Mikrophonieren

  • Moin Andy,

    echt den kennst Du ;) , ich seh den öfter mal morgens beim Zähneputzen :D .

    Glückwunsch zu Deinem akustischen Meinungsverstärker, berichte mal wie es geht.

    Ich habe bis jetzt nur Klangmaterial in sehr mäßiger Aufnahmequalität auf Tape. Die CD spielen wir aus Zeit- und Kostengründen in „Häppchen“ ein, sobald ich daraus was verwertbares habe, werde ich dies hier posten – aber das dauert glaube ich noch ein zwei Monate.
    Am 19.03. treten wir in Dorheim (dass ist ca. 25 Minuten nördlich von Frankfurt) auf, da kann man sich das Original anhören.

    Die Daten für Euren Auftritt in Bonn habe ich mir ausgedruckt. Ich habe einen Freund in Bonn und werde versuchen einen Besuch bei Ihm mit Eurem Auftritt zu verbinden.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • notenständer.................

    wie kann man sich nur SO irren????
    da stehen doch so wichtige sachen drauf wie "einatmen, ausatmen" (bei den melodie-spielern)
    oder dann (für die gitarristen) "bier bestellen, bier trinken, bier bestellen................."

    und damit dem bodhranspieler net langweilig wird hat er "ulysses" von joyce dort liegen.........


    :D

  • Moin Rolf,

    das ist ein Messingstreifen. Man kann die Teile als Meterware im Baumarkt kaufen (ich schau mal ob, der Aufkleber mit Dicke und Breite noch irgendwo an dem Rest klebt).
    Messing lässt sich insofern gut verwenden, als das es so weich ist, dass man es verformen kann und dabei in der neuen Form so elastisch ist, dass es als Klammer verwendet werden kann.

    Unter der Klammer ist ein Filzstreifen, den ich einfach auf die liegende Bodhran über den Rand lege, bevor ich dann die Klammer drüber streife.
    Die innen liegende Seite ist gerade, die äußere am Ende leicht nach oben angewinkelt. Das Wochenende ist ziemlich voll, aber ich gucke, daß ich Dir ein Foto des Teils im Profil zuzusende.


    Moin Tim,

    ich danke Dir, so verhält es sich mit den Notenständern – außerdem ist da immer eine Zeichnung über die nächsten Notausgänge, falls die Fans die Bühne stürmen :D:D

    Bis später
    Oliver

  • Hallo Alle

    Leider oder besser Gott sei Dank muß ich mich jetzt langsam auch um`s mikrofonieren kümmern.
    Hab heute ein Klemmmikro von Beyer-Dynamic getestet:Opus 85,abgesehen von der "gewaltigen" Klemmmechanik-2riesige Federn-fand ich es sehr O.K.
    Eigentlich tentierte ich zum AKG C 419 .Kann mir vielleicht Jemand die unterschiede zwischen den beiden erklären?Und was bedeutet eigentlich Kondensatormikro und dynamisches Mikro?
    In der Hoffnung auf Hilfe
    Grüße von Kai

  • Danke Rolf,hab ich einigermaßen verstanden.
    Und der Vergleich zu den beiden von mir a.g. Typen?

    Grüße von Kai

  • Tut mir ja schrecklich Leid,aber ich muß nochmal doof nachfragen:
    AKG C 419-L ; PP ; PH ; B- was ist nötig??????

    Danke für Eure Geduld
    Der Kai

  • zu beantworten:

    auf der AKG-Seite

    http://www.akg.com/products/po…pid,277,_language,DE.html

    findet sich:


    Zitat

    C 419 PP: für alle drahtgebundenen Anwendungen bei verfügba-rer Phantomspeisung oder Batteriespeisung (Standard-XLR). C 419 L: für den Anschluss am Batteriespeisegerät B 29 L bzw. am externen Phantomspeisemodul MPA III L oder für den Betrieb an AKG Drahtlos-Taschensendern (Mini-XLR).



    Vieleicht schaust da mal genauer, die anderen Buchstaben konnte ich so schnell nicht finden!

    Ich ba das c419 L mit Batteriesspeisegerät, Daniela das mit Phantomspeiseadapter, sind beide zufrieden. Das musst du entscheiden, was dir von der Handhabung mehr zusagt...............
    Viel Glück !

    Sven

  • Hallo Kai,

    funktionieren tun ja beide Modelle, die Frage ist eher in welchen Situationen Du spielen wirst. Wenn Du z.B. schnurlos spielen können möchtest, solltest Du das L nehmen, da dieses direkt an den Sender angeschlossen werden kann. Wenn Du unabhängig von Phantomstrom spielen können möchtest, solltest Du ebenfalls das L nehmen, da Du da das Batteriespeisegerät anschließen kannst (bzw. mußt - Du brauchst ja Strom).

