Womit fangt ihr an?

  • Hallo Leute
    Wenn ihr ein Musikstück begleitet, fangt ihr da mit einem Abschlag oder einem Aufschlag an.Oder wechselt das von Stück zu Stück?

    Gruß Cervus

    Danke euch jetzt schon für die Antworten

  • Moin

    Ich persöhnlich beginne lieber mit einem Aufschlag. Da komme ich dann gleich immer in den Rythmus rein.Kann das vielleicht daran liegen das ich Linkshänder bin?

  • Naja bin auch erst am Anfang und spiele zur Zeit noch eine nicht stimmbare Bodhran.Aber gegen ende des Jahres wollte ich mir dann eine stimmbare zulegen.Und danach wer weiß vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Workshop.

    Gruß Cervus

  • Moin Cervus,

    die physiologischen Gegebenheiten sind ja beim Linkshänder die gleichen - nur seitenverkehrt. Ein Upbeat dürfte Dir die gleichen Kummerfalten ins Gesicht bringen wie einem Rechtshänder, der anfängt Bodhran zu spielen.

    Im Prinzip ist ja alles erlaubt und nichts verboten, aber wenn Du die 1 und 3 beim Upbeat spielst, würde mir das schon zu denken geben.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Zitat

    Kann das vielleicht daran liegen das ich Linkshänder bin?



    Definitiv nein. Denn ich bin auch Linkshänderin und fange immer mit einem Downbeat an. Wenn man, wie Rolf schon sagte, mal einen Auftakt spielt kann man auch mit einem Upbeat anfangen. Ich mache dann glaube ich aber auch eher einen doppelten Downbeat.

    Wieso kommst du mit einem Aufschlag besser in den Rhythmus rein ??? Wenn du dann nicht irgendwann bzw. ziemlich bald einen doppelten Auf- oder Abschalg machst bleiben doch die vollen Zählzeiten immer auf den Aufschlägen.

    Coinín

  • Servus,

    ich denke, hier sollte mal der "Anfang" klar definiert werden, sonst wird das nix mit der Beschreibung.
    Ist Anfang die 1 des Tunes? oder der Anfang Deines Spiels? wenn Letzteres, auf welche Zählzeit fängst Du denn dann an? dann mit Up-Stroke oder mit Down-Stroke? und wie landest Du dann auf den einzelnen Zählzeiten (bei reel z.B. 1234 bzw. bei Jig z.B. 123456)

    Gruß, Stefan

  • Moin

    Ich meinte den Anfang des spiels.und wegen den Zählzeiten da setze ich dann abundzu einen Doppelten Abschlag hin

    Gruß Cervus

  • @ Svenboy:
    Ich verstehe eher die Antworten nicht, sonst würde ich nicht so intensiv nachbohren.

    Zitat

    und wegen den Zählzeiten da setze ich dann abundzu einen Doppelten Abschlag hin


    Auf welcher Zählzeit? Ein 4/4 Takt (z.B. Reel) hat davon vier, ein Jig hat einen 6/8 Takt, also 6 Zählzeiten.
    Auf welcher Zählzeit setzt Du denn nun den doppelten Abschlag hin und auf welche Zählzeit fängst Du denn am "Anfang" Deines Spiels mit einem Upstroke an?

    Gruß, Stefan

  • Stefan: die vielen Fragezeichen waren ja auch nicht auf dich bezogen, sorry, wenn du das so verstanden hast. Ich komme mit den Fragen auch nicht klar. Das hat was von *ichfragmalaberweißgarnichtwasichfrageundbekommedeshalbauchkeineechtenhilfreichenantwortenundfragedeshalbnochmalwasandereswobeiichmirdannwiderspreche*

    Du bist da sehr nett und ausdauernd, im alltäglichen Leben ist das mein Job, aber hier halte ich mich raus...
    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    die vollen Zählzeiten, also 1, 2, 3,4 etc. leigen eigentlich immer auf dem Abschlag. Wenn man auf der 1 anfängt, also auch eher Abschlag. Wenn man einen Auftakt spielen will, auch mal Aufschlag.
    Grüße
    Der Rolf



    ...damit ist doch mit wenigen, prägnanten Worten eigentlich alles gesagt, oder? Wobei der Auftakt auf der "4" vor der ersten "1" von oben oder von unten kommen kann, ganz wie es beliebt ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    ich hatte vergessen zu erwähnen das meine ursprüngliche frage auf soli bezogen war sorry



    Nix für ungut und ich will ja nicht penibel sein oder noch mehr zur allgemeinen Verwirrung beitragen, aber war die Ursprungsfrage nicht "Wenn ihr ein Musikstück begleitet fangt ihr da mit einem Abschlag oder Aufschlag an" ?(

    Coinín

  • Original von Cervus:

    Zitat

    ich hatte vergessen zu erwähnen das meine ursprüngliche frage auf soli bezogen war sorry



    Zitat

    Wenn ihr ein Musikstück begleitet, fangt ihr da mit einem Abschlag oder einem Aufschlag an.Oder wechselt das von Stück zu Stück?



    ?(?(?(
    Sorry, ich steighier aus. Ich denke, Du solltest das mal auf einem Workshop erörtern lassen. So mit Bodhran und Stick in der Hand.

    Gruß, Stefan