Discovering Ireland

  • Hei Leute,

    viele von euch waren ja schon einige Male und vielleicht auch für längere Zeit auf der schönen Insel.

    Ich werde demnächst auch für ein paar Tage auf die Insel fahren und wälze dafür schon fleißig Reiseführer.
    Vielleicht hat aber auch noch der/die eine oder andere auch noch einen kleinen Tipp für mich, wo es sich lohnt hin zu fahren.
    Ich werde für nen Zeitraum von ca. 10 Tagen dort sein.
    Bisher stehen auf meiner Liste
    Dublin, Connemara, Galway und Ennis.

    Würde mich sehr interessieren welche Städte/Orte ihr noch so empfehlen könntet oder auch was für "Sehenswürdigkeiten" ihr besonders beeindruckend fandet.
    Vielleicht auch kleine gemütliche Pubs in die man unbedingt mal schauen sollte. :D
    Denn oftmals findet man ja die besonders schönen Orte ein wenig abseits der üblichen und von Reiseführern empfohlenen Straßen. :)


    Viele Grüße

    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Hi,

    ich war bisher nur ein einziges mal in Irland - dementsprechend habe ich wahrscheinlich nicht viel beizusteuern.

    Hauptsächlich waren wir in Dublin (Howth, nettes kleines Pub direkt beim Yachthafen, neben Ann's) und auf Achill. Beides schön ruhig, und Achill scheint das Urlaubsgebiet der Iren zu sein.

    LG

    Yoshi

  • Servus

    Also wenn Du 10 Tage dort bist, reicht Dein aufgestelltes Programm völlig, würde ich sagen.
    Das wären mit Fahrerei im Schnitt zwei Tage an jedem Ort - da bleibt nicht viel Zeit für Extras oder Achill Island.

    Lieber weniger aber dafür intensiver. Wenn Du backroads, also R für regional, zum Reisaen wählst, musst Du etwa die doppelte Zeit ansetzen, um von A nach B zu kommen. Klar hast Du dann auch (meistens) die schöneren Landscapes.
    Aber wie gesagt, für zehn Tage incl. Dublin würde ich mnir nicht zu viel aufhalsen.

    Viel Spaß auf der Insel, Stefan.

  • ...da fällt mir dieser Witz ein:

    Ein Touri-Paar verfährt sich im grauen Regenwetter in Connemara und endet irgendwann am Meer in einem kleinen Fischerdorf.
    Glücklicherweise läuft ein "Local" über die Strasse und der Mann kurbelt das Fenster herunter, um ihn nach dem Weg zu fragen:
    "Sorry, whats the quickest way to Clifdon?"
    "Have ye a boat?"

    :D:D:D:D:D:D:D

  • Hei.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Die bisher aufgestellten Ziele waren bisher nur fixe Ideen die ich hatte auf Grund einiger Beschreibungen.
    Wenn ihr andere gute Empfehlungen habt, immer her damit. :D
    Es ist zwar das erste Mal, dass ich rüber fahre, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird.

    yoshi: Meinst du mit Ann's die Kirche St Anne's? Habe da leider noch nicht so den Überblick. :rolleyes:

    Stefan:
    Kennst du noch ein paar interessante Orte wo man auf jeden Fall mal hin sollte?
    Oder auch in den oben genannten Orten/Gegenden Dinge die sich lohnen?
    Weniger aber Intensiver stimmt. :)
    Wie lange würdest du pro Station anberaumen?
    Würde es Sinn machen eine Station weg zu lassen und lieber beim nächsten Mal mit zu nehmen?

    Hehe, Fragen über Fragen. ;)
    Will euch nicht nerven, aber wäre euch für Antworten sehr dankbar. :)

    Liebe Grüße
    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Moin,

    wenn Du nicht gerade zur Hauptsaison fahren solltest, kann ich Dir auch die "klassischen Touri-Ziele" tatsächlich empfehlen. Es hat schon seinen Grund, dass da soviele Touris hinfahren und vieles davon sollte man mal gesehen haben:

    - Cliffs of Moher
    - Burren
    - Doolin
    - Ring of Kerry
    - Falls Du soweit in den Norden kommen solltest: Giant's Causeway (das schönste Stückchen Erde, das ich kenne! Wenn's heftig regnet und dadurch keine Touris da sind, ist das der totale Hammer!!!)
    - usw usw

    Kurz: alles, was die gängigen Reiseführer empfehlen, lohnt sich eigentlich, aber nur, wenn keine Saison ist...

