Bodhran schnarrt...

  • Als ich meine Soundbeispiele eingestellt habe, war das Feedback, dass sie gummimäßig klingt und ungewöhnlich knallt. Das liegt sicher zum Teil daran, dass ich nur mit einem Headset aufgenommen habe, allerdings finde ich auch manchmal, dass sie etwas mehr Bass haben könnte. Wenn ich sie allerdings etwas weniger straff spanne, schnarrt sie an einer Stelle. Ich kann die Stelle akustisch lokalisieren und eingrenzen, hab aber keinen Plan, woran es liegen könnte.

    Kann mir einer Helfen? Soundbeispiele und Bilder des Schätzchens hier.

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Vielleicht mal den Rand tapen?
    Damit werden die Obertöne reduziert und das Ganze klingt bassiger.
    Kann man ja zur Not wieder ab machen!

    Oder, so wie Christian Hedwitschak, einen Lederring zwischen Rand und Fell legen. Hat denselben Zweck, sieht aber schöner aus (..., meinen einige Leute).

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hm, das klingt aber beides nicht einfach für den Ungeübten...
    Das mit den Lederring wird warscheilich auch nicht möglich sein, weil ich an den Rahmen ja nicht rankomme, der Steckt ja im Rahmen.

    Aber danke für die Tipps, was für ein Tape nähme man denn da?

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Das schnarren kam bei meiner Brendan White, als ich eine der zwei Streben entfernt habe. Nachdem die zweite auch raus war, war auch das schnarren verschwunden.

    Hast Du auch ein Kreuz in deiner Bodhran?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich hatte eins, aber ob es drin ist oder nicht hat nichts verändert.
    Sie schnarrte vorher und schnarrt nu immer noch. Im Moment geht es nach stundenlangem hin- und herstimmen allerdings. Ich glaube, dass an einer Stelle das Fell näher am Rahmen ist, bzw. der Stimmrahmen nicht so weit rauskommt wie an den anderen Stellen und das Fell so mit dem äußeren Rahmen vibriert. Vielleicht beobachte ich das einfach mal weiter.

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Kann es sein, das deine B ungleich gestimmt bzw. gespannt ist? Prinzip "über Kreuz die Schrauben verstellen und nicht der Reihe nach"

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ja, hab ich nach geschaut. Allerdings klemmt die Spannschraube an der betreffenden Stelle auch mehr als an anderen, vielleicht ist das der Punkt. Das ist das Kreuz bei dem Spannrahmen im Rahmen, da kann man weniger kontrollieren. Über Kreuz spannen ist bei meinen sieben Schrauben auch garnicht so einfach... ;)

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Moin
    also, hier geht IMHO einiges durcheinander:

    heißt schnarren nicht, dass das Fell irgendwo gegen den Rahmen schlägt? Könnte z.B. irgendwo nicht mehr richtig aufliegen (Stückchen Holz zwischen Fell und Rahmen) und dadurch bei Vibrationen schnarren.

    Obertöne würde ich nicht als schnarren bezeichnen, allerdings würde das tapen Deiner Trommel mit Sicherheit gut tun. Noch am WE im München haben wir eine Trommel genau wie Deine getapt und der Klang war um Welten besser.

    Und dann

    Zitat


    Oder, so wie Christian Hedwitschak, einen Lederring zwischen Rand und Fell legen. Hat denselben Zweck, sieht aber schöner aus (..., meinen einige Leute).



    Mit Sicherheit nicht!
    Das Tape nimmt um Längen mehr Obertöne weg, als der Lederring von Christian (der übrigen IMHO die schönen Rimshots ganz schön dämpft und daher in der RWE nicht verbaut wird!)
    Nicht umsonst tapt Christian ja auch seine eigenen Trommeln, auch da, wo er den Lederring verwendet.

    Grüße
    Der Rolf

  • Auch Danke für den Tipp,

    ich denke auch, dass es daran liegt. Das Fell vibriert an der Stelle mit dem Rahmenrand, weil der Stimmrahmen nicht weit genug rauskahm. Vielleicht durch ungleiches Spannen, vielleicht durch unsaubere Bearbeitung, wie auch immer, jetzt nach der Umstimmaktion geht es wieder.

    Das Tape werde ich mir allerdings wirklich besorgen (lassen). Vielleicht hat Guido das ja dabei, wenn er in Frankfurt ist und Lukael kann mir ne Rolle mitbringen, für Versand ist mir bei der einen Rolle das Porto zu krass, oder ich warte, bis ich selber mal in das Vergnügen eines Workshops komme. Oder weiß vielleicht jemand, wo man das Zeuch hier in der Nähe (Aachen) herbekommen könnte?

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Um die Spannung zu kontrollieren, muss man an den Stellen, wo die Schrauben sind, das Fell anschlagen. Es sollte an allen 7 Stellen in etwa der gleiche Ton zu hören sein.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Jo Danke, hab ich letztens hier gefunden und sofort angewandt. Mein Unterricht hatte damals meine stimmbare Bodhran nicht erlebt, daher hatte ich nur die mangelhafte Erklärung des Verkäufers, aber nu hab ich ja endlich diese Quelle vieler Weisheiten hier gefunden. :D

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Hi Narrmann,

    schon mal die "Suche" Funktion des Forums bemüht? ;)

    "Coroplast" Isolierband (bekommst Du in fast jedem Baumarkt) funktioniert super und liegt bei (je nach Breite und Länge der Rolle) ca. 2 bis 3 Euro. Damit habe ich schon ein gutes Dutzend Bodhráns getaped, geht also gut.

    Kleiner Tipp: Wenn Du noch nie eine Bodhrán getaped hast, kauf gleich 2 Rollen, vorsichtshalber...


    Gruss,


    Micha

  • Oh, Danke kewl.
    Ich war dem Link zu Guidos HP gefolgt, wo explizit stand, dass es das Zeuch im Baumarkt nicht gibt. Daher hatte ich nicht weiter danach gesucht, aber dann ab in den Baumarkt! :D

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Es gibt so ganz billiges Klebeband, das klebt unfreiwillig auf beiden Seiten, nimm das gute Band!

    Zitat

    wo explizit stand, dass es das Zeuch im Baumarkt nicht gibt.



    Das würde mich dann doch interessieren, was das für ein Band ist........


    Zitat

    Wenn Du noch nie eine Bodhrán getaped hast, kauf gleich 2 Rollen, vorsichtshalber...


    Vielleicht auch besser gleich zwei Bodhrans :D;)

    Liebe Grüße
    Sven

  • Na du machst mir Mut... Aber ich hab ja zwei, vielleicht probier ich mich erstmal an meiner billigen und übe...

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Wie gesagt, Marke "Coroplast" kann ich empfehlen, bei billigem Zeug hat Sven Recht, das geht schief.

    Aber wir müssen das Thema "welches Tape benutzen" ja jetzt hier nicht wieder aufwärmen, das gibt's ja schon zu genüge hier im Forum (nur um noch mal auf die Suchfunktion hinzuweisen, gelle :D)

    Ansonsten ist Guidos Tape übrigens wirklich super, nur fragtest Du ja nach Alternativen wegen Portokosten etc. Denke einfach dran, wenn Du Billigtape kaufst und Dir damit das Fell verhunzt, wird's teurer als Guidos Porto... :D

    Und jetzt ran an's Fell!

    LG,

    Micha

  • Die Suchfunktion ist lange schon bemüht, schon wegen der praktischen Anwendung. Ich werde mir mal meine alte ausgeliehene Bodhran zurückholen und das testen. Vielen Danke nochmal für all eure Tipplichkeiten.

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950