Noch nicht Anfänger, aber doppelt blutig

  • so, der anfang ist gemacht. habe gerade bei rolf eine basicline 37cm und einen tipper rwe bestellt. hoffentlich war das richtig. nun geht es ans lernen. oje

    viele grüsse

    carlowatz :D

  • ist der nächste schritt gemacht. habe mich gerade für den 11. - 13.9.09 in scheersberg zum workshop angemeldet.
    bin gespannt


    gruss

    carlowatz ?(

  • Ähm... Scheersberg?
    Hier im Forum hab ich nur Guidos Kurs im Jahr 2008 gefunden...
    *Edit:* Entwarnung. Die Suchfunktion hatte nur Rolfs Hinweis auf dieser Seite übersehen...

    Leute aus dem Forum triffst Du bestimmt in Vollmerz 09 (sofern noch Plätze frei sind), außerdem ist das Dream-Team Rolf und Guido zufällig auch vor Ort...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • mindestens 5 std fahrt sind mir doch zu viel. fange hier oben im norden klein an.


    gruss

    carlowatz

  • heute ist die neue trommel eingetroffen. aufregend.
    danke rolf, für den schnellen service.

    gruss
    carlowatz



  • Moin
    Freut mich, dass es so schnell geklappt hat!
    Viel Spaß mit der neuen Trommel!
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Gyde
    Keine Sorge... wir kriegen Dich schon...;-)
    Das wird ein Spaß mit Guido, und danach kannst Du ehnicht mehr aufhören!



    Dem kann ich zustimmen. Nach jedem Kurs mit Guido hatte ich Lust auf mehr - auch wenn ich Ludwigsburg am kommenden WE ausfallen lassen muss ;(
    Aber es kommen ja noch mehr Workshops...

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Moin carlowatz,
    Wie Du schon an der Begrüssung erkennst, komme ich auch aus den nördlichen Gefilden dieses, unseres Landes..
    Ich habe im Oktober meinen ersten Workshop bei Guido erlebt, mir dort meine erste Bodhrán gekauft und losgelegt.
    Nach ein paar Wochen intensiven übens traute ich mich dann zum ersten Mal zu einer Session, wo ich inzwischen zum "Stamm" gehöre.
    Im Februar war ich mit meiner Partnerin beim Bodhránweekend in Proitze, (quasi vor der Haustür), dieses WE werde ich nie vergessen, supernette Leute, eine unbeschreibliche Stímmung, tolles Konzert und geile Sessions.
    Dazu natürlich der Unterricht bei Guido und Rolf sowie interessantes aus der Welt des Tippermakens in Form eines tollen Vortrags von Ralf.
    Der grosse Vorteil bei Workshops besteht darin, dass man das wichtigste genau erklärt und gezeigt kriegt, typische Anfängerfehler sofort ausgemerzt werden, bevor sie sich manifestiert und später schierig wieder abgewöhnt werden können und natürlich die breite Palette an Bodhráns und Tippern gepaart mit der kundigen Beratung von Profis wie Rolf und Guido.
    Ich rate jedem Neuling zu einem Workshop.
    (übrigens habe ich auch erst jenseits der 50 mit der Ziegenwämserei begonnen).

  • wie das alles läuft.
    hey Catweazle, was hattest du für musikalische vorkenntnisse?


    gruss

    carlowatz

  • Zitat

    Original von Catweazle
    (übrigens habe ich auch erst jenseits der 50 mit der Ziegenwämserei begonnen).



    Na, dann willkommen im Club Ihr Cat... und Carls....
    Ich bin auch schon so'n "Dino" mit 52 und habe ebenfalls spät mit der Ziege angefangen. Konkret angespitzt beim Tanz- und Folkfestival in Rudostadt letztes Jahr durch den Schwerpunkt Rahmentrommel.

    Deshalb kann ich Euch nur "nur Mut und dranbleiben" zurufen, auch wenn ich selbst derzeit nur selten zum Üben komme.

    DAS hat allerdings vielleicht dann doch mit dem Alter zu tun. Beruflich viel zu tun, eine vierköpfige Familie (und außerdem zwei 86-jährige Eltern), die essen und wohnen und urlauben will und Zeit beansprucht und noch viele andere musikalische Vorlieben (Samba, Instrumentenbau an einer Grundschule, ein Schlagzeug im Keller)... da bleibt die Bodhran und erst recht die Session leider derzeit immer wieder auf der Strecke. X(X(

    Es ist manchmal zum Heulen, denn ich habe das Gefühl, die Zeit rennt mir nur so durch die Finger. ;(;(;(

    Will also sagen, das Alter ist nicht der springende Punkt, sondern die Zeit, die man/frau für seine Bodhran investieren kann. Mit etwas Zeit und regelmässigem Üben klappt das bestimmt. ;)

    Ich träume dann manchmal davon, wenn ich noch älter bin (und vielleicht wieder mehr Zeit dafür habe), ziehe ich nicht mehr mit meiner Sambatruppe im Karneval durch die Strassen und Säale, sondern sitze inner netten Session vor'm Kaminfeuer in Irland oder hier in Bonn im Fiddlers und geniesse die Musik und spiele ein wenig mit. Das versöhnt dann wieder etwas. :]

    So, hier in NRW ist Feiertag und ich geh jetzt was essen.

    Liebe Grüße in die Runde

    Winfried


  • Moin carlowatz,
    Bisher habe ich hauptsächlich Gitarren gespielt, kann bis heute (noch) keine Noten bin da aber dran.
    Als Gitarrist und Bodhránspieler begleite ich einen modernen Kirchenchor.
    Neben der Bodhrán lerne ich aktuell auf der Irish Bouzouki und (wenn ich ganz sicher bin, dass niemand was mitkriegt :D ) übe ich Tunes auf einer Dixon-D Tin Whistle, dabei komme ich unweigerlich mit den Noten in Berührung und es ist einfacher als befürchtet.
    Als Gitarrist hat man es naturgemäss mit der Bodhrán einfacher, weil sich der Rhythmus der Auf - und Abschläge der rechten Hand annähernd gleichen.

  • Hallöchen, ich melde mich auch mal hier. Der letzte Pst ist zwar nun ja schon schier eine Eeeeewigkeit her, aber sei es drum - bin eben gerade hier am Durchstöbern :)


    Carlowatz kann ich nur bestätigen.... ich suche mich hier in Kiel auch dumm und dämlich. Und Itzehoe und Co sind auch nicht wirklich eine Lösung - mit Glück und dem tollen Öffentlichen Verkehr braucht man ja auch "nur" 3 Std. bis nach Flensburg :)


    Dabei habe ich eigentlich schon guten Kontakt zur generellen Mukkerszene.
    Ja und es kommt sogar dort vor, dass man bei dem Wort Bodhran eher schief angeschaut wird: Hääää!? :)


    Letztens sah ich allerdings, dass es Workshops in Rendsburg gab - ich glaube von Guido. Tja ... drei Wochen zu spät gesehn *Köpflein auf den Tisch haut*
    Ich weiss, dass man Dienstags zu einer Art "Anfänger Open Session" in Kiel gehen kann, und zwar auf dem Hof Akkerbloom. Das habe ich mir nun vorgenommen mal zu versuchen. Vielleicht mag sich ja ein Anfängerlein anschließen:)


    Suche jedenfalls händeringend nach "Leidensgenossen" :)


    Liebe Grüße, die große Caillín ;)

    Bodhran wurde auf "Hedwig" getauft. Die Hedwig mit dem Wurm.