Mikrophonieren

  • Moin,

    Nur um sicher zu gehen:

    Jörn - Du verwechselst jetzt aber nicht das C519 M mit dem C518 M , oder? Das 519 schaut von der Klemme her fast aus wie das Vorgängermodell C419 und das geht super an die Bodhrán. Das 518 würde ich nicht als sinnvoll für Bodhrán ansehen, allein schon wegen des kurzen Schwanenhalses.

    Ausnahme: Wer ein Kreuz in der Trommel hat, kann da sicher das 518 gut befestigen. Ich glaube, es war bei den Corrs, wo ich mal gesehen habe, dass ein Shure SM58 per Gaffa-Tape (!!!) am Kreuz befgestigt war. Sowas geht natürlich auch (aber sieht doof aus und klingt scheiße).

    Langer Rede kurzer Sinn: Hat jetzt irgendwer das C519 schon getestet oder nicht? Lohnt der Aufpreis von 40 Euro für das Shure oder nicht?


    LG,

    Micha

  • Ja, ja, das ist schon genau richtig. Dafür war das 419 offiziell auch und eigentlich sehr brauchbar! Auch wenn Rolf das Ding zu "boomy" war, das ist auf jeden Fall Jammern auf hohem Niveau!!!

    Wenn Du nach der Tipperparty im Januar kommen solltest, kann ich Dir das ja mal vorführen. Bringst Du Dein Mikro dann auch mal mit?


    LG,


    Micha

  • Klar, gerne . Zuzüglich muss man aber bei der 5er Serie noch einen XLR Adapter für Phantomspeisung für ca. 68€ investieren. X(
    Oder einen mit Batterie für ca. 40€.

    P.S. Der Rahmen meiner Byrne ist 13-15 mm Stark.

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Nö, muss man nicht. Ist wie beim Vorgängermodell: Das 519ML braucht den Adapter oder das Batterie-Pack, das 519M (ohne "L") läuft per Phantomspeisung.

    Steht aber alles auch schon weiter oben im Thread, glaube ich...


    LG,


    Micha

  • ...und ich denke, dass C 518 und C519 auch beide die gleiche Mikrofonkapsel drauf haben - beides auch Niere. Blos die Schwanenhalslänge unterscheidet sich. So wie früher bei der 4er Serie halt auch.

    Zumindest ist bei http://www.akg.com nichts Gegenteiliges zu erlesen.

    Gruß, Stefan

    PS: Schaut mal auf Rolfs neue Fotos von Kammgarn - da hat Eamon doch auch ein Mikro hingetaped, oder? :]



  • ich beziehe mich aber auf dieses posting :)

    ... wenn ich heute noch dazukomme schreib ich meinen Bericht... aber schonmal vorweg: ich hab mir ein C519 gekauft.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • So, here we go:

    Erst mal viiiiielen Dank an das http://www.music-center-olching.de !!! Kompetente Beratung, super freundliches Personal und Geduld ohne Ende ;) (2 Stunden mußten sie mich aushalten...)

    Leider hatten sie das Shure Beta 98 nicht da aber dafür das AKG 419 und 519 sowie den "Billiganbieter" JTS CX 516

    Allerdings hat mir der Soundmensch versichert daß zwischen dem AKG 519 und dem Shure 98 nicht viel um ist - glaub ich ihm jetzt einfach mal, werden den Test aber beim nächsten Mal nachholen.

    Ich hatte die geniale Gelegenheit mein "altes" SM57 im Direktverglich zum AKG 419, AKG 519 und dem JTS auf einer richtig fetten Anlage mit richtig gutem Tontechniker zu testen.



    Als Versuchstrommel hab ich mich für meine gute alte 25" Roundstone professional extra thick skin tuneable deep frame entschiedern. jokn :D

    Ich hatte immer zwei mics an der Trommel und der Tonmensch hat auf Kommando hin- und hergeschalten.
    Die Regler waren alle immer auf 12Uhr, also alles neutral mit den selben Einstellungen.



