Stimmen der Bodhrán

  • Zitat

    Original von BodhranTFMErding
    aber wie schafft es dann O'neill in diesem Video eine komplette Melodie zu spielen also muss es doch auf töne stimmbar sein
    http://www.youtube.com/watch?v=rlP2aWgOEfw





    ??????????????????


    (lies dir doch bitte mal die letzten postings durch und beantworte dann deine Frage selber ;) )

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Vielleicht in der Kürze mal ein Antwortversuch auf die Fage, falls man grad nicht die Zeit hat, den mittlerweile langen Thread ganz zu lesen...

    1) Martin O Neill stimmt ja nicht jeden Ton den er spielt, sondern moduliert die Tonhöhe durch Druck (usw... dazu ganz viele andere Diskussionen in diesem Forum, wie das funktioniert und wo/bei wem man das lernen kann).

    2) Die Trommel wird gestimmt, so dass ein angenehmer Grundklang-Bums entsteht. Ob und wie dieser "offene Bass" auf einen bestimmten Ton gestimmt werden kann wird ja grade in den vorangegangenen Postings erörtert.

    3) Lieber BodhranTFMErding (hilfe, ich müsste mal im Vorstellecken-Thread nachgucken, ob du auch einen einfacheren Namen hast ;) )
    falls deine Argumentation war, dass die Bodhran deshalb auf einen (definierten) Ton stimmbar sein muss, da es ja möglich ist Melodien zu spielen, dann hat die Argumentation einen Haken: Die linke Hand macht die Tonmodulation, wichtig bei der Stimmung des Fells ist daher in erster Linie, dass überhaupt eine Art Ton erklingt, also nicht ein Patsch (wenn zB das Fell ganz schlaff ist) oder ein Plöck (wenn das Fell viel zu hoch, straff ist) oder ein unschöner, wabernder Ton - wenn das Fell nicht "rein"/"sauber" durch die Stimmmechaniken gespannt ist, sondern ein einer Schraube ganz viel gedreht wurde, an einer gar nicht. Dann kann das Fell nicht gleichmäßig schwingen und wie das alles genau funktioniert, kannst mit Sicherheit in diesem Thread einige Seiten vorher lang und breit lesen... :)
    Und zu etwas definierteren Fragen kann der liebe Bodhranmaker wohl gerne Auskunft geben.

    Ich hoffe, es hilft fürs erste und niemand haut mir jetzt auf die Flossen, weil ich alles falsch erklärt habe.

    Lieben Gruß
    Doro

  • So, jetzt komme ich mal endlich dazu das von mir Gesagte zu diesem Thema klarer auszudücken.

    Also, wenn man von einem "Ton" spricht, und das tun wir ja wenn wir davon reden auf einen "Grundton" zu stimmen dann muss man wissen dass ein "Ton" eben eine (fast) harmonische Obertonstruktur hat, das heisst jeder Oberton schwingt (annähernd) in einem ganzen Vielfachen des Grundtons.
    Das kann man hier bei der Gitarre und beim Piano sehr schön erkennen. Die Bilder sind Frequenzanalysebilder die anzeigen welche Frequenz wie stark durchschnittlich vertreten ist:

    Gitarren-A


    Piano-A


    Wenn wir uns nun des gleichen Analyseverfahrens bedienen und uns eine Bodhrán anschauen dann sieht das so aus:

    Bass BasicLine37


    Mitte BasicLine37 ("flat" Position der linken Hand, mittlere Tonlage)


    Freischwingende BasicLine37
    ;)

    Die BasicLine wurde mit einem linearen Mikrofon von der Vorderseite abgenommen, mit einem Snakewoodtipper von Rolf Wagels gespielt.


    Man kann also deutlich sehen dass die Bodhrán alles andere als eine harmonische Obertonstruktur hat und vor allem sind lange nicht so viele Obertöne präsent wie bei einem Melodieinstrument.
    Deswegen kann man hier nicht von einem definierten Ton sprechen sondern eben nur von einer für das menschliche Ohr wahrnehmbaren Tonhöhe.

    Ich hoffe das ist einigermassen verständlich, so weit...

    :]

    (Alle diese Bilder unterliegen des Urheberrechts der Fa. Hedwitschak. Sie dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung wo anderes verwendet werden ! Danke.)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Auch interessant, wie nahe sich offen und Bass sind, obwohl der Klang hörbar unterschiedlich war.



    Hmmmmm, vorsicht. freischwingend ist nicht gleich offen. Bei "offen" ist der Rahmen am Köper. Das Bild zeigt die freischwingende BL die nur an einem Punkt aufgehängt war.

    Hier kommt noch die offen gespielte BL37, also mit Körperkontakt:


    Und zum direkten Vergleich nochmal die ganz Freischwingende:


    (Alle diese Bilder unterliegen des Urheberrechts der Fa. Hedwitschak. Sie dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung wo anderes verwendet werden ! Danke.)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Total OT, aber musste sein, sorry:

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Die BasicLine wurde mit einem linearen Mikrofon von der Vorderseite abgenommen, mit einem Snakewoodtipper von Rolf Wagels gespielt.



    Geil, der Rolf macht jetzt auch Tipper?? :D

    Sorry hierfür,
    Doro,
    die das eigentliche Thema auch sehr interessant findet.

  • Vielen Dank vom Bodhran-Noob für diesen Thread. Ich hatte ein Vid von O´Neill gesehen und war schier umgehauen (eines, in dem er ne komplette Baseline plus Percussion ersetzt). Und als es dann für mich hiess: stimmbare Drum haben, fing ich auch schon an zu grübeln, ja wie jetzt : wohltemperiert? Danke, dass ihr meine Befürchtungen entlastet und meine Hoffnungen und Vermutungen bestärkt habt :)



    *grinst frech* Wie wäre wohl ne Bodhran in nem wohltemperiertem, klassischen Ensemble? ;) Interessant... *grübelt mal rum*

    Bodhran wurde auf "Hedwig" getauft. Die Hedwig mit dem Wurm.

  • Eben dieser Martin O´Neill hat vor nicht allzu langer Zeit mit seiner wee drum neben einem Pauker in einem klassischen Orchester gesessen ! Weiß nicht ob es davon videos gibt ?!?

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

    Einmal editiert, zuletzt von bodhranmaker ()

  • Ich weiss nur von dem Treacherous-Orchestra und hab auch nur davon was gefunden :(


    Aber klassisches Orchester ... Fehlanzeige. Weiter suchen, Olé!

    Bodhran wurde auf "Hedwig" getauft. Die Hedwig mit dem Wurm.