Anfängertipper?

  • ich bin mir nicht ganz sicher ob immer alle hier wissen von welchem Knubbl die Rede ist. Vom mittigen Halteknubble oder vom Kunbbl der am Ende ist. Nur so am Rande.

    Aber ob man sich beim Spielen selber besch... oder nicht ist für mich nicht so wichitg wie die Frage nach dem Spielspaß. Das Wichtigste für einen blutigen Anfänger ist es doch daß er von vorn herein Spaß am Spielen hat und gerne spielt weil er sich von vorn herein gut anhört. Und dabei helfen eben Kubbeltipper. Und zwar sowohl Knubbl außen als auch Halteknubbl.

    Jim Higgins hat sogar Bändchen an den Tippern die er um die Finger wickelt daß der Tipper nicht rutschen oder sogar wegfliegen kann. Übertrieben ? Laienhaft ??? aber funktioniert ;)

    Knubbl sind cool !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ich bin mir nicht ganz sicher ob immer alle hier wissen von welchem Knubbl die Rede ist. Vom mittigen Halteknubble oder vom Kunbbl der am Ende ist.



    Also, ich rede nur von den Endknubbeln. Ich hatte den Eindruck, die anderen auch. Aber gut, dass der knubbelmaker hier Ordnung rein bringt.

    :D

    Sascha

  • Ich hatte auch den Eindruck daß alle von den Endknubbeln reden aber ich bin mir nicht sicher ob das jeder Leser auch so versteht. Von daher... ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    ich sprach schon auch von Endknubbeln, wobei der RWE Tipper ja eher eine konische Form hat. Im Gegensatz zu den Tippern mit Knubbeln am Ende:



    Die Idee ist ja, ein Durchrutschen in beide Richtungen zu verhindern. Sowohl nach oben, durch die konische Form als auch nach unten durch den kleinen Steg in der Mitte. Weiterhin sorgt mehr Gewicht an den Enden eben für das Momentum, welches Sascha schon beschrieben hat. Wenn der einmal läuft und schwingt, ist er zwar schwieriger zu stoppen, aber gerade der Anfänger will ja erstmal sicher das Hin und Her drauf haben.
    Ich habe übrigens mit dem RWE Anfängertipper selbst 10 Jahre gespielt und bin erst 2003 auf die Snakewoodtipper gewechselt.

    Zu den Hotrods: Das ist in der Tat eine Alternative, wie ich finde. Sie sind in der Regel etwas dicker als Snakewoodstäbchen, aber haben kein Momentumsbeschleuniger an den Enden wie die konischen oder geknubbelten Tipper. Also halber Weg zwischen Knubbeltipper und geraden Snakewoods.
    Außerdem eine sehr gute Abwechslung, auch mal einen anderen Klang zu haben.
    Ich spiele ja fast ausschließlich HotRods...
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    Zitat

    Original von Doro
    nichts ist schlimmer als im Bodhranforum ein Missverständnis zu provozieren!


    Wieso, ist doch immer lustig... ;)


    Zitat

    Original von Doro
    Das mit Gewicht sollte ich evtl nochmal deutlicher machen: Ich find die leicht (insbesondere den auf dem Bild), also daher der von mir genannte Vorteil!



    Na ja, kommt halt darauf an, womit man vergleicht. Ich orientiere mich jetzt auch mal an den von mir präferierten Ralf Siepmann Tippern und den Gewichtsangaben auf seiner Homepage:
    Concert Sticks (das sind z.B. die zitierten Snakewood-Tipper, also die geraden): 16-21 Gramm
    Standard Hotrod: ca. 30 Gramm
    Der von Dir zitierte Thin Rod: 19 Gramm
    Einfacher "Knubbel-Tipper" bei Hedwitschak (gibt's auf Ralfs Seite nicht) : ca. 25 Gramm
    (Rolfs Seite macht über das Gewicht leider keine Aussage)

    Das mit dem Gewicht scheint also nicht wirklich ein Argument zu sein. Aufgrund der Gewichtsverteilung (--> Fliehkraft) könnte es natürlich sein, dass man trotzdem mehr Kraft für die Knubbels braucht, aber soweit möchte ich da jetzt gar nicht eintauchen.
    Persönlich spiele ich fast nie einen Stick, der schwerer als 20 Gramm ist (Ausnahme: Der Clicker), aber da ist dann auch eine Frage des Geschmacks, des Stils und meine persönliche Macke...

    Ich neige übrigens auch dazu, solche Tipper wie Rolf ihn genannt hat, für Anfänger zu empfehlen, aber aus einem bisher nicht genannten Grund (oder habeich das überlesen?? ): Die Rolls funktionieren viel einfacher mit einem Knubbel an jedem Ende.


    So, das war dann mein Senf.

