Craiceann 2010, 21.-25. Juni, Inis Oirr

  • Tja, bei Ruairi's geht irgendwie nie jemand ran... Hab jetzt bei Peadar O'Conghail gebucht, klang ganz nett am Telefon.
    Ich fahre übrigens mit dem Auto, weil ich hinterher noch in Kerry zu tun hab, wenn jemand irgendwie irgendwelche Strecken mitfahren möchte, bitte PM!
    (Fr. ab Hamburg, So. an Inis Oirr)

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Zitat

    Original von Christoph
    Hoffentlich nicht zu abgelegen?



    Hi,

    nö, wenn Du vom Schiff steigst, gehst Du nach rechts, dann geradeaus und gleich hinter dem "Neds" links rein. Das Häuschen mit dem Häuschen im Vorgarten. :]

    LG
    Höppy

  • So, alles klar, Herr Hedwitschak kommt ausnahmsweise auch mal nach Inis Oirr ;)
    Wer noch nen Übernachtungstipp braucht: Maura Sharry, steht auf der Craiceannseite unter "Brú -Hostel". Sie betreibt aber gegenüber dem Hostel auch ein hervorragendes B&B bei dem ich jetzt das 6. Mal sein werde. Einfach anrufen und gezielt nach dem B&B fragen, sonst landet ihr in der Jugendherberge (die aber auch gut sein soll !)
    Die Location ist m.M nach optimal: 200m Luftlinie zum Pier, 20 m Luftlinie zum Neds Pub, etwa jeweils gleich lange Entfernung zu Ruairís und zum Unterrichtsgebäude, kurzer Schleichweg zum Hotel. Der B&B Besitzer hat ne Pferdekutsche (mit dem hässlichsten Pferd der Insel, welches inzwischen regelrecht legendär ist)
    Auch die Maskottchenziege von 2008 gehört(e ?!?) zu dem B&B :D

    Auch legendäre Berühmtheiten wie Jens Bendfeld (der Erfinder des "BendStands"), Jef van den Brock, Allen "Allenrod" Collinson und der junge Franzose, dessen Pint-auf-Ex-in-zwölf-Sekunden-Trink-Rekord ich "im Vorbeigenehn" gebrochen hab ;) haben da schon zu nächtigen gepflegt.

    Nein. Ich krieg keine Vermittlungsprovision :P

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker Auch legendäre Berühmtheiten wie Jens Bendfeld (der Erfinder des "BendStands...


    Nicht zu verwechseln mit dem One night stand! ;)

    Kann mich Christian nur anschliessen. Mauras B&B ist absolut empfehlenswert.

    Viele Grüße
    Jens

  • Eben angemeldet. Bin aber Craiceann Virgin: Weiß noch nicht, wo ich übernachten soll und wie ich da am besten hinkomme. Steht bestimmt einiges darüber hier im Forum. Ansonsten frag ich hier, ja?

    Cheers
    Sascha

    Zitat

    Original von Dean in Iowa
    ...
    Sascha, weisst du jetzt ob du kommen kannst?
    ...


    :D

  • So, nochmal ich. Ich dachte mir, bevor ich lange selbst recherchiere, frage ich mal hier im Forum nach Infos. Die Fragen sind sicher nicht ganz neu, also hoffe ich auf viele Tipps von den Veteranen ...

    Habe eben einen Flug nach Dublin gebucht (mit Shannon ist es wohl allgemein schwierig). Ich komme an am Samstag, 19. Juni 17:20 , Rückflug nach Frankfurt ist Samstag, 3. Juli. Nun meine Fragen:

    1. Habe irgendwo gelesen, man kann mit dem Bus von Dublin nach Doolin (will von da die Fähre nehmen). Was ist das für ein Bus, wie kann ich den buchen?

    2. Ich würde gerne am Sonntag aus der Insel eintrudeln, die letzte Fähre von Doolin fährt ja um 17.15 Uhr. Oder soll ich eine früher nehmen, falls die letzte ausfällt?

    3. Denke gerade noch darüber nach, ob ich Samstag in Dublin übernachten soll oder mit dem Bus schon nach Westen und dort was finden. Kommt denn jemand auch am Samstag in Dublin an und will sich treffen?

    4. Nach Craiceann möchte ich gerne ein bisschen mit Mietwagen rumfahren (Rücklug 3. juli ab Dublin). Kann man für Doolin oder so einen Mietwagen bestellen? Wo ist das am besten? Will jemand mit mir rumgurken (lieber Nichtraucher und Nichtschnarcher/innen)?

