Ja, hallo erstmal...

  • Hi,

    kaum eine Bodhran erworben, mische ich mich auch schon unters Forumsfolk...äh...volk.

    Ich hatte am vergangenen Wochenende das Vergnügen, einen Workshop bei Guido mitzumachen, im schönen Burgsteinfurt *mal fröhlich zu Guido wink*.

    Ich mache gerne Musik, spiele ein bißchen Gitarre (schon seit ca. 12 Jahren, aber mehr so für den Hausgebrauch und nicht wirklich vorzeigbar), singe und werde mich demnächst wohl auch wieder dem Harfenspiel widmen. Ich hab z.Zt. nur so eine kleine gotische, die ist nicht sehr vielseitig, aber demnächst soll da auch was größeres her, damit es wieder mehr Spaß macht.

    Jetzt hab ich eine Fiddlerin und einen Gitarristen getroffen, mit denen ich häufiger irische Musik machen mag. Eigentlich wollte ich mich auf Gesang beschränken, aber bei den ganzen Instrumentalstücken da nur so mit dem Fuß wippen befriedigt mich auch nicht und ich befand, dass da dringend eine Bodhran fehlt, damit es richtig swingt. Also hab ich mich kurzerhand für diesen Workshop angemeldet und mir auch gleich so ein Ding gekauft. Bisher stell ich mich noch ein wenig verkrampft an dabei, aber das wird schon. Ich weiß schon genau, wie es klingen soll, nur die Hände kommen noch nicht so recht nach...;-) übenübenübenüben....

    So, und jetzt mach ich Feierabend und gehe wieder meine Ziege verprügeln :-)

    Capella

    PS: der Name hat übrigens nix mit Musik zu tun, sondern ist der Name eines Sterns im Sternbild Fuhrmann und schon seit Jahren mein Nickname. Ist Latein und heißt übersetzt "Zicklein". Aber nicht, dass ihr jetzt auf die Idee kommt, mir das Fell über die Ohren zu ziehen oder auf mich einzuschlagen ;-)...da gab es doch mal diesen Kannibalenwitz..."Aus mir macht ihr keine Trommel!!!!"

    Capella heißt übrigens Zicklein ... aber aus mir macht ihr keine Trommel! Aus mir nicht!

  • Hallo Capella!

    Herzlich willkommen in diesem Club der Bekloppten!

    Und vielen Dank für die Aufklärung bezüglich Capella! Komisch, was bedeutet dann A Capella?
    Sind nicht die Capelli eigentlich die Haare auf Italienisch? Und "A-Capella" eine eher haarige Sache? Und Roberto Cappelluti ein Ziegenbock?

    Gruß

    vom

    Mat :]

    PS: die Endung -a deutet auf einen Namen eher weiblicher Herkunft, wenn mich nicht alles täuscht...?
    Oder bist du eher ein Capellus?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,

    Zitat

    Komisch, was bedeutet dann A Capella




    Wie wärs wenn Du diesen Samstag oben genanntes mal ausprobierst (grins, Irish A Capella) Kommste auf die Session nach "Dinkel"


    Gruß


    La Josh 8)


    UPS: Hätte ich es doch beinahe verschwitzt, ich Bauer.

    HALLO UND WILLKOMMEN CAPELLA

  • Hi Mat,

    guckst Du links von meinem Beitrag die User-Info an. Da siehtst Du dann neben Geschlecht einen kleinen Kreis mit einem Kreuzchen unten dran :-) Heißt schon seit römischer Zeit "weiblich" ...

    Die a-Endung bei "Capella" hilft nicht ganz so viel weiter, das Wort kann nämlich auch als Ziegenböckchen übersetzt werden, ist die lateinisch Verkleinerungs-Form und ziemlich geschlechtsneutral.

    lg,
    Capella

    Capella heißt übrigens Zicklein ... aber aus mir macht ihr keine Trommel! Aus mir nicht!

  • Hi Capella!

    Jaja, das kommt davon wenn man sich die Dinge nicht genau betrachtet...

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hallo, zur klarstellung:

    A CAPELLA = Chorsatz ohne Instrumentalbegleitung. Diese Bezeichnung gilt für jedes ausschließlich für Singstimmen komponierte Musikstück

    (hat nichts mit böcken oder sternen gemein)
    gruß,
    e.