Gweedore 2006/7

  • Servus zusammen

    Hat jemand einen aktuellen Link für die Frankie Kennedy Winter School 2006/7 ? Ich komme beim googeln nur auf max. die Seite vom letzten Jahr.

    Bin über Weihnachten bei den Schwiegers und wollte nach Donegal über Sylvester.

    Gruß, Stefan

  • O.K., dann werdich solange warten.

    Aber nachdem ich Seamus persönlich noch nicht kennengelernt habe und es bestimmt auch im "Spielstärken-Mix" jede Menge Groove und Feeling abzuholen gibt, werde ich wahrscheinlich hinfahren. Cathy möchte auch hin, von daher....

    Gruß, Stefan

    PS.: Pass beim DIY auf Deine Pfoten auf, zumindest bis Vollmerz und Ismaning :D !

  • Moin,

    Vielleicht nächstes Jahr, erstens bin ich nach eigener Einschätzung noch nicht soweit für'n Workshop und zweitens habe ich Skrupel, das gute Stück einzuchecken. Wenn ich sehe, was die Fluglinien in den letzten Jahren meinen Koffern angetan haben, dann möchte ich denen nicht die Blarge anvertrauen... Und genug Auslauf hatte die doch schon in den vergangenen 15 Jahren bei Tobi, denke ich. Die kann sich auf ihre alten Tage ruhig mal ausruhen. :D

    Außerdem: Bodhrán bei SOK ist doch auch nicht das Schlechteste, oder?

    Werden die Gruppen in Gweedore eigentlich aufgeteilt, wenn es nur einen Lehrer gibt??? Oder sind alle Spielstärken gemischt? ?( ?( ?(

    Gruss,


    Micha

  • Servus zusammen,

    tja, ich muß dann leider absagen für dieses Jahr. Wir haben unseren kompletten Trip zu den Schwiegereltern an Weihnachten verschoben - bei und ist Nachwuchs unterwegs und der Doc hat erstmal bis Mitte Januar Flugverbot erteilt :D:D:D .

    Viel Spaß in Donegal allen, die hinfahren.

    Gruß, Stefan

  • Glückwunsch!!! Alles Gute für Euch zwei - äh - drei!!!

    Trotzdem schade, aber das kann man ja mal nachholen in den nächsten Jahren.

    Beste Grüsse an die werdende Mutter (unbekannterweise)!


    LG,

    Micha

  • Zitat

    in den letzten Jahren gemischt...



    Moin, na ist doch schön! Wäre doch schade, wenn Mädels und Jungs getrennt... :D

    Hey, auch bitte von mir viele Grüße an Seamus, der ich Besitzer von zwei OKanes bin (eine Kastrat mit Cutout, eine Normal). Ich war schon zweimal bei Seamus, ist ein prima Kerl und kann wahnsinnig viel und interessant über 39 Jahre Bodhranmaking erzählen.

    Wäre auch gern dabei, aber geht leider nicht, auch ohne Zwerg der unterwegs ist. Auch von mir alles Gute diesbezüglich!

    8)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo zusammen,

    heute Nacht zurückgekommen, für alle, die's interessiert eine kurze Zusammenfassung:

    Es war tol in Gweedore!

    Sessions:
    Unglaublich! Super Sessions, super Musiker, super Spass! Nicht nur mit "Experten" wie Martin Tourish, Harry Bradley, Mairéad Ní Mhaonaigh und Dermot Byrne. Viel spannender war es, im Pub mit einer Bande von 10 bis 14 Jährigen zu spielen, die uns alle vor Neid erblassen lassen können. Ein Riesenspass!

    Konzerte: Ein Traum. Teada war spitze, Altan in Höchstform, Marcus O'Murchu, Teresa Kevenagh (das habe ich bestimmt falsch geschrieben...) usw usw. Alle(!) ein echter Genuss in toller Atmosphäre

    Sylvester-Party: Bei dem Sturm an Sylvester ist bereits während des Marcus O'Murchu Konzerts am Nachmittag in der ganzen Gegend der Strom ausgefallen. (Der hat übrigens ohne mit der Wimper zu zucken unverstärkt weitergespielt als sei es das Normalste der Welt...). Die Sylvesterparty mit Session bei Kerzenlicht (keine Sorge, die Bierkühlung hat noch funktioniert) war somit in der besten Atmosphäre, die man sich vorstellen kann