    5. Wann ist den das Ganze eigentlich zuende? Laut schedule ist der letzte Eintrag

    2.00 to 3.00 pm Megabash agus Slán

    Ich weiß einmal nicht genau, was das ist (wahrscheinlich großer Abschiedsumtrunk mit Musik), und ist das wirklich um drei aus? Oder sollte man da noch eine Übernachtung dranhängen?

    Übrigens, wie wäre es wenn man im Forum einen eigenen Thread aufmacht mit einer Craiceann-FAQ? Mit Infos, die unanbhängig vom Jahr gültig sind (und ggf. auf den neuesten Stand gebracht werden können)?

    Freue mich auf zahlreiche Meldungen ;) ,

    Danke und Cheers,
    Sascha

  • Moin,

    oh je, so viele Fragen... Also:

    1. Die Busfahrpläne findest Du unter http://www.buseireann.ie/bubble.php?id=57 . Tickets kannst Du direkt im Bus kaufen, die Preise kannst Du ebenfalls schon mal auf der Bus Eireann Seite finden

    2. Das musst Du selbst abwägen. Ich nehme beispielsweise - besonders vorsichtig - lieber die Fähre von Rosaveal, weil die bei fast jedem Wetter fährt, Doolin fällt bei starkem Seegang gerne mal aus. Prinzipiell sollte 17.15 aber reichen.

    3. Ja, wir kommen mit einer ganzen Horde am Samstag in Dublin an, allerdings bereits am Vormittag, und fahren dann direkt weiter nach Galway (Jens und Familie per PKW, sowie mit dem Bus Höppy, Uwe, Firlefranz, meine Frau Susanne und ich). Treffen gern, dann aber wohl nur in Galway (was auf dem Weg nach Doolin liegt, wenn Du den Bus nimmst, glaube ich)

    4. Mietwagen suche ich immer entweder unter http://holidaycars.com/ (die mieten große Kontingente von den großen Anbietern und geben den Rabatt dann an die Kunden weiter, sehr praktisch) oder bei http://gaeltacht.de/ . Beides ist eigentlich immer billiger, als wenn man bei Sixt, National etc. direkt sucht. Wo Du den Wagen dann abholen kannst, siehst Du ebenfalls auf den Webseiten.

    5. Genau, Abschiedsumtrunk mit Musik - allerdings ohne Umtrunk... ;) Das ist tatsächlich um drei aus, weil eine Menge Leute bereits um kurz nach Vier die Fähre nehmen. Übernachtung dranhängen ist aber auch nett, da sind die Pubs plötzlich nur noch halb so voll und man kann einen netten, entspannten Abschlußabend dranhängen. Fällt wegen der Rückflüge bei mir aber dieses Jahr leider aus. Programm im eigentlichen Sinne gibt es aber danach tatsächlich nicht mehr.

    Eigener Craiceann FAQ Thread? Warum nicht. Die meisten Infos findet man natürlich schon unter http://www.craiceann.com , aber das Ganze auf deutsch kann man ja machen. Das schöne am Forum ist ja, dass jeder Threads aufmachen kann. Also mach doch einfach, wenn Du magst ;)

    Viele Grüße,

    Micha

  • Moin,

    Bus nach Doolin: Da habe ich selbst recherchiert, konnte aber trotz Email-Nachfragen keine vernünftige Busverbindung identifizieren. :( (Was nicht heisst, dass es die nicht geben mag...) Galway ist da einfacher, mit der von Micha erwähnten Fähre ab Rossaveal (die allerdings nur zweimal täglich abfährt, Zeiten prüfen!)

    zuende: Ja, das endet recht abrupt (imho). Letztes Jahr gab es ein Gruppenfoto aller Teilnehmer und dann war Schluss. Unterschreiben kann ich aber den Reiz des ruhigeren Freitagabends im Ruairies...

    Craiceann FAQ: Hmmm... Micha hat eigentlich recht, so was gehört eigentlich auf die Craiceann-Site. Andererseits könnten wir im Forum natürlich flexibler reagieren... Ich wäre dafür!

