Zu hartes Fell

  • Hallo!
    Ich brauche dringend Hilfe!
    Meine neue, aus Irland mitgebrachte Bodhran klang am Anfang wunderbar. Sie hatte satte Bässe und knackige Höhen.
    Seit einiger Zeit jedoch wird das Fell immer härter und dadurch höher. Obwohl es sich um eine stimmbare handelt, kann ich das darüber nicht mehr regulieren.
    Also habe ich angefangen, sie vor dem Spielen anzufeuchten, wie bei einer nicht stimmbaren auch.
    Das hat sie aber nur immer härter und trockener gemacht, so daß ich sie schließlich mit Brooks Sattelfett auf Vorder- und Rückseite (!) eingerieben habe.
    Nachdem das Fett eine Weile eingezogen war, habe ich den Rest abgewischt, aber sie klang schon am nächsten Tag wieder so hoch...
    Was kann ich nur tun; und geht das Fell auf Dauer eigentlich kaputt, wenn man es vor dem Spiel anfeuchtet??

    Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus,

    Andreas

  • Moin Andi,

    erstmal keine Panik!
    je nachdem, wer die Bodhrán gebaut hat, ist das Fell am Anfang ziemlich straff aufgezogen, weil sich das Fell mit der Zeit sowieso "ausleiert". Ich hatte mit meiner Bill Wright genau das gleiche Problem, die Bodhrán war so gespannt, das der Stimmmechanismus nicht einzusetzen war.
    Deine Trommel ist also auf keinen Fall kaputt oder taugt nix. Allerdings musst Du die Geduld aufbringen, die Bodhrán solange zu spielen, bis das Fell weicher geworden ist. Dann wirst Du aber dafür eine sehr gut klingende Trommel Dein eigen nennen. Bis dahin hast Du denke ich das richtige gemacht: von Zeit zu Zeit einfetten ist gut und im Zweifelsfall etwas Wasser kann auch nicht schaden. Das Wichtigste ist allerdings, Dein Baby soviel zu spielen wie möglich, dann geht das ganze umso schneller.

    Evtl. spielt auch der Klimaunterschied Irland / Deutschland von der Luftfeuchtigkeit eine Rolle, aber damit bin ich nicht so gut bewandert. Ich habe nur gemerkt, dass meine Bodhrán Jahreszeiten-fühlig ist, in manchen klingt sie höher, in anderen tiefer.

    Viele Grüße

    Michael

  • Vielen Dank für die prompte Reaktion, Michael.
    Jetzt ist mir schon etwas wohler. Am häufigen Spielen solls nicht scheitern, ich hab zwar noch ne Eckermann, aber die neue klingt viel besser, so daß ich sie sowieso fast nur noch spiele :)
    Aber ist es auch normal, daß sie nach jeder "Behandlung" mit Wasser ein bißchen härter wird?

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andi !

    Was, es gibt Bodhrà ns die N O C H besser als Eckermann klingen ?!?
    Laß das mal nicht den Rolf Wagels wissen... *ggg*

    Wie heißt denn der Bodhranbauer von dem du die Irische hast ? Zufällig Mc Neala oder so ?
    Von dem hab ich nämlich auch eine, mit der ich am Anfang das selbe Proglem hatte. Aber inzwischen ist sie echt genial !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    also: Wenn Du, lieber Christian, jetzt meinst hier solche komischen Sachen sagen zu müssen, nur weil ich es gewagt habe, meine Meinung über Deine und Norberts Trommel in einem anderen Thread kund zu tun, dann wird es etwas peinlich: :rolleyes: (Die Bemerkung im Sticks Thread war auch unnötig !
    Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:



    Also, der Rolf Wagels hat das schon erkannt !! Meine Haupttrommel ist eine Seamus O'Kane ! Wegen des Klanges !!. Den auch der Norbert vor ein paar Tagen bei mir unglaublich beeindruckend fand !
    Der Rest zu diesem Thema steht in einem anderen Thread.
    Damit es nicht ganz offtopic wird:
    ANDI, wer ist denn nu der Hersteller Deiner bodhran ?

    Danke
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,

    du kennst meine Bodhrà n, denn du hast sie auf dem letzten Wochenende in Proitze selbst gespielt...

    Ich bin derjenige, der dir ständig deine Seamus OKane abkaufen wollte (von denen du im Februar hoffentlich welche dabei hast...!)

    Und nun auch für diejenigen, die an dem Wochenende nicht teilgenommen habe (Ihr habt was verpasst!) die Auflösung des Rätsels: Es ist ein Aiden McRory (die allerdings laut Rolf noch jede Menge gespielt werden muß, bis sie wie eine Bodhrà n klingt... :o))

    Bleibt mir nur, allen hier ein schönes Fest und einen guten Rutsch zu wünschen.

    Andreas

  • Moin
    jau, daran kann ich mich gut erinnern ! Der Kommentar war auch nicht an Dich, sondern an Christian gerichtet !
    Die McRory (das hatte ich wiederum nicht mehr auf dem Schirm..) war in der Tat noch sehr hart, aber hoffentlich kommt sie noch....
    Grüße
    Der Rolf