    Und nun das, was wohl die meisten interessiert -
    der Workshop bei Seamus O'Kane:
    Was soll ich sagen. Vielleicht ist hier mehr Diplomatie gefragt als ich zu bieten habe. Es war toll, Seamus kennen zu lernen, ein super Typ, echter Gentleman, toller Bodhrán-Spieler. Und wirklich sehr interessant, zu hören, was er über Bodhránbau, Fellverarbeitung, Stimmsysteme usw zu erzählen hatte. Und der hatte Geschichten und Witze auf Lager - ein Traum. Was allerdings den eigentlichen Zweck des Workshops angeht: Hm. Naja. In vier Tagen á 4 Stunden Workshop haben wir insgesamt weniger als eine Stunde mit Spielen verbracht. Seamus ist nicht gerade Theoretiker oder didaktisch irgendwie vorbelastet. ("Bei einem Reel zählt Ihr bis 3. Bei einem Jig auch, aber anders" - solche Aussagen werden erst logisch, wenn man ihn dazu spielen hört, glaube ich).
    Kurz gesagt - es war toll, aber weder die Anfänger noch die Fortgeschritteneren haben wirklich trommeln gelernt...
    Dafür war's natürlich interessant zu hören, was der gute Mann so zu erzählen hatte. Auch über Bodhráns anderer Maker, z.B. über meine RWE... Aber das gehört hier nicht hin.



    Tja, so war's. Insgesamt also ein Riesenerlebnis. Wenn jemand mehr wissen möchte (Oder Fotos sehen) - lasst es mich wissen. Aber ich denke, für den Rahmen dieses Forums sollte das reichen.


    So, jetzt schnell den Kulturbeutel aus dem Koffer holen, Duschen und Arbeiten. Mist. Mein Urlaub war zu kurz...


    LG,


    Micha

  • Ach ja - Grüsse von Mat und Rolf habe ich natürlich ausgerichtet. Seamus hat sich sehr gefreut und lässt grüssen.
    Und für alle, die mit einer SOK liebäugeln - gesundheitlich geht's dem guten Mann wohl deutlich besser, sein Sohn baut immer mehr Trommeln selbst und die Produktion läuft (für irische Verhältnisse) auf Hochtouren. Allerdings sind auch die Wartelisten seeehr lang.

    LG,

    Micha

  • besten Dank für den Bericht und das Ausrichten der Grüße!
    Hört sich doch super an! Man müsste sich mehrteilen können und dann an all diesen tollen Sachen teilnehmen, vielleicht auch einfach nur mal Prioritäten setzen.

    Zum Kurs bei Seamus: ich hab noch nie einen Kurs bei Seamus gemacht, kann deswegen nichts drüber sagen. Allerdings habe ich bei allen Kursen in Irland, die ich bisher belegt habe, nicht besonders viel gelernt, dafür umso mehr Inspiration mitgenommen. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Und ja, es ist doch prima, von einem Bodhran-Urgestein die Essentials mitgeteilt zu bekommen!
    Auf einem Workshop lernt man eh nicht wirklich viel, nur durch Praktizieren zu Hause. Experimentierfreudigkeit ist das andere. Für mich sind Workshops in erster Linie Craic, Austausch und Inspiration. Für Anfänger hingegen sind Workshops unersetzlich aus meiner Sicht. Wer noch nicht viel kann, wird auf Workshops umso mehr lernen, wer schon viel kann, wird auch weiterführende Dinge lernen, die über das Spielen hinaus gehen.

    viele Grüße und allen hier ein musikalisches 2007! Auf dass man sich mal wieder sieht!

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Micha,
    schöne Fotos (natürlich die von Michael auch wunderschön, wollte nur in mps Thread nicht so viel OT posten).
    Wer ist denn da bei Altan an der RWE in Riegelahorn hell? Ist das Higgins?

    Gruß, Stefan

  • Hi Stefan,

    genau der. Im Sommer '05 hat er in Dublin noch die mit Paketklebeband umwickelte Snaredrum mit einem Fell gespielt, jetzt spielt er "die gleiche Trommel wie ich". :D

    bodhranmaker: Michael und ich haben beide einige Fotos von Jimmy Higgins mit RWE geschossen. Interesse?


    LG,


    Micha



  • ....berechtigterweise!!! :D :D :D