    Viel Spaß und grüß mir die Insel,

    Micha

  • Zitat

    Original von Billy the Rover
    yoshi: Meinst du mit Ann's die Kirche St Anne's? Habe da leider noch nicht so den Überblick. :rolleyes:


    Nein, ich meine Ann's of Howth. Auf der Website ist ein kleines Photo, das Pub ist direkt rechts daneben. Bei Ann's kriegt man herrliches Frühstück (Lachs vom Pier...), ein gutes Bett, WLAN und richtig nette Leute. Wann es im Pub Sessions gibt weiß ich allerdings nicht, müßte man ggf. erfragen. Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Umgebung.

    LG

    Yoshi

    P.S.: Bitte zwei Pints für meine Frau und mich mittrinken :D

  • Zitat

    Original von yoshi
    P.S.: Bitte zwei Pints für meine Frau und mich mittrinken :D



    Werden wir auf jeden Fall tun. :)
    Danke für den Tipp.


    Zitat

    Original von Micha
    wenn Du nicht gerade zur Hauptsaison fahren solltest


    Sehr gut. :)
    Wir werden Ende Februar/Anfang März fahren.
    Ich glaube noch mehr Nebensaison geht nicht. :)

    Giant's Causeway ist für einen späteren Besuch schon angedacht. Dieses Mal wollten wir nicht nach Nordirland.
    Steht aber schon auf meiner Liste. :)
    Dann werd ich mich mal schlau lesen was die anderen Ziele anbelangt. :)

    Besten Dank euch beiden und ein schönes Wochenende. :D

    Liebe Grüße
    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Ich stimme Micha absolut zu in den Punkten:
    Burren und Doolin.

    Aber anstatt Ring of Kerry (also den mochte ich gar nicht) empfehle ich dir lieber Ring of Beara und Ring of Dingle, die Ringe jeweils drunter und drüber. Sind kleiner und viel schöner, meiner bescheidenen Meinung nach. :D

    Doro, die das fettschreiben für sich entdeckt hat, außerdem ein bisschen sehr neidisch auf dich ist, auch gern nach Irland möchte und dir aber trotzdem oder grade deshalb ganz ganz viel Spaß und einen tollen Urlaub wünscht.

  • Moin,

    also, gerade zu dieser Jahreszeit finde ich den Ring of Kerry toll. Wenn man so durch Nebelschwaden da lang gleitet, weit und breit kein anderes Auto... Und dann die vielen, tollen Quallen am Strand - aber das ist ein anderes Thema... :D

    Dingle ist auch sehr schön, stimmt!

    Wie auch immer - als wir das erste mal mit nem PKW in Irland unterwegs waren, sind wir einfach mit Karte und Reiseführer drauflosgefahren. So lange Du Dich von den "großen" Städten wie Limerick oder Galway fernhältst, ist's überall schön!

    :D

    Micha

  • Zitat

    Original von Doro
    Doro, die auch gern nach Irland möchte



    Dann komm mit. :D

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Ich denke, dass ich mal schaue wie Groß/Umfangreich das Programm in den einzelnen Städten sein wird und dann werden wir vielleicht noch einen kleinen Abstecher in's County Clare wagen. ;)
    Denn sowohl Doolin als auch Burren und die Cliffs of Moher machen einen super Eindruck. :D
    *sich voller Vorfreude Bilder der Landschaften anschaut*


    Es grüßt euch lieb ein freudiger

    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Ja, dann ist es ja auf jeden Fall ein Muss. :D

    Schönen Samstag Abend euch allen.


    Cheers
    Billy

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Servus,
    ich komme dann auch noch mal hinterher: Ther Burren - sehr schön, aber dann auch in das exhibition center, das war irgendwo in der Nähe von Lisdoonvarna. Da gibts die entsprechenden Hintergrundinformationen und ganz in der Nähe spektakuläre Dolmens.

