Und noch ein Frischling!

  • Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich verschiedentlich schon mal hier herumgestöbert habe, um mich über mal etwas schlau zu machen, habe ich mich also auch mal endlich registriert.

    "Den Ruf" habe ich Ende Juni bei einer Sommerfeier gehört, als wir so bei Gitarren- und Tin Whistle-Weisen ums Lagerfeuer herum Irish Folk und anderes gesungen haben und mir dann einer der Musiker eine Bodhran in die Hand drückte und meinte "spiel mal mit". Zu dem Zeitpunkt hatte ich von Tippern, Jigs und Reels etc. nicht viel bzw. gar keine Ahnung und habe aber auch ohne die richtige Handhaltung lustig mitbegleitet.

    Das hat mir so gut gefallen, dass ich dann eigentlich den ganzen Abend fröhlich weiter getrommelt hab und es einfach vo viel Spass gemacht hat, dass ich mir gerne eine gescheite Bodhran zulegen möchte. Zu Hause hatte ich noch von Annotobak eine Touri-Bodhran hängen, auf der ich seitdem aus lauter Verzweiflung übe. Ansonsten habe ich mir auch das Video von Steafan Hannigan zugelegt und weiß inzwischen wenigstens, wie man den Tipper richtig hält, was Down- und Upstrokes sowie Jigs und Reels sind.

    Bis nächstes Jahr zum selben Sommerfest möchte ich wenigstens so ein paar Grundtechniken drauf haben, damit ich die Musiker besser begleiten kann.

    Von wegen der noch zu kaufenden Bodhran habe ich Euch ja schon nach Tipps gefragt (guckt doch mal bei "Rund um die Bodhran" rein). Vielleicht war die Überschrift von wegen Soundsamples zu speziell und auch zu lang, als dass jemand meine Fragen zu Light Line deep, Basic Line und Mc Auley gesehen hätte.

    Jedenfalls finde ich Euer Forum klasse und konnte hier für mich schon von verschiedenen Beiträgen und Infos profitieren. Dafür herzlichen Dank Euch allen!

  • Auch ein herzliches wilkommen von mir - und wenn ich mich dem Micha anschließen darf - wenn Du eine vernünftige Trommel hast, wird die Post so richtig abgehen.

    Gruß, Stefan

  • Welcome auch von mir!

    Aller Anfang ist schwer, aber man macht auch am meisten Fortschritte!

    Und am Anfang auf einer Touribodhran rumzuhämmern ist auch nicht schlimm, im Gegenteil. Das ist harte Schule und die Freude über eine Trommel mit Klang ist dann umso größer.

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Danke für Euer herzliches Willkommen und dazu die vielen Ermunterungen - ja, ich freue mich schon auf eine richtig schöne gescheite Bodhran. Die Suche nach dem für mich richtigen Einsteigermodell läuft ja bereits auf Hochtouren und so hoffe ich, dass ich nach dem Urlaub dann schnell loslegen kann.

    Von wegen der Frischlinge - bei mir ist's so, dass neben Katzen die Wildschweine meine absoluten Lieblingstiere sind - jetzt kann man sich natürlich über Geschmäcker hin und her streiten, aber ich stehe dazu! Und als Glücksschweinchen sind sie im Vergleich zum Hausschwein noch ein bisschen robuster ;)

    Ja, das Touriteil ist echt die harte Schule und wenn ich da längerfristig keine Alternative hätte, dann würde ich es wohl drangeben, denn dieser "klirrende" Sound (ich weiß sonst nicht, wie ich's besser beschreiben soll) zerrt ziemlich an den Nerven. Außerdem ist da ja auch das störende Kreuz hintendrin, das immer im Weg ist, wenn ich denn versuche, die Töne zu verändern. Aber rausschneiden werde ich es nicht, da das Teil ja nach Erhalt des wirklichen Instruments wieder brav an die Wand soll. Das Fell habe ich zwar durch Vorsichtiges befeuchten an der Rückseite mal etwas erträglicher hinbekommen, aber das ist ja auf Dauer auch nicht das Wahre. Für mich wird's wohl ein Einsteigermodell vom Christian werden, denn ein HighEnd Teil kann ich mir im Moment auch noch nicht erlauben. Liebäugeln würde ich ja mit einem Vogelaugenahorn mit Dragonskin, aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik. Naja, aber was wäre die Welt ohne Träume!

  • Hallo Ihr ZiegenvertrimmerInnen!
    Gerade aus dem Urlaub zurück, bekam ich endlich meine LLD mit 37 cm Durchmesser, die ich mir nach vielen lieben Hilfestellungen und Ratschlägen von Euch mit Tasche und ein paar Tippern bestellt hatte.

    So bin ich seit einer knappen Woche nicht mehr auf das Touriteil angewiesen, was uns beiden zugute kommt, da besagtes Teil jetzt nach dem Motto "Hängt sie höher" brav an der Wand baumelt und nicht mehr vertrimmt werden muss.

    Daher bin ich ganz zufrieden und glücklich mit meiner LLD und über die Vorzüge des Klangs, der ja im Vergleich sozusagen unvergleichlich gut ist, und der Stimmbarkeit mehr als erfreut - da macht das Üben richtig Spass! So sitze ich also immer, wenn's möglich ist, mit der "Hedie" da und lasse mich von Steafan Hannigan per Video und Buch-/CD-Kombi in die Geheimnisse der Bodhran einweihen. Eine Workshop-Teilnahme ist mittelfristig auch vorgesehen, nur muss sich dazu meine Reisekasse erstmal erholen, aber das sollte ja wohl irgendwann dann auch klappen!

    Zwischen den ernsthaften Übungen spiele ich dann einfach so zur Auflockerung auf der "Hedie" herum und habe festgestellt, dass Reels mir irgendwie eher verinnerlicht sind als Jigs; zumindest kristallisieren die sich quasi automatisch irgendwann raus, wenn ich nicht drüber nachdenke, was ich da mache. Da ich die Übungen beim Hannigan ziemlich intensiv durchgehe, bin ich noch nicht weiter in die Materie eingestiegen. Allerdings ist es auch erstaunlich, wie vielfältig und variabel diese beiden Rythmen sind - Triplets kann ich auch schon ganz passabel einbauen. Interessant ist, was man mit Handspiel links und anderer Betonung ja so alles anstellen kann! Das ist also gerade mein Übungsstand. Und es macht einfach soooooviel Spass!!! :]:]:]

    Daher kann ich Euch gar nicht genug danken für Eure Ratschläge und Tipps - nochmals vielen Dank an alle, die mir tatkräftig zur Seite standen und vorab auch an alle, die mir sicherlich bei fortschreitender Praxis noch zur Seite stehen werden!!! Da sind auch Regentage schön!