Bodhran Geschenk für Freundin - Hilfe!

  • Hallo zusammen!

    Zunächst eine Warnung: ich bin ganz neu hier und wusste bis vor zwei Tagen nicht mal, was eine Bodhran ist - also bitte nicht hauen.

    Mit einer guten Freundin war ich vor einiger Zeit auf einem Auftritt "Dance on the Moon" im Theater - irisches Tanz-Theater, wohl ähnlich "Lord of the Dance". Ein Stück dort wurde mit einer (einem?) Bodhran vorgetragen.

    Die Freundin erzählt mir schon seit langem, dass sie auch gerne mal Musik machen würde. Am liebsten Schlagzeug oder Percussion oder sonstwas rhythmisches - naja, und am Samstag abend beim Bier erzählte sie, dass sie diese Bodhran ganz toll fände und sich bei Gelegenheit mal schlau machen will, was sowas kostet und wo's das gibt.

    Ok, als guter Freund und selber Musiker, kurz vor Weihnachten - gleich mal bei ebay gesucht, dann auf der Seite von Bodhran-world.de gelandet und nun völlig ratlos.

    *Normalerweise* liegt mein Limit für ein Weihnachtsgeschenk an die Frau so bei 50 Euro - aber wenn ich was tolles finde, kommt es mir nicht so sehr auf ein paar Mark mehr oder weniger an. Bei ebay fand ich nun z. B. diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3765206164

    Ok, den Preis könnte ich noch schweren Herzens schlucken, aber auf der Seite von bodhran-world.de steht halt in der FAQ, dass Bodhrans dieser Preisklasse eher was zur Dekoration sind und nicht für Anfänger geeignet.

    Ich denke bei meiner Freundin nicht unbedingt, dass sie die Ambitionen hätte, es auf so einem Instrument zu meisterlichen Fertigkeiten zu bringen, aber ich traue ihr schon zu, dass die an so einer Sachen Spaß hat und Talent dafür aufbringt. Ein wirklich gutes Instrument kann ich ihr nicht kaufen, aber aus meiner Erfahrung mit GItarren weiß ich auch, dass sehr billige Instrumente jeden Spaß im Keim ersticken können.

    Also - wer weiß Rat? Was soll ich tun? Hilfe! ;)



  • Hi Woffi,

    das Angebot ist im Vergleich zu vielen anderen seriös, auf dieser Trommel bekommt man bestimmt einen "relativ" guten Sound hin.

    Aber wenn es ums Anfangen geht, wäre vielleicht ein - fiel mir grad ein - Workshop nicht schlecht. Da lernt man die Grundlagen und kann viele Trommel ausprobieren. Im Februar ist ein netter Kurs in der Proitzer Mühle. Vielleicht schenkst du ihr einen Workshop-Zuschuss oder so! Hat sie vielleicht mehr davon.

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat
    Aber wenn es ums Anfangen geht, wäre vielleicht ein - fiel mir grad ein - Workshop nicht schlecht.



    Ja, dass es solche Workshops gibt, habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden - aber das nützt mir für das Weihnachtsgeschenk halt nichts. Aber wenn Du meinst, die Trommel taugt was, könnte ich ihr die ja schenken und sie zumindest auf diese Workshops hinweisen.

    Danke schonmal.

  • Woffi,

    ja, warum nicht? Klar, Gutscheine sind vielleicht erst mal nicht so imposant.

    Aber nachhaltiger ist vermutlich ein Kurs. Allein die Atmosphäre, hören, was man alles mit der Trommel anstellen kann und das Lernfieber, das sich dort einstellen kann. Und die Sessions am Abend....supi!

    Also ich zweifel keinen Augenblick, dass zum Anfangen ein Kurs das ideale ist. Besser, als wenn das Ding dann doch nach ein paar Wochen als Deko an der Wand hängt...oder nicht?

    Die Frau wird dir auf ewig dankbar sein...

    :-)))

    liebe Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    ohne jetzt zuviel Werbung machen zu wollen:
    Unter den bisherigen Anmeldungen sind bereits 2 Anmeldungen als Weihnachtsgeschenk.



    Naja, schlecht finde ich die Idee nicht - aber es hapert an zwei Dingen: erstens ist der Preis für so einen Workshop nun wirklich *sehr* weit über dem Limit - davon ab, dass mir das schlicht zu teuer ist für ein Geschenk, würde ich sie damit auch in Verlegenheit bringen.

    Zweitens ist sie durch ihren JOb soweiso ziemlich oft am Wochenende auf irgendwelchen Seminaren oder gibt selber welche - da wäre mir ein Geschenk, dass ein weiteres Wochenende "fern der Heimat" bedeutet, zu riskant.

    Ich sehe natürlich auch die Risiken bei meiner Idee, ihr selbst eine Bodhran zu schenken - rd. 80 Euro sind ja auch kein Pappenstiel für etwas, was womöglich nicht viel taugt.

    Schwierig :(

  • Hi,!
    @Wolffi: Ich denke mit den features und dem Preis findest du so schnell nichts Vergleichbares. Zu dem Preis bekommt man meiner Meinung nach das Teil auch wieder verkauft, zumindest machst du keine großen Abstriche. Ob das Teil klingt: Keine Ahnung, aber für den Anfang sollte es reichen, oder?

    Aber: Die Trommel alleine genügt halt nicht. ich denke, Wenn jemand darauf spielt, der weiß, was er tut, ....

    Zum Geschäftlichen: Ist es nicht so, dass dieser Anbieter einen geschäftlichen Eindruck macht? Da gibts doch was mit Rückgaberecht etc.... Würde ich mal den Verkäufer fragen. Wenn du also jemanden hast, der sich ein bisschen mehr auskennt, kann der vielleicht mal ausprobieren.

    Viel Glück

    Sven

  • Hallo Wolffi,

    ich bin der Jenige welcher die Bodhrans bei Ebay verkauft und Bodhran World als Seite verwaltet. Wenn Du Deiner Frau eine Bodhran mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis kaufen möchtest, sollest Du lieber diese Bodhran nehmen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0&ssPageName=STRK:MESE:IT

    Da ist gleich eine Tasche dabei und der Sound ist um Längen besser!!!

    Was ich unter FAQ stehen habe stimmt in der Regel auch. Ich habe aber letztes Jahr einen Anbieter auswendig gemacht, der trotz des geringen Preises eine Bodhran herstellt die man ohne Bedenken spielen kann und die stimmbar ist.

    MfG

    Guido Plüschke