    Als erstes das SM57 (am Mircoständer): ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen damit zu spielen und habe keine Ahunung wie ich so lange damit klargekommen bin. Es mag ein super Micro für ne Gitarre sein oder um es vor den Marshall zu stellen aber für ne Bodhrán ist der Frequenzbereich zu eng, vor allem die oberen Frequenzen gehen total ab. Das hab ich aber natürlich erst im Vergleich gemerkt:

    AKG 419 vs 519:

    der Unterschied ist riesig ! Zurerst dachte ich das 419 sei besser weil es klarer, knackiger rüberkam. Aber nachdem ich läger gespielt hatte, öfter hin-und herschalten hab lassen und verschiedene Tipper ausprobiert habe ist meine Meinung klar: das 519er iss es ! Beim 419er werden die hohen Mitten angehoben was zwar den Klang knackiger macht aber ganz extrem das Kratzgeräusch der linken Hand rausbringt. Bei gleicher Reglereinstellung hat das 519er den harmonischeren, natürlicheren Klang und den volleren Bass. Ich würde sogar sagen das 419er klingt etwas "blechern" im Direktvergleich obwohl der Bass etwas mehr "wummert".

    Wenn man jetzt beim 519er die richtigen Höhen rausdreht und im Bass etwas zulegt bekommt man den (meiner Meinung nach) besten Bodhránsound und die Reibegeräusche der linken Hand gehen fast ganz unter.

    Am Meisten konnte man den Unterschied mit nem Pinsel hören: Während es beim 5er super soft und sexy klang, kam es beim 4er kratzig und nervig rüber.

    vorne das 519, hinten das 419


    Ich könnte mir allerdings vorstellen daß hardcore topendstyle-spieler eher mit dem 419er klarkommen da hier wie gesagt die oberen Frequenzen knalliger durchkommen und alles eher agressiver klingt.

    Dagegen würde ich das 519er als das Ausgewogenere bezeichnen.

    Die Überraschung kam aber mit dem "Billigteil" für ca. 90 Euro JTS CX 516. Leider geht hier die Klemmhaltung komplett ab, also ist Gaffatape gefragt:


    Vom Klang her kommt es aber sehr nah an das AKG419 hin und hat die Kupplung festverlötet schon dran.

    Das ist "Nachteil" am 519er: Entweder man kauft die Kupplung um auf XLR zu kommen für das C519ML dazu (ca. 50-70 Euro) oder man kauft das C519 M (ohne "L") welches auch komplett festverlötet ist aber natürlich mehr kostet.

    Ich hab mich jetzt für das C519ML mit extra Kupplung entschieden weil man das auch für Funkanlagen verwenden könnte (und es auf Lager war *g*).

    Einen kleinen Nachteil gibt es aber beim 5er: der Clip.
    Er ist für Blechblasinstrumente bis max. 4mm Wanddicke ausgelegt. Es geht zwar beim 9mm-Hedwitschak-Rahmen aber man sollte mit Gaffatape sichern. An sonsten hald irgendwas basteln...

    Das C519ML kostet ca. 170 Euro (gut, beim großen T etwas günstiger, aber man muß ja nicht immer die Großen Preisdrücker unterstützen. Und für die geile Beratung und den Service zahle ich gerne etwas mehr wenn ich damit einen kleinen aber feinen Laden unterstützen kann)
    Die Kupplung AKG MPA VL um auf XLR zu kommen kostet ca. 70 Euro. Gibts auch günstiger von der Konkurenz aber beim Vergleich hat die leicht aber hörbar gerauscht.

    Das "Topendstyle" micro AKG 419 liegt jetzt bei ca. 120 Euro, ist bereits auf XLR, aber gibt es nicht mehr lange (Auslaufmodell)

    Für den Gelegentlich-über-Anlage-Spieler der nicht allzuviel Geld investieren möchte kann ich aber wärmstens das JTS CX 516 empfehlen, das auch direkt auf XLR geht aber eben etwas Gaffa-tape-Fähigkeiten abverlangt :D Für ca. 90 Euro

    Natürlich hätte ich gerne noch den Vergleich zum Shure Beta 98 ich hoffe den Test kann ich bald nachholen.

    Doch wie gesagt vorerst ist für mich das AKG 519 meine Empfehlung.












    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    super! Geiler Test! Schade, dass das Shure nicht da war.
    Deine Erfahrung mit dem C419 teile ich zu 100%. Daher gefile mir das shure auch besser! Jetzt wäre der Vergleich Shure (das hast Du ja in der Schweiz gehört) mit C519 spannend.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Ralf: So geht das mit dem Test! Inkl. Fotos!!!

  • danke, hat aber auch viel Spaß gemacht.

    Ist jetzt natürlich nur eine sehr vage Gefühlsäußerung weil ich mich auf meine Eindrücke aus der Schweiz verlassen muß aber so weit ich das in Erinnerung habe, ist zwischen dem Sound des AKG 519 und dem Shure Beta 98 wirlich nicht viel um. Und die kleinen Restunterschied lassen sich sicherlich am Mischpult perfektionisieren.

