Aufnehmen von Klangbeispielen

  • Hi Sven,

    hab meinen MD und Mikro grad nicht hier, aber MD ist von Sharp und Mikro von Sony, Stereomikro. Bin eigentlich recht zufrieden mit beidem, wobei mir eigentlich der Vergleich fehlt. Was furchtbar nervt, dass die Batterien furchtbar schnell alle sind, vor allem wenn man aufnimmt. Wenn dann mitten in einem geilen Set in der Session das Ding abkackt, kann man sich ganz schön ärgern.

    Überspielen auf PC via USB, da hab ich mich anfangs ziemlich angestellt, aber mit der Hilfe aus dem Forum war das dann kein Problem mehr.

    Haben ja genug Technikfreaks hier, die können bestimmt besser weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi ,

    ich nehm nen Iriver H140 Mp3 Player mit externen Mikro.
    Zieht man dann wie im Explorer auf seinen PC und kann in verschiedenen Formaten aufnehmen. Der Nachfolger heisst H340. Hat den Vorteil dass man sehr gut auch Sessions o. Konzertemitschnitte aufnehmen kann.

  • Zitat

    Iriver H140 Mp3 Player

    hatten wir nich mal n thread wo's drum ging dass MDs besser sind als mp3player - v.a zum aufnehmen ?!?!
    ja wie denn nun?

  • Hi Tim

    Hast recht, war mein Treat damals. Aber da wusste ich noch nicht dass es MP3 mit Aufnahmefunktion gibt.
    Aber günstig sind sie halt auch nicht. Mit 300 Euro kann man fast immer rechnen. Aber das kostet ein MD mit gutem Mikro genauso. Und 40 GIG , da bekommt man schon einiges druff :-)

  • Hi Tim

    Hast recht, war mein Treat damals. Aber da wusste ich noch nicht dass es MP3 mit Aufnahmefunktion gibt.
    Aber günstig sind sie halt auch nicht. Mit 300 Euro kann man fast immer rechnen. Aber das kostet ein MD mit gutem Mikro genauso. Und 40 GIG , da bekommt man schon einiges druff :-)

  • Moin !

    Ich zitier mich mal aus dem anderen Thread:

    Zitat

    Ich hab für Session- und Unterrichts- Mitschnitte das Stereo-Mikrofon ECM-MS907 von Sony. Das gibts z.B. bei Amazon.de für 99 EUR.


    Das Mikro ist schön klein, nimmt Stereo auf und hat 2 "Aufnahmewinkel": 90° und 120°
    Bin damit superzufrieden weil: a) Die Batterie ewig hält (ist immer noch die erste :] ) b) Die Aufnahmequalität stimmt, sogar wenn man unkomprimierte wav-Dateien aufnimmt.

    Habe sowohl Minidisc als auch MP3 ausprobiert und finde MP3 um Längen besser, da man die Kompression und damit den Qualitätsverlust selber einstellt, die Aufnahme ohne Umwandlung auf den Recher überspielt und archiviert, verschickt oder ins Forum stellt :D .

    Vorteil von teuren Geräten wie iRiver H140: Die Festplatte ist so groß und die Aufnahmequalität so gut, daß man auch eine Woche Sessions unkomprimiert aufnehmen kann, bis das Ding voll ist.

    Soviel von mir

    Griaßle
    Ralf

  • Erst mal dank an alle!!
    Dass so ein Mp3-Recorder Vorteile hat ist klar. Die Einstellung de rVerluste interessiert mich weniger, da ich sowieso nur auf bestmöglich aufnehmen will.
    Auch dann ist der iriver besser als MD??
    In diversen Internetforen steht das anders!
    Geht es da um das Preisleistungsverhältnis??

    Ralf:
    Konkret: Ist der Iriver besser als MD , nur klangtechnisch?

    Das sony-mikro ist mir jetzt auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen...

    Gibts in den Tiefen dieses Forums noch andere Tipps bezüglich Mikro?

    Liebe Güße
    Sven


  • Also ich hab von Kollegen getestet oder auch bei Mat gesehen obiges Sony Mikro. Das dürfte das rechteckige sein. War super das Mikro. Bin am überlegen, ob ich selbiges für den Iriver kaufe. Mitgeliefertes is sehr klein und auch net übel. Besser ist aber glaub ich das batteriebetriebene Sony.
    Ich finde alleine das problemlose überspielen auf den PC is dem MP3 schon um Längen überlegen. Kann mich erinnern dass man nur analog über den Kopfhörerstecker auf PC in die Sounkarte überspielen konnte. Bin mir aber nicht mehr sicher. Beim MP3 gehts halt über USB2. Aber Vorsicht nicht alle MP3 Player machen das so einfach. Ich glaube beim IPoD z.B. braucht man ne Zusatzsoftware. Der Iriver hat nen optischen Ein-/Ausgang .

    Ideales Forum zu Iriver ist:

    Frozenantilope Forum




  • Hi !

    Ich habe keine Ahnung, was da in den Internetforen dikskutiert wird bezüglich MD besser als MP3. ?(

    Das hängt wohl auch mit den Gerätefeatures zusammen:

    Ich hab einen älteren Sony-MD, der hat nur 2 Eingangspegel für ein externes Mikro: empfindlich und unempfindlich. Da hab ich schön blöd aus der Wäsche gekuckt, als der aufgenommene Tune kaum hörbar war. 8o
    Beim iRiver kann man den Eingangspegel über 20 Stufen anpassen (einer der Hauptgründe, warum meine Wahl auf den fiel).

    Soweit ich weiß, arbeitet MD mit Komprimierung des Signals, d.h. Weglassen von Informationen.

    Mit dem iRiver kann man wie gesagt auch unkomprimiert in wav aufnehmen, was aufgrund der Plattengröße kein Problem darstellt. Man muß auf jeden Fall nicht nach der halben Session die MD wechseln. :D

    Da ich bedient bin, bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand, was die neuen MDs können. Nicht ausgeschlossen, daß es da auch geeignete Kanidaten gibt.
    Sven: Ich kann Dir auch mal ein Soundsample schicken, was ich von den Highland-Pipern in Proitze aufgenommen habe, dann kannst Du die Qualität mal abschätzen.

    Gruß
    Ralf