zu hülf zu hülf

  • hallo ihr!
    kann mir jemand vielleicht helfen wie ich ein problem in meinem spiel beseitigen kann?
    ich spiele zZ 4/4 takt wobei die 1 betont ist
    nach dieser betonten 1 (downstroke) bekomm ich keinen upstroke mehr hin - d.h man hört ihn nicht - ich treff das fell nicht - oder ich streife es nur
    gibts da nen trick oder so?
    danke für jede antwort

  • Hi Tim,

    das mit dem Upstroke und noch viel mehr bekommst Du bestimmt bald hin. Das einzige was beim Trommeln hilft ist viel Übung, ein gewisser Grad an Besessenheit und bei Gelegenheit ein guter Lehrer, der einem hülft.

    Ein Tüpp: Am 22.-24.11. ist ein Workshop in der Proitzer Mühle. Vielleicht sehen wir uns da?

    All the best, keep on rocking!

    :) Gruß

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    wichtig sind gleichmäßige Bewegungen bei der Rotation von Elle und Speicher und vor allem:
    Nicht zu weit durchschwingen bei der betonten eins. Wenn der Schlegel einen zu langen Weg zurücklegt, dann ist er auf dem Rückweg nicht rechtzeitig am Fell.
    Was auch hilft: Immer versuchen den gleichen Punkt zu treffen ! Wenn das schwierig ist:
    Trommel zur Seite, Saftflaschendeckel an Stelle der Bodhran und so lange probieren, bis man den Saftflaschendeckel immer trifft :)
    Dann auf Colaflschendeckel wechseln :D
    Zwischendurch immer wieder bodhran nehmen, damit kein Frust aufkommt.
    Grüße
    Der Rolf

  • na ihr
    hat euch schon mal jemand gesagt dass ihr echt kaputte freaks sein müsst? (die idee mit dem cola-deckel.... *LOL* )
    is aber nich böse gemeint!
    was den workshop angeht - da werd ich wohl nicht sein
    ich kann nich so weit fahren und hab auch kein geld (leiden eines schülers kurz vor dem abi....)
    und das mit den verschieden gefäßverschlusssystemen werd ich mir mal überlegen rolf *G*

    danke auf jeden fall für eure tipps :]

  • Hallo Tim,

    Dieser Freak, wie du ihn nennst, spielt auf nem Coladeckel sogar Triplets...

    Soviel dazu. Frag mich nich, wie er das macht, aber ich habs selbst gesehen und gehört und es läßt mir bis heut keine Ruh ?(

    Aber wenn dus schaffst, wirklich immer dieselbe Stelle zu treffen, dann wird dein Spiel (meiner Erfahrung nach) auch genauer und man hat vor allem die Möglichkeit, auch mal richtig hohe Töne oben am Fell, wo der Platz langsam eng wird, zu spielen.

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, nach dem Abi (viel Glück hierzu!) mal auf so ein Wochenende zu kommen, da lernt man wirklich ne ganze Menge und trifft so nebenbei noch ein paar von den Freaks :D

    In diesem Sinne...

  • Vielleicht liegt das Problem auch bei der Körper-
    haltung des Spielers. Ein im falschen Winkel
    gehaltenes B. lässt machen Schlag in der Luft
    verpuffen. Das meint einer, der gerade über das
    Rahmenspiel zum noch nicht erfolgreichen
    Mitspiel gekommen ist.
    All the best
    Paddy,Hills of Gelnhausen

  • Weniger die Haltung, als der ganze motorische Ablauf ist das Problem... Wenn Du nicht exakt weißt, wie Du schlägst, wo und wann Dein Tipper das Fell trifft, dann sind die Schläge halb zufällig!
    Dies hat zur Folge, dass Schläge auch einmal im Nichts verpuffen...

    mfg
    Thorralf