  • Moin!
    1. Craiceann-FAQ-Thread fände ich gut.
    2. @ Sascha: ich plane ja, mit dem Auto zu fahren und ich muss die Fähre von Doolin nehmen, weil ich am Freitag noch nach Kerry weiter will. Am Sonntag fahre ich Rosslare - Limerick - Ennis - Doolin. Falls es also an der Busverbindung nach Doolin hapert, kann man gerne ab Limerick oder Ennis mitfahren. Ebenso auf der Rückfahrt. Da fahre ich Doolin - Cahersiveen, falls also z.B. ein Auto am Kerry Airport oder in Killarney abzuholen wäre, könntest du da mitfahren.
    Ich müsste allerdings am Freitag die Fähre ab Inisheer um 1500 nehmen, also nichts mit Megabash.

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Moin
    Micha schrieb:

    Zitat

    Die meisten Infos findet man natürlich schon unter http://www.craiceann.com


    und dann Uwe:

    Zitat

    Craiceann FAQ: Hmmm... Micha hat eigentlich recht, so was gehört eigentlich auf die Craiceann-Site



    :D. Das sind ja zwei unterschiedliche Aussagen: Ich finde wie Micha, das schon recht viel auf der Craiceann Seite steht. Aber natürlich kann man hier im Forum sowas aufziehen, damit hat keiner ein Problem.


    Dann: Ich bin auch Rossaveal Freund, die fährt immer (auch wenn das dann nicht immer schön ist, auf der Fähre...).

    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von Micha oh je, so viele Fragen...



    Aber glänzend gemeistert, wie alle anderen! Vielen Dank!

    Dann nehme ich wohl die Fähre aus Rossaveal, das ist schon einmal ein guter Hinweis! Nach Galway fährt laut www.buseireann.ie offenbar der Bus Nr 20. Mein Gälisch ist nicht so ausgeprägt, aber ich nehem an "Dublin Busáras" im Fahrplan ist nicht am Airport? Das wäre allerdings merkwürdig, denn dann würde der Bus nur 2x täglich vom Flughafen losfahren? Um 19 Uhr scheint der zweite vom Airport loszufahren, dann wäre ich 22:15 Uhr an der Galway Bus Station.

    Würde dann in Galway Samstag übernachten, die Forumstruppe dort treffen, und dann könnten wir am Sonntag gemeinsam weiter, falls jemand ebenfalls mit dem Bus zur Fähre fährt? - Ich nehme an, diesen Bus kann man spontan vor Ort organisieren (oder bucht ihr den auch in advance?)

    Danke Micha für die Mietwagen-links! Beim letzten Mal hatte ich eine Super-Rate ab Dublin mit Avis. Aber das war ein anderer Urlaub, jetzt soll der Wagen ja ab Westküste sein.

    Mit Übernachtung am letzten Tag muss ich dann noch überlegen. Hilfreich ist die Aufklärung über den Abschiedsmegabash.

    Christoph: super Angebot mit der Mitnahme, ich denke aber, ich werde wie oben (ver)fahren :-).

    Zu Craiceann-FAQ: Natürlich habe ich mich auch auf der Craiceann-Website umgesehen, aber die Informationen, die ich von euch hier bekommen habe, habe ich dort halt nicht gefunden (welcher Bus fährt aus Dublin, Doolin-Fähre kann wetterbedingt ausfallen etc.). Ein ergänzendes FAQ im Forum macht m.E. also Sinn, wenn die Infos nicht auf der Craiceann-Seite zu finden sind. Micha, ich kann hier gerne einen FAQ starten, aber ich wüsste z.Z. gar nicht, welche Infos ich da reinschreiben soll, weil ich gar nichts weiß. Im Juli, wenn ich wieder da bin, kann ich das gerne machen, für das nächste Jahr.

    Vorerst heißt es aber für mich Infos aufzusaugen und Vorfreude zu haben.

    Wenn einem also noch was einfällt, immer her damit! :)

    Merci
    Sascha

  • Zitat

    Original von Sascha
    [...] falls jemand ebenfalls mit dem Bus zur Fähre fährt? - Ich nehme an, diesen Bus kann man spontan vor Ort organisieren (oder bucht ihr den auch in advance?)



    Geht beides... Der Bus ist (so schien mir das zumindest) kein regulärer Linienbus, sondern ein Charterbus der Fähre. Du kannst also die Bustickets mit den Fährtickets zusammen kaufen (online oder nicht), oder im Büro in Galway, wo man auch die Fährtickets kriegt, nachkaufen.