    Ich habe mir das L geholt um flexibel im Obigen Sinne zu sein, damit ich mich trotzdem direkt am Mischpult anschließen kann habe ich mir neben dem Batteriespeisegerät einen Phantomstromadapter geholt. Mit diesem kann man das L-Modell direkt ohne Batteriespeisegerät am Phantomstrom-Mischpult anschließen.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi,
    also wenns nicht unbedingt ein Klemmmikro sein muss (und die Dinger sind alle ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss) und 2 Mikros für eine Bodhrán auch zu viel (und zu teuer) ist dann kann ich das
    AKG c1000s
    absolut empfehlen. Die Dinger liefern sowohl life als auch im Studio super Ergebnisse und liefern sowohl knackige Höhen als auch satte Bässe. Können mit und ohne Phantonspeisung betieben werden (interne 9V Blockbatterie), der Richtcharakter lässt sich durch mitgelieferte Einsätze verändern. Mikroklemme und stabiler Koffer sind auch dabei.
    Man bekommt die Teile ab 200,-€ z.B. bei Music Store o.a.

  • Hallo,

    sehr empfehlenswert find ich auch das Rode NT-3:
    http://www.rode.com.au/?pagename=Products&product=NT3
    Spiele jetzt praktisch nur noch darüber, und dank Phantomspeisung übers Pult oder über 9V-Block kann man das ebenfalls überall einsetzen (nunja - unter Wasser würd ichs eher nicht versuchen).
    Das Teil ist zwar hochempfindlich, dank Hyperniere aber nicht übermäßig anfällig für Rückkopplungen.
    Der einzige Nachteil: Da wirklich _alles_ sehr detaillgetreu weitergegeben wird, bekommt man von den Bewegungen der Fellhand recht viel zu hören.

  • Servus,
    ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn Du das Publikumsmikro so sensibel einstellen kannst, wie Du möchtest, hast Du ja voll Deinen Monitorsound mit drauf, und ob das dem Klang weiterhilft bzw. nicht koppelt.
    Da würde ich lieber den Monitor umplatzieren oder gleich in ear arbeiten, da hast Du dann den besten Sound im Ohr, der aus der Anlage zu zaubern ist.

    Gruß, Stefan

    PS: Falls jmd. die Möglichkeit hat, an ein AKG D 409 (leider von AKG nicht mehr lieferbar) ranzukommen, unbedingt ausprobieren. Ist auch Schwanenhals, aber dynamisch, d.h. die Kapsel ist auch ein wenig größer. Klingt aber wesentlich wärmer als das C 419 und ist als dynamisches Mikro natürlich lange nicht so Feedback empfindlich wie das Condenser. Ich nehms für meine Tröte eigtl. lieber her als das C.

  • Zitat

    Original von Stefan


    PS: Falls jmd. die Möglichkeit hat, an ein AKG D 409 (leider von AKG nicht mehr lieferbar) ranzukommen, unbedingt ausprobieren. Ist auch Schwanenhals, aber dynamisch, d.h. die Kapsel ist auch ein wenig größer. Klingt aber wesentlich wärmer als das C 419 und ist als dynamisches Mikro natürlich lange nicht so Feedback empfindlich wie das Condenser. Ich nehms für meine Tröte eigtl. lieber her als das C.




    Moin
    das hier ?
    http://www.audio-electric-shop…info.php?products_id=3873
    oder das hier
    http://www.thomann.de/akg_d_409_clip_mic_prodinfo.html

    Gibts also noch und ich habe es gerade bei Thomann bestellt...werde berichten.
    Grüße
    Der Rolf

  • Servus Rolf,

    ja, genau das.

    AKG schreibt auf der Homepage, dass es nicht mehr lieferbar sei. Umso besser, dass noch so viele Bestände auf dem Markt sind.

    Du musst etwas probieren, um dass Verhältnis Bass/Plopps hinzubekommen, sitzt bei mir näher am Bass, als das C419, aber der Bums ist einfach viel wärmer. Viel Spass beim probieren.

    Gruß, Stefan
    (momentan etwas Samba geschädigt) :D:D

  • Hallo OJey,

    ich habeinmal in ear gespielt (allerdings mitm sax) und konnte mich auch nicht so richtig daran gewöhnen, weil Du ja im Prinzip "taub" und total von den Stöpseln abhängig bist, aber der Sound war schon genial (der Mix muss natürlich auch passen).

    Bin gespannt, ob das mit der doppelten Mikrofonierung klappt. Ich denke immer noch, daß Dir der Monitor in das "weit offene Publikumsmikro" ziemlich einstreuen wird. Aber lass es uns auf jeden Fall wissen, wenn Dus probiert hast.

    Gruß, Stefan

  • Servus Rolf,

    wollte mal nachfragen, ob Du das 409, das Du beim Thomann bestellt hattest, schon mal ausprobiert hast und was Du darüber denkst ???

    Gruß, Stefan

  • Moin
    bestellt: ja, geliefert:ja
    ausprobiert: nicht wirklich...ich wollte es mit unserem Techniker testen, und mit dem hatten wir leider länger keine Gig mehr. Einmal kurz auf der Deirin De Tour getestet, da war es hektisch und es klang nicht gut...allerdings haben wir dann schnell auf das altbewährte gewechselt und dann nie wieder getestet.
    Im Mai haben wir wieder Gelegenheit, glaube ich..
    Grüße
    Der Rolf