    Liebe Grüße,


    Micha

  • Problem ist nur:
    Was tun, wenn man KEINE Rolls will?!
    Mit diesen Sticks sind keine Rolls nämlich viel schwerer...
    Dieser Versuchung muss man als Anfänger erstmal widerstehen können!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hi,

    ich bin irgendwann vom klassischen Anfängertipper (den mit den dicken Knubbeln am Ende) weggegangen, da Rolls auch ungeplant passierten und die Fliehkräfte ein Tipper-Eigenleben hervorgerufen haben.
    Habe dann mit meiner ersteigerten HEL einen ME5 vom Christian bekommen, der dann zu meinem Haupt-Übetipper wurde.
    Aber mit Clicker und Hotrods spielen macht auch Spaß.

    Aber ich versuche regelmäßig (was ich gerade überhaupt nicht schaffe ;( ) mit allen Tippern zu üben.

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Hi,

    am Anfang bin ich auch mit Rolfs Anfänger-Tipper unterwegs gewesen und hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kann aber bestätigen das durch die teilweise erhöhten Fliehkräfte auch viele unfreiwillige Rolls gekommen sind :rolleyes: .

    Andererseits habe ich aber auch den Übungseffekt damit erzeugen können, dass ich viel kontrollierter üben musste, damit dies eben nicht passiert ;) . So hat also auch diese Medaille wieder zwei Seiten 8) .

    Momentan spiele ich auch am liebsten mit meinem Hotrod (wegen dem schönen und warmen Ton) und übe wie Christian auch mit dem ME5 und dem ME4 vom bodhranmaker.

    Grüßle

    Jürgen

    P.S. Der Hotrod verzeiht schon einige Unsauberkeiten 8o . Aber bitte nicht weiter erzählen 8):D .

  • Hallo

    Die Tipper von Gyde sind da, und ich muß sagen, das ich echt erstaunt bin.

    Alle klingen unterschiedlich und jeder fühlt sich anders an.
    Mein Favorit ist der dünne mit der Tröpfchenform. Der liegt mir echt super in der Hand und hat nen tollen kräftigen Klang.
    Auch klasse ist der von Rolf angepriesene Anfängertipper, allerdings die gerundete Seite. Mit der abgeflachten Seite komm ich nicht ganz so gut klar
    (Snakewoodtipper ade ;(, aber was nicht ist kann ja noch werden :] )
    Hätte nie gedacht, das der Klang von Tippern so unterschiedlich ist. Mein "Alter"
    klingt recht dumpf und weich und mein neuer Favorit
    (und auch der von Rolf) klingt recht kräftig, zumindest für meine Ohren die ja noch keine anderen Tipper gehört haben :rolleyes:

    Also kann ich nur bestätigen, was Ihr mir alle geraten habt. Nämlich persönlich anzuspielen und nicht nach Auge zu kaufen.

    Gyde: so schwer ist der Schwere aber nicht. Mein "Alter" wiegt knapp 40g (meine Waage hat nur 20 Schritte) und die von Dir sind alle eben über 20g.
    Also nix mit wegfliegen. Wie du siehst, bin ich Kummer gewohnt :D

    Liebe Grüße aus LW

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo Rolf

    Also der den ich hier habe ist auf einer Seite relativ flach und auf der anderen leicht konisch.
    Ich hatte das so verstanden, das das der Tipper von Dir ist.
    Wenn das nicht so ist, nehme ich natürlich das geschrieben zurück (war nicht meine Absicht, was falsches zu schreiebn :O )

    Gut ist er aber trotzdem :D

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Hallo Gyde

    Was ich meinte war

    Zitat

    Der von Rolf empfohlene ist auch dabei (sorry Rolf)



    Hab ich da was falsch verstanden ?(

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin Rolf

    Ja, Du hast wohl recht :rolleyes:
    Der sieht tatsächlich etwas anders aus als meiner (aber wirklich nur wenn man ganz genau hinschaut :D ).
    Allerdings finde ich die Enden schon relativ flach, oder wie nennst Du das? Rund ist doch wohl was anderes ;) .


    Sorry, war keine Absicht hier was unrichtiges weiter zu geben :( .

    Leider bin ich nicht so Technik-Versiert als das ich ein Fote von meinem Tipper hier reinstellen könnte.

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin
    wenn Du mir ein Foto per mail schickst, stelle ich es rein.

    Natürlich sind die Enden recht flach, mein Punkt war, dass sie überall gleich sind und man sich daher nicht aussuchen kann, ob ich mit dem flachen oder runden Ende treffen kann.
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich will ja nicht ausschließen, dass ich da nur einen ähnlichen Stick geschickt habe. Ich hatte in Erinnerung, dass ich den von Rolf gekauft hatte- aber die Form ist ja doch irgendwie ziemlich vergleichbar...Egal. Schau halt, was passt.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hallo Gyde

    Zitat

    ...Egal



    Seh ich genauso
    Ich find das überhaupt nicht schlimm wenn der nicht von Rolf ist.
    Möchte nur nicht das Rolf X( ist. Also ist alles zurückgemommen, und alle sind wieder lieb.
    Ich wußte ja nicht, das ich son durcheinander fabriziere :rolleyes:

    Freu mich riesig über die Tipper (egal wo sie herkommen ;) ) und probiere sie ständig,
    andauernd, immer wieder,meine Familie zum Wahnsinn treibend (aber da müßen sie durch) aus :D

    Liebe Grüße aus Land Wursten

    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))