    Ich vergaß übrigens zu erwähnen daß ich dann, als für mich die AKG 4 und 5 in der finalen Auswahl waren wir beide mics otimal eingestellt haben und dann nochmal verglichen haben. Beweist aber nur daß ein Mikro, das von vornherein den besseren Klang bringt auch viel einfacher einzuregeln ist.

    Ich hab gestern das neue AKG gleich beim gig getestet und war total begeistert. Hatte selten so viel Spaß beim Über-die-Anglage spielen. Heute Abend gehts gleich zum zweiten Livetest.

    Anfang nächsten Jahres gehts dann in die nächste Testreihe... du weißt schon, Rolf.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hey Christian, super Test! Sehr lobenswerte Ausführung!

    Ich bin sehr erstaunt, dass die Klemme der neuen 5er Serie von AKG enger konzipiert wurde, als beim alten. Irgendwo weiter oben hatte ich ja das Gegenteil vermutet. Schade, denn die 518er Klemme fände ich etwas übertrieben von den Ausmaßen.

    Jetzt wo Du Dich eingedeckt hast, werden wir wohl auf einen Vergleich mit dem Beta 98 vergeblich warten.... ;)

    Gruß, Stefan

    ...fällt mir gerade noch ein: Kommt das C 519 in einem Case/Köfferchen? Das ist nämlich das, was mir beim Shure abgeht.

  • Stefan: Das 519er wurde eigentlich für Blechblasinstrumente entwickelt.
    Das Köfferchen gibt es leider nicht, aber die obligatorische AKG-Tasche :D

    Den Test mit dem Shure möchte ich auf jeden Fall noch machen. Hast du das 98 ??? Dann könnten wir uns mal in Olching treffen !

    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    Papier ist geduldig, beim 41x war es so, dass das auch so da stand, aber die Mikros gleich waren nur die Halterung des 18ers war für TomTom etc. optimiert, daher die Klemme mit kurzem Hals. Wird beim 51x auch so sein, oder?
    Grüße
    Der Rolf



    ääääääääääähhhhhh, kannst Du das nochmal wiederholen - da verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst ?(:D

    @Christian: Ich hab das 98. Können wir gerne machen. Bin ab Weihnachten sowieso in Elternzeit und habviel Zeit. E.T. telefonieren......im Januar.

    Gruß, Stefan

  • Moin
    für Stefan:
    Mikros C419 und C418 gleich, nur Halterung anders. Trotzdem AKG schreiben: C418 für Trommel, C419 für Blasinstrument.

    Jetzt AKG wieder schreiben: C519 Blasen, C518 Trommel. Frage: Unterschied nur Halterung, oder?

    :D

    Liebe Grüße
    Der Rolf

    PS
    Will auch Weißwürste!

  • Leider hat das C518 einen kürzeren Hals.
    Die Klemme ist zwar "klobiger" aber hält besser.
    Die Klemme vom C519 hab ich garnicht erst auf meine Byrne bekommen ( 13-15 mm Rahmenstärke).

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos



  • Soso, jetzt verstehen! Aber Halterung bei 418 und 419 immer gleich, nur Hals kürzer bei 418. Klemme gleich! Deswegen nix verstehen.

    @Weißwurst:

    Kommst Du, kriegst Du! :D
    Sowieso noch Stadion gehen müssen.......

    Und dann werde ich wohl AKG mal eine Mail schreiben bzw. schau mir mal die techn. Details an, ob es zwischen dem 518 und dem 519 in der Kapsel einen Unterschied gibt.

    LG, Stefan

  • Jahre lang nutzte ich ein SM 57 natürlich mit Ständer und auch (Schande) mal an's Kreutz getapet.
    Dann habe ich mir wie schon geschrieben ein C 518 ML besorgt, kurzer Halz tärää, taraa.

    Frage an Alle : Die Einen meinen , das dat Micro dicht am Fell und am Rahmen sein soll.
    Die Anderen (wie auch die Fotos von Christian bei seinem wirklich guten Vergleichstest ) meinen , Micros gehören weg vom Fell in den " Schalldruckkegel ). ?(

    Bei'm letzten Gig meinte der Soundtechniker das Micro ist klasse nur zu weit vom Fell, man bekommt die hohen ,knackigen Töne nicht mit. Da hatte ich das Micro noch an den Rahmen geklemmt.

    Jetzt hab ich mir einen "Knopf" in den Trommelrahmen montiert um das Mic näher ans Fell zu bringen.
    Ich hoffe das dat nich dumm war. :rolleyes:

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos