und noch einer ... !



  • womit fang' ich denn nun an ? ach ja ...

    Hallo erst ma'!

    So direkt nach Michael Hackett trag' ich mich doch gerne ein. Übrigens ... hat jemand eine Idee, wie man einen Iren dazu überredet, in Deutschland (speziell Würzburg) zu bleiben, anstatt bald wieder zu verschwinden? :D

    Nun zu mir: Michael Kienzle mein Name. Nein ich hab' nix mit Kienzle und Hauser zu tun und Uhren stellt in meiner Familie auch keiner her.
    Eigentlich hab' ich ja schon vor 10 Jahren damit angefangen, Ziegen zu verhaun, aber eben nur hin und wieder auf Sessions, eine einfache Touri-Bodhran, die mir ein befreundeter Musiker aus Irland mitgebracht hat.
    Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, außer, daß ich im letzten Jahr etwas regelmäßiger die Sessions hier besuche und seit ein paar Jahren mit einer anderen, kaum besseren Bodhran mein Glück versuche. Zu Hause übern tu' ich eigentlich nie. Aber die Tunes, die hier so gespielt werden, die hab' ich ganz gut im Ohr und versuche auch entsprechend zu begleiten. Also hab' ich es mit der Zeit geschafft, das Instrument auszupacken ohne sofort mit Buh-rufen und Tritten verabschiedet zu werden. Ja, ich glaube sogar, man sieht und hört mich ganz gerne, so lange ich dezent spiele. (nach etwa 3 Guinness klappt das nicht immer ganz so gut *hehehe*). Allerdings geht es hier in WÜ auch nicht besonders elitär zu. Da kann man sich auch bei geringerer Spielstärke gut halten, so lange man seine Grenzen kennt.

    Aber ich kenne auch meine Schwächen:

    • ich übe, wie gesagt, nie
    • ich halte bei schnellen Stücken oft nicht bis zum Schluß durch
    • ich "verfehle" die Bodhran manchmal (hab' vorhin hier gelesen, woran es evtl. liegen könnte, muß ich morgen gleich mal ausprobieren).
    • ich kann meine eigenen Phrasen nicht so gut im Kopf behalten, daß ich sie bei der nächsten Wiederholung des Tune-Teils genauso wiedergeben kann. (üben Kienzle, üüüüben!)
    • ich hab kein Geld um mein besch......es Instrument gegen was vernünftiges auszutauschen. Wenn ich auf Rolfs Seite seine Sammlung anschau', läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. *hechel*
    • ich tanze lieber! ... und zwar seit etwa 11 Jahren mit José Sanchez, Irish Set und Céilí Dances, aber auch ganz gerne Bal Folk. Macht irre Laune! Daher hab' ich wohl auch ganz gut die Rhythmen aufgesogen, die ich jetzt auf der Bodhran klopf'.
    • ich bin mir nie sicher, wo und wie ich am besten abdämpfe/spannung aufs fell gebe/schlage. wenn ich jetzt "höher" spielen will, spanne ich dann lieber das fell kräftiger oder eher kürzer? also ich mach es ständig anders. (hoffentlich lern' ich das alles nächsten Samstag bei Mick's Workshop)
    • ich rede zu viel ...
    Drum halte ich mich jetzt kurz. Später geht es ja evtl. unten weiter.


    Auf einen regen Gedankenaustausch freut sich

    Michael Kienzle aka walnut

  • moin kienzle....
    als ich deinen namen gelesen hab, dachte ich schon - hey... den kennste irgendwoher...
    aus ner rund-e-mail von mike :)

    also.... erstmal ein nettes willkommen hier im forum

    was ich noch zu deiner spieltechnik sagen wollte...

    Zitat

    ich kann meine eigenen Phrasen nicht so gut im Kopf behalten, daß ich sie bei der nächsten Wiederholung des Tune-Teils genauso wiedergeben kann. (üben Kienzle, üüüüben!)



    ich weiss - sämtliche voll- und halbprofis werden mich jetzt steinigen wollen.... aber ich denk nich dass das ein allzugrosses problem ist
    ich bekomm's auch nur bei ca 3-5 tunes hin die ich schon bis zum umfallen gespielt hab
    ansonsten seh ich dass so, dass es interessanter klingt :D und solang der grundbeat stimmt is doch alles ok :]
    (bitte rolf.... tu mir nix *gg*)

    ansonsten freu ich mich auf deine beiträge und wünsch dir noch viel beim ziegenquälen :evil: hihi


    mfg
    TimFinnegan

    PS: warst du auch auf mike's feier?

