Tipperrutschen

  • Hallo ich bin Cristian und habe mich in der Vorstellungsecke schon vorgestellt.

    Ich bin ein absoluter Bodhran-Anfänger. Spiele nun seit ca. 4 Wochen und, wie ich finde, schon mal gar nicht so übel. Ich muß dabei sagen, dass ich von Hause aus etwas Schlagzeug und ganz gut Gitarre spiele. Was ich alles nicht verstehe sind die Bezeichnungen für die Irisch-Typischen Rhythmen wie Jig usw. Ich spiele immer einfach so drauflos und das klappt schon recht ordentlich. Große Probleme habe ich mit nach unten rutschenden Tipper. Dieses Problem löse ich, in dem ich mittig vom Tipper eine dicke lage Isolierband klebe. So bleibe ich beim spielen an einer "Isolierbandmauer"hängen.
    Ich spiele(übe) nicht nur zu Irish-Folk sondern auch zu populäre Musik. Quasi als Schlagzeugersatz für kleinere unpluggt Auftritte zu zweit. Ich höre gerne Irische Musik bin aber diesbezüglich kein "Freak". War auch noch nie in Irland und fahre lieber nach Italien.
    Im moment bin ich diesem genialen Instrument völlig verfallen. Einfach gei....!!!
    Nur das Tipper-Rutschen hab ich noch nicht im Griff(natürlich auch viele andere spieltechnische Dinge nicht).

    Grüße aus dem Westmünsterland

    Cristian

    [SIZE=2]

    Band:
    the simple classics
    Drum/Gitarre

    [/SIZE]

  • Hi Chris,

    das mit dem Tipper wird mit der Übung besser und man lernt mehr und mehr auch kleinere Pausen zu nutzen, ihn wieder richtig zu schieben. ;)
    Ganz lösen kann man es allerdings nicht, denke ich, die doofe Flieh- und Scherkraft machen da nicht mit und zu feste darf man ja auch nicht zugreifen, weil dann klappt es nimmer. Du wirst aber sicher auch mit der Zeit weniger Probleme damit haben, ging mir jedenfalls so. Für den Anfang sind Isolierbandhilfen sicher ne Lösung, der Rest ergibt sich.

    :D

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw