• moin

    ich hab da mal wieder so ne technische frage
    weihnachten steht an und mir würde n metronom ganz gut ins konzept passen
    es sollte ein elektronisches sein weil ich gehört hab dass die einfach präziser sind als die mechanischen (sollte das NICHT stimmen - sagts mir bitte)
    aber nun zu meinem eigentlichen problem:
    WELCHES is denn nun für trommler wie mich am besten geeignet - und warum?
    worauf muss ich achten? welche hersteller sind empfehlenswert bzw. welches metronom (name unter dem's verkauft wird) legt ihr mir ans herz?

    man dankt

    der tim

  • Hallo Tim,

    mit nem elektronischen Metronom liegst Du - meiner Meinung nach - schon ganz richtig. Entscheidend ist jetzt eigentlich nur noch, dass Du schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Einstellungen (für Reels, Jigs, Hornpipes etc.) wechseln kannst. Ich hab' ganz gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht, bei dem die Geschwindigkeit mittels Drehscheibe verstellt wird. Das Teil ist ein "ZEN-ON Metrina" - aber ich weiß nicht, was nun die Marken- und was die Modellbezeichnung ist. Aber da gibt's sicher viele Modelle zur Auswahl.

    Gruß von Moritz

  • Moin Tim !

    Ich hab von Andi den Tipp bekommen, es mit dem Metronom "Speed DM 8LT" zu versuchen, und das ist echt klasse: Stabil verarbeitet, große Geschwindigkeitswahlscheibe, optische LED-Anzeige, Taktarten von Polka ( 2/4 ) bis Double Jig ( 6/8 ), bei Jigs im 2. Modus auch extrem schnelle Geschwindigkeiten !

    Das Beste: Lautstärkeregelung und Kopfhöreranschluss, da hat man das Klick im Ohr und fühlt sich so wie die Blondine im Witz "Einatmen/Ausatmen" "Down Up" :)

    Nachteil: Wenn man das satte "Klack" eines mechanischen Metronoms kennt, ist das elektronische "Doink" etwas gewöhnungsbedürftig.

    Angucken unter: www.george-music-shop.de/metronom.htm
    Kostet natürlich wieder mal viel zu viel, aber wer genau trommeln will, muß zahlen !!! :]

    Gruß
    Ralf

  • moin rolf

    genau jenes welches ich bei ebay gefunden hab?


    kann mir da mal jemand den witz dieser versch. takt-einstellungen erklären? ich versteh nich ganz wie das funktionieren soll bzw was es mir bringt.....

  • yo coole sache

    hat doch einiges zur erweiterung meines horizonts gebracht 8)

    jetzt fragt sich nur noch: welches wünsch ich mir *ggg*

    danke auf jedenfall für eure beiträge

  • Hallo Tim,

    ich hab' mal den Thread-Namen geändert, damit die Übersicht nicht verloren geht. Der alte Titel "Hilfsmittel zum besseren Ziegenkloppen" ist genau genommen eine Ober-Kategorie (für Metronome, Mikrofone, Aufnahmegeräte etc).

    Viele Grüße
    von Moritz

  • moin moritz

    ich wollte damit nicht nur n gespräch über metronome lostreten sondern allgemein über zubehör zum besseren ziegen verdreschen.....
    war bisher zwar einseitig aber ich dachte durch den namen würden sich vielleicht noch andere dazu hinreissen lassen zu anderen hilfsmitteln n kommentar abzugeben.....

    naja shit happens