  • Hallo Tim,

    Zitat
    als ich deinen namen gelesen hab, dachte ich schon - hey... den kennste irgendwoher...

    ja, ... Du kennst mich, allerdings hätte ich nach dem Einbinden meines Fotos eher erwartet, daß Du mich von Micks Feier her kennst, als nur von der Mail. Wir saßen alle zusammen am Lagerfeuer und ich hab' mich außer an der Bodhran auch ein bisserl an der Concertina versucht (nach Jahren mal wieder). Du erinnerst Dich?

    Zitat
    ansonsten seh ich das so, dass es interessanter klingt und solang der grundbeat stimmt is doch alles ok

    Damit hast Du nur bedingt Recht:
    Mein Ziel ist es, daß ich es machen kann ! Daß ich dann zielgerichtet variiere, um es interessanter zu gestalten, ist selbstverständlich. Nur möchte ich es nicht dem Zufall überlassen, was hinten raus kommt. Du verstehst? Momentan ist dem halt oft noch so.

    Zitat
    ich bekomm's auch nur bei ca 3-5 tunes hin, die ich schon bis zum umfallen gespielt hab'

    Siehst! Du versuchst auch, Kontinuität zu erreichen.
    Wir sind also auf dem selben Weg :)) *handschüttel*

    Gruß
    Michael

    P.S. an Alle: Ich erlaube mir, in Zukunft
    einfach mit "Michael" abzuschließen, okay?
    Welcher Michael das ist, steht ja nebenan.


  • Moin
    hier setzt halt das Problem an, was ich immer wieder predige: Viel Musik hören, Tunes lernen, etc.
    Dann klappt das nachher nicht nur bei 3-5 Tunes sondern bei vielen mehr, und je mehr man hört umso größer ist die Chance, daß man auch was ordentliches spielt, wenn man den Tune noch nicht so kennt.
    Denn: Vile Technik mit tausend verschiedenen Beatmuster sind das eine, ein feeling für eine adequate Begleitung eines Tunes ist das andere...
    Grüße
    Der Rolf

  • Na dann auch von mir auch ein herzliches Wilkommen im Forum und im Kreise der Michaels :D

    Auf viele interessante Diskussionen hier im Forum. Vielleicht hast Du ja auch Zeit zum Forumstreffen am 19.7. zu kommen, dann lernt man sich mal persönlich kennen.

    Viele Grüße

    Michael


  • Hallo Leute!

    If I am may interject bitte! Tim und Michael you do realise that both of you were sitting beside each other at my party and appeared to be having a good conversation at that, but yet you still cannot recall one another !?!

    Also, I agree on the point getting to know the tunes, yep its a problem trying to keep the same patterns in the same places for each tune but this only comes with a good understanding of how each tune works and how you fit the particular patterns into them.

    As with anything it takes practice to become that familiar with the music and how the bodhrán as a percussive instrument can augment what is already going on in the tune.

    Dont forget Samstag 17 Mai @ 10:00 in Veitshöchheim........


    Mick.


    Oh Rolf got yer mail dankeschön, I am trying to see if JJ Kelly has any names he can drag outta the hat for me over here. Also I would love to come along to the meeting in July, so I should at least see you there.....


    Gruß


    Mick

  • guten hallo zusammen

    also erstmal zu michael (dem von mike's feierchen...)
    ich dachte zu anfang dass du der gewesen bist der da neben mir am feuer saß, aber dein foto hat mich eher irritiert und zu den zweifeln geführt ob du das wirklich bist :))
    naja - so sieht man sich wieder.... jetzt weiss ich ja wer du bist. und natürlich erinner ich mich an dich!

    Mike: if you didn't know that I had to drive home from your nice party I'd have said that I was too drunk as an excuse for not knowing him :D
    and by the way.... I hope I can make it to your workshop...


    joah.... mehr fällt mir etz grad net ein....
    deswegen

    bis zum nächsten posting

    TimFinnegan