde auch Hughes sagen.
    Problem ist, dass in Dublin die bezahlten Sessions echt überhand nehmen, d.h. sauschlecht irgendwo spontan mitzuspielen ohne jmd zu kennen.

    Gruß, Stefan

  • Nabend!

    Hier hab ich noch einen Tip in meinem Notizheftchen gefunden für eine offene Session in Dublin. Hat mir eine Bodhranspielerin aus Dublin aufgeschrieben die auch auf Inis Oirr war:

    Mulligans, Poolbeg Street



    Viele Grüße,

    Daniela

  • NAbnd,

    also ich hatte bisher noch nie ein Problem, auf Sessions in Irland mitzuspielen. Mittlerweile sind wohl die Mehrheit paid-Sessions. Aber ich hab nie erlebt, dass man ausgegrenzt wird, wenn man einigermaßen was beitragen kann.

    Man muss auch nicht in allen Sessions mitspielen. Ich für meinen Teil würde mir auch gerne eine geile Session anhören.

    viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Man muss auch nicht in allen Sessions mitspielen. Ich für meinen Teil würde mir auch gerne eine geile Session anhören.



    Ja klar, aber mich juckts dann nach ner gewissen Zeit immer so in den Fingern und fang dann an auf meinem Pint rumzuklopfen..... :))

    Hey Gyde, wie wars eigentlich in Drumshanbo???

    Gruß, Stefan

  • Wie's in Dublin ist weiß ich nicht. Aber in Clare und Dingle hatte ich keine Probleme bei paid Sessions mitzuspielen.
    Die haben halt ihre Kohle bekommen wie immer und ich war gern gesehener Gast, hab' ab und an ein Bier ausgegeben bekommen und/oder durfte bei den Snacks und Sandwiches mit essen, die für die Musiker hingestellt wurden. Die Musiker in Clare haben jeden Abend in einem anderen Ort gespielt und sich so in der "Session-Saison" wohl etwas Geld dazu verdient. Ich wurde immer zur nächsten Session eingeladen und bin so ein paar Tage mit denen durch die Pubs getingelt, hat echt Spaß gemacht.

    Coinín

  • Ihr seid toll, Jungs und Maedels.
    Werde dort mal mein Glueck versuchen!
    Und die Idee mit der Jameson Destillerie waere mir so auch nicht gekommen...
    Lieben Gruss
    Gyde
    Ach, in Drumshanbo war's toll, toll, toll! Vor allem wegen der Sessions.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • So,
    und hier noch eine Rückmeldung zur Session im Cobblestones.
    Als ich ankam, spielte gerade ein sehr guter Bodhran-Spieler, dessen Name ich mit Neill Young abgespeichert habe, aber ich glaube, das kann nicht sein, habe den Namen nirgends wiedergefunden. Ich habe jedenfalls ehrfürchtig meine Trommel in der Tasche gelassen und lieber zugehört.
    Außerdem war da ein Flute-Spieler, der im Gespräch meinte, er sei mir Gráda in Deutschland gewesen; klang auch super.
    Die Musiker waren freundlich distanziert, haben schwungvoll und sicher gespielt und es war eine Freude, dabei zu sein.

    Und als der erste Bodhraní eingepackt hatte, kam ein gut aussehender Trommler rein und packte eine noch besser aussehende Hedwitschak-Trommel aus! Ich fragte garnicht nach seinem Namen, sondern erstmal nach dem Modell.
    Und dann war schnell klar, dass ich den OJey samt Ehefrau getroffen hatte. Liebe Grüße, OJey, habe Dir sehr gerne zugehört! Schade, dass wir nicht noch länger zusammen spielen konnten (für Nichteingeweihte: immer abwechselnd, man weiß ja, was sich gehört!).
    Übrigens gibt es im Cobblestones eine CD von den Sessions, die dort statt finden. Die hab ich jetzt natürlich, um das Fernweh zu dämpfen: sie klingt samt allen Hintergrundgeräuschen herrlich authentisch nach Pubatmosphäre, und soweit ich sie bisher gehört habe, wird oft ohne Bodhran gespielt. Super zum Üben!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ha!!!
    Ja, vermutlich ist es Neill Lyons gewesen.
    Jedenfalls wurde er mir mit einem Schulterklopfen und der Bemerkung. "Hes the best. Hes just won the...?...competition!" vorgestellt.
    Dunkle Haare, zum Pferdeschwanz gebunden, etwa 35 Jahre alt?
    - Geil!!! Ja, ich habe eben ein Foto gefunden: Er wars! Da seid Ihr aber alle neidisch...

    Der Typ an der Flöte hatte kurze Haare, fast geschoren, und war ziemlich dick- naja, gut beleibt.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Leute,

    habe das alles hier mit großem Neid verfolgt. Ich will da auch hin! Da wir im nächsten Sommer vorhaben, ohne Kids für eine Woche nach Irland zu fahren hier meine Frage, was sich lohnt, wo zu bestimmten Zeiten evtl. Festivals sind, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte.

    Freu mich jetzt schon auf viele gute Tipps.

    Daniela