double jig - single jig

  • guten hallo an alle :)

    ich frag mich schon seit längerem wo genau der unterschied zwischen double jig und single jig sein soll
    beim spielen jedenfalls bemerk ich keine unterschiede....
    ich hoff ihr haltet mich mittlerweile nich für doof oder so....

    bis denn dann...

  • Hallo Tim,

    die besten Erklärungen zu den verschiedenen Formen des Jigs habe ich bisher bei Vallely gefunden. Kurzfassung: Single Jigs sind - im Gegensatz zu Double Jigs - stärker durch regelmäßig gespielte Viertelnoten geprägt, die Grundform ist jeweils AABB.

    Übrigens, für doof hält Dich hier sicher keiner. Ich glaube eher, dass Du die alten Hasen an ihre eigenen Anfänge erinnerst. Und wer sich früher unnötig lang mit dem Thema Bodhrán rumgeschlagen hat, macht's denen, die später anfangen, halt etwas leichter.

    Gruß von Moritz




    double jig. This is the tune-type implied when the term jig is not qualified by a more specific label. (Â…) The tunes are usually constructed in two parts of eight bars, each of which is doubled creating the form AABB. Exceptions to this include tunes where the parts are not doubled (AB) and tunes involving more than two parts (AABBCC etc.). The double jig is in 6/8 time and is characterised throughout by the rhythmic pattern of groups of three quavers.

    single jig. The single jig is in either 6/8 or 12/8 time. It differs from the double jig in that the predominant rhythmic pattern is crotchet followed by quaver. (Â…) A fast version of the tune is referred to as a slide and is used in the dancing of sets.

    slide. The slide is a tune type associated with the jig family, in particular the single jig. A slide is in effect a fast single jig. It is in 6/8 or 12/8 time and the predominant rhythm involves the alternation of crotchets and quavers creating the feeling of long and short.

    slip jig. In 9/8 time, the slip or hop jig is distinct from the other types It is usually in single form i.e. the 8 bar parts are not repeated.


    Fintan Vallely, The Companion to Irish Traditional Music.

  • Moin
    im letzten Satz steck das Problem..:D
    Vallely benutzt hier den Ausdruck "single", um zu sagen, daß es keine Wiederholung der Teile gibt. Nun scheint es aber so zu sein, daß beim single jig manchmal die fehlende Wiederholung gemient ist, und manchmal das von Vallely unter "single jig" definierte. Also keine klare Aussage...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,

    interessante Diskussion - die Unterscheidung zwischen Single und Double Jig find' ich heute noch ziemlich schwierig. Nun scheint mir die Erklärung: Single Jig = Teil A + Teil B, Double Jig = AABB von der Sache her erstmal ja recht einleuchtend, außerdem wäre das wirklich ein leicht zu merkendes Kriterium.

    Allerdings scheint es für die Unterscheidung von Single und Double Jig völlig egal zu sein, ob A- und B-Teil wiederholt werden oder nicht. Der Flute-Spieler Fintan Vallely schreibt in seinem Lexikon eindeutig, dass der Double Jig AABB oder, seltener, AB gespielt wird. Dagegen wird in seinem Notenbeispiel (der Single Jig Christmas Eve) der Single Jig AABB gespielt. Die Fiddlerin Karola Briese bringt in ihrer Diplomarbeit zur irischen Musik (1993) ebenfalls einen Single Jig (Behind the Bush in the Garden), der AABB gespielt wird. Und der Piper Breandán Breathnach sagt in seinem Standardbuch zur irischen Musik zur Unterscheidung von Single und Double Jig ganz klar: der Single Jig ist im Wesentlichen aus der Notenfolge Viertelnote + Achtelnote gebaut, der Double Jig dagegen vorwiegend aus der Notenfolge Achtelnote + Achtelnote + Achtelnote.

    Beim Reel ist es mit den Wiederholungen übrigens dasselbe: meistens wird AABB gespielt, manchmal aber auch AB. Nun habe ich bisher keine Erklärung gefunden, wieso die beiden Jig-Sorten ausgerechnet Single und Double heißen. An der Wiederholung der beiden Teile liegt's ja offensichtlich nicht. Weiß irgend jemand was dazu?

    Gruß von Moritz

  • Moin
    wie ich oben schon schrieb, herrscht Konfusion in der irischen folkloristischen Musik..:D
    Einfach scheint es bei den reels zu sein: Ein Single Reel ist AB, ein double reel (oder dann einfach nur noch reel) ist AABB. Meißt sagt man: "This one is played as a single reel"
    Für jigs gibt es nun zwei völlig unterschiedliche Dinge, die irgendwie den gleichen Namen erhalten haben: Einmal die Geschichte wie mit den reels (s.o.) und einmal das, was Vallely in seinem Buch schreibt. Warum das beides so heißt ? Keine Ahnung ?( .
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Diese Diplomarbeit würde mich interessieren, Moritz hast Du da mehr ?
    Danke
    Der Rolf

  • Um das mal klar zu sagen: nach dem, was Vallely, Breathnach und Briese schreiben, gibt es nur eine einzige Unterscheidung zwischen Single Jig und Double Jig, und das ist die vorwiegende Verwendung von Achtelnote + Achtelnote + Achtelnote (Double Jig) bzw. Viertelnote + Achtenote (Single Jig). Nach Vallely spielt es ausdrücklich keine Rolle, ob A- und B-Teil wiederholt werden oder nicht.
    Natürlich kann es auch andere Auffassungen dazu geben. Mich würde allerdings sehr interessieren, wer die Unterscheidung zwischen Single und Double Jig von der Wiederholung abhängig macht. Immerhin ist Breathnach, als Piper, Tunes-Sammler und Autor, eine der ganz großen Autoritäten auf dem Gebiet der traditionellen Musik.

    Gruß von Moritz



    ROLF: die Arbeit von Karola Briese steht bei mir im Regal und ist an der FU Berlin mit der Nummer 699/93 registriert.

  • :D Na, die Erklärungen zu Single und Double Jigs, die ich hier weitergereicht habe, stammen von Musikern. Fintan Vallely hat nicht nur das Lexikon zur irischen Musik rausgegeben, sondern ist auch Flute-Spieler. Von Breandán Breathnach stammt nicht nur eine der Standardsammlungen von Tunes und ein klassisches Handbuch zur irischen Musik, er war auch Piper. Eigentlich sollten die ja wissen, was Sache ist.
    Ich glaube, für unsere Zwecke als Bodhránspieler reicht der jetzige Überblick zu Single und Double Jigs auch vollkommen aus. Ein bißchen Fachsimpeln über die irische Musik macht schon mal Spaß. Schließlich hatten Bodhránspieler lange genug den Ruf, ignorante Idioten zu sein. :)

    Gruß von Moritz

  • Moin
    klar, daß Fintan Flöte spielt weiß ich auch. Ich wollte ausdrücken, daß es sich bei Musikern so eingebürgert hat, be Tunes, egal ob Jig oder Reel, die AB gespielt werden, "single" zu sagen...das hat vielleicht noch nicht den Weg in die Bücher gefunden...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo,

    ergänzend zu den bisherigen Infos: der Fiddler Alan Ng sagt, dass der Single Jig wegen der typischen Kombination Viertelnote + Achtelnote oft ähnlich wie ein Fling klingt.

    Er hat ne ziemlich gute Webseite zu irischen Tunes ins Netz gestellt - siehe unter Links. Seine Erklärungen der verschiedenen Tune-Typen gibt's unter

    http://www.irishtune.info/rhythm/

    Gruß von Moritz