  • Zitat

    Original von Sascha

    denn dann würde der Bus nur 2x täglich vom Flughafen losfahren?



    Nein, jede Stunde! Das --P-- im Fahrplan heißt Pickup Stop only - der Bus hält nur, um Leute einzusammeln, falls welche an der Haltestelle stehen.

    Citylink kannte ich noch nicht (Danke, Rolf!), klingt aber auch gut. Da könnte man aber auch spontan am Flughafen -abhängig von der Abfahrtszeit- wählen, welchen Busunternehmer man nimmt...

    Noch ein Tipp, Sascha: Suche Dir in Galway eine Unterkunft nahe dem Eyre Square / Tourist Office / Bahnhof. Von dort geht nämlich morgens auch der Bus zur Fähre. Oder in Salthill (das haben wir vor zwei Jahren gemacht), auch dort fährt der Bus vom Tourist Office zur Fähre. Dann brauchst Du morgens nicht so weit zu laufen (und kannst länger schlafen... ) :D

    LG,

    Micha

  • Isch bin begaaistööd!

    Das ist genau die Art von Info, die mir unheimlich weiter hilft.

    Danke Rolf für die alternative Busgesellschaft! Micha, in dem Fahrplan befindet sich das stündlich durchgehende "P" in der Zeile zu "Lucan (Spa Hotel). Vielleicht ist das auch am Flughafen? Aber die eigentliche Flughafenzeile hat nur zwei Einträge (auch mit "P"), daher werde ich wohl mit Rolfs Bus fahren. Uwe, Super Hinweis mit dem Kombiticket! Das hätte ich so bestimmt erst zu spät herausgefunden. Denn das Fährenticket wollte ich schon vorher erwerben.

    Ich sehe nun klarer, nochmals vielen Dank,
    Sascha

  • Servus Sascha,

    genau neben (da kannst Du auf den Bus spucken) dem Busstop für den Shuttlebus zur Fähre Rossaveal ist das Kinlayhouse, ein Hostel auch mit Zimmern. Etwas in die Jahre gekommen und ziemlich laut, aber wer braucht schon Schlaf in der letzten Nacht vor Craiceann... :D
    Da waren wir vor zwei Jahren, und es war o.k., sogar mit Nachwuchs.
    Bus vorab unbedingt mitbuchen (wie Micha schon meinte), sonst bleibst Du evtl stehen.

    Schön, dass Ihr alle am Samstag schon in Galway seid, ich habe zwar noch nix gebucht, werde aber wohl auch die letzte Nacht vor Ferrytour dort übernachten...

    LG, Stefan

  • So, auch so weit alles gebucht:
    Flug, Hotel in Dublin, B&B auf der Insel, Leihwagen und Riverdance. :)

    Fehlt nur noch die Fähre. Aber das ist ja nicht so eilig.

    Ich freu mich wie ein Schneekönig auf den Juni!

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens!

    Bin heuer zum ersten mal dabei und du hast schon alles gebucht. kann ich mich bezüglich fahrt von dublin irgendwie einklinken? hab auch noch keine fähre und kein b&b gebucht, irgendwelche tipps? wäre sehr dankbar!

    thanx,
    deeds


  • Hallo Deeds,

    normalerweise sehr gerne, aber ich fürchte, unser Leihwagen packt neben Kind und Kegel keinen weiteren Passagier mit Gepäck.

    Sprich doch mal den Micha an. Der fährt mit der ganzen Truppe mit dem Bus nach Galway.

    Wir sehen uns dann spätestens auf der Insel.

    Wenn Du sonst noch Fragen hast, schick mir gerne eine PN oder ruf mich an. Telefonnummer schick ich Dir.

    Sorry!

    Viele Grüße
    Jens

  • Argh,

    langsam entwickle ich mich wohl zum Reiseveranstalter. Also: Busfahrpläne gibt's bei Bus Eireann, Fährtickets empfehle ich ab Rossaveal mit Aran Ferries. Übernachtung zwischendurch ggf. einmal in Galway. Alle Links zu den Tickests finden sich auf der Craiceann Seite!! Ebenso Telefonnummern zwecks Unterkunft auf der Insel. Per WWW geht da in der Regel nix!

    Deeds - wenn Du nähere Infos brauchst, schicke mir bitte eine PN!

    Wird Zeit, dass mal jemand einen Craiceann FAQ Thread schreibt...


    LG,


    Micha