spezieller Stick-Style von Tommy Hayes

  • Hallo,
    gestern habe ich das Video von Tommy Hayes gesehen, in dem er seinen speziellen Style vorführt, bei dem er irgendwie mit dem Top-End spielt - ganz kapiert habe ich es nicht, da er ziemlich loslegt.
    Kennt jemand von euch diesen Style? Kann das evtl. einer von euch? Macht das irgend einen Sinn? Anhören tut sichs ganz gut. Birgt auch offensichtlich Vorteile, was Rimshots und sonstige Aktzentuierungen betrifft.
    Bin mal gespannt, was die Profis unter euch so dazu wissen.
    Gruß
    Gaudi

  • Moin
    ich kenne genau einen Menschen außer Tommy Hayes, der seinen Stil spielt...was eigentlich schade ist. Ich habe öfter mit Tommy gesprochen, hatte es auch mal kapiert, habe es aber nie nachspielen können.
    Hast Du ein Video gesehen ? Da erklärt er es genauer...
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Gaudi,

    Tommy Hayes spielt hauptsächlich aus den Fingern. Zuerst wird das untere Ende des Tippers auf das Fell geschlagen, dann das obere. Der Rest ist, glaube ich, besser durch das Video als durch ne Beschreibung zu verstehen.
    Ich persönlich kann den Stil nicht spielen und kenne auch keinen, der's kann. Aber Vorteile hat's schon. Rim shots und Rolls gehen leichter bzw. lassen sich besser variieren - siehe die Video-Sequenz, wo er Rolls oben auf dem Rahmen spielt. Andererseits ist es schwerer, mit dem Stil Druck zu machen wie z.B. Johnny McDonagh und John Joe Kelly das tun. Und die Vorteile, die Tommy Hayes' persönlicher Stil hat, gibt's auch beim double sticking - wie das z.B. Mel Mercier, Svend Kjeldsen, John Joe Kelly und einige ganz junge Spieler machen.

    Gruß von Moritz

  • Vielen Dank für die Infos.
    Vieleicht habe ich irgendwann mal Muße, mich mit diesem Style zu befassen. Muss das Video aber noch ein paar mal anschauen, da es m.E. sehr schwer zu kapieren ist, was da genau passiert - vor allem, wenn es sich anfühlt, als hätte man vorher noch nie getrommelt.
    Gruß
    Gaudi