Bodhrán-Ensemble

  • Hallo,

    gibt es in Deutschland irgendwo so eine Art Bodhrán-
    Ensemble?
    Wenn ja, würd ich da gerne mal mitmachen - wenn
    nicht, könnte man das ja neu entstehen lassen.
    Anfangs wär es ja möglich, sich erst mal an Kulturen
    zu orientieren, in denen Percussionssinstrumente
    seit jeher eine tragende Stellung haben.
    Gerade mit der Bodhrán fände ich es spannend,
    Rhythmen "arbeitsteilig" zu spielen -nicht nur, weil
    ich faul bin, sondern auch, weil durch den sehr
    variablen Klang verschiedene Parts im Spiel ineinader
    übergehen können und ohne Instrumentenwechsel
    sehr viel an klanglicher Variation möglich ist.

  • hallo, kaspem
    sollte man auf jeden fall ausprobieren, da wäre ich dabei ...
    hier im südwesten läuft ja derzeit eh nicht soviel bzgl. bodhrán
    gruß, e.

  • Bodhrán-Ensemble: klar, gute Idee.
    Da ich von der Conga komme und wir damit eben genau sowas machen, übertrage ich sowieso ständig irgendwelche afrocubanischen Rhythmen auf die Bodhrán.
    Z.B. spiele ich gelegentlich mit der Bodhrán mittels Bodhrántechnik eine Bombo-Stimme beim Caraballi (ist ein vertrackter cubanischer 6/8-Groove) um übungstechnisch zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
    Würden jetzt Alle ihre Stimme mit unterschiedlich gestimmten Bodhráns spielen, dann hätte man schon ein Bodhránensemble.
    Überhaupt kann man in afrocubanischen Grooves prima plündern, egal auf welchem Instrumentarium man spielen möchte.
    Tipp: http://www.congaplace.com --> da gibt's 'ne Rhythmussammlung zu Congagrooves.

    Im Prinzip kann man mit der B. alle möglichen Grooves spielen, da ja Downstroke Beat, Upstroke Offbeat ist (je nachdem). Tonhöhe noch entsprechend modulieren oder Rimshots, schon kann man prinzipiell alles spielen. Reine Übungssache. Das Tempo ist vieleicht 'ne andere Sache: zwei Hände sind halt letztenendes doch schneller.
    Gruß
    Gaudi

  • Hallo Kaspem, Ebi und Gaudi,
    Ihr habt da eine Lawine losgetreten, die auch in meinem Kopf so lange rumspukte, bis ich vor einigen Wochen das Projekt "An-Bodhran" in's Leben gerufen habe. Hier soll tatsächlich die irische Rahmentrommel im Vordergrund stehen - zusammen auch mit anderen Perkussionsinstrumenten - und natürlich Musikern möglichst vieler Kulturen. Das Ganze soll ein mehr oder weniger loses Session-Projekt sein, da, wenn die einzelnen Musiker aus allen Ecken Deutschlands kommen, sicher nicht immer alle zu gleicher Zeit teilnehmen können. Aber versuchen wollen wir es trotzdem. Es wird sich sicher mit der Zeit ein "harter Kern" bilden mit einem mehr oder weniger festen Repertoire. In einem solchen Stadium kann man dann auch an Auftritte denken. Vornehmlich soll das Ganze aber dem Spaß an der Musik und der Experimentierfreude dienen.

    Schaut Euch doch einfach mal um auf An-Bodhran

    Würde mich über Eure Rückmeldung freuen! :D

  • Hi,

    stell ich mir auch irre vor ein bodhran-ensemble.

    Nutze meine bodhran für verschiedene Musikrichtungen.

    Habe im letzten Jahr mal an der Uni Bochum bei Kostas Paradoxon-Klangorchester als Gastmusiker teilgenommen.Er ist Grieche,spielt die unterschiedlichsten Trommeln,Darboukas und Davyl,usw.Macht Kurse und hat einige Trommler mit denen er griechische Tänze übt.Hat sehr viel Spaß gemacht mit der Bodhran dabeizusein.Werde,wenn es die Zeit erlaubt hin u.wieder dort mitmachen.

    In den 70er Jahren habe ich mal bei einer Riesen-session im Pipers-Club in Dublin mit 5 Bodhran-Leuten gespielt.War genial sich gegenseitig zu ergänzen,Solis zu spielen und Pausen einzulegen und dann wieder mit kleineren Riffs einzusteigen.


    Die Geschichte mit an bodhran von Thorralf interessiert mich sehr.


    Gruß

    Padraig

  • Hallo Leute

    Leider (was heißt hier leider - zum Glück ausgebucht :)) ) habe ich einen Workshop genau zu diesem Termin... Danach müssten wir dann nochmal gucken... Bin ziemlich verplant im Moment...
    :D

    Schaut doch bitte unter http://www.an-bodhran.de um was es hier geht. Leider kann ich nicht nur Perkussionisten aufnehmen. Bin schon in Verhandlungen mit diversen Kulturvereinen :)

    Padraig - bitte melde Dich auf unsere Anfragen!!!! Wenn Du ernstes Interesse hast, rufe uns bitte unter der bekannten Rufnummer an. Alle nötigen Daten findest Du unter --> Kontakte bei An-Bodhran...

    Mal schauen, was noch alles passiert :) ...

    Kiep on Prötteling
    Thorralf

  • Hallo!

    Bisher zwei Ziegenfetischisten suchen weitere solche für mehrstimmige Dreschorgien im Rahmen eines Bodhránensembles (Afrorhythmen, eigene Gehversuche etc). Treffpunkt in oder zwischen Mannheim und Frankfurt.