    Die Cliffs of Moher sind halt leider vor zwei Jahren mit einem etwas übertriebenen Touri Center und gigantischen Treppen und Wegen versehen worden, so daß man sich nicht mehr auf die Wiese legen und runterschauen kann - aber natürlich immer noch sehr sehenswert.

    Connemara: Die coastel road über Spiddal bis Clifdon ist ab Galway leider auch schon total zugebaut, hinter Rosaveal aber unbedingt zu fahren. Vorsicht nur, bei Hochwasser strandest Du irgendwann auf halbem Wege.

    Wenn Du schon an der Westküste bist: Nordmayo ist sehr einsam und wunderschön, ab Galway aber eine Schweinemeile.

    LG, Stefan

  • Ich fand auf der Insel Inishmore die halbrunde Befestigungsanlage aus prähistorischen Zeiten absolut grandios. Eigentlich wollte ich dort noch mehr sehen, aber ich bin so lange geblieben, dass keine Zeit mehr blieb.



    An der Stelle, wo eine Art Altarstein an der Steilkante liegt, gibt es einen Felsvorsprung, der aussieht wie ein Sprungbrett.
    Guckst Du:



    (Nein, das bin ich nicht; Nein, das ist keine Gebrauchsanweisung... ;) )

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hei,
    danke euch beiden für die Antworten, Tips und auch für die Bilder. :D

    Gyde:
    neigst du denn zu solchen Aktionen??

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear

  • Jahaaa, den Südwesten kann ich wärmstens empfehlen - County Kerry, Westküste, Beara Peninsula (wunderschön!), Dingle... den Ring of Kerry würde ich erst mal außen vor lassen, da der touristisch zwar der angesagteste aber nicht unbedingt der schönste ist. War bislang drei mal in Eire und hab die Insel immer durchquert, um möglichst viele Ecken kennen zu lernen. Der Südwesten hat mir am besten gefallen, auch wenn Dublin eine Großstadt mit Herz ist und die Mountains auch sehr sehenswert sind... Eigentlich sind zehn Tage viel zu wenig. :) Aber es wird sicher nicht Dein letzter Besuch bleiben - lass Dich einfach anstecken! ;)

    Gruß,
    Markus

  • Ja, ja, der Ring of Kerry. Lasst den mal alle schön aus. 2-3 Stunden Trubel mit Touri-Bussen am Tag reicht ja auch. Den Rest des Tages bleiben die Paddys auch lieber unter sich und genießen die schöne Landschaft ohne störende Touristen. Vor allem abseits der Haupt-Ringstraße. Und kommt bloß nicht auf die Idee, den Skellig Ring zu befahren und mir die leckere Schokolade von Skellig Chocolate wegzufuttern. Und wenn Ihr nicht immer so gierig nach den Skelligs pliert, halten sie vielleicht auch länger. Hängt euch lieber kopfüber unter die Cliffs of Moher oder quetscht euch mit 500 besoffenen Rheinländern in nen Musikpub in Doolin...
    (Ironiemodus aus) ;)
    Gyde: ich weiß, das sind nicht die Cliffs of Moher.

    "There's nothing like the sound of the bodhrán to rise the blood in a man." John B. Keane, The Bodhrán Makers

  • Zitat

    Original von markus_h
    Eigentlich sind zehn Tage viel zu wenig. :)



    STIMMT!
    Das merke ich jetzt schon. 8o
    Aber wie du schon sagtest: es wird nicht das letzte Mal sein.
    Also mittlerweile stehen das schöne County Clare, Dublin und Connemara auf meiner Liste und ich denke, dass das erstmal reicht.
    *kopfkratz*
    Eigentlich sogar schon zu viel ist, für 10 Tage.
    Aber naja, man wird sehen, dass es geschickt verbunden wird. :D

    Lieben Dank für eure Antworten.

    Stamp my feet and toss my young head
    Vile winds can not hurt my eyes
    I walk tall until I'm dead
    Tonight there ain't no compromise

    Forget the past, forget tomorrow
    All I want is now and here
    Kill the pain and fuck your sorrow
    Lose